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sedecrem
Frischfleisch
Alter: 44
Anmeldung: 16.01.2007
Beiträge: 13
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Hallo zusammen
Demnächst steht der einbau an, und ich weiss ums verreken nicht wie ich das Notebook rauf-und runter fahren soll.
Eins vorweg Suche habe ich benutzt. Ich bin kein Elektriker.
Ein und ausschalten über Taster will ich nicht, was Ja die meisten hier haben.
Ich will das Notebook über ein KFZ Netzteil hinten an den Zigarettenanzünder anschliesen. Den TFT an dem Radio DIN anschluss vom Auto mit anklemmen. Alles passt soweit, aber wie schon geschrieben das einschalten.
Ich habe mir das so überlegt.
1. Zündung an Strom fliest ( Netzteil kriegt Strom) zur einem RELAIS ?? der den Power On/Off betätigt.
2. Zündung aus . RELAIS ?? der den Power On/Off betätigt.
Es muss zwischen Zigarettenanzünder und Netzteil so ein Art Kondensator oder ähnlich rein, der dafür sorgt das ca. 30sek. Strom zur Notebook fliest damit dieser runterfahren kann.
Hier eine Zeichnung
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da_user
Forum-Elite
Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg
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1.) Ich würde keine Relais hernehmen, sonder Optokoppler.
2.) Abschalten: du hast doch ein Notebook oder? Beim Abschalten der Zündung wird dieses nicht mehr mit Stromversorgt => läuft über Akku. Dann stellst in deinen Energieeinstellungen ein: bei 95% Akkuleistung => Ruhezustand. (Wichtig, weil des immer wieder gemeint wird: Ruhezustand, nicht Standby!)
Oder, falls du µC's kannst: per Serieller Schnittstelle (ne USV kann sowas schließlich auch)
Einschalten? kA, grübel ich auch noch....
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Hardware: Medion MD41300 Software: cPos & iGO
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amd2408
Stammposter
Alter: 43
Anmeldung: 18.08.2006
Beiträge: 310
Wohnort: Willich
1997 Opel Vectra B
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Ausschalten ist kein Problem einfach in "Energieoptionen" sagen das er bei Batterie betrieb nach 1 Minute in den Ruhezustand wechseln soll.
Doch wie ihr habe ich noch keinen Plan was das Einschalten angeht.
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Hardware: Intel D945GCLF2; 2GB Ram DDR800; 80GB SATA HDD; 8" Touch TFT; SN; NL 402U GPS; TMC GNS FM9 Software: Win 7; Centrafuse ;AutoMapa uvm
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sedecrem
Frischfleisch
Alter: 44
Anmeldung: 16.01.2007
Beiträge: 13
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Hallo
Zitat:
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1.) Ich würde keine Relais hernehmen, sonder Optokoppler.
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Optokoppler ?? O.K wenn ich weiss wie ich es anschliesen muss.
Zitat:
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2.) Abschalten: du hast doch ein Notebook oder? Beim Abschalten der Zündung wird dieses nicht mehr mit Stromversorgt => läuft über Akku. Dann stellst in deinen Energieeinstellungen ein: bei 95% Akkuleistung => Ruhezustand. (Wichtig, weil des immer wieder gemeint wird: Ruhezustand, nicht Standby!)
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Das ist das Problem ich will es nicht Windows überlassen. Wir wissen wie offt Windows sich aufhängt. Ich wollte 100% ig sicher gehen dass er auch aus ist.
EDIT: O.K das Runterfahren könnte ich mit dem Akku lösen.
Ich meine die verzögerung dann brauche ich keinen Kondensator.
Zitat:
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Einschalten? kA, grübel ich auch noch....
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Geht mir auch so
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Anti_
Forumkenner
Alter: 48
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180
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Wenn Windoof sich aufhängen sollte gehts halt aus wenn der NB Akku leer ist Selbst wenn du von aussen herunterfahren triggerst wird das NB es auch ncith tun wenn es sich zuvor aufgehängt hat ... von daher ...
Hochfahren .... ausser den Schalter per Relais oder Optokoppler zu brücken (wozu man ein ruhiges Händchen mit dem Lötkolben haben sollte, gibt hier ein tutorial dazu mein ich) ... hmm da gibt ja WAKE on Ring z.b. d.h. ein Stromimpuls an der Modembuchse. Gibt ja auch noch andere Wake On ... die könnte man abklopfen.
So far,
Anti
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da_user
Forum-Elite
Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg
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Wake on LAN oder so.
Problem: wenn dies aktiviert ist, braucht der Laptop Strom, er muss ja schließlich das Signal auswerten!
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Hardware: Medion MD41300 Software: cPos & iGO
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MacG
Moderator
Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden
2000 Fiat Bravo
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Das Thema wurde oft behandelt, >toxic< hat eine recht einfache Lösung gefunden, die Deinen Vorstellungen wohl entspricht. Eventuell ätzt er Dir auch gleich ne Platine, einfach mal fragen.
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da_user
Forum-Elite
Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg
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könntest du zu dieser Lösung verlinken?
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Hardware: Medion MD41300 Software: cPos & iGO
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>toxic<
Fingerwundschreiber
Alter: 41
Anmeldung: 02.01.2006
Beiträge: 539
2001 Skoda Octavia
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Jo servus.
Vorweg: Ich hab nen alten Laptop mit defektem Akku. Also läuft der Laptop ausschließlich auf Netztbetrieb.
Ich schildere hier mal die Funktionsweise von meiner Schaltung.
Sie läuft mit 4 Relais, 2 Dioden und dem Shutdowntool von Shadowrun, hier aus dem Forum.
Und zwar, das 1te Relais (12Volt), schaltet mit Zündung das Dauerplus ein. Danach kommt über ne Diode das 2te 12Volt Relais, was Netzteil und externen Stromanschluss einschaltet.
Dann, jetzt genau lesen, kommt das dritte Relais. 5Volt und in Ruhestellung auf Durchgang geschalten
Es wird über USB, oder alternative 5Volt vom Laptop gesteuert. Die 5Volt liegen über ne Diode ebenfalls am 2ten Relais an.
Diese 5Volt dürfen nur anliegen, wenn der Laptop an ist!
Das dritte Relais schaltet sofort durch zum vierten Relais, was dann sofort die beiden On/Off Kontakte verbindet.
Eine Statusleitung, die 12Volt von der Zündung führt, geht zum ComPort an Pin6. Wer keinen hat, kann evtl auch nen USB/Com Adapter nehmen für den Zweck. Ist aber nicht geprüft.
In Natura sieht das so aus:
Das Einschalten:
Ihr macht Zündung an. Dann werden dadurch die Netzteile eingeschalten. Dann wird sofort der On Off Taster bedient. Da ja das dritte Relais in Ruhe auf Durchgang eingebaut ist. Sobald der Laptop an geht, liegen ja 5Volt an. Diese 5Volt liegen nun auch am dritten Relais an, welches daraufhin sperrt und somit das vierte Relais öffnet. Der Taster wird nun nicht mehr betätigt. Er wird also solange betätigt, wie nun mal nötig ist, dass der Laptop läuft.
Jetzt zum Ausschalten:
Ihr macht die Zündung aus. Dadurch geht das erste Relais aus. Das zweite Relais, was die Netzteile am Leben hält, wird aber durch die ebenfalls anliegenden 5Volt vom Laptop gehalten.
Nun sind ja die 12Volt von der Zündung auf der Statusleitung zum COM Port ebenfalls weg. Das merkt sofort das Shutdowntool von Shadowrun und leitet daraufhin ne beliebige Aktion ein. Ruhezustand, Standby oder Ausschalten. wie man will. Und nach ner beliebigen Zeit.
Dann geht der Rechner aus. Durch das runterfahren werden die 5Volt ja gekappt. Das zweite Relais wird nicht mehr gehalten und schaltet nun auch die Netzteile aus.
Und dann ist die Schaltung aus, ohne Stromverbrauch.
Ich hoffe, die Funktionsweise war halbwegs verständlich. Ich hab die Schaltung jetzt seit paar Tagen und sie funktioniert auf Anhieb und bisher fehlerfrei.
Mir wurde empfohlen, das Starten per Widerstand-Kondensator-Glied zu machen. Habe ich getestet, lief auch. Nur beißt sich dieser Weg mit meinem defektem Akku.
Deswegen hab ich eben die Relaisschaltung, die den Taster solange drückt, bis der Laptop an ist.
Nen netten Nebeneffekt hat die 5Volt Leitung noch. Sie hält den Laptop während des Startens am Leben. Hab ich vorher nicht geschafft. Jetzt überlebt er wieder den Motorstart.
mfG
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sedecrem
Frischfleisch
Alter: 44
Anmeldung: 16.01.2007
Beiträge: 13
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Hallo zusammen
Wir haben es geschaft zum Mond zu fliegen, aber eine einfache schltung zu bauen nicht.
@>toxic<
Ehrlich gesagt habe ich es nicht so ganz verschtanden mit sovielen Relais.
Also ich wollte das Notebook Netzteil am Zigarettenanzünder anklemmen wo erst ab stellung I Strom bekommt. Einen Akku habe ich auch nicht, müsste zur Not kaufen was ich nicht unbedingt will.
Anders gesagt köntest du mir/uns die genauen bezeichnungen der Teile nennen damit ich/wir Sie bestellen/kaufen können??
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Scyn
Stammposter
Alter: 39
Anmeldung: 28.04.2005
Beiträge: 275
Wohnort: Mühlheim(a.M.) / Mannheim
1996 Honda Civic
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Sry hab nochmal ne Frage zwischendrin
Funzt das Shutdown-Tool nur mit richtigem COM-Port oder geht das theoretisch auch über USB oder sowas ? Wahrscheinlich nicht oder ?
Ist bei aktuelleren Notebooks scho bissel doof.
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>toxic<
Fingerwundschreiber
Alter: 41
Anmeldung: 02.01.2006
Beiträge: 539
2001 Skoda Octavia
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Das Problem mit dem Shutdown Tool und dem nicht vorhandenem COM Port kann ich leider nicht testen. Da ich nur Rechner mit COM Port habe. Somit sind die Ports richtigerweise schon zugeordnet.
Im Tool sind nur COM Port 1 und 2 einzustellen. Ob diese generiert werden, wenn ihr so nen COM zu USB Adapter nutzt, muss jemand überprüfen der keinen Port hat.
Evtl. müsst ihr mal suchen im Forum. Es gab viele, die dieses Tool nutzten, als es neu war. Sicher gibt es dazu schon gewisse Themen. Es wurde auch behandelt im dazugehörigen Topic.
Die Variante, mit dem Akku auf 98% setzen und dann durch die Energieoptionen abschalten lassen, würde ich nicht nutzen wollen. Die Akkus halten es einfach nicht aus, immer geladen zu werden, nie vollständig entladen zu werden usw. Wenn eure Laptops ohne Akku laufen, nutzt lieber das. Neue Akkus sind teuer
Ich wage mal zu behaupten, dass das auch Li-Ion Akkus nicht ewig mitmachen...
Den Schaltplan werd ich heut abend mal anhängen. Dann versteht ihr die Schaltung. Im Moment hab ich noch gewisse Änderungen im Kopf, die ich jetzt die nächsten Tage in die Schaltung einpflegen will. Da wäre zum einen die Bordnetzüberwachung, die ständig überwacht, ob die Zündung an ist, Der Laptop läuft und wie die batterie Kapazität ist.
Weil, wenns mal ganz dumm läuft, die Zündung aus ist und das Tool nicht funzt, bleibt der Rechner und die Netzteile die ganze Zeit an.
Das will ich verhindern, dass dann nach ner Zeit oder bei erreichen einer Spannung der Rechner hart getrennt wird.
Ihr braucht übrigens nicht zwingend das Tool und den COM Port. Während ich hier schreibe, fällt mir ein, dass man einfach vor Relais 4 ein weiteres Relais schalten könnte, was bei Zündung aus einfach den Taster betätigt.
Sollte mit bissel Hirnschmalz hinzubekommen sein. Wenns partout nicht klappt mit dem Tool.
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Anti_
Forumkenner
Alter: 48
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180
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leicht OT aber:
LI-IO Akus sind am liebsten permanent voll. Das mit dem zwischendurch mal ganz entladen zur Pflege etc. ist aus Zeiten von NC (sehr ausgeprägt) und NiMH (schon nicht mehr so schlimm).
Davon ab ... solange der Akku noch 1 Min schafft *g* sind doch bei den meisten eh keine taufrischen Akkus/Notebooks
Anti
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>toxic<
Fingerwundschreiber
Alter: 41
Anmeldung: 02.01.2006
Beiträge: 539
2001 Skoda Octavia
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Anti_ hat folgendes geschrieben:
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leicht OT aber:
LI-IO Akus sind am liebsten permanent voll. Das mit dem zwischendurch mal ganz entladen zur Pflege etc. ist aus Zeiten von NC (sehr ausgeprägt) und NiMH (schon nicht mehr so schlimm).
Davon ab ... solange der Akku noch 1 Min schafft *g* sind doch bei den meisten eh keine taufrischen Akkus/Notebooks
Anti
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Tach. Hab grad entdeckt, dass ich wider Erwarten doch einen Li-Ion Akku habe.
Und,
er hält weder ne Minute, noch ne Sekunde. Ich zieh das Ladegerät, der Laptop ist aus
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>toxic<
Fingerwundschreiber
Alter: 41
Anmeldung: 02.01.2006
Beiträge: 539
2001 Skoda Octavia
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So. Hier also der Schaltplan.
Der ist nur, um euch zu zeigen, wies funktioniert. In echt sind noch Freilaufdioden und StatusLED´s eingebaut.
Das ist wie schon gesagt die einfache Variante. Die neue wird die nächsten Tage fertig gestellt. Vermutlich nächste Woche erst.
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vigor
Manchmalposter
Alter: 116
Anmeldung: 27.07.2006
Beiträge: 50
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Hallo zusammen
Bei mir ist der einbau so zimlich fertig.
Zur zeit macht mir das herunterfahren probleme und da habe ich schon eine Ideee, weiss aber nicht wie genau.
Das Notebook bezieht den Strom vom Zigarettenanzünder, fähr selbsständig hoch sobald Strom anliegt.
Der TFT und das Notebook überleben den Motorstart, mehrmals getestet.
Jetzt meine unkomplizierte Idee.
So ein art Mini (Micro) USV ( Batterie ) zwischen Zigarettenanzünder und Notebook Car Adapter hängen und das Shutdowntool, fertig.
Die Batterie muss nicht mehr als 1-2 Minuten Strom liefern.
Geladen wird Sie ja Wenn Strom anliegt. Selbst wenn Windows hängt wird das Notebook abgeschalten.
Batterie
Batterie
Und?? was mein ihr?
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>toxic<
Fingerwundschreiber
Alter: 41
Anmeldung: 02.01.2006
Beiträge: 539
2001 Skoda Octavia
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Servus.
Du kannst es mit Relais so lösen wie ich oben gezeigt habe. Dann hält dein Laptop die Spannung so lange aufrecht, bis er runtergefahren ist und schaltet danach alles ab. Funktioniert bei mir so ohne Probleme.
Das ist das Relais R2 oben im Bild. Während der Zündung wirds durch 12V vom Auto an gehalten und wenn Zündung weg, wirds durch die 5Volt vom Laptop gehalten bis der eben aus ist.
mfG
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vigor
Manchmalposter
Alter: 116
Anmeldung: 27.07.2006
Beiträge: 50
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Hallo toxic
Mein Problem war und ist dass ich nicht wollte das das Notebook Dauerstrom kriegt.
Also wenn er hängt was Ja manchmal passiert, das er dann die ganze nacht läuft.
Wie lange würde so ein Akku mein Notebook mit Strom versorgen?
Kann ich es ohne weiteres daziwischen schalten?
Bleiakku MP1,2-12 (12V / 1,2Ah)
Zitat:
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Du kannst es mit Relais so lösen wie ich oben gezeigt habe. Dann hält dein Laptop die Spannung so lange aufrecht, bis er runtergefahren ist und schaltet danach alles ab. Funktioniert bei mir so ohne Probleme.
Das ist das Relais R2 oben im Bild. Während der Zündung wirds durch 12V vom Auto an gehalten und wenn Zündung weg, wirds durch die 5Volt vom Laptop gehalten bis der eben aus ist.
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toxic wie würde jetzt die obige Schaltung aussehen?
Ich will es Heute oder Morgen noch realisieren.
Ich bräuchte die genaue Bezeichnung vom Relais und welche Pins am COM Port ich anzapfen muss.
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sedecrem
Frischfleisch
Alter: 44
Anmeldung: 16.01.2007
Beiträge: 13
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Hallo Vigor
Zitat:
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toxic wie würde jetzt die obige Schaltung aussehen?
Ich will es Heute oder Morgen noch realisieren.
Ich bräuchte die genaue Bezeichnung vom Relais und welche Pins am COM Port ich anzapfen muss.
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Ich warte immer noch auf TOXIC das er uns die genauen bezeichnung von den Relais nennt.
Vigor das mit der Batterie ist eine gute Idee, aber man müsste genau wissen ob man die einfach dazwischen klemmen kann.
Die müsste wie das Akku im Notebook ein Ladekontroller oder so haben.
Den wenn nicht fackelt die womöglich noch ab.
Zitat:
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Anders gesagt köntest du mir/uns die genauen bezeichnungen der Teile nennen damit ich/wir Sie bestellen/kaufen können??
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vigor
Manchmalposter
Alter: 116
Anmeldung: 27.07.2006
Beiträge: 50
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Hallo sedecrem
Ja dan sind wir ja zu zweit mit warten.
Ich hab das Glück das mein Notebook sich selber einschaltet daher brauche ich nur einAkku oder die schaltung vom toxic. Mir wäre die lösung mit dem Akku lieber aber ich weiss nicht ob der diesen Ladekontroller hat.
Jetzt wo ich es schreibe ein ausgedienter Notebook Akku müsste es doch auch machen.
Mann müsste halt wissen welche Pins man nehmen muss.
Fujitsu-Siemens Akkus kriegt man bei ebay für ca 20 Euro
Vielleich kann ja einer mehr dazu sagen.
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