Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
FEMES
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 12.05.2007
Beiträge: 64
Wohnort: Wien

2000 Opel Zafira
BeitragVerfasst: Mo 04 Jun, 2007 23:01  Titel: Frage NaviLock NL-302U Probleme
Nach untenNach oben

Hallo,
hab einige Probleme mit meiner GPS-Maus (Navilock NL-302U)

1. da mein Auto in einer Garage steht, benötigt die Maus 5-10 Minuten für den ersten Fix. Bei den meisten Strecken ist es aber schon interessant ob man bei der Garagenausfahrt links oder rechts abbiegen soll. Heute war es sogar so, dass ich erst 100m vor meinem Zielpunkt empfang hatte.
Das Problem taucht auf wenn die Maus ein paar Stunden ohne Strom ist (auch im freien).
Hoffe, dass jemand von Euch eine Lösung für so ein Problem weiß.

2. mir ist jetzt schon einige Male aufgefallen, dass die Maus sehr ungenau ist. Als ich sie noch ganz neu hatte fuhr ich eine Strecke von ca. 300km. Die ersten 250km war ja alles SUPER allerdings kurz vor Wien auf der Westautobahn war ich plötzlich 100m neben der Strasse unterwegs. Mal links, mal rechts, dann wieder ein paar 100m richtig. Damals war ich noch mit MS Autoroute unterwegs. Gestern fiel mir allerdings das selbe Problem mit meinem Navigon Navigator auf. Bin mitten in Niederösterreich unterwegs und auf einmal steh ich anscheinend in einem Feld, Kann mir nicht vorstellen, dass die Karten von Navigon so ungenau sind, vor allem da ich bis vor einem Monat noch mit TOMTOM und einer Bluetoothmaus gefahren bin und da war ich immer auf der Strasse.

3. dann hab ich heute noch bemerkt, dass die Karte des Navis sich im Stillstand ständig in irgend eine Richtung dreht. Nehme mal an, dass die GPS-Maus durch die Gegend driftet. Das war bei meiner Bluetoothmaus auch nicht der Fall, die stand wie ein Bock.

Sind diese Symptome normal?
Wenn nein, weiß jemand von Euch Rat?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Vor allem das Startproblem ist nervig.
Bin meist nur Kurzstrecken in der Stadt unterwegs, da bringt das Navi nichts wenns mir erst die letzten 100m sagt wie ich fahren soll Very Happy

LG
FEMES

Hardware: Commell LV-670 / P4 2.5 / 512MB / 80GB

Software: WinXPP / cPos / Navigon NavigatoR 2.0

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 05 Jun, 2007 13:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

5-10 Minuten ist recht lang, dies sollte nicht so sein. Ich gehen mal von einem Empfangsproblem aus. Wieviele Sats hat sie denn im Durchschnitt?
Wie schnell hat sie einen Fix, wenn der PC läuft, aber der Wagen im Freien steht?



    
FEMES
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 12.05.2007
Beiträge: 64
Wohnort: Wien

2000 Opel Zafira
BeitragVerfasst: Di 05 Jun, 2007 13:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Im Normalfall hab ich 6 bis max. 9 Sats. Wenn ich aus der Garage rausfahre und mich davor einparke um auf den Fix zu warten, dauert es auch nicht wirklich kürzer. Vor allem machts keinen Spass immer 5 Minuten blöd in der Gegend herumzustehen.
Ist ja auch so, dass sie schon nach sehr kurzer Zeit wieder ihre 10 Minuten braucht. War am WE bei Bekannten zu Besuch und bei der Heimreise hat es schon wieder ewig gedauert bis sie einen Fix hatte.

Dachte mir ich hänge sie mal an Dauerstrom. Hab dann aber hier gelesen, dass Navilock-Mäuse nur für Kurzstreckenbetrieb (2 Std. / Tag) ausgelegt sind. Wenn ich mich an diese Betriebszeiten halte, hab ich nicht mal einen Fix Sad
Hab jetzt mal an den Navilock Support geschrieben. Bin mal gespannt was die mir mitteilen.

Hardware: Commell LV-670 / P4 2.5 / 512MB / 80GB

Software: WinXPP / cPos / Navigon NavigatoR 2.0

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 05 Jun, 2007 16:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dauerstrim habe ich auch nicht, aber teilweise mehr als 2 Stunden am Tag ohne Probleme. Wenn sie nach kurzer Zeit wieder solange braucht, ist wohl die verbaute Batterie leer. Die Sats sind recht wenig für einen Sirf3-Chip, schonmal eine andere Position vom Empfänger ausprobiert, teilweise stört der TFT oder PC bzw. auch metallbedampfte Scheiben.



    
FEMES
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 12.05.2007
Beiträge: 64
Wohnort: Wien

2000 Opel Zafira
BeitragVerfasst: Di 05 Jun, 2007 16:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit den 2 Stunden hab ich in einem anderen Thread gelesen.
Die wenigen Sats liegen sicher an meiner Thermoschutzverglasung und an den engen Gassen. Hatte aber mit meiner Sirf 2 Bluetooth-Maus nie ein Problem damit. Eine andere Einbauposition kann ich derzeit leider nicht testen, da müsste ich erst wieder alle Kabel anders verlegen Sad
Falls die Batterie leer sein sollte, bleibt die Frage wie krieg ich sie wieder voll?
Wie ist das bei fix eingebauten NAVIs gelöst?

lg
FEMES

Hardware: Commell LV-670 / P4 2.5 / 512MB / 80GB

Software: WinXPP / cPos / Navigon NavigatoR 2.0

    
rtv
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.09.2005
Beiträge: 245
Wohnort: Osnabrück


BeitragVerfasst: Di 05 Jun, 2007 18:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm.. melde mich nach langer Zeit auch mal wieder zurück - wollte nach genau dem gleichen Thema forschen. Bei mir dauert's zwar nicht ganz so lang mit dem Fix, aber die Genauigkeit ist nachweislich schlechter geworden! Hätte ich von meinem technischen Verständnis auch nicht für möglich gehalten.

Hast du den 2h/Tag Link noch parat?



    
FEMES
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 12.05.2007
Beiträge: 64
Wohnort: Wien

2000 Opel Zafira
BeitragVerfasst: Di 05 Jun, 2007 18:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@rtv: der 2 Stunden Link gleich die Threaderöffnung

Inzwischen hab ich auch eine Antwort von Navilock bekommen.

Navilock Support hat folgendes geschrieben:
zur Pkt1.
Es handelt sich wahrscheinlich um eine zeitlich begrenzte Erscheinung , welche mit den GPS Grundlagen zu tun hat.
Der Effekt wird ab und an gemeldet, Einige Geräte wurden eingesandt. Der Fehler war aber bisher nicht durch unseren Service reproduzierbar.

zu Pkt.2
Ist eine Effekt über den Sirf Chipsatz - nicht abstellbar .
Dafür wurde einmal die Static-Navigation als Zusatzfeatures eingeführt - aber dann nach vielen Klagen ( zu Träge), auch sofort wieder aus dem Programm genommen.

zu Pkt.3
Dies ist ein Part der Navigationssoftware. Bitte mal den Virenscanner deaktivieren.

Zu Pkt4. eigentlich untypisch, USER-Voreinstellungen werden je nach Güte des Bufferakkus nach 3-4 Wochen zurückgesetzt


Wobei es sich um folgende Punkte handelt
1. Ungenauigkeit: befinde mich teilweise 100m neben der Strasse (im NAVI) Very Happy
2. Unruhe: Position driftet durch die Gegend, dass es eine Freude ist.
3. Nachlaufen: bin schon weiter als mein Navi glaubt Very Happy
4. Langsam: Zeit bis zum Fix

Wie zu erwarten gibt's keine Lösung für die Probleme.
Da ich auf meinem CarPC natürlich keinen Virenscanner laufen habe. Wozu auch, wo kein Internet, da kein Virus Very Happy kanns das mal nícht sein.

Hab jetzt mal zurückgefragt wie ich den Akku voll kriege und ob evtl. Dauerstrom was bringt.

Hardware: Commell LV-670 / P4 2.5 / 512MB / 80GB

Software: WinXPP / cPos / Navigon NavigatoR 2.0

    
FEMES
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 12.05.2007
Beiträge: 64
Wohnort: Wien

2000 Opel Zafira
BeitragVerfasst: Mi 06 Jun, 2007 12:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab eben wieder eine Antwort von Navilock erhalten

Navilock Support hat folgendes geschrieben:
sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Eigentlich sollte dieses Problem nicht auftauchen.
Für diesen winzigen Stützakku gibt es keine vorgegebenen Ladezeiten, er wird beim normalen Betrieb auf bzw. nachgeladen.
Wenn Sie den Empfänger mal 8 Std. im Stück dran lassen, sollte er geladen sein und seine Grundfunktion ausführen.
Wenn nicht, kann es sich auch um einen defekt handeln ( tritt aber fast nie auf )
zu Pkt2 - Einem Dauerbetrieb der GPS -Maus steht aber nichts im Wege.
Es gibt einen KFZ Adapter mit einer USB Y- Buchse / Stecker der für Probleme ( zB. wenn das Notebook den USB Port nicht ausreichend mit Spannung versorgt)
Artikelnummer : 61334 Stromversorgungsbundle Navilock
zu Pkt.3 - er merkt sich nur die letzten empfangenen Daten ( den "Almanach")

Irgendwie wiedersprechen die sich.
In einem anderen Thread wurde ja geschrieben...

Navilock Support hat folgendes geschrieben:
... Alle unsere Empfänger sind auf höchstens 2 Stunden Stromanschluß pro Tag ausgelegt. Bei 5 Tage die Woche. Also (((2*5)*4)*12)=480 Stunden pro Jahr...


Versteh einer die Welt Sad

Jetzt hängt sie erst mal an meinem PC daheim um ordentlich aufgeladen zu werden. Mal sehen obs dann besser wird.

Werd mir in den nächsten Tagen trotzdem eine Dauerstromversorgung für meine GPS-Maus organisieren.

Hardware: Commell LV-670 / P4 2.5 / 512MB / 80GB

Software: WinXPP / cPos / Navigon NavigatoR 2.0

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 06 Jun, 2007 21:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe doch immer gesagt, legt nicht zuviel Wert auf Worte der Navilock-Hotline, testet lieber selbst.
Ich drücke mal die Daumen, das es nur ne leer Batterie ist. Ansonsten noch anderer Platz, wenn sie jetzt schon draußen ist.



    
FEMES
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 12.05.2007
Beiträge: 64
Wohnort: Wien

2000 Opel Zafira
BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 09:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nach mehr als 8 Stunden Ladezeit und wieder einer Nacht im Auto hat mein Mäuschen immer noch ~7 Min für den ersten Fix benötigt.
Sie lag dabei auf meinem Autodach. Kam bei einer Fahrtstrecke von 90km auch nur auf max. 8 Sats, meist waren es 5. Und das unter freiem Himmel sprich Autobahn. Bei der Retourfahrt, war sie wieder im Auto am alten Platz. Der Empfang war auch nicht wirklich schlechter.
Werd mal zum sparen anfangen und mir in nächster Zeit eine andere GPS-Maus zulegen.

Hardware: Commell LV-670 / P4 2.5 / 512MB / 80GB

Software: WinXPP / cPos / Navigon NavigatoR 2.0

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 10:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn Du noch Garantie hast würde ich sie einschicken, denn das sind keine normalen Werte für nen Sirf3 Chip.



    
FEMES
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 12.05.2007
Beiträge: 64
Wohnort: Wien

2000 Opel Zafira
BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 10:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da hast Du recht, denn meine alte Bluetooth-Maus (Sirf II) war besser, wohl gemerkt an der selben Stelle im Auto.
Werd die Navilock jetzt noch übers WE testen.
Überleg aber schon mal die Anschaffung einer TMC fähigen Maus.

Hardware: Commell LV-670 / P4 2.5 / 512MB / 80GB

Software: WinXPP / cPos / Navigon NavigatoR 2.0

    
maci
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 27.02.2006
Beiträge: 15
Wohnort: Dortmund


BeitragVerfasst: Sa 09 Jun, 2007 18:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo

ich bin neu hier in dem forum und habe fürs zusammenstellen der hardware nur mitgelesen...nun habe ich alles beisammen und es fängt schon mit der installation der gps maus an

habe win xp 64bit und bekomme die treiber der maus einfach nicht installiert...installiere erst die treiber der maus von der cd und anschliessend stecke ich den usb stecker rein...dann findet windows eine neue usb hardware und fragt nach treibern...gehe ich dann auf manuelle suche findet der installer weder auf der cd noch von der navilock webseite gezogene treiber Sad

bin ratlos :/

Hardware: VIA Epia CN 13000G, M1 Netzteil, 512MB Ram, 80GB HDD, Morex

Software: RR, Destinator

    
Mordered242
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 56
Anmeldung: 01.01.2007
Beiträge: 88
Wohnort: Gengenbach


BeitragVerfasst: Mo 11 Jun, 2007 19:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Femes ... http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=14731
da probier es auch mal mit umproggen der gps maus , hat bei mir geholfen (sehr) alles weitere in den tread



mfg Andreas



    
FEMES
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 12.05.2007
Beiträge: 64
Wohnort: Wien

2000 Opel Zafira
BeitragVerfasst: Mo 11 Jun, 2007 21:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@mordered242 ... hab ich auch schon gemacht... hab sie mehrmals hin und her programmiert (SIRF <-> NMEA) sie läuft immer noch nach.

das mit der langen Zeit bis zum ersten Fix hat sich zwar etwas gebessert. lag anscheinend wirklich an der batterie. der erste fix ist jetzt nach ca. 1 minute da, allerdings verliert sie denn dann nochmal kurz (das bringt mein navi ein wenig durcheinander) aber das nachlaufen ist leider immer noch da (15-20sec). überland stört es nicht, da die naviansagen rechtzeitig kommen, aber im ortsgebiet ist es schon nervig.
hab die maus derzeit auf dem autodach, allerdings im navi max 8 sats.
irgendwie bin ich nicht so richtig glücklich damit.

Hardware: Commell LV-670 / P4 2.5 / 512MB / 80GB

Software: WinXPP / cPos / Navigon NavigatoR 2.0

    
Mordered242
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 56
Anmeldung: 01.01.2007
Beiträge: 88
Wohnort: Gengenbach


BeitragVerfasst: Di 12 Jun, 2007 05:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

scheint wirklich kaputt zu sein ....

mfg Andreas



    
Mario K.
Stammposter
Stammposter


Alter: 62
Anmeldung: 06.10.2005
Beiträge: 265



BeitragVerfasst: Di 12 Jun, 2007 06:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mordered242 hat folgendes geschrieben:
scheint wirklich kaputt zu sein ....


Denke ich auch...
die selben Symptome wie bei meiner 302U letztes Jahr Evil or Very Mad
Hab sie dann nach mehreren Versuchen rausgesrissen und mir die aus diesem Thread zugelegt.
Seither ist Ruhe Wink


Gruss
Mario



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5883s ][ Queries: 48 (0.1916s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com