Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
noXan
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 07.06.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.


BeitragVerfasst: Do 07 Jun, 2007 17:19  Titel:  CarPc in nem Smart Forfour
Nach untenNach oben

Erstmal hallo an alle,

Habe vor in meinen Smart Forfour einen CarPC einzubauen.

Das ganze soll im Doppel Din Rahmen realisiert werden, da ich in nem Jahr Einen Fahrzeugwechsel plane, und mir nicht unnötig Arbeit machen möchte.
(hatte das Problem schon mit einem Kofferraumausbau in nem Mazda 323)

Nach meinen Vorstellungen sollte es sich um ein Indash TS Display und einem PC im Din Format handeln.

Der Display sollte erpropt, motorisiert, und in der Neigung stufenlos einstellbar sein. Nach Möglichkeit um unter 400 euro zu haben sein, und eine möglichst gute Displaybeleuchtung (min 400 cd/m2) verfügen . Auf Frontdisplay oder integrierte Radiofunktionen lege ich keinen wert. Sollte Preis oder Helligkeit nicht realisierbar sein, wäre es auch noch verkraftbar.

Zum CarPC:

Da ich mich bis vor kurzen nur mit Desktop Komponenten ausernandergesetzt habe, bin ich auf das Wissen anderer angewiesen:

Wie oben angeführt, soll das ganze in einen Din Schacht passen. (Tiefe ist im Forfour kein Problem) Falls meine nachfolgenden Wünsche nicht in dieser Größenordnung realisierbar sein, bitte etwas annähernd vergleichbares ansprechen.

Würde gerne ein Intel System verwenden und Mobile Prozessorn (hätte an nen t7200 gedacht) verbauen. Im Seiten internen Shop habe ich folgenden Barebone gefunden

"CALU CORE -M-DVI - Core2Duo Car-PC Barebone *FANLESS* --DualChan"

Bin mir aber nicht sicher ob er in ein angepasstes Gehäuse passen würde.

Sofern möglich Bräuchte ich ein passendes Gehäuse das vll. irgendwo wartet bestellt zu werden.

Als Ram sollte ein 1GB Riegel reichen ( 2gb SO-DDR-II RAM sind im moment noch ein wenig teuer)

Als Festplatte habe ich an eine "Hitachi Travelstar 7K200 200GB SATA" gedacht, kostenpunkt 200 euro jedoch eine 7200 platte mit 16mb cache. Die mir einzige 200 gb 2,5 Zoll platte mit solch einer geschwindigkeit ( 10ms Zugriffszeit sind auch vertretbar)

Als Laufwerk möchte ich gern einen Slimin Brenner haben (wenn schon den schon) der alles Frisst. Preis, und um welches Fabrikat es da genau gehen soll sind mir nicht bekannt.

Wlan/Bluetooth über einen im Shop gesehenen USB-Stecker "Wireless LAN USB Longshine LCS-8170 Wlan+Bluetooth"

GPRS: ne Sirf3 Bluetooth Mouse die genug Empfangsstärke hat, um im Handschuhfach zu verschwinden.

TVb-T : Da bin ich mir noch unklar: Hätte gern eine Lösung, die um 100 Euro realisierbar ist, mit der ich auch auf der Autobahn bei 130 etwas Sehe.

Extrene 5.1 Soundkarte: Da bin ich mir auch noch unklar. Soll bezahlbar sein (50 - 70 Euro)

OBD2: wegen dem bin überhaupt noch ganz unwissend. Was brauch ich dazu, was kostet der spaß? würde gern meine Fensterheber über den CarPC betreiben (jeder der nen ForFour kwnnt weiß warum)



Was ich jetzt von euch brauchen würde, wäre ob das so ermöglichbar wäre, wo ich die Komponenten um wieviel bekomme (mir wär am liebsten wenns nur ein Händler wär) und was ich vll. noch vergessen habe.

Das ganze hat einen Rahmen von 1500 euro


Danke im Voraus



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 08 Jun, 2007 09:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Stimmt, dessen Gehäuse ist zu hoch. Breiter dürfte es noch sein. Bis auf den Ram sollte man alles auch in einem Casetronic Travla 134 unter bekommen. Der Ram müßte dann ein LowProfile Riegel werden. Schöne InDash-Varianten, wie von Infill, setzten leider nur auf Via Epia Boards.

Bei der Festplatte reicht auch eine langsame, Geschwindigkeit braucht man im CarPC eh nicht, nur Stoß- und Temperaturunempfindlichkeit. Der Onboadsound reicht auch vielen. Beim Brenner würde ich wegen der Optik auf SlotIn und werden der Qualität auf Panasonic/Matsushita achten.

Ich wußte garnicht, daß der Shop wieder on ist. Supi!!



    
noXan
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 07.06.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.


BeitragVerfasst: Sa 09 Jun, 2007 09:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gibt es denn auch die Möglichkeit, das Intelmainboard auch ohne diesem Gehäuse zu kaufen? Das würde ich mir dan ja sparen können.

Diese Lowprofil ram, um welche handelt es sich da genau?



    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 45
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: Sa 09 Jun, 2007 10:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

noXan hat folgendes geschrieben:
Gibt es denn auch die Möglichkeit, das Intelmainboard auch ohne diesem Gehäuse zu kaufen? Das würde ich mir dan ja sparen können.

Diese Lowprofil ram, um welche handelt es sich da genau?


So etwas z.b. je nachdem welches Board du benutzt.

Ich selbst benutze auch ein Board auf Via Basis, womit ich sehr zufrieden bin.
Wenn ich mir so den Infill G4 anschaue, an Leistung würde es am Anfang reichen je nachdem wie viel man vorhat



    
noXan
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 36
Anmeldung: 07.06.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.


BeitragVerfasst: Sa 09 Jun, 2007 10:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Den G4 hab ich mir auch schon angeschaut. Eine sehr schön anzuschauende lösung, nur wenn ich überlege welche Hardwarekonfiguration da eingebaut ist (via board), da fährt ein intelboard mit nem core2duo (c2d) prozessor anders weg Wink

der t7500 c2d prozessor kostet laut geizhals 290,70€. Und das ist, wenn ich auf die leistungsausbeute schaue, gut investiertes Geld.

Wegen den Lowprofilram: sind das nicht die alten Notebook ram?
hatte solche (oder ähnliche) in nem Toshiba Satellite 5200/903



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 10 Jun, 2007 11:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, es ist kein Notebook-Ram. Es soll ja aufs Mainboard passen. Dies sind Ramriegel mit kleinerer Platine, die ist dann nur 0,8" hoch. Das hat mit den Platzverhältnissen im Gehäuse zu tun. Du kannst ja auch einzeln kaufen, ITX Intel Boards gibt es ja.



    
justify
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 01.06.2006
Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Mo 18 Jun, 2007 10:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey noxan,

ich fahre auch nen 44, mein projekt werde ich diese woche fertig stellen u danach hier veröffentlichen. Vielleicht kannst du dir dort ein paar inspirationen holen Smile



    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Di 24 Jul, 2007 20:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi justify,
bin seit heute besitzer eines 44 und würde mich auch gern inspirieren lassen.
gibts schon bilder von deinem 44 carpc projekt?

gruß
fuchs



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 24 Jul, 2007 20:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hehe 44... da haben wir schonmal 6 reingequetscht... also quasi 46 Wink

stimmt es, dass die Produktion eingestellt wurde?

da die zusätzlichen Instrumente quasi draufgepapt werden (die originalen), könnte man de nMonitor quasi im selben Stil verbauen (und dann auch noch mit dem speziellen stoff beziehen..... als Alternative zum verspachteln in der MK.... würde bestimmt auch ganz hübsch Smile



    
Olli84
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 19.01.2005
Beiträge: 568
Wohnort: Düsseldorf

2008 Smart Pulse
BeitragVerfasst: Di 24 Jul, 2007 22:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Hab neulich auch mal eine Probefahrt in einem 44 gemacht, ein guter Wagen. Natürlich habe ich mir auch direkt Gedanken über einen Car PC darin gemacht. Werde mir zwar keinen 44 holen, aber mich interessiert der Einbau trotzdem!

@Fuchs: Hast du deinen A8 verkauft??? Der war so schön Smile

Gruß, Olli

Hardware: Großer Umbau ...


    
fuchs
Developer
Developer


Alter: 52
Anmeldung: 04.04.2004
Beiträge: 1319
Wohnort: Friesland


BeitragVerfasst: Mi 25 Jul, 2007 00:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, der A8 ist weg. ich wollte mal wieder was kleines, sportliches fahren.
und der 44 sieht als brabus variante auch ganz passabel aus:

Image

gebaut wurde er bis 2006.


so sieht das cockpit aus:


Image


die idee, das display ober draufzu setzen ist nicht schlecht, aber dafür ist es wohl etwas zu groß.

man könnte das display in den doppeldin schacht bauen und das radio unter die bedienelemente der klimanalage setzen, mal schaun.
bin gespannt, wie justify es gelöst hat

gruß
fuchs



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5573s ][ Queries: 48 (0.2075s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com