Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 13 Jun, 2007 13:22  Titel:  Unauffälligstes Eingabegerät das es gibt.
Nach untenNach oben

In lustigen gedanken versunken, über die Steuerung meines PCs kam mir wiedermal eine dumme Idee... ich will ja eigentlich mein Spacenavigator, der noch immer im Schrank liegt einbauen... ok... trozdem weiter gegrübelt vorallem was die verkehrssicherheit anbelangt... nen eingabegerät welches sich nahe dem lenkrad befindet und sich event. auch von dort aus bediehen lässt... einmal umgeschaut... E-Spiegel! die haben ja sogar nen steuerkreuz... und dank der tasten für Links und Rechts, kann man zwischen 2 belegungen switchen...

Also ans Werk und den Stromlaufplan rausgekramt... uff... naja passt schon... [ich stell die seite nacher noch hoch]

es gibt für beide seiten eine leitung die gemeinsam ist... und dann jeweils noch eine pro seite für eine horizontale bewegung und eine für eine vertikale bewegung... mit den 2 tasten wählt man dann aus ob die steuerkreuzbewegungen dann nun auf den rechten oder linken spiegel geschaltet sind...

Der eingriff sieht demzufolge so aus: Mit nem relais lässt man das gemeinsame kabel beider seiten trennen. Somit laufen die Motoren nicht mehr mit. An der steuerleitung hängt nun 1 zweites relais, welches beim trennen des ersten die 5V für unseren jodpadkontroller schaltet...

Jetzt brauch man nurnoch relais die je nach stromrichtung ne A, ne B, oder bei keinem strom keine stellung haben... diese an die tasten des joypads angeschlossen und jeweils eine achse des steuerkreuzes für die spiegel rangeklemmt, und schon drückt jeh nach stromrichtung die taste A oder B oder ebend keine, wenn man keine richtung auswählt...

Da das steuerkreuz 2 achsen hat, und man zwischen links und rechts wechseln kann... sind somit 8 funktionen möglich... und wer keine spiegelheizung hat oder braucht oder einfach mit nem relais den taster zwischen gamepad und dem original zeitrelais switchen lässt, der hätte noch einen weiteren button...

soviel dazu... ich hoffe ihr könnt mit der idee was anfangen... man braucht halt nur 2 (ohne den spiegelschalter) bzw. 3 (wenn man den heizungsschalter mit nutzen möchte) normale Relais und 4 ich nenne sie mal Flip-Flop-Relais... wenn man ganz viel langeweile hat, dann kann man natürlich auch noch ne 2farbige LED einbauen, somit sieht man ob grade die Heizung an ist, oder das Joypad... (dazu braucht man nur noch 2 relais Very Happy)

und wer will kann das natürlich auch als µC verwirklichen... ich habe eher wenig ahnung vonn, desshalb lass ich es... :D

im grossen und ganzen sollte die schaltung bei allen autos gleich sein, ausgenommen can o.ä.



    
Motux
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 324


1998 Audi A4 Avant
BeitragVerfasst: Mi 13 Jun, 2007 18:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

An deiner Stelle würde ich nur 1 Relais mit mehreren Umschaltern benutzen und das von einem versteckten Schalter bedienen.

Also Relais Stromlos --> Alles funzt normal / Also du kannst damit die Spiegel bedienen

Relais hat Strom --> Jeder der Kontakte deines Schalters/Steuerkreuzes geht auf Saft oder dann halt auf die kontakte zum Ansteuern deines Bedienelements

Spart viel verdrahtungsaufwand



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 13 Jun, 2007 18:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja geht leider nicht... ausser es gibt ein relais was gleichzeitig bei strom zwei leitungen schliesst und eine öffnet... ok ich könnte 2 relais noch durch eins ersetzen, welches dann zwei schliesser hat...

naja soviel verkabellungsaufwand braucht es auch nicht... sind halt 2-3 relais in reihe...



    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mi 13 Jun, 2007 22:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das is doch mal ne geile idee und da ich keine e spiegel hab müsste das ja sogar noch einfacher gehn man kann doch son schalter auch mit 5 valt betreiben oder seh ich des falsch?



    
nick
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 16.01.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Metzingen


BeitragVerfasst: Mi 13 Jun, 2007 23:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Natürlich gibt es solche Relais!! Hab hier welche von Reichelt mit jeweils 4 Umschaltkontakten, weiss nur die Artikelnummer nicht mehr!! Die Idee find ich echt krass!!! Und um den Schalter Spiegel-PC zu sparen steuerst das Relais über ne IO-Karte an!!! Und die Relais für die Richtungen, da gibt es Stromrichtungsabhängige Relais, davon brauchst dann halt 4 Stück!!

Gruss Nick

Hardware: Athlon 64 X2 4200+ EE, 1GB RAM, 120GB HDD, MB PC-Chips a33g

Software: CPOS, WIN XP, Desti6

    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 14 Jun, 2007 09:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also den schalter kannst du teoretisch auch mit 5V betreiben... kommt drauf an wie der bei deinem auto ist... beim opel sind es einfach nur schalter... und ne LED... der Wiederstand der Led müsste geändert werden... dann passt das schon...

Schaltplan mache ich gleich fertig...

so bold ist fertig: müsste eigentlich bei allen so ähnlich sein...





Zuletzt bearbeitet von thecamper am Do 14 Jun, 2007 10:29, insgesamt einmal bearbeitet
    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 14 Jun, 2007 09:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja gehen würd das nur mir ist eingefallen ich hab ne manuelle spiegelverstellung und da wo die penüppel sitzen mus dann der schalter hin Wink aber da die bei ebay ja sowieso so gut wie nix kosten kann ich das ja mal probieren wenns klappt muss ich den halt irgendwo einabauen Wink

vielleicht könnt mans auch was mit der sitzheizungsbedienung basteln die hat 5 schaltstufen für rechts und links is mir grad mal so eingefallen, werd mir da heute abend mal gedanken drum machen...



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Do 14 Jun, 2007 10:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also die Idee kam mir auch schon. Aber da das bei mir AFAIK CAN ist, muss ich mich erst mal damit beschäftigen, bevor ich das realisieren kann. Ich dachte daran eher häufig benutzte Funktionen damit zu bedienen, z.B. Mute, Lied vor, Lied zurück und so was. Aber nicht den ganzen Car-PC weil mir das dann zu anstrengend wäre.

Und ich wollte es so machen, dass quasi automatisch, wenn der Schalter auf der Stellung Spiegelheizung ist, mein PC die Signale annimmt. Und nur wenn die Spiegelheizung aus ist, kann man die Spiegel verstellen.



    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Do 14 Jun, 2007 10:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich denk das lenkt mehr ab mit der linken Hand an der Tür rum zu spielen als wenn man eine Bedieneinheit in der Mittelkonsole oder ne Lenkradfernbedienung hat. Da schaust ja praktisch automatisch von der Straße zum Spiegelversteller und dann noch auf n TFT und dann erst wieder auf die Straße. Ist zwar ne gute idee, aber ich finde es gefährlicher als alles andere.



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 14 Jun, 2007 10:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du guggst ja auch nicht auf deinen joystick beim bedienen? also die belegungen sollte man schon kennen... und 4 tasten sind ja nicht so schwer zu merken... so für vor zurück play pause vol up down... und event liste scrollen oder so... das bekommt man schon hin...



    
re-vo-lution
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 05.07.2005
Beiträge: 474
Wohnort: Treuen

2000 Volkswagen Bora
BeitragVerfasst: Do 14 Jun, 2007 10:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da schaut man trotzdem hin wenn man ihn bediehnen will. Glaub mir. Das ist einfach so. Leg mal nen Bleistift links 30cm von Dir entfernt auf den Schreibtisch, warte 5 Minuten ohne auf den Stift zus chauen un dgreif dann nach dem Stift. Ich wette mit Dir Du schaust hin um zu sehen wo genau Du hin greifen mußt.



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 14 Jun, 2007 11:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja bei mir ist die spiegelverstellung oben in dem griff drin den man auf der fahrerseite hat... da hat man seine hand eh immer aufliegen...



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 14 Jun, 2007 22:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

re-vo-lution hat folgendes geschrieben:
Da schaut man trotzdem hin wenn man ihn bediehnen will. Glaub mir. Das ist einfach so. Leg mal nen Bleistift links 30cm von Dir entfernt auf den Schreibtisch, warte 5 Minuten ohne auf den Stift zus chauen un dgreif dann nach dem Stift. Ich wette mit Dir Du schaust hin um zu sehen wo genau Du hin greifen mußt.

Ich würde dies eher mit der Maus vergleichen. Da schaut man auch nicht mehr hin. Nach etwas Gewöhnungszeit klappt das schon, meine Lenkradfernbedienung nutze ich auch intutiv und die hat 20 Funktionen.



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Fr 15 Jun, 2007 07:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...ich finde das aber auch nicht so prickelnd mit der Bedienung über den "Dreher"

Wenn ich überlege, immer die Hand da in der Luft halten damit man das Teil bedienen kann.
Und Re- vo- lution gebe ich da auch recht. Nicht sonderlich ergonomisch, deswegen wird sichs nur schwer einprägen.

Dann doch lieber ein kleines Tastenpad in der Mitte, wo die rechte Hand eh rumliegt und auf Eingaben wartet. Ich mein, die Hand ist ja eh immer am Radio. Dann lieber dort in der Nähe was- Da schaut man eh alle 2 sec hinne. Muss ja sehen, ob Win noch lebt Smile

mfG



    
Johnny
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 40
Anmeldung: 10.12.2005
Beiträge: 1314
Wohnort: Gotha/Ingolstadt

2002 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: Fr 15 Jun, 2007 09:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

toxic..das ist aber nur bei den vw gruppenclub fahrern das problem..
bei opel hast du nen schönes pad ähnlich wie bei ner playstation..das im handgriff der tür eingebaut ist..
ergo hat man den immer gut in der hand..
das nich so wie bei uns..

nur so zur info Wink



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Fr 15 Jun, 2007 12:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...aso danke für den Tip. Meine letzten Opels waren 3 verschiedene Corsa A. Und dem war das seinerzeit irgendwie fremd mit so Stromzeugs Laughing



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 15 Jun, 2007 12:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so sieht das teil ohne spiegelheizung aus:

Image

und so mit:

Image



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6261s ][ Queries: 47 (0.2206s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com