Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
b.pwned
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 03.01.2007
Beiträge: 110
Wohnort: München

2004 Land Rover Freelander
BeitragVerfasst: Sa 16 Jun, 2007 21:50  Titel:  2004er Land Rover Freelander mit Mac Mini = McCar :P
Nach untenNach oben

Hi Leute,

lange bin ich in diversen Foren herumgelungert und habe mir Anregungen für meinen eigenen CarPC geholt - jetzt hab ich endlich das Auto, in das ich selbigen einbauen möchte und da dachte ich mir: Machst du auch mal ein Worklog auf.

Bisher beschränkt sich meine getane Arbeit darauf, dass ich mal den Wagen an den relevanten Stellen aufgemacht habe und nun weiß wie ich die einzelnen Sachen anbringen könnte.

Aber mal zum Projekt selbst - was soll es können?

Must-Have:
* grundlegende Multimediafähigkeit (Musik, Film, Radio)
* Navigation (GPS)
* Rückfahrkamera
* Internetzugang etc. via WLAN
* Bedienung durch Touchscreen

Need-To-Have:
* mobiler Internetzugang via Mobilfunk
* Webcam im Cockpit für z.B. Videotelefonie
* Telefonunterstützung/Freisprechfunktion
* Lenkradsteuerung

Nice-To-Have:
* DVB-T
* Spiele
* OBD bzw. jede tiefergehende Interaktion mit dem Auto

Dazu habe ich mir erstmal an sich folgende Teile ausgesucht:
* CTF-700-H (Wegen der Leuchtkraft, dem Autodimmer und dem automatischen Umschalten auf die Rückfahrkamera; muss noch gucken, ob nicht doch mehr als 7" reingehen, dann natürlich ein anderer Schirm.)
* Apple Mac Mini (Ich habe mit vielen Computern und vielen Betriebssystemen gearbeitet und ich bin der Meinung, dass Apple ungeschlagen ist was Komfort und Qualität angeht. Noch mangelt es an Frontends für OS X, aber das ändert sich auch - bis dahin wird es ein virtualisiertes Windows auch tun.)
* Tevion CRM2005 (Baugleich mit dem Yakumo Hypersound; hatte ich rumliegen, hat einen AUX-IN und Radiofunktion - taugt also wunderbar als Brücke zwischen Mac und Stereoanlage. Falls die Qualit mir dann doch nicht reicht, so lässt es sich einfach ersetzen.)

Soweit erstmal zur Theorie, jetzt noch zum Schluss ein paar Bilder:

Das Auto:
Image

So sieht es jetzt aus:
Image

Eine quick and dirty Montage meines Traums Smile
Image

Ich würd mich über Kommentare und Vorschläge freuen - und dann bin ich hoffentlich bis zum nächsten Treffen in München fertig Very Happy

lg, b.pwned

Hardware: Mac Mini, CTF700-H, Velleman K8055, Carnetix P2140

Software: Mac OS X 10.5, CarFrontEnd, VMWare Fusion, Navigon Navigator 2.0



Zuletzt bearbeitet von b.pwned am So 08 Jun, 2008 23:01, insgesamt 3-mal bearbeitet
    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Sa 16 Jun, 2007 22:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nice nice.


Zitat:
* Apple Mac Mini (Ich habe mit vielen Computern und vielen Betriebssystemen gearbeitet und ich bin der Meinung, dass Apple ungeschlagen ist was Komfort und Qualität angeht. Noch mangelt es an Frontends für OS X, aber das ändert sich auch - bis dahin wird es ein virtualisiertes Windows auch tun.)


also ich würd dat ned. ich würd da direkt winXP draufpappen wegen:

-Unterstützung Ruhezustand/Hybernate (kan MacMini dat auch?)
-Frontend mitlerweile für XP relativ sehr ausgereift ist. Für Mac nix grad mir bekanntes/populäres. Für XP bsp cpos
-Naviprogramm für Mac kenn ich grad keins (über touch bedienbar). Für XP: destiPn

Da Xp auf Mac mitlerweile kein Problem mehr ist, würde ich dir dies anraten.. Virtualisierungen verbrauchen etliches nur schon für die Virtualisierung an Leistung: Die Performance des Systems sinkt.


grüsse,

polo6n_ch



    
b.pwned
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 03.01.2007
Beiträge: 110
Wohnort: München

2004 Land Rover Freelander
BeitragVerfasst: Sa 16 Jun, 2007 23:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nujoa... darüber kann man sicher diskutieren; jedenfalls ist es kein Problem Windows wirklich zu installieren und es nicht zu virtualisieren. Hibernation kann der Mac auch, aber genau aus den anderen beiden Punkten würde ich zumindest für den Anfang XP vorziehen.

Bei der Perfomance hast du natürlich in gewissem Maße recht, aber die neueste Version von Parallels ist schon so schnell dass man selbst Quake4 oder Counter-Strike Source spielen kann. Welche Navisoftware oder Medieplayer zieht soviel Leistung wie ein Egoshooter?

Also ich schätze mal das wird nur eine Detailentscheidung: Wenn das eine nicht gut genug ist: kein Thema, einfach die Platte leeren und nochmal druff Razz

Wo ich wohl mehr Schwierigkeiten haben werde ist die Lenkradsteuerung des Rovers... ich hab da was von I/O-Karten zum Spannung->Bit-Umwandeln gelesen, falls da jemand nen Link oder Thread dazu hat: gerne her damit.

lg, b.pwned

Hardware: Mac Mini, CTF700-H, Velleman K8055, Carnetix P2140

Software: Mac OS X 10.5, CarFrontEnd, VMWare Fusion, Navigon Navigator 2.0

    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 17 Jun, 2007 11:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

lass doch radio ganz weg... ich war anfangs auch ein vertreter der "nur mit radio"-gruppe... mittlerweile habe ich kein radio mehr und bin voll auf zufrieden... und es spart auch noch gut strom... in der anfangszeit so für die konfig die 1. zwei wochen... vllt. doch eins im beifahrerfussraum oder unterm sitz haben...



    
b.pwned
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 03.01.2007
Beiträge: 110
Wohnort: München

2004 Land Rover Freelander
BeitragVerfasst: So 17 Jun, 2007 12:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm, das blöde ist nur ich kenn mich mit Verstärkern und so praktisch ned aus... aber ok, das Radio ist nicht permanent verbaut, wenn ich merke dass ich es ned brauche -> fliegt raus Razz

(Frage: Wieviel Strom spart das denn so ca.? Brauch ich nicht im Gegenzug einen Verstärker der dann wieder (fast) soviel Strom zieht?)

Hardware: Mac Mini, CTF700-H, Velleman K8055, Carnetix P2140

Software: Mac OS X 10.5, CarFrontEnd, VMWare Fusion, Navigon Navigator 2.0

    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 17 Jun, 2007 13:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja kommt drauf an wieviel Power deine anlage haben sollte... wenn du eh vor hast was grosses einzubauen... also nen verstärker der mehr als 25W sinus pro Kanal bringt... dann kann kannst dir das radio Sparen... (macht rund 5-6A)

bei was kleinerem... dann haste die frage ob du den radio internen verstärker weiter nutzt... oder dir was kleines an verstärkern kaufst... stromersparnis vllt 1A oder 2A...



    
b.pwned
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 03.01.2007
Beiträge: 110
Wohnort: München

2004 Land Rover Freelander
BeitragVerfasst: So 17 Jun, 2007 17:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na, ich bin nicht audiophil, mir reicht der radiointerne Verstärker (schätze ich mal, seh ich nachm Einbau). Aber was anderes: Reicht die Leitung, die mein Radio mit Strom versorgt, um auch Schirm und Computer zu versorgen? Oder brauch ich eine extra Verbindung? Sonst hätte ich das Carnetix hinter den Touchscreen gelegt.

Hardware: Mac Mini, CTF700-H, Velleman K8055, Carnetix P2140

Software: Mac OS X 10.5, CarFrontEnd, VMWare Fusion, Navigon Navigator 2.0

    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 17 Jun, 2007 17:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

musst schon extra kabel legen... radio ist nur mit 10Amp gesichert... mein PC braucht noch max 4,3A extra mit allem drum und drann...



    
b.pwned
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 03.01.2007
Beiträge: 110
Wohnort: München

2004 Land Rover Freelander
BeitragVerfasst: Mi 20 Jun, 2007 22:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gerade das Handbuch studiert; da hast du recht mit den 10A beim Radio - zum Glück ist der Zigarettenanzünder, der rausfliegt, aber mit 15A gesichert. Damit sollte ich den Carnetix und seine 140 Watt ja zufriedenstellen können. Und auch noch ohne extra Kabel verlegen, was will man mehr? Very Happy

Nur noch rausfinden wie ich das Kabel für die Rückfahrkamera nach vorne bringen kann und dann sind meine Fragen eigentlich alle geklärt und ich kann loslegen. Vorfreude ist die schönste Freude Razz

Hardware: Mac Mini, CTF700-H, Velleman K8055, Carnetix P2140

Software: Mac OS X 10.5, CarFrontEnd, VMWare Fusion, Navigon Navigator 2.0

    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 21 Jun, 2007 10:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hängt auch nur der zigaretten anzünder an dem kabel? meiner ist auch mit 20A abgesichert... da hängt aber noch so einiges anderes drann... Very Happy



    
b.pwned
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 03.01.2007
Beiträge: 110
Wohnort: München

2004 Land Rover Freelander
BeitragVerfasst: So 08 Jul, 2007 14:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, hab mal angefangen... wollte das Radio erstmal an seinen Platz kriegen. Ging erstmal damit los, dass die Konsole vom Freelander nur rausgeht, wenn man alles in der Mitte abmacht, vom Getränkehalter neben dem Tacho bis zum Aschenbecher für die Rückbank.

Image

Image

Image

Dann gings daran, die Mittelkonsole zuzuschneiden, denn das Radio ist ein bisschen zu groß. Das hab ich mir etwas leichter vorgestellt, als es dann war; leider is nämlich der Platz dort extrem begrenzt, da geht schon die Karrosserie weiter. Leider hab ich dieses WE keine Zeit mehr, das Radio fest einzubauen, daher wird das große Loch jetzt erstmal die nächsten zwei Wochen klaffen.

Bis dahin habe ich dann auch Zeit mir vom Händler die Kabelbelegungen fürs Radio geben zu lassen. Der Adapter (Ford Fusion/Fiesta -> ISO) wandelt nämlich nicht alle Signale um, Lenkradfernbedienung z.B. geht verloren. Das möchte ich dann doch am CarPC haben.

Wenn das mal geschafft ist, dann denke ich, dass ich mir wohl als nächstes den TFT und 'ne GPS Maus anschaffen werde. Dann kann ich theoretisch mein Notebook als CarPC missbrauchen und mich dabei noch mehr auf den fertigen Rechner freuen Razz

Wenns irgendwelche Tipps oder Kommentare gibt: Her damit ^^

Hardware: Mac Mini, CTF700-H, Velleman K8055, Carnetix P2140

Software: Mac OS X 10.5, CarFrontEnd, VMWare Fusion, Navigon Navigator 2.0

    
b.pwned
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 03.01.2007
Beiträge: 110
Wohnort: München

2004 Land Rover Freelander
BeitragVerfasst: Do 09 Aug, 2007 21:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hab jetzt meinen Touchscreen inkl. Ersatzhülle erhalten, morgen kommt noch die Radioblende und dann gehts ans zusammenbasteln. Zum Glück passt der Monitor fast perfekt ins Loch vom alten Radio, muss nur ein wenig an den Seiten auffüllen und oben/unten wegschleifen.

Jau, und dann kann ich im Prinzip schon mein Notebook als Übergangs-Car-Computer benutzen. Fehlt nur noch ein GPS Empfänger mit TMC und Antenneneingang, dann habe ich meine Must-Haves bis auf die Rückfahrkamera erledigt Razz

Hardware: Mac Mini, CTF700-H, Velleman K8055, Carnetix P2140

Software: Mac OS X 10.5, CarFrontEnd, VMWare Fusion, Navigon Navigator 2.0

    
b.pwned
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 03.01.2007
Beiträge: 110
Wohnort: München

2004 Land Rover Freelander
BeitragVerfasst: So 12 Aug, 2007 22:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bilder Razz

Image

Image

Für den Anfang find ichs jetzt gar nicht mal sooo schlecht, aber wirklich zufrieden bin ich noch nicht oO

Auf jeden Fall müssen die ganzen Ritzen/Löcher und so noch auf die eine oder andere Weise gestopft werden... da schau ich noch. Möchte es vermeiden die Mittelkonsole mit dem Monitor zu verspachteln, eher den darunterliegenden Rahmen/die Monitorhülle soweit aufplustern bis sie exakt in den Schacht passt.

Tipps, Vorschläge oder Kommentare?

lg, b.pwned

Hardware: Mac Mini, CTF700-H, Velleman K8055, Carnetix P2140

Software: Mac OS X 10.5, CarFrontEnd, VMWare Fusion, Navigon Navigator 2.0

    
b.pwned
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 03.01.2007
Beiträge: 110
Wohnort: München

2004 Land Rover Freelander
BeitragVerfasst: Mi 15 Aug, 2007 15:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Okay, ich hab mir die Sache nochmal richtig durch den Kopf gehen lassen, mir gefällt das so nicht.* Ursprünglich wollte ich Factory-Look, aber das war jetzt schon relativ schwierig hinzukriegen (für meine Verhältnisse Razz), so dass ich schon bequem werden wollte. Aber so geht's nicht!

Jedenfalls möchte ich den Monitor nochmal rausnehmen, die Knöpfe ggf. wegschneiden (das blaue Leuchten passt eh nicht zum Rest der Armaturen, ist alles weißlich-grün) und den Monitor richtig so verspachteln, dass er wirklich den Platz des alten Radios einnimmt. Anschließend zum Lackierer damit die Farbe auch passt.

Weiß jemand von euch wie man sich selbst Aufkleber machen kann oder wo es die zum Bestellen gibt? Sowas wie für Modelle, Einweichen und dann auf den Kunststoff kleben? Muss ja wenn dann auch den CarTFT-Schriftzug mit "Land Rover" ersetzen Smile (also bräuchte haltn Aufkleber, weiße Schrift, sonst Transparent, so groß wie der CarTFT-Schriftzug auf dem CTF700-H, vgl. Attachment oben Mitte)

Und natürlich das Radio unten, das passt so, wie es jetzt ist, mal gar nicht. Das werd ich Demontieren und ebenfalls richtig in die Konsole integrieren. Sobald das Budget es erlaubt werd ich mir auch ein anderes holen, mit passender Farbe. Dachte da an das Queens MP56 von Blaupunkt (Hauptgrund: Farbe frei wählbar, außerdem ist Blaupunkt ja wirklich keine schlechte Firma) - oder kann jemand eine Empfehlung für ein anderes Radio abgeben?

Und dann triffts sich's auch noch ganz gut, dass auf mp3car.com jemand angefangen hat, ein pluginbasiertes Open Source Front End für OS X zu entwickeln. Werde sehen in wie weit ich da mithelfen kann, denn wenn ich mir wirklich 'nen Mac Mini hole, dann wär's sinnlos da Windows draufzutun. Kann ich auch mit einem günstigeren Rechner machen.

lg, Alex

P.S.: Ich weiß, ich schreib sehr viel Razz Das liegt daran weil es für VWs, BMWs, Audis usw. zig Worklogs und Projekte gibt, also schon viel bekannt ist. Aber versucht mal Infos darüber zu kriegen, wie man in 'nen Freelander 'nen Mac einbauen kann - nada^^ Also hoff ich einfach mal dass einer der nach mir sowas macht es dadurch einfacher hat.

* und ich schätz mal euch auch nicht, sonst würd ja wohl irgendwer was posten - aber ich stimme voll zu, das schaut nicht wirklich ansprechend aus =)

Hardware: Mac Mini, CTF700-H, Velleman K8055, Carnetix P2140

Software: Mac OS X 10.5, CarFrontEnd, VMWare Fusion, Navigon Navigator 2.0

    
b.pwned
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 03.01.2007
Beiträge: 110
Wohnort: München

2004 Land Rover Freelander
BeitragVerfasst: Sa 06 Okt, 2007 13:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Soooo, der Monitor ist soweit fertig. Mein Carnetix P2140 hab ich auch bereits bekommen, inkl. MacPac. Nächste Woche gehts nochmal zum LR Mann wegen Kabeldiagrammen... bis dahin ist der Monitor wohl nur... naja, einfach da.

Image

Auf den Fotos sieht man immer jeden Schmutz voll klar... Embarassed

In dem Bereich direkt über dem Radio (das rauhe da) kommen dann später noch Tasten hin, sollte Platz sein für 9 Stück.

Verbesserungsvorschläge? Irgendwas?! Razz

Hardware: Mac Mini, CTF700-H, Velleman K8055, Carnetix P2140

Software: Mac OS X 10.5, CarFrontEnd, VMWare Fusion, Navigon Navigator 2.0

    
elger_jung
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 04.05.2007
Beiträge: 222
Wohnort: im schönen ww

1988 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Sa 06 Okt, 2007 13:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist das rechts am monitor wirklich grün? oder siehts nur auf bildern so aus?

Hardware: epia m10000,512mbram,250gb hdd,7"touchtft, m1at

Software: winxp

    
b.pwned
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 03.01.2007
Beiträge: 110
Wohnort: München

2004 Land Rover Freelander
BeitragVerfasst: Sa 06 Okt, 2007 13:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ohja, da hab ich wohl beim Montieren geschlampt Embarassed

Ja, hab gerade nochmal nachgeguckt, das ist der Rahmen des Touchscreens, muss ich wohl nochmal ran an den Teil. Danke für den Hinweis. (Fällt im Auto eigentlich kaum auf, ist auf dem Bild hervorstechender als in echt)

Hardware: Mac Mini, CTF700-H, Velleman K8055, Carnetix P2140

Software: Mac OS X 10.5, CarFrontEnd, VMWare Fusion, Navigon Navigator 2.0

    
b.pwned
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 03.01.2007
Beiträge: 110
Wohnort: München

2004 Land Rover Freelander
BeitragVerfasst: Fr 12 Okt, 2007 18:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jipie, der Elektro-Spezialist von meinem LR-Mann hat mir heute die Schaltung für die Lenkradfernbedienung vom Freelander mitgegeben - genau, was ich erwartet habe: Einfach ein paar Widerstände -> verschiedene Spannungen:

Image

(Sorry wegen der Bildquali, ich sitz grad an meinem Windows-Rechner und ich kenn mich mit Paint.NET nicht sooo dolle aus).

Leider konnte mir derjenige aber nix zur maximal anliegenden Spannung sagen, da werde ich selber messen; hoffentlich nicht über 5V, sonst muss ich da noch einen Spannungsteiler für die Velleman reintun... und ich bin ja faul, ich will das nicht machen Razz

(So, ihr LR-Fahrer da draußen, jetzt dankt mir, ich konnte die Info bisher nämlich NIRGENDS im Netz finden *G*)

Hardware: Mac Mini, CTF700-H, Velleman K8055, Carnetix P2140

Software: Mac OS X 10.5, CarFrontEnd, VMWare Fusion, Navigon Navigator 2.0

    
Balu
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 50
Anmeldung: 15.11.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Rüber (bei Mayen/Koblenz)


BeitragVerfasst: Mo 31 Dez, 2007 17:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi! Ich nutze auch den MacMini in meinem Vito, nutze aber mangels Navigationssoftware für OSX immoer noch die (unschöne) Variante ihn auf Windows laufen zu lassen.
Gibt's bei dir irgendeine Lösung dazu?

Hardware: Maxan Infill G4

Software: Centrafuse <- brauche aber TMC!

    
b.pwned
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 03.01.2007
Beiträge: 110
Wohnort: München

2004 Land Rover Freelander
BeitragVerfasst: Sa 12 Jan, 2008 15:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe Software für Seenavigation auf dem Mac gefunden und die Firma Routebuddy will in absehbarer Zeit ihr Programm für CarComputer nutzbar machen. Aber ansonsten... keine Ahnung.

Übrigens sind in etwa 6 Wochen meine Klausuren vorbei und dann kann ich mich an das fertige Verkabeln und den Einbau des Mac Mini machen Razz

Hardware: Mac Mini, CTF700-H, Velleman K8055, Carnetix P2140

Software: Mac OS X 10.5, CarFrontEnd, VMWare Fusion, Navigon Navigator 2.0

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6292s ][ Queries: 48 (0.2077s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com