Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
b.pwned
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 03.01.2007
Beiträge: 110
Wohnort: München

2004 Land Rover Freelander
BeitragVerfasst: Fr 28 März, 2008 20:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann führ ich mal meinen Monolog weiter... Razz

Version 2 des Car Computers ist fast soweit:


  • Mac Mini gekauft und für den Anfang konfiguriert:

    • Mac OS X 10.5 Leopard drauf, 3 Front Ends für OSX drauf - mal sehen, wie es wird
    • Windows XP drauf, zur Zeit keine Front Ends, nur Navigationssoftware. Mangels GPS Empfänger aber vorerst nur als digitale Karten im Einsatz ^^
    • 3. Partition als Speicherplatz für Medien, FAT32 drauf, so können Windows und OS X ohne Modifikation zugreifen (natürlich ist NTFS-3g auch installiert, trotzdem)

  • Carnetix P2140 fertig konfiguriert und eingebaut. Kabel natürlich auch verlegt (hinter dem Handschuhfach ist ein Gummipropfen, der führt in den Motorraum, falls das ein interessierter LR-Fahrer mal liest)
  • K8055 an die Lenkradfernbedienung und den Mac angeschlossen und ein Programm für selbigen "geschrieben" (damit meine ich: ich hab ein open source Programm um 10 Zeilen erweitert - wer es will, der melde sich bitte bei mir via PN)
  • ganze Konfiguration im Haus getestet und funktioniert wunderbar.

Verbliebene Probleme:

  • Hab bisher keine Navisoftware gefunden, die bei 640x480 anständig läuft (zwar hat das CTF700H 800*480, aber der linke Rand, ca. 170Px, ist von einem FE belegt) - werde weitersuchen. Hoffentlich macht Routebuddy endlich, was sie versprechen
  • Unerwartete Platzprobleme: der Mac ist zwar winzig und passt auch rein, aber ihn dann noch festzumachen, das erweist sich schwieriger als gedacht ^^


Ein paar Bilder versuch in nächster Zeit auch hochzuladen, beschäftige mich momentan aber lieber mit o.g. Problemen Smile

Hardware: Mac Mini, CTF700-H, Velleman K8055, Carnetix P2140

Software: Mac OS X 10.5, CarFrontEnd, VMWare Fusion, Navigon Navigator 2.0

    
b.pwned
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 03.01.2007
Beiträge: 110
Wohnort: München

2004 Land Rover Freelander
BeitragVerfasst: Mo 31 März, 2008 21:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Image

Muss noch eine leichte Masseschleife kurieren (ich denke am einfachsten durch galvanische Trennung, seh ich morgen), dann kann ich die Karre wieder zusammenbauen und benutzen Very Happy Außerdem noch ein Band o.ä. um den Mini sicherer zu fixieren. Ist zwar eigentlich so schon genug, aber sicher ist sicher.

lg, b.

Hardware: Mac Mini, CTF700-H, Velleman K8055, Carnetix P2140

Software: Mac OS X 10.5, CarFrontEnd, VMWare Fusion, Navigon Navigator 2.0

    
b.pwned
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 03.01.2007
Beiträge: 110
Wohnort: München

2004 Land Rover Freelander
BeitragVerfasst: Fr 04 Apr, 2008 18:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja! Fertisch! Ab jetzt gibts nur noch Hardware- und Software-Upgrades Smile

So, und für die Stillen unter euch, die alles seit Anfang an verfolgt haben *g*:

Image Yellow Arrow Image

(siehe erstes Posting, links meine Wunsch-Fotomontage, rechts das Ergebnis)

Übrigens: o.g. galvanische Trennung hat das Summen beseitigt, klingt in meinen Ohren erstklassig (bin aber kein Profi...).
Jo... eine vollständige Gallerie gibts unter http://www.alexander-bock.eu/carmac/car%20computer/car%20computer.html. Inkl. aller Fehlschläge, d.h. das durchgebrannte Radio und fast alles, was mit Holz zu tun hatte.........

cya, Alex

Hardware: Mac Mini, CTF700-H, Velleman K8055, Carnetix P2140

Software: Mac OS X 10.5, CarFrontEnd, VMWare Fusion, Navigon Navigator 2.0

    
Delay
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 29.05.2008
Beiträge: 37



BeitragVerfasst: Di 10 Jun, 2008 19:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Alex,
gibt es mitlerweile eigentlich schon eine neue FrontEnd Version?
Bin immer noch am hin und her überlegen ob ich auf meinem mac nicht doch Windows mit einem PC Tool Laufen lasse.

Wie sieht das bei Dir aus? mp3car.com??
Gibt es für den mac eigentlich auch eine GPS/USB Adapter wo ich die externe GPS Antenne nutzen kann?

Gruss Sebastian



    
b.pwned
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 03.01.2007
Beiträge: 110
Wohnort: München

2004 Land Rover Freelander
BeitragVerfasst: Di 10 Jun, 2008 21:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus,
nein, gibts nicht, sorry. Ich selbst im Moment viel zu beschäftigt und der Amerikaner leider auch...
Du kannst natürlich Windows drauf laufen lassen, ich weiß aber nicht, ob dann alles so problemlos wie beschrieben läuft.

Auf mp3car.com kriegst du, was den Mac angeht, aber echt mehr Infos als hier. Is leider so :-/

Und wegen GPS... da sollten eigentlich alle Adapter gehen, die mit USB angeschlossen werden und den Standards folgen. (keine Gewähr)

Hardware: Mac Mini, CTF700-H, Velleman K8055, Carnetix P2140

Software: Mac OS X 10.5, CarFrontEnd, VMWare Fusion, Navigon Navigator 2.0

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4980s ][ Queries: 48 (0.2075s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com