Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Nova-211
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 07.07.2007
Beiträge: 54
Wohnort: Soest


BeitragVerfasst: Sa 28 Jul, 2007 14:13  Titel:  Wie hoch sollte der Kontrast sein?
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

ich möchte in nächster Zeit auch einen CarPC installieren. Nun bin ich bei den Überlegungen für ein geeignetes Display. Es soll auf jeden Fall ein 7 Zöller werden. Wie wichtig sind dabei die Helligkeits- und vor allem Kontrastwerte?

Ich habe mal gelesen, dass die Helligkeit min. 400 cd betragen soll. Gehen vielleicht auch 350 oder ist der Unterschied schon sehr erheblich?

Und wie schaut das mit dem Kontrast aus? Wie hoch sollte der sein? Habe schon einiges von 200:1 bis fast 500:1 gesehen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Hardware: XClear7, P4 2GHz, 512 MB RAM

Software: cPos mit Skin Marke Eigenbau

    
Nova-211
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 07.07.2007
Beiträge: 54
Wohnort: Soest


BeitragVerfasst: So 29 Jul, 2007 13:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist es wichtiger einen höheren Helligkeitswert oder einen höheren Kontrastwert zu haben?

z.B. 350 cd und 480:1 Kontrast oder 400 cd und 250:1 Kontrast.

Was wäre hier z.B. besser?

Hardware: XClear7, P4 2GHz, 512 MB RAM

Software: cPos mit Skin Marke Eigenbau

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 29 Jul, 2007 13:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein hoher Kontrast sorgt für einen besseren Schwarzwert und eine höhere Helligkeit für bessere Lesbarkeit bei Licht.

Leider ist auf die Angaben nicht immer Verlass, da die Herstelle meist immer die Angaben vom Panel übernehmen, aber nicht den Touchscreen berücksichtigen. Normal würde ich sagen, vergleiche sie live, aber das geht ja nicht.
Das beste Display ist zurzeit das CTF700-H, da es sehr hell ist und auch auf eine andere Technologie des Panels setzt. Wodurch er sehr gut auch bei Sonnenlicht ablesbar ist.



    
Nova-211
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 41
Anmeldung: 07.07.2007
Beiträge: 54
Wohnort: Soest


BeitragVerfasst: So 29 Jul, 2007 14:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was hat das CTF700-H denn für Werte?

Ist ein hoher Kontrast denn wichtig für einen CarPC? Er ist ja nicht zum spielen oder Filme schauen gedacht... Wobei es, so denke ich, schon eher auf einen guten Kontrastwert ankommt, oder?

Ist denn für einen Laien ein großer Unterschied sichtbar, ob das Display nun einen Kontrast von 250:1 oder 480:1 hat?

Und reicht eine Helligkeit von 350 auch aus? Oder kann man darauf nicht viel erkennen?

Vorher anschauen wird sehr schwierig Wink

Hardware: XClear7, P4 2GHz, 512 MB RAM

Software: cPos mit Skin Marke Eigenbau

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 29 Jul, 2007 14:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So wichtig ist der Kontrast nicht, meist sind es schon Werte, wo das schwarz auch schwarz erscheint. Liegt aber auch an der dunklen Hintergrundbeleuchtung. Der Kontrastwert sollte, im Umkehrschluß, bei einem hellerem Display auch hoch sein.
Der CTF700-H hat 600cd/m². Einen Kontrastwert konnte ich nicht finden. Einen Test des CTF700-H und anderer findest Du auf unsere Newsseite. Er ist auch bei den carTFT.com Forenspecials gelistet und fast preisgleich in unserem Car-PC-Shop.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5736s ][ Queries: 48 (0.2899s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com