Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
sparky195
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 27.07.2007
Beiträge: 20
Wohnort: Büdingen


BeitragVerfasst: Fr 27 Jul, 2007 19:45  Titel:  Schlechtes Bild über chinch?
Nach untenNach oben

Hj hab mir nen Home Pc in mein auto eingebaut. Leider haben alle monitore die ich im Auto verbaut habe nur nen Chinch eingang. kein RGB oder so was. jetzt find ich das bild nicht gerade berauschend. Bzw. eigenlich voll verschwommen (kleine schieft kann man nicht lesen) wollte jetzt mal wissen ob die Qualität so schlecht ist weil das chinchkabel so schlecht ist!! oder ob ich das bild mit ner TV oder neuen Grafikkarte verbessern könnte.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand ein paar tips geben könnte.



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Fr 27 Jul, 2007 22:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Forget it, besser gehts mit FBAS-Eingängen nicht. Kauf dir anständige Monitore mit VGA oder DVI, oder leb mit der Qualität. Klar kann es sein das man noch was verbessern kann, aber brauchbar als Hauptschirm wird das nie, sondern nur für irgend welche Filmchen oder Riesenschriften.



    
sparky195
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 27.07.2007
Beiträge: 20
Wohnort: Büdingen


BeitragVerfasst: Fr 27 Jul, 2007 22:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm also ich hab 7 monitor im Auto da von
2x8Zoll
2x8Zoll 16X9
1x 17Zoll
1x 12,5Zoll Touchscremm

Na gut den letzen hab ich noch nicht der ist für den kofferraum spiele aber so mit dem Gedanken von nem 21 Zolll

Also wenn du mir jetzt geld gibst das ich die alle durch neue ersetzen kann dann mach ich das lol!!!

Die Grafikkarte die ich benutze ist halt aber auch echt alt und die Chinchkabe sind aus dem Mediamarkt no name!!

Würde mich halt interresieren ob man mit ner neuen Grafikarte und Marken chinchkabel was erreichen kann oder ob sogar ne TV karte besser dafür geeignet wäre!!!



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 27 Jul, 2007 22:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein,.. mit Chinch ist einfach kein besseres Bild als verfügbar!
Als Grundmaterial wird laut Wikipedia PAL angegeben, und das liefert gerade mal 768 × 576 Pixel.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Rico88
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 12.01.2007
Beiträge: 48
Wohnort: Beschendorf


BeitragVerfasst: Sa 28 Jul, 2007 03:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein gutes Bild wirst du niemals hinbekommen. Wenn du aus dem was machen willst, was du hast, dann kannst alle Chinchkabel rausreißen und neue einziehen. Die kontakte müssen dann eng anliegen und am besten vergoldet sein. Dann musst du eine gut geschirmte leitung haben und den Schirm richtig auflegen. Am besten nur einseitig und zwar primärseitig an der Karosserie. Und achte auf nen guten Querschnitt (ca. 0,5mm²). Aber das wird auch nur nen bisschen bringen. Videos sind damit dann wohl OK aber nicht mehr.
So macht man das zumindest bei Home-HiFi, nur das man beiseitig auflegt und die Erdschleife über Chinch vermeidet.

Gruß Rico

Hardware: HP-ePc 1000MhZ, 512MB-Ram, 7" Lilliput Touchscreen

Software: Windows XP home Sp2, CPOS

    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Sa 28 Jul, 2007 10:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und wenn du schon am Kabel verlegen bist, leg gleich ne VGA Leitung mit, damit wenn du in ein paar Monaten genug von deinem FBAS geschwammerl hast, einen echten VGA Monitor gleich anschließen kannst. Früher oder später führt kein Weg dran vorbei, weil es schon schwer genug ist unter bestimmten Lichteinflüssen oder während der Fahrt den Monitor zu entziffern. Der FBAS Ausgang taugt vielleicht noch als 2nd Monitor Ausgang für den Fond um evtl. noch als Belustigung für evtl. Beifahrer Videos abzuspielen...



    
sparky195
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 27.07.2007
Beiträge: 20
Wohnort: Büdingen


BeitragVerfasst: Sa 28 Jul, 2007 16:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was mich halt ech iritiert ist das das bild wenn ich die Ps2 einschalte oder ne DVD über mein Radio ablaufen lasse so viel besser ist!!! das bild vom CarPC ist hatl echt so unschaft und so das einem Nach 5 min die augen weh tun



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Sa 28 Jul, 2007 17:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja weil das eben so ist, dass PS2 und DVD Player für diese Auflösungen angepasst wurden und du im Vergleich, wenn du diese Geräte an einem VGA Monitor betreiben würdest (z.B. via TV Karte) wiederum erkennen tätest wie schlecht eigentlich deren Auflösung ist. Zudem kannst du mir auch nicht weiß machen, dass man mit dem FBAS / Composite Ausgang überhaupt wirklich von einer guten Bildqualität sprechen kann. Gute Bildqualität beginnt wenn überhaupt bei S-Video wobei das auch noch nicht für den PC Einsatz taugt. Wo liegt denn dein Problem? Wenn man ernsthaft drüber nachdenkt einen PC im Auto einzusetzen sollte man wenigstens 140 Eur für einen einfachen VGA Monitor anlegen. Deine Augen werden es dir danken und die Verkehrssicherheit auch. Ich hab das mal gaaanz früher auch gemacht bevor ich meinen 7" VGA TFT hatte - hab eben mein Frontend an die Auslösung angepasst, indem ich die Schrift groß genug eingestellt habe, optimal wars nicht aber es ging. Windows habe ich damals nur über Crossover oder WLAN ferngesteuert, weil es nur ein schwammiger Matsch war. Seit C64 und Amiga nutzt niemand mehr im PC Geschehen den FBAS Ausgang, außer vielleicht für Präsentationszwecke (wobei das eigentlich auch nicht mehr der Fall ist bei den HD fähigen Monitoren oder Beamern).



    
sparky195
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 27.07.2007
Beiträge: 20
Wohnort: Büdingen


BeitragVerfasst: Sa 28 Jul, 2007 19:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gut dann zeig mir mal für 140€ nen 12 zoll Touchscreem den das ist das Herz von meinem Car pc mit dem Monitor steuer ich alles



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Sa 28 Jul, 2007 19:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es wär vielleicht auch mal nett irgendwelche Bilder zu sehen zu bekommen um sich nen Eindruck machen zu können. Es scheint als ob du unwissend zu früh auf die falsche Monitorhardware gesetzt hast, weil wenn man ja genau weiß, dass man von vorne herein mit FBAS ne wesentlich schlechtere Bildqualität hat als mit VGA, warum verbaut man da nicht erstmal nen kleineren dafür lesbaren Monitor? Naja Bilder wären was feines, klar für 140 bekommt man sicherlich keinen 12 " touch mit VGA aber wenn der Monitor nicht groß eingespachtelt ist kann man ja nochmal was ändern...



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 28 Jul, 2007 19:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die gab es doch haufenweise bei eBay. Sogar zu dem Preis. Mediaman meinte aber eher 8" TFTs, wenn ich mich nicht irre. Wink

Ich habe heute mal meinen netten Tag:
Nummer eins
Nummer zwei
Nummer drei

Die von mir angesprochen Bausätze scheint es nicht mehr zu geben. Meiner kam knapp 120Eur und hängt nun im Bilderrahmen an der Wand im Wohnzimmer. Auch Mediaman lernt nie aus Wink Aber es gibt auch 10 Zöller zu 200Eur.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Sa 28 Jul, 2007 21:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ähmm.. Mediaman2000, wo ist der unterschied zwischen Composite und S-Video?! Soweit ich weiß, werden beim S-Video nur zwei Signale getrennt übertragen, das Protokoll ist das selbe...

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 28 Jul, 2007 22:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da_user hat folgendes geschrieben:
ähmm.. Mediaman2000, wo ist der unterschied zwischen Composite und S-Video?! Soweit ich weiß, werden beim S-Video nur zwei Signale getrennt übertragen, das Protokoll ist das selbe...

Hier wird Dir geholfen.

Und nun back to topic



    
sparky195
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 27.07.2007
Beiträge: 20
Wohnort: Büdingen


BeitragVerfasst: Sa 28 Jul, 2007 22:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja würde euch echt gerne mal nen bild rein machen nur leider bin ich neu hier daswegen hab ich kein plan wie das geht!!! Um erhlich zu sein ja ich hab von car Pc und so kein Plan gehabt hab einfach damals drauf los gekauft. bin halt davon ausgegangen!! das Meine Pc2 und mein DVD Player nen gutes bild über Chinch machen!! also warum soll ich mir dan unbedingt was anderes suchen.

Jetzt ist leider zu spät mir was neues an zu schaffen da ich im moment beim Bund bin und so gar kein geld habe.

Aber kann doch auch irgendwie nicht sein das die PS2 nen viel besseres bild über chich macht als mein PC ich mein der Pc hatt damals als die PS2 so um die 250€ gekostet hatt 1000€ gekostet!! warum macht die dannn nen besseres bild.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 28 Jul, 2007 22:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie Mediaman schon oben schrieb, die PS2 gibt die passende Auflösung aus. Beim PC ist die etwas größer. Auch denke ich, daß das Layout der Menüs der PS2 wohl auch angepaßt sind. Am PC schaut es bestimmt auch etwas besser aus, wenn Du Spiele, Videos oder Mediacentersoftware anschaust, anstatt den Desktop.
Falls die Grafikkarte es unterstützt, kann man die Auflösung den TV-Gegebenheiten anpassen. Dadurch könnte sich die Qualität etwas verbessern. Wenn man sich PCs anschaut die eine gute TV-Darstellungen haben, stellt man fest, daß die auf Scart oder sogar auf Component Video setzen.



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: So 29 Jul, 2007 00:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaub es ist alles soweit gesagt ;)

@da_user: macht einen sehr großen Unterschied - durch die einzelne Übetragung von Helligkeit und Farbe erhält man eine vieeel bessere Bildqualität als wenn das Signal gemeinsam über eine Leitung übertragen wird. Wenn es da keinen oder nur einen maginalen Unterschied gäbe hätte sich S-Video nicht gegen den Composite durchgesetzt. der Composite ist aber leider weitestgehend noch der kleinste gemeinsame Nenner in Sachen Videoübertragung. So gut wie überall wo du eine SCART Verbindung mit 2 Geräten herstellst werden die Farben getrennt übertragen...



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 29 Jul, 2007 12:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was dir auch helfen könnte wäre ne gute alte Matrox G400 oder G450... die haben die besten compositeausgänge die ich jeh in meinem leben gesehen habe und das waren schon viele (dagegen stinkt fast alles ab... und so teuer sind die jetzt auch nicht Very Happy). wenns nur für videoausgabe ist, also für scondmonitore, dann reicht auch schon eine G200 mit TV out (gibt es selten).

ich habe nen board mit RGB out im auto aber das bringt mich auch nicht weiter, denn finde mal nen monitor der rgb in hat und nen angemessenen preis... da kann man gleich vga kaufen... Very Happy



    
sparky195
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 27.07.2007
Beiträge: 20
Wohnort: Büdingen


BeitragVerfasst: So 29 Jul, 2007 17:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab jetzt mal geschaut!!! diese Matrox G400 oder G450 karten haben doch nur nen AGP ausgang und keinen chinch ausgang wie sollen die mir denn helfen oder die Grafik verbessern?



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: So 29 Jul, 2007 18:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was bitteschön soll denn ein AGP Ausgang sein??



    
sparky195
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 27.07.2007
Beiträge: 20
Wohnort: Büdingen


BeitragVerfasst: So 29 Jul, 2007 18:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ohh sorry bin ein bischen verpeilt!! von gestern alk und so *g*

Ich meine nen VGA ausgang!!!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6164s ][ Queries: 48 (0.2060s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com