Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
steffenbla
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 10.06.2007
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 22:05  Titel:  Wieder mal rauschen. Jemand ne Idee mit ner 2. Masseschleife
Nach untenNach oben

Hi, wie folgt ist mein System aufgebaut:

PC sitzt im Kofferraum in einem Metallgehäuse. Darin befindet sich ein M2-ATX Netzteil sowie das Mainboard. Das Gehäuse habe ich mit einer Masseschraube verbunden.

Über den Line-In der Onboard-Soundkarte gehe ich in ein Kenwood W707 über den Wechsleranschluss rein.

Problem: Das übliche Rauschen. Ich konnte es schon durch die zusätzliche Masseverbindung vom Gehäuse zur Karosserie mindern. Jedoch ist es immer noch zu hören.

Wenn ich an den Line-In Kabel einen MP3-Player stecke, ist der Sound über das Radio super. Auch wenn ich an den Rechner Kopfhörer reinstecke kommt super Sound. Blos verbinde ich Rechner mit Radio, dann ist das rauschen da. Ist evtl. irgendwo im System noch eine Masseschleife.

Das Kabel ist zwar nicht das Hochwertigste, jedoch schließe ich einen Laptop ohne Verbindung zum Auto an den Line-In, dann ist auch kein Rauschen da. Also sollte es nicht am Kabel liegen. Es ist irgendwo noch eine Masseschleife oder was anderes!!!

Ich habe zwar schon über die SuFu herausgefunden, dass ne neue Soundkarte helfen kann, was ich jedoch bezweifle (da mit Kopfhörern ein super Sound da ist), denn es muss auch ohne neue Karte gehen...

Weiß jemand weiter?



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 22:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Folgende Möglichkeiten würde ich jetzt in Betracht ziehen:

*Die Sound-Leitung mal mit aufgetrennter Masse ausprobieren, bzw den Schirm nur einseitig auf Masse

* DI-Box (Überträger)

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 22:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schau mal ins wiki, da steht auch bischen was drinnen meines wissens Smile

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
steffenbla
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 10.06.2007
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 22:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
*Die Sound-Leitung mal mit aufgetrennter Masse ausprobieren, bzw den Schirm nur einseitig auf Masse

* DI-Box (Überträger)


Was meinst du mit aufgetrennter Masse?

Und was ist eine DI-Box?



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 23:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Einfach mal die Masseverbindung in der Audio-Leitung unterbrechen. Dabei geht natürlich das Kabel drauf!

Eine DI-Box ist ein Überträger, also ein Trafo mit nem Übersetzungsverhältnis von 1:1 und auf die entsprechenden Frequenzen getrimmt. Durch den Überträger werden rein die Wechselspannungen übertragen und nicht mehr die Gleichspannungen, die zu solchen Geräuschen führen....

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
steffenbla
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 10.06.2007
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 23:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja das kabel zerschneide ich nicht...

was die DI Box betrifft: Ist das ähnlich einem Entstörer? Was ist besser und wo bekommt man notfalls solche DI-BOXEN her.

Sieht jemand evtl. noch ne 2. Masseschleife in meinem System?



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 23:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Musst ja nicht das Kabel zerschneiden, organisiere dir ein Verlängerungskabel oder bastel dir selber was (klinke männlich auf klinke weiblich) und klemm das zum ausprobieren dazwischen.

Diese Entstör-Filter sind meist "nur" Kondensatoren und Induktivitäten soweit ich weiß, gibt halt unterschiedliche. Woher? Beim CarHifi-Händler deines Vertrauens.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5612s ][ Queries: 47 (0.2300s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com