Autor |
Nachricht |
RedBull
Postingschinder
Anmeldung: 22.09.2005
2000 Ford Focus
|
|
Tagchen Leute,
bin noch in der Planungsphase für meinen CarPC.
Möchte diesen aber unter dem Beifahrersitz in meinem Auto verstauen.
Möchte auf jeden Fall das M2-ATX verwenden und wahrscheinlich ein MiniITX Board - nun meine Frage:
Wie realisiere ich einen Stecker für alle wichtigen Kabel, dass ich mit einem Handgriff alle Verbindungen kappen kann und nur noch das Case ausbauen muss?
Wie habt ihr solche Dinge gemacht??
|
|
|
|
Hardware: VOOM2 - D201GLY - 1GB - 120GB 2,5" - M2-ATX - Navilock Software: WinXP SP2 - Centrafuse - Netstumbler
|
|
|
|
|
billy
Moderator
Anmeldung: 10.11.2004
|
|
industriesteckverbindungen sind die antwort, z.b. harting oder ilme.
da gibts alle möglichen stecker in industriequalität die man sich vorstellen kann.
gruß
billy
|
|
|
|
Hardware: Seat RNS-E 2
|
|
|
|
RedBull
Postingschinder
2000 Ford Focus
|
|
billy hat folgendes geschrieben:
|
industriesteckverbindungen sind die antwort, z.b. harting oder ilme.
|
Aha...interessanter Tipp! Werde mich da mal schlauer machen!!
|
|
|
|
Hardware: VOOM2 - D201GLY - 1GB - 120GB 2,5" - M2-ATX - Navilock Software: WinXP SP2 - Centrafuse - Netstumbler
|
|
|
|
Griller
Fingerwundschreiber
Anmeldung: 07.04.2006
|
|
guck mal im Conrad Katalog oder bei Google nach der Firma Wago
die haben tausende verschiedene Steckverbinder da findest bestimmt das richtie Equipment was Stecker angeht
|
|
|
|
|
|
|
|
Manuel
Postingschinder
Anmeldung: 05.10.2005
|
|
Ich würde 2 Stecker anbauen. Einen für die Datenleitung z. B.: USB, VGA...
Und einen für Strom führenden Leitungen z.B.: Zuleitung. Daduch sparst dir viel Platz, der der Stecker für die Datenleitungen sehr klein ausgeführt ist. Sub-D Stecker gibt es auch mit sehr vielen Kontakten und sind extem klein und preiswert.
Schau mal bei Reichelt, da hab ich meinen Stecker für die Leistung gekauft.
|
|
|
|
|
|
|
|
RedBull
Postingschinder
2000 Ford Focus
|
|
Danke...werde mal beim conrad schauen, da der in meiner Nähe ist!
Gibts vielleicht Fotos von euren Projekten wo man die Stecker sieht? Würde mich interessieren wie ihr die ganzen Kabel da zusammen geschlossen habt!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Filly
Frischfleisch
Anmeldung: 30.07.2007
|
|
Ich werde die Harting "HAN modular" Serie einsetzen. Das sind Industriesteckverbindungen, die variabel bestückt werden können. Es gibt Einsätze für dicke und dünne Kabel, Druckluftverbindungen und - ganz wichtig - für D-SUB und USB Stecker. Da kann man also die handelsüblichen VGA und USB Stecker reinlegen. Die werden dann vom großen Steckergehäuse aufgenommen und man kann mit einem Handgriff alle Verbindungen gleichzeitig trennen. Man muß also nicht selber an den Kabeln rumlöten und geht so kein Risiko mit Signalstörungen ein.
Leider sind die Teile nicht ganz billig. Mir bekannte Bezugsquelle ist http://www.rs-components.de
|
|
|
|
|
|
|
|
da_user
Forum-Elite
Anmeldung: 26.02.2007
|
|
Dafür ist Harting sogar Road-tauglich!
|
|
|
|
Hardware: Medion MD41300 Software: cPos & iGO
|
|
|
|
billy
Moderator
Anmeldung: 10.11.2004
|
|
hab ich doch von anfang an gesagt, und ilme hat das gleiche auch und weidner auch.
gruß
billy
|
|
|
|
Hardware: Seat RNS-E 2
|
|
|
|
Torsten06
Manchmalposter
Anmeldung: 03.08.2007
|
|
Hallo,
ein Harting-Stecker der alle Verbindungen aufnimmt (Sound, M2ATX,USB,evt. Strom für Hub und externe Laufwerke VGA, ggf. Tastatur und Maus...) hat fast die grösse deines Mini-ITX. Zumindest wenn du die passenden Einsätze dafür nimmst. Ausserdem ist das dann vermutlich auch so teuer wie dein Board, eher mehr.
Wenn du die Kabel alle in der Mitte kappst und den Stecker/Buchse dazwischen machst, wirds kleiner und billiger, ist aber immer noch ein ziemlicher Brocken. So nen Harting sollte man erstmal in der Hand gehabt haben.
Als ich noch mit dem Gedanken spielte mein Laptop ins Auto zu bauen wollte ich das auch Steckbar machen. Ideal sind da Laptops mit Anschluss für ne Docking-Station. Da meins aber keinen hat, wollte ich mir sowas selbst machen. Also Laptop gut abkleben, Alle Stecker rein, nochmals alles Abdichten und die Stecker in ihrer Position mit Epoxidharz eingiessen. Das ganze so verstärken das es auch stabil ist. Nun kann man alle Stecker gemeinsam aus dem entstandenem "Block" abziehen...
Ich habe nun aber ein fest verbautes System.
Torsten
|
|
|
|
|
|
|
|
RedBull
Postingschinder
2000 Ford Focus
|
|
Hmmm...scheint doch net so einfach zu sein...
Mal schauen wie ich das löse...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sunti
Forumjunkie
Anmeldung: 14.04.2006
|
|
Hallo miteinander,
ich hab das mit solch einem "selbstkonfigurierbaren" Steckerverbinder gelöst - allerdings nur auf der "Stromseite" - die Datenkabel USB/VGA/Sound etc habe ich ganz normal verbunden.
Diese Stecker/Gehäuse gibts bein teurem C oder bei Reichelt, im CarPC habe ich noch ne Siemens Logo davor / Zuhause kommt der CarPC einfach nur an den entsprechenden Zigarettenstecker (siehe Bild) und dann ans 230V-12V Netzteil
War einer meiner guten Ideen bei dem Projekt - der PC ist ratzfatz ausgebaut - ein bischen rumgespielt - und wieder eingebaut - ne feine Sache
Greets Sunti
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von Sunti am Sa 01 Sep, 2007 08:44, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
|
BennY-
Postingschinder
Anmeldung: 29.09.2005
1999 Volkswagen Golf IV
|
|
Ich würde eine Molex Steckverbindung für die Spannungsversorgung nehmen und auch die Datenleitungen separat ausführen, damit ersparst du dir auch ungewollte Signalüberlagerungen.
|
|
|
|
|
|
|
|
Griller
Fingerwundschreiber
Anmeldung: 07.04.2006
|