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rnbprofi
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Alter: 41
Anmeldung: 28.02.2007
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2002 Mercedes-Benz C Class
BeitragVerfasst: Fr 03 Aug, 2007 15:02  Titel:  Anschluß des CarPCs = Kurzschluß / Auto springt nicht an
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Hi an alle,

erstmal eine kurze Einleitung zu meinem Malheur. Habe meinen ersten CarPC erfolgreich in eine MB C-Klasse (W203) eingebaut. Alles lief wunderbar.

Doch nach ca. 6 Monaten ist leider das Carnetix "durchgebrannt". Dies war auch der Grund den PC nochmal zu verkabeln und das nevige Pfeifen in den Griff zu bekommen.

Als NT habe ich das von "Cermy". Diese angeschloßen und alles lief schon fast wie früher. Am PC ist angeschlossen gewesen eine GPS Maus, OBDII, BT und ein HUB.

Nach dem Test lief alles worauf hin das NT vom Strom genommen habe um die Verkabelung zu verstecken um Kabelbinder anzubringen etc.

Ich Trottel habe leider beim anschließen des NTs vergessen beim Input die Maße anzuschließen. Beim Starten des PCs bzw. des Netzteils hörte ich nur eine Sound den man bei nicht richtig sitzenden Steckern hört (pst..pst.)

Habe sofort die Stromzufuhr unterbrochen. Aber es war schon zu spät. Es muss schon Strom durchs Auto gegangen sein da jetzt die Zündung nicht mehr funktioniert. Werde den Wagen morgen checken lassen ob es ich um das Motorsteuergerät (Neupreis = ca. 1000 EUR) handelt oder noch mehr defekt ist. Es war zu dem Zeitpunkt leider auch das OBDII Kabel am PC dran.

Jetzt habe ich etwas Angst evtl. wenn der Wagen wieder laufen sollten wieder was falsch anzuschließen.

Kann mir bitte jemand zu der Zeichnung (ich weiß kein Picasso) sagen worauf ich achten sollte, bzw. was falsch angeschloßen wurde.

Möchte nicht wieder sowas erleben.

Folgend eine Skizze:

Image



    
webersens
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Anmeldung: 03.08.2005
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2002 Audi S6 Avant
BeitragVerfasst: Fr 03 Aug, 2007 15:08  Titel:  (Kein Titel)
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Also ich könnte fast wetten,daß da bei dir im Auto nur irgendwo ne Sicherung durchgebrannt ist.Wenn du nur ein Massekabel vergessen hast anzuschließen dürfte das eigentlich keine allzugroßen Probleme machen..
Oder zweiter Tip:Vielleicht ist auch nur deine Batterie leergelutscht?



    
rnbprofi
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2002 Mercedes-Benz C Class
BeitragVerfasst: Fr 03 Aug, 2007 15:18  Titel:  (Kein Titel)
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Ah wieder aus dem Urlaub zurück ? Smile

Ne leider nicht Du. Habe alle Sicherungen geprüft. Und Batterie ist auch nicht leer. Weil es geht sonst alles im Auto sprich Sitzheizung, Klima, Licht etc. Nur halt das Zünden nicht.



    
billy
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BeitragVerfasst: Fr 03 Aug, 2007 16:56  Titel:  (Kein Titel)
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hast du die sicherungen im motorraum überprüft?
funktioniert der car-pc noch?
also evtl. per obd aufs auto zugreifen?
Leuchtet das Wegfahrsperrenlicht im armaturenbrett?
leuchtet die Motorfehlerleuchte?
warst schon beim mercedes händler?

Gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
rnbprofi
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2002 Mercedes-Benz C Class
BeitragVerfasst: Fr 03 Aug, 2007 17:07  Titel:  (Kein Titel)
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- Sicherungen (um die 70 stck) wurden alle überprüft.

- Der Car-PC geht noch

- Auf ODB konnte ich nicht mehr zugreifen (evtl der Adapter defekt)

- Das Wegfahrsperrelicht leuchtet nicht, es funktioniert fasst alles so wie zuvor ausser die Zündung

- Die Fehlerleuchte im Tacho leuchtet weil die erst erlöscht wenn der Motor auch startet. Also auf Stufe 2 des Schlüssels sind sämtliche Kontrollleuchten an

- Bei MB war ich noch nicht. Fahre morgen mit nem Trailer zur MB Werkstatt und lasse die Fehler auslesen



    
billy
Moderator
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BeitragVerfasst: Fr 03 Aug, 2007 17:11  Titel:  (Kein Titel)
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hm, die sicherungen durchgemessen oder nur optische kontrolle.

bei mir war mal die fürs komibinstrument kaputt, somit war die wegfahrsperre komplett aus, alle anderen fehlerleuchten gingen.

geht der anlasser?

normal dürfte per OBD nix passieren außer das der adapter verreckt, weil er die masse von allen geräten herzieht (masseausgleichstrom).


gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
rnbprofi
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2002 Mercedes-Benz C Class
BeitragVerfasst: Fr 03 Aug, 2007 17:26  Titel:  (Kein Titel)
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Die Sicherungen nur optisch geprüft nicht durchgemessen.

Der Anlasser dreht nicht als würde etwas ihn blockieren bzw. kein Impuls zum Drehen geben.

Der OBD scheint glaub ich durch zu sein, sehe ich dann morgen wenn der Meister seins anschließt.

Zu der Wegfahrsperre das kann natürlich auch angehen aber dann würde der Knopf blinken in dem Kombiinstrument und das tut er wenn ich das Auto schließe.



    
webersens
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2002 Audi S6 Avant
BeitragVerfasst: Fr 03 Aug, 2007 19:19  Titel:  (Kein Titel)
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Hört sich für mich eher nach ner fast leeren Batterie an-die Kraft reicht halt nicht mehr zum starten...Hörst du denn noch so ein leichtes klacken vom Magnetschalter,so als ob der Anlasser drehen will?Hast du mal versucht dein Auto mit einem Starthilfekabel zu überbrücken?



    
rnbprofi
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2002 Mercedes-Benz C Class
BeitragVerfasst: Fr 03 Aug, 2007 21:08  Titel:  (Kein Titel)
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Mhh gerade das mit der Starthilfekabel habe ich nicht probiert. Aber fahre gleiche wieder los und prüfe es extra damit die Traileraktion evtl nicht umsonst ist...

Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.



    
T4Sven
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BeitragVerfasst: Fr 03 Aug, 2007 22:27  Titel:  (Kein Titel)
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Kannst die Batterie auch messen : Verbraucher an zb. Abblendlicht , müßte soviel ich weiß bei Mercedes auch ohne zündung gehen und dann die spannung an der Batterie messen, wenn sie unter 11,5V absackt ist sie leer. bzw müsste dann auch das abblendlicht dunkler werden.

Gruß Sven



    
rnbprofi
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2002 Mercedes-Benz C Class
BeitragVerfasst: Sa 04 Aug, 2007 00:55  Titel:  (Kein Titel)
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@webersens

Schon das zweite Bier geht an DICH! Bin kurz aus Bremen hergeheizt um es auszuprobieren und tatsächlich mir fällt ein Stein vom Herzen.. er startet!

Vielen Dank nochmal an Alle ! Es war tatsächlich die Batterie....

Und wie sieht es mit dem Plan oben aus soweit alles i.O.?



    
billy
Moderator
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BeitragVerfasst: Sa 04 Aug, 2007 07:08  Titel:  (Kein Titel)
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man macht in die masseleitung keine absicherung rein. jedoch für jeden verbraucher.

d.h. Cermy-netzteil, Endstufe...

Wenn du den +12V für den TFT von cermy´s netzteil abgreifst musst auch die Masse also 0V davon abgreifen.

Gruß
billy <-der sich auf deine aussage das die batterie voll ist verlassen hat.

Hardware: Seat RNS-E 2


    
rnbprofi
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2002 Mercedes-Benz C Class
BeitragVerfasst: Sa 04 Aug, 2007 08:02  Titel:  (Kein Titel)
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@billy

Danke und sorry dachte auch das die Batterie voll ist. Nun bin ich eines besseren belehrt worden.

Wie sieht es da mit der Höhe der Ampere aus? Was reicht aus? Kannst das noch mir kurz nennen. Werde dann die Sicherung von Masse auch rausmachen.

Sonst kann alles so bleiben?



    
Boeby
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Beiträge: 729
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1995 Peugeot 306
BeitragVerfasst: Sa 04 Aug, 2007 08:24  Titel:  (Kein Titel)
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Also bei der Masse brauchst du wirklich keine Sicherung... Das ist 100% klar...
Am besten ist wenn du vor jedem Verbraucher eine Sicherung hast...
Wie Billy schon erwähnt hat...

Das Cermy-NT hat 250Watt, richtig ?
Also 250Watt / 12 Volt = ~21 Ampere... Ich würde da entweder eine 20er oder maximal eine 30A Sicherung einsetzen...

Der Rest weiss ich nicht... Bei der Endstufe kannst du aber auch Watt anzahl durch Volt anzahl rechnen... Dann kommst du auf den Verbrauch...

Den Screen würde ich direkt durch das PC netzteil anschliessen. Du hast dadurch stabile 12 Volt und keine 14.4 V welche dem Screen vermutlich auf die dauer auch nicht sehr gut tun....

Für alle "pingelig-tuher" hier drin:
Ja ich weiss das Board netz ist 14.4 Volt und man kann das so nur relativ ungenau rechnen... Aber mit 12 Volt gibts einen grösseren Ampere Verbrauch und man kann so sicher sein dass man nicht zu knapp berechnet....



    
webersens
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2002 Audi S6 Avant
BeitragVerfasst: Sa 04 Aug, 2007 09:26  Titel:  (Kein Titel)
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Und-was macht dein OBD Adapter?
Freut mich,daß es nur die Batterie war.Thank You
Zu weiteren Elektrik-Fragen halt ich mich lieber raus.Da gibts hier Leute mit besseren Kenntnissen als ich sie habe.Ich selbst war auch schon in ähnlichen Situationen wie du und hab Blut und Wasser geschwitzt.... Pray



    
rnbprofi
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BeitragVerfasst: Sa 04 Aug, 2007 09:27  Titel:  (Kein Titel)
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Den Adapter teste ich mal bei Gelegenheit. Aber vermute durch die schwache Batterie das er nicht mit genug Leistung versorgt wurde und deshalb ihn mein Laptop nicht fand.

Aber teste und gebe Bescheid.

Ja geschwitzt habe ich echt seid fast einer Woche Wink Und alle meinten in anderen Foren das das Motorsteuergerät defekt sei... puh Glück jehabt denn das wäre teuer gewesen. Aber wenn ich Sicherungen habe dürfte doch auch nichts kaputt gehen oder?



    
billy
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BeitragVerfasst: Sa 04 Aug, 2007 10:30  Titel:  (Kein Titel)
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Also wie boeby schon sagt:
Cermy netzteil 25A
Endstufe knapp über der Endstufen eigenen Sicherung also bei 2x25A an der endstufe nimmst halt 60A für die zuleitung....

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
thecamper

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Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 04 Aug, 2007 10:39  Titel:  (Kein Titel)
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ja so eine batterie ist schneller leer als man denkt.. Very Happy <- weis ich aus erfahrung...



    
billy
Moderator
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Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Sa 04 Aug, 2007 11:39  Titel:  (Kein Titel)
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was mir noch einfällt, die kabelquerschnitte müssen mindestens den Strom der sicherung abkönnen.

gruß
billy

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Torsten06
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BeitragVerfasst: Sa 04 Aug, 2007 19:05  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo,

nochmal zur Sicherung an Masse: Die muss dringend raus. Sollte es zum Kurzschluss kommen, und die in der Masse vor der in der Plusleitung durchbrennen, fliesst der Kurzschlussstrom ggf. über die dünnen Chinch-Leitungen und sonstigen Leitungen. Hier ist ggf. der Kurzschlusstrom nicht mehr hoch genug um die zweite Sicherung auszulösen, aber hoch genug um einen Kabelbrand zu verursachen.

Ich habe auch anders als viele hier nicht die Zündleitung als Remote genommen, sondern Remote vom Radio. So kann ich den PC auch ohne Motorstopp Ein- und Ausschalten. Mein Radio geht allerdings ohne Zündung auch aus, so das dann auch der PC nicht vergessen werden kann.

Die Richtige vorgehensweise bei der Sicherungsauslegung ist folgende.

Verbrauch ermitteln
Sicherung auswählen
Passende Leitung auswählen


Der Strom zum PC-Netzteil wird im übrigen bei 14,4 V kleiner als bei 12 V, da die Eingangsleistung ungefähr gleich ist (evtl. geringfügig anderer Wirkungsgrad) aber die Spannung höher -> weniger Strom.

Torsten



    
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