Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Kaffeebecher
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 06.04.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2004 09:27  Titel:  Wireless FM-Modulator
Nach untenNach oben

Hey Leute....

Bin am überlegen ein mein Auto wieder das originale Autoradio einzubauen... Hauptsächlich wegen der Lenkradfernbedienung und weil einige Sensoren in meinem Auto nur in Verbindung mit dem original Autoradio funktionieren und ein farbiges TFT im Auto genug ist *g*
Leider hat das originale keinen Line-in bzw. Aux-eingang und bei meinen recherchen bin ich auf folgendes gestossen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38781&item=2487036567&rd=1

Also das es nicht erlaubt ist, davon gehe ich aus aber 110 km/h auf der Landstraße sind auch net erlaubt und deswegen isses mir wurscht... mir kommts hauptsächlich auf die Klangqualität an... sowas wie rauschen oder pfeiffen kann ich net gebrauchen... hat mit den dingern jemand erfahrung? also wenn das zeugs gut klappt, und schon jemand erfahrung damit gesammelt hat, dann würd ich mir so ein Teil rauslassen.... aber ich hab da halt so meine bedenken....

Ach ja... gibts hier im Forum noch jemanden der nen Saab fährt? würde mich mal interessieren... aber wahrscheinlich bin ich wohl wieder alleine mit meiner Saabine....

gruß Tom:-)



    
Maniac
Developer
Developer


Alter: 43
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Bremen-Nord


BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2004 15:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wieso soll das nicht erlaubt sein? Bei cartft.com haben die so ein Teil auch im Angebot.

Das habe ich bestellt, in der wireless Ausführung weil
- ich mir noch mehr Kabelsalat ersparen will (CarPC kommt wohl in Kofferraum)
- ich es lustig finde ggf. mal ein paar mehr Leute mit Sound zu versorgen (30 m Reichweite)
- ich mein Radio im Astra im unteren DIN-Schacht hab und das hinten schon aufsitzt und ich somit nicht weiß, ob genug Platz wäre um das Antennenkabel der "nicht wireless" Version anzuschließen.

Das Paket ist heute gekommen (müsste das sein), wenn ich nachher zu Hause bin, kann ich Dir mehr darüber sagen, ob und wie gut das funzt.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht das "absolute Gehör" habe und somit nicht soooo viel Anspruch an die Qualität stelle. Zumal sich sowieso niemand über Sound-Qualität auslassen sollte, der MP3s aus dem Internet hört...



    
Kaffeebecher
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 06.04.2004
Beiträge: 120
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2004 22:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eben wegen dem Spass andere leute mit Sound zu versorgen kann ich mir nicht vorstellen das die Dinger zugelassen sind... mmmh... also ich glaub net das es legal ist... ist ja schliesslich ein Piratensender... nen kleiner FM-brenner dran (bekannt vom CB-Funk, ne große Antenne und schon hat man nen neuen regionalen Sender *g*
Das absolute Gehör hab ich sicher auch net... schon garnet unterm Fahren... aber den unterschied zwischen Radio und CD-qualität, denn hör ich noch raus.... mir kommts hauptsächlich auf störgeräusche an... sowas wie das Pfeifen einer Masseschleife geht mir schon aufn Sack.... und brummern oder rauschen brauch ich auch net.... deswegen frag ich ja ob die Dinger was taugen...
wäre nett wenn Du mal postest ob das Teil gut ist und keine Störgeräusche drauf sind... dann schlag ich da auch zu...

gruß Tom:-)



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2004 22:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab das ding auch bestellt und in den händen, werdens morgen oder übermorgen mal einbauen und testen!



    
Maniac
Developer
Developer


Alter: 43
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Bremen-Nord


BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2004 23:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Paket heute war leider doch noch nicht von cartft, somit wird das wohl erst morgen was. In wie weit ich das dann testen kann, weiß ich aber auch noch nicht, wegen Stromversorgung etc.
Aber wenn ich es habe, werde ich berichten.

Das es illegal ist, glaube ich noch immer nicht. Das Ding wird ja öffentlich und legal verkauft. Und solange Du es für den Zweck einsetzt, wofür es gedacht ist (also keinen Piratensender baust), denke ich nicht, dass es illegal ist. Und wenn doch: wo kein Kläger da kein Richter. Normalerweise hat niemand sein Radio auf 87,9, somit kriegt das auch keiner mit.

Mit den Störgeräuschen stimme ich Dir zu, aber das wird sich ja zeigen. Generell kann ich mir vorstellen, dass da weniger Störungen auftreten, als bei Kabel, weil es sowas wie ne Masseschleife ja nicht geben kann, mangels Verbindung.



    
Megaturtel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 492
Wohnort: OSL


BeitragVerfasst: Mi 18 Aug, 2004 23:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schreibt undbedingt mal wie der empfang bei euch ist, ich hatte nämlich mal aus testzwecken so nen billid ding und das war der Horror!

Cu Meg

Hardware: Jetway J7F3 Geode@1550Mhz

Software: CES 3.4, RR

    
Maniac
Developer
Developer


Alter: 43
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Bremen-Nord


BeitragVerfasst: Do 19 Aug, 2004 18:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also, ich hab den Modulator von cartft.com (59 Euro).

Da ich mit dem Einbau im Auto noch nicht so weit bin, hab ich es da noch nicht getestet.

Was ich aber getestet habe:
Den Modulator (mangels 12V Netzteil noch mit Batterien) an den (Desktop-)PC angeschlossen.
Dann mit meinem DVD-Receiver (Modulator liegt aufgrund der Lage oben drauf) auf 89,1 gestellt und ich habe wunderbaren Sound im Radio!
Ich höre kein Rauschen, kein Knacken, gar nichts.
Dazu muss ich noch sagen, dass am Radio keine Antenne angeschlossen ist, sondern Kabel. D.h. wenn der Sender genau drauf liegt, hat der scheinbar genug Power sich da trotzdem einzuspeisen.

Im Wohnzimmer bei meinem Dad (1 Raum weiter & auch Kabelanschluss) kommt dann nichts mehr.

ABER: im Auto in der Einfahrt (ca. 10 Meter Luftlinie durch diverse Wände) habe ich auch besten (für meine Ohren) Empfang!

Fazit:
Soweit voll zu empfehlen! Wird sich dann zeigen, ob im Auto noch irgendwo Störgeräusche auftreten, aber ich denke nicht, woher auch?

So, ich hoffe das war ausführlich genug...



    
tugsi
Stammposter
Stammposter


Alter: 48
Anmeldung: 17.05.2004
Beiträge: 250
Wohnort: Dinslaken / NRW


BeitragVerfasst: Fr 20 Aug, 2004 23:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Störgeräusche könnten aufgrund von Masseschleifen in das gerät kommen...
Du hast zwar schon Funk, aber es wird ja mit der Bordspannung versorgt, da kann es trotzdem passieren, das Du ein Drehzahlabhängiges Brummen bekommst Sad ---
Aber ich hoffe das mal nicht, weil ich mir so ein Teil auch noch holen wollte ...



    
Maniac
Developer
Developer


Alter: 43
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Bremen-Nord


BeitragVerfasst: Sa 21 Aug, 2004 12:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Stimmt, da hast Du Recht, hatte nicht an die Verbindung Rechner-Strom und Modulator-Strom gedacht.
Aber ich will hoffen, dass es nicht auftritt oder wegzubekommen ist.

Das kann ich aber erst nächste Woche berichten, wenn ich den Kram ins Auto eingebaut habe und mein Laptop hoffentlich heile aus der Reparatur zurück bekomme.



    
Megaturtel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 492
Wohnort: OSL


BeitragVerfasst: Di 24 Aug, 2004 00:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie haben sich deiner meinung nach die bässe usw. wiedergegeben? meist ist das nen bissel blechern!

Cu Meg

Hardware: Jetway J7F3 Geode@1550Mhz

Software: CES 3.4, RR

    
Maniac
Developer
Developer


Alter: 43
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Bremen-Nord


BeitragVerfasst: Di 24 Aug, 2004 08:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Puh... kann ich noch nicht wirklich sagen. Wie gesagt, habe es nur kurz angetestet, ob es überhaupt funktioniert.

Dazu kommt, dass ich es nur mit MP3 (aus dem Internet) getestet habe und das ist ja meistens auch nicht mit CD-Qualität zu vergleichen. Somit finde ich auch die Diskussionen um das letzte bißchen Qualität und vergoldete Kabel etc. etwas übertrieben, wenn man dann später doch nur die "beschnittenen" MP3s über die Leitungen und Boxen gibt.

Außerdem habe ich wie gesagt nicht sooo den Anspruch an die Qualität, meine Meinung ist z.B., zwischen CD und einem (gut aufgenommenen) Tape höre ich nicht viel unterschied, wenn überhaupt.

Aber ich habe das Radio (VDO CDR 500, Opel Serie, Serien-Boxen, Verkabelung etc., also auch nichts besonderes) extra mal aufgedreht, um die Qualität bei hoher Lautstärke zu testen. Und ich muss sagen, es tat nicht in den Ohren weh, man konnte es gut hören.

Genaueres kann ich Anfang nächster Woche berichten, weil mein Laptop noch nicht aus der Reperatur wieder da ist, der CarPC aber zum Wochenende laufen wird. Da ist unsere Auto-Rally und das wird der erste große Praxistest.



    
Megaturtel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 492
Wohnort: OSL


BeitragVerfasst: Di 24 Aug, 2004 13:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ne ich bin auch nicht der mega freak in sachen car hifi aber nen satten bass und gescheite höhen möchte ich auch von ner 192kbit mp3 erwarten dürfen die ich mir im auto reinziehe!

Cu Meg

Hardware: Jetway J7F3 Geode@1550Mhz

Software: CES 3.4, RR

    
Maniac
Developer
Developer


Alter: 43
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Bremen-Nord


BeitragVerfasst: Di 24 Aug, 2004 14:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tja, das Problem wird wohl zum einen sein, dass die Qualität von vielen Faktoren abhängt (Einbauposition, Verkabelung, Radio-Antenne, Radio, etc.) und zum anderen eben Geschmacks- oder Empfindungssache ist.

Ich denke, für mich müsste die Qualität völlig ausreichen. Mitlerweile lege ich nicht mehr soooviel Wert auf HiFi im Auto.
Komfort-Sachen wie z.B. CarPC oder so sind mir wichtiger. Von daher wie gesagt auch noch Serien-Audio in meinem Auto.

Wo/was ist OSL? Kannst es Dir ja bei mir mal anhören, wenn es fertig ist, bzw Dein Auto daneben stellen und mit Musik hören! Wink



    
Megaturtel
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 42
Anmeldung: 21.01.2004
Beiträge: 492
Wohnort: OSL


BeitragVerfasst: Di 24 Aug, 2004 14:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OSL ist nicht Oslo wie man denken könnte sondern Oberspreewald Lausitzkreis!

Cu Meg

Hardware: Jetway J7F3 Geode@1550Mhz

Software: CES 3.4, RR

    
ringman
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 04.06.2004
Beiträge: 37



BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2004 03:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi zusammen,
super, nach so einer Lösung halte ich auch schon länger Ausschau und ich bin auf Eure Erfahrungen, ob die Lösung etwas taugt, äußerst gespannt.
Also einbauen, testen und berichten. Smile

Beste Grüße
- ringman -



    
Maniac
Developer
Developer


Alter: 43
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Bremen-Nord


BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2004 22:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, dann will ich mal wie versprochen nochmal kurz berichten.

Ich hab es jetzt im Auto angeschlossen, folgendermaßen:
TFT + FM Modulator hängen am Zündungsplus vom Radio mit dran (ob das so eine gute Idee war?)
Laptop war strommäßig gar nicht mit dem Auto verbunden, lief vom Akku. Ansonsten nur VGA (natürlich), Touch & GPS angeschlossen.

Der Empfang ist ok. Die Qualität lässt aber noch zu wünschen übrig.
Zum einen habe ich das drehzahlabhängige Surren im Radio. Zum anderen ab und zu leichtes knistern oder so.

Beim Audio Kabel Laptop<->FM Modulator habe ich sogar extra die Schirmung getrennt, aber auch das half nicht gegen das Drehzahlsurren.

Als ich den FM-M hier drin mit Batterie getestet hatte, bin ich der Meinung klaren Sound gehabt zu haben. Scheint also noch an der Installation im Auto zu liegen.

Werd wohl nochmal so einen Massefilter ausprobieren.
Ansonsten ist es vielleicht nicht so klug, den Strom für den FM-M beim Radio abzugreifen? Macht das einen Unterschied, ob z.B. Zigarettenanzünder oder Radio?

Was ich eben auch nicht mehr getestet hab, war den FM-M nochmal mit Batterie zu testen, dadurch müsste auf jeden Fall das Drehzahlsurren weg sein, weil Laptop & FM-M dann ja komplett vom Kfz getrennt wären.

Also wenn man das in der Griff bekommt ist die Qualität ganz brauchbar wie ich finde. Leuten mit hohen Ansprüchen wird es wohl nicht genügen. Aber es ist eben ne "günstige" & einfache Alternative zum Endstufeneinbau, wenn das Radio keinen Eingang hat.



    
Nash78
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 26.08.2004
Beiträge: 82



BeitragVerfasst: Do 26 Aug, 2004 23:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also,--->Maniac
da gebe ich dir 100% recht das mit dem knaxen und knirschen im auto, seidem ich den EndstörungsFilter drin habe habe ich nicht mehr das probliem mit knirschen und knaxen am radio.
Ich empfähle euch wirklich den EndstörungsFilter zu besorgen dan habt ihr keine probleme mehr, ich will damit keine WERBUNG machen oder so aber bei mir hat es geholfen. HOFFE BEI EUCH AUCH!



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2004 15:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

servus nash! endlich den weg ins forum geschafft?

hatten das problem auch, mit entstörfilter ists weg!



    
Maniac
Developer
Developer


Alter: 43
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Bremen-Nord


BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2004 15:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, werde ich mir dann wohl mal besorgen. Habe jetzt eben den Test mit Batterien im FM-M gemacht. Dort habe ich kein Surren mehr.

Werde das mit dem Entstörfilter dann mal probieren demnächst. Wobei mich das schon wundert, weil der Laptop ja auch nicht am Bordnetz hängt.

Was ich jetzt nur festgestellt habe, ist ein leichtes "Knistern", aber nur bei bestimmten MP3s und nicht immer. Da vermute ich aber mal, dass das möglicherweise mit schlechten, übersteuerten MP3s zusammen hängt.



    
Nash78
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 26.08.2004
Beiträge: 82



BeitragVerfasst: Fr 27 Aug, 2004 16:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey GLOW!
alles paletti seid dem letzten treff in Nürnberg?
ich habe die sound probleme nicht mehr, ich weiss auch warum mein Touchscreen so spinnt das hat damit nichts zu tun das der display beschädigt ist sondern es sind USB probleme nach einer bestimmten zeit findet der USB die Triber nicht mehr deswegen konnte ich nichts mehr anklicken, das habe ich vor 2tagen festgestellt wo mein GPS Mouse auch von der bildfläche verschwunden wahr ich muss immer die triber neu installieren damit die 2sahen richtig funktionieren, ich weiss das ist keine lösung aber ich werde mal mir die sache genau mal anschauen ob der fehlär immer kommt (wenn das der fall ist dann werde ich mal nach München fahren und die sahe mal richtig anschauen lassen weil ich glaube nicht das das ein Windows fähler ist).
ODER was meintst du dazu @glow



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6298s ][ Queries: 47 (0.2233s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com