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C1500

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2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mi 12 März, 2008 09:17  Titel:  (Kein Titel)
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Ich hab die gesmamt SMD mit einem Heissluftfön gemacht.
Da kann man dann direkt platzieren und anlöten gleichzeitig.

Wenn du mit einem Lötkolben arbeitest würde ich dir empfehlen ein Pad mit etwas Zinn zu versehen und dann auf dieser Seite zuerst anzulöten.

Was verstehst du unter "Lötfett"?
Kolophonium?

Ich verwende lieber flüssiges Flussmittel.
z.B. Conrad Artikel-Nr.: 812049 - 62

Gruss Peer
ps: Hab ich schon erwähnt das ich mein Radio total Umweltfreundlich mit bleifreiem Lot gelötet habe? Very Happy

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
rico530
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1989 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mi 12 März, 2008 09:37  Titel:  (Kein Titel)
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Das mit der einen Seite zuerst is natürlich auch ein guter Trick.

Das was ich als Lötfett bezeichne hat ungefähr auch die Konsestenz wie Fett. Ist so hellbraun die Masse und war mal bei einem Set dabei.

Habe auch schon das flüssige Probiert, allerdings aus ner Flasche, der Stift den Du verwendest ist da bestimmt besser für.

Beim Heißluftfön eigentlich die Unterseite der Platine oder von oben auf das Bauteil. Nimmt es keinen Schaden?

MfG Rico



    
C1500

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2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mi 12 März, 2008 09:56  Titel:  (Kein Titel)
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Es ist schon manchmal kritisch.
Hier in der Firma arbeite ich mit 8 Layer Leiterplatte die 1mm dick sind.
Da sind dann 4 Layer aus Folie.
So eine Leiterplatte darf nur 4 mal erwärmt werden.

Wichtg ist, die Lötstelle immer nur kurz zu erwärmen.
Da hilft nur üben, üben, üben. (Ich hasse die Spruch Wink )
Bei mir sind es halt auch 18 Jahre Löterfahrung.

Von Lötfetten halte ich nicht viel, da sie gerne ausharzen und dann nach längerer Zeit auch die Leiterplatte angreifen können.
Ich würde dann zumindest die Leiterplatte nach dem Löten mit Kontakt WL oder anderen Leiterplatten-Reinigungsmitteln säubern.
(Nach dem SMD-Löten)


Was die 4 selbstgedrehten Spulen angeht bin ich mir da nicht mehr ganz sicher, ob die eine bestimmte Aussrichtung brauchten.
z.B. 90° zueinander oder so.

Gruss Peer

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rico530
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1989 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mi 12 März, 2008 10:22  Titel:  (Kein Titel)
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Danke Peer für die nützlichen Tips, habe grade den TDA ausgelötet, mit dem Fön wollte es nich so klappen.

Habe dann die "Drahtmethode" genommen, geht auch.

Hast Du eine Produkt oder Bestellnummer von dem Reiniger den Du empfehlen kannst? Die Lötstellen sind zwar sauber, aber durch die Fettreste sieht es dennoch Panne aus. Wink

Sag mal, die großen Chips sind im Eagle mit nem Punkt und ner 20 markiert auf einer Seite. Das ist die Seite wo die Kerbe sitzt, richtig? Weil einen Punkt oder so konnte ich nicht finden.

MfG Rico



    
C1500

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2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mi 12 März, 2008 10:39  Titel:  (Kein Titel)
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Der Punkt bedeutet immer Pin 1 bzw. die Polung (der Norm nach zumindest)
Soweit ich mich errinnere hat sich Andre auch daran gehalten.
Was das auslöten vom TDA angeht, immer schön gleichmässig drüber kreisen und dann abheben.
Die Hardcore Version davon ist, erwärmen und dann die Leiterplatte ruckartig rumdrehen Wink

Der Reiniger den ich verwende ist folgender:
KONTAKT WL/200ML
Conrad Artikel-Nr.: 813605 - LN
Der ist so schön vielseitig.
Reinigt nciht nur Kontakte, sonder auch Lötstellen und ölverschmierte Hände (nicht Nachmachen!)

Was auch geht, ist Isopropanol und ein Pinsel.
Damit die Leiterplatte Abschruppen und am besten mit Druckluft abpusten.

Wer es ganz Professionell machen will, für den gibt es sogat Leiterplattenwaschanlagen Smile

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rico530
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1989 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mi 12 März, 2008 10:54  Titel:  (Kein Titel)
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Danke,

was arbeitest Du? 18 Jahre lang nur löten?

MfG Rico



    
C1500

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2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mi 12 März, 2008 11:05  Titel:  (Kein Titel)
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ne ne nicht nur Löten...
Was meinen Job angeht hatte ich Hier mal was geschrieben.

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spaceduck
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BeitragVerfasst: Mi 12 März, 2008 20:00  Titel:  (Kein Titel)
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Wo ist eigentlich 2R624?

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rico530
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1989 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Do 13 März, 2008 02:46  Titel:  (Kein Titel)
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Gute Frage, da bin ich noch nicht...

Ich denke aber mal das es R1624 heissen soll, da genau daneben der R1623 sitzt mit auch 4K7.

Beide Bauteile kommen aber nicht in der online suche vor....


MfG Rico



    
Citroen_Andre
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BeitragVerfasst: Do 13 März, 2008 10:17  Titel:  (Kein Titel)
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Lötfett sollte man für SMD nicht benutzen.
2R624 gibt es nicht.
In Eagle gibt es eine Bauteilsuchfunktion.
Die Leiterplattenansicht von unten gibt es in der Übersicht.
Zitat:
Ich denke aber mal das es R1624 heissen soll, da genau daneben der R1623 sitzt mit auch 4K7

Mit schätzen und raten wird das Radio nicht funktionieren, dazu ist es zu kompliziert.
Haltet euch an den Schaltplan, sonst wird es nix.



    
rico530
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1989 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Do 13 März, 2008 11:25  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo Andre, danke für Deine Hilfe,

das mit dem Lötfett, naja, ich hab jetzt auch sowas flüssiges;).

In der Boardansicht der Unterseite wird dieses Bauteil so angegeben.
Es befindet sich zwischen IC3 und IC4, genau über dem Bauteil 2R1623.

Ich bestücke mit der Boardansicht und der Onlinesuche. Ist das nicht richtig?

Ich habe die IC 3 und 4 mal im Schaltplan angeschaut, sind doch die SAA6588, richtig?

Habe das Bauteil mit der Bezeichnung 2R624 auch im Schaltplan gefunden, im Signalweg SCL_TMC. Neben dem 2R1623, auch im Schaltplan aber im SDA_TMC. Kannst Du uns sagen was das für Bauteile sind?

Danke schonmal für Deine Unterstützung und höchstwahrscheinlich unendliche Geduld mit Anfragen zu Deinem Projekt;).

MfG Rico



    
Citroen_Andre
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BeitragVerfasst: Do 13 März, 2008 11:55  Titel:  (Kein Titel)
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Also bei mir im Schaltplan ist das der 2R861.
Die Bilddarstellung der Leiterplatte war nur eine Spielerei von einem ehemaligen Arbeitskollegen und stimmt nicht 100prozentig überein.
Ich glaube die Quarze wurden nicht richtig dargestellt.

Zitat:
Ich bestücke mit der Boardansicht und der Onlinesuche. Ist das nicht richtig?

In Eagle hat man das Auge, rechts neben der Info Anzeige.
Den Button aktivieren und dann die Bezeichnung eingeben.
Danach leuchtet das gesuchte Bauteil auf.



    
rico530
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1989 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Do 13 März, 2008 12:47  Titel:  (Kein Titel)
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Na die Position stimmt mit der Board Datei überein.

Wir benutzen die folgenden Dateien, das sind doch hoffentlich die richtigen.

Habe die Bilder vom Radio im Radio Forum gefunden, werden die Spulen so verbaut oder gibts da ne Neuerung?

Es wäre nett von Dir wenn Du uns die aktuellen funktionierenden Dateien zur Verfügung stellen würdest.

Vielen Dank

Rico530



    
Citroen_Andre
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BeitragVerfasst: Do 13 März, 2008 13:14  Titel:  (Kein Titel)
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Wo hast du die Dateien her?

Die richtige ist im Übersichtthread zu finden.
gepostet am 29.Mai.2006
http://www.woerners-online.de/radio/tunerimeuropaformat2.sch
Sollte aber nicht viel ausmachen. Ich hatte damals nur die Bauteile neu beschriftet.
Die Spulen müssen so gewickelt werden, damit die sie sich nicht beeinflussen. Also eine senkrecht und die andere waagerecht.



    
rico530
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1989 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Do 13 März, 2008 13:46  Titel:  (Kein Titel)
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das paket hieß fertigung.zip

http://www.car-pc.info/phpBB2/download.php?id=8146

Original von Dirk:


Verfasst: Mi 14 Nov, 2007 22:13 Titel: (Kein Titel)

oh, Moment, hab ich verpeilt. dass da ja noch Daten lagen. im Anhang sind alle Daten


Fertigung.rar
Beschreibung:

Download
Dateiname: Fertigung.rar
Dateigröße: 1.86 MB
Heruntergeladen: 71 mal



_________________
Grüße
Dirk


Das war der Post von Dirk.



    
Sevensworld
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BeitragVerfasst: Do 13 März, 2008 23:04  Titel:  (Kein Titel)
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Die Spulen sind so richtig. Eine stehend und eine liegend



    
rico530
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1989 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Fr 14 März, 2008 12:35  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo,

da das Radioforum nicht mehr so oft und viel besucht ist, stell ich die Frage mal parallel hier mit:

Ich suche einen Ersatz für das Bauteil V2002, es ist ein BC848.
Da is eine Ecke vom Gehäuse weggebrochen...

Ist es normal das auf den 848 nie was draufsteht?

Ausserdem möchte ich wissen wie man einen SMD-Kondensator ausmessen kann. Benötigt man da ein spezielles Meßgerät dazu? Habe momentan ein einfaches mit DCV, ACV, DCA, hFE, Ohm und Transistor NPN und PNP Messmöglichkeit.

Wäre nett wenn mir jemand sagen kann wie ich das machen kann.

MfG Rico



    
Gunther
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BeitragVerfasst: Fr 14 März, 2008 12:40  Titel:  (Kein Titel)
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http://www.ortodoxism.ro/datasheets/kec/BC846_7_8.pdf

kannst du mit deinem Messgerät prüfen.

Gruß Gunther

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rico530
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1989 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Fr 14 März, 2008 12:50  Titel:  (Kein Titel)
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Na ein Kollege meinte das der Schrott is. Mir ging es darum ob ich einen SMD Kondensator messen kann. Habe noch ein paar andere Platinen hier wo viele drauf sind, und da müßte man die Teile ja genau ausmessen ohne Schaltplan.



    
Gunther
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Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Fr 14 März, 2008 12:58  Titel:  (Kein Titel)
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zum messen (schätzen) der smd-kondis braucht du ein messgerät mit c-messung. was du oben zu deinem messgerät geschrieben hast ist das dafür nicht geeignet.

Gruß Gunther, grad bein schrotten des ersten Blaupunktes

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