Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Relaiskarten » Siemens SPS Logo! ?
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
wadimkin
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 07.08.2007
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mi 15 Aug, 2007 17:42  Titel:  Siemens SPS Logo! ?
Nach untenNach oben

Hi

Hat jemand von Euch die Siemens Logo SPS Steuerung verbaut?

Würde mich sehr interessieren.

Gruß Wadimkin




    
Witamy
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 54
Anmeldung: 11.07.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Pforzheim

1998 Chrysler Voyager
BeitragVerfasst: Mi 15 Aug, 2007 19:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, siehe meine Signatur.



    
Griller
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 35
Anmeldung: 07.04.2006
Beiträge: 458
Wohnort: Osterode


BeitragVerfasst: Mi 15 Aug, 2007 19:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da gibts denke ich mal mehrere User ausm Forum Wink schau doch mal unter Projekten nach Wink



    
Sunti

Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 25
Anmeldung: 14.04.2006
Beiträge: 770



BeitragVerfasst: Mi 15 Aug, 2007 19:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo miteinander,

@wadimkin ich ebenfalls und bin sehr damit zufrieden

die erste Überlegung war nur das zeitverzögerte Abschalten der Rückfahrkamera, beim Rangieren springt dann der Monitor nicht immer hin und her sondern bleibt auf der Rückfahrkamera (für 10 Sekunden)

jetzt "sitzt" die Logo aber vor allen Komponenten und steuert diese perfekt:

-Monitor
(wenn der PC runtergefahren ist, wird der Monitor nach 1 Minute komplett vom Stromnetz getrennt bzgl Stromverbrauch im Standbymodus, schöner Nebeneffekt ist - wenn das blaue Licht am Monitor ausgeht weiß ich das der PC ordnungsgemäß heruntergefahren hat und der Stromverbrauch ist praktisch bei Null

schaltet den Monitor auf den Videokanal für die Rückfahrkamera


-Rückfahrkamera
obige Rangierfunktion

-PC
wenn der PC keine 12 Volt mehr "abgibt" schaltet die Logo nach 1 Minute ab

-Autoradio, schaltet den NAVI / Telefoneingang frei (und die aktuelle Medienwiedergabe wird unterdrückt) so daß das Außenmikrofon der Rückfahrkamera über das Autoradio wiedergegeben wird

-extra Schalter: aktiviert Kamera und Monitor (Überwachungsfunktion im Stand)
-extra Taster: aktiviert Kamera und Monitor für 10 Sekunden (Überholfunktion - ist aber Spielerei)

Greets Sunti



    
bmw530
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 101
Anmeldung: 25.06.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Ingolstadt

2002 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Mi 15 Aug, 2007 21:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@wadimkin
was willst du mit der Logo anstellen?

Alle Funktionen die der Sunti aufgeführt hat funktionieren mit Cpos und K8055 auch! Alles bequem über Touchscreen.

Hardware: AMD Athlon 3800+, 10,2 Zoll TFT Touchsc., ccStick, Car2Pc

Software: Cpos, MWI

    
wadimkin
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 07.08.2007
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mi 15 Aug, 2007 22:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die LOGO ist unabhängin vom Car-PC.
Es gibt Zeiten wo der Car - Pc überfordert ist.
Ich habe Logo zur Spannungsüberwachung vom gesamten CAR System eingesetzt. Nicht nur Car-PC.
Ich schalte damit noch den TFT SP7 ein und steuere auch damit die Umschaltung auf Rückwärtsgang (Camera) und zurück.
Habe noch Kurvenlicht programiert ( Wie beim Benz ). In der Kurve geht linker oder rechter Nebelscheiwerfer an.
usw. sind viele Spielereien die aber das Leben erleichtern.

Frage an Profis:

Kann man die Logo in eine Visualisierung am Car-Pc einbinden ?



    
wadimkin
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 07.08.2007
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mi 15 Aug, 2007 22:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke an @Sunti und @Witamy

Schöne Beiträge Smile



    
bmw530
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 101
Anmeldung: 25.06.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Ingolstadt

2002 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 10:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Kann man die Logo in eine Visualisierung am Car-Pc einbinden ?


glaube ich nicht! Aber k8055 kann das, da ich alle Eingänge und Augänge direkt am Pc auswerten, prog. und darstellen kann!
Die spannungüberwachung macht M2-ATX!

@all super Ideen thumbleft

Hardware: AMD Athlon 3800+, 10,2 Zoll TFT Touchsc., ccStick, Car2Pc

Software: Cpos, MWI

    
wadimkin
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 07.08.2007
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mi 22 Aug, 2007 20:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
glaube ich nicht! Aber k8055 kann das, da ich alle Eingänge und Augänge direkt am Pc auswerten, prog. und darstellen kann!
Die spannungüberwachung macht M2-ATX!


Klar kann k8055 vieles. Was machst du wenn dein Rechner abstürzt oder sich aufhängt???

Mit der M2-ATX überwachung: Klar geht das . Und überwacht er auch die restliche Autoelektronik ??? z.B. Radio, Klima, Licht usw...


Gruß Wadimkin



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 22 Aug, 2007 20:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@wadikin
Wann schaltest Du die Nebler ein? Über den Blinker oder Lenkwinkelsensor?

Gruß Philipp



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Do 23 Aug, 2007 00:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Kann man die Logo in eine Visualisierung am Car-Pc einbinden ?


Ne Step7 kann man TS-freundlich auch über den PC-Steuern, die entsprechende Hard-, Software und das Kleingeld vorausgesetzt.

Ob sowas mit ner LOGO! möglich ist? kA, ich mach mich mal schlau!

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Sunti

Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 25
Anmeldung: 14.04.2006
Beiträge: 770



BeitragVerfasst: Do 23 Aug, 2007 06:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo miteinander,

ich bin froh, das die Regelung von einem PC unabhängigen System übernommen wird - so kann ich den PC auch mal ausbauen und habe trotzdem meine "Sonderfunktionen"

Greets Sunti



    
Torsten06
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 03.08.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: Do 23 Aug, 2007 09:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

die Steuerung PC-unabhängig zu machen ist ganz sicher richtig. So ein Car-Pc zickt ja doch mehr rum als der Home-Pc, bzw. die Gefahr ist grösser. Wenn dann wichtige Funktionen nur per PC gehen ist das nix. Ob es dann unbedingt ne LOGO sein muß...
Da streubt sich in mir auf den ersten Blick auch alles, weil man das so schön klein und billig mit nem µC machen kann.
Aber nicht jeder ist so ein Bastler, und es sollte ja auch für nicht Elektroniker/Informatiker möglich sein ein paar Funktionen zu steuern.
Der Nicht-Elektroniker, der sich Software-Änderungen in C zutraut sollte sich vielleicht mal bei www.roboternetz.de umsehen. Da gibt es ohne Ende fertige Boards mit einer grossen Auswahl an schon entwickelten Erweiterungen nicht nur für den Roboterbau. Ein wenig umsehen, ein paar Fragen im Forum, etwas C lernen und schon ist ein neues Hobby gefunden:-)
AVRs lassen sich auch schön in Basic programmieren. Viele Funktionen wie z.B. die Ansteuerung von Modellbau-Servos und LCDs ist hier schon sehr komfortabel mit wenigen Befehlen möglich.
Damit ist dann auch die Anbindung an den PC ein Kinderspiel.

Torsten
Torsten



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 23 Aug, 2007 09:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Basic gehört nicht zusammen mit programmieren in einen Satz, sowas macht man einfach nicht... Wink
Wenn man sowas fertiges haben möchte kann man sich genauso nach LIbrarys für C umsehen, aber ich denke man sollte eh nur µC programmieren, wenn man auch weiß was man da tut und das weiß man in Basic nicht, da sind die Probleme vorprogrammiert.
Ansonsten bin ich auch großer Atmel AVR Fan Wink

Gruß Philipp



    
Torsten06
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 03.08.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: Do 23 Aug, 2007 10:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

Alles was mit einer Logo möglich ist lässt sich mit Bascom-Basic sehr einfach realisieren. Basic ist nun mal die Sprache die man am einfachsten lernt. Ausserdem hat man bei Bascom für genau den Laien schon Befehle eingebaut mit dem man eben ein LCD ansteuen kann ohne sich um timings usw. zu kümmern. Man braucht auch für das ansteuern von z.B. einem Modellbauservo nicht wissen wir das Signal aussieht, wie ich den Interrupt und den Prescaler einstellen muss usw. Ich behaupte mal das man Bascom-Basic genau so schnell lernt wie die Logo, aber viel mehr Möglichkeiten hat. Wer eine Logo einsetzt, tut das wohl bewusst, weil er eben nicht C oder Assembler progarmmieren möchte. Wie ich schon schrieb: Nicht jeder ist Elektoniker/Informatiker oder auch nur Bastler.
Ich nutze Bascom nicht, halte es aber für ne prima Sache. Die Funktionen die man mit einer Logo machen kann, sind unkritisch. Da kommt es nicht drauf an ob ichs ein paar logische Verknüpfungen in C oder Basic mache.
Ich programmiere beruflich z.B. S7. Da nutze ich am liebsten AWL, aus den gleichen gründen wie du C vorziehst. Leider wünscht der Kunde halt oft eine grafische Ansicht, und wenn man sich mal dran gewöhnt hat nur die kritischen Sachen in AWL zu machen sieht man auch die Vorteile.
Cpos ist auch in Basic geschrieben, und funktioniert ganz gut. Wie heisst es immer so schön: Man wählt die Programmiersprache nach der Anwendung aus. Hier finde ich Basic mehr als angebracht.
Es gibt im Roboternetz auch jede Menge Beispiele in Bascom-Basic und die Möglichkeiten mit den angebotenen Modulen sind wirklich gross.

Torsten



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 23 Aug, 2007 10:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, ich halte auch nix von Visual Basic, aber auf einem PC finde ich das bei weitem nicht so schlimm wie auf einem µC. Da muss man schon eher drauf achten was mit seinem RAM passiert usw weil man da nicht unbegrenzt viel hat wie auf dem PC. Und wenn man anfangen will ernsthaft etwas mit µC zu machen kommt man eh nicht drumrum sich das Datenblatt mal anzusehen und die meisten Dinge die man mit µC macht sind nunmal oft zeitkritisch. Ich sehe überhaupt keine Berechtigung für BASCOM, aber da gibt es viele Leute die das anders sehen. Man sieht immer wieder Fragen von Leuten die was mit BASCOM "programmiert" haben und nichtmal die grundlegendsten Kenntnisse von Digitaltechnik haben. Das kann man den Logo oder generell FUP Programmieren eigentlich nicht vorwerfen. Naja, will hier auch keinen Glaubenskrieg anzetteln Smile

Gruß Philipp



    
Torsten06
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 03.08.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: Do 23 Aug, 2007 10:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aber darum gehts ja. Die Logo ist so beschränkt in ihren Möglichkeiten das man das auch in Basic genau so schnell machen kann. Eine Logo kann nichts zeitkritisches.

Torsten



    
noiasca
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 17.10.2005
Beiträge: 218



BeitragVerfasst: Sa 06 Okt, 2007 10:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

"sowas macht man nicht" ist wurst, für einfache sachen reich ein halbwegs funktionierendes Basic auch aus. Hab seit 4 Jahren ne C-Control im Auto, und in den letzten 3 Jahren einen einzigen Absturz, der sich durch Neuübertragung des Programms beheben lies. Nix gegen die Logo, aber die c-Control lässt sich auch grafisch programmieren wenn man drauf steht Wink - was mir aber auch an externen Varianten gefällt ist gerade die Unabhängigkeit von nem PC, Bootzeit?, Stromverbrauch? ...



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Sa 06 Okt, 2007 10:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Nix gegen die Logo, aber die c-Control lässt sich auch grafisch programmieren wenn man drauf steht


ähm.. ne Logo lässt sich eigentlich nur(?) grafisch programmieren und das sogar deutlich besser als die vermurkste grafische Programmierung der C-Control...

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
tha-paul
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 35
Anmeldung: 24.01.2007
Beiträge: 443
Wohnort: Giengen an der Brenz


BeitragVerfasst: Sa 06 Okt, 2007 18:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da stimm ich da_user voll und ganz zu!
Logoprogrammieren kann ja jedes Kind :)

Zum Thema Visualisierung, WinnCC oder Protools sind nur S7 tauglich oder? Weil sonst könnte man ja mit diesen eine Visualisierung erstellen.

Lol, eine Logo uns Auto, soweit hab ich auch noch nicht gedacht, aber cool eich,... was ist dann der nächste Schritt? Eine S7-400? Very Happy da sind dann keine Grenzen mehr gesetzt :)

PS:
Yeah, Beitrag Nr. 100, jetzt wird gefeiert Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6160s ][ Queries: 48 (0.2065s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com