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Tugi2o
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Alter: 45
Anmeldung: 14.07.2007
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: Sa 14 Jul, 2007 13:42  Titel:  E46 FL - CAR PC Einbau - so realisierbar?
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Hi,

ich habe einen BMW E46 BJ2002 Limo und möchte mir einen Car-PC verbauen.
Dazu habe ich folgende Idee und wollte mal die Erfahrenen fragen, ob das so realisierbar ist.

Momentaner Zustand:
Radio CD Business, drunter Klimaanlage Bedienteil, drunter Brillenablage.

Zukunft:
- Blende von Ebay für 7'' Touchscreenmonitor
- Funktionsträger für Klimabedienteil (um es nach unten zu versetzen)
- Radio kommt ganz raus
- Im Kofferraum wird Car-PC + Verstärker verbaut

Plan:
Image


Radio brauche ich momentan nicht, vielleicht verlege ich das Antennenkabel trotzdem gleich mit bis in den Kofferraum, um später eventuell ein USB-Radio an den PC anzuschliessen.

Die Lautsprecher werden vorerst NICHT ausgetauscht, das kommt erst im zweiten Schritt.

Daten zum PC:
Mini ITX Car PC VIA EPIA-M 1000MHz, 1GB RAM, ...
Processor
- VIA C3/EDEN EBGA Processor, C3 1GHz with Fan/ Fanless

Chipset
- VIA CLE266 North Bridge
- VT8235 South Bridge

Onboard I/O Connectors
- 1 USB connector for 2 additional USB 2.0 ports
- 2 1394 connectors for 2 1394 ports
- 1 Front-panel audio connector (Mic and Line Out)
- 1 CD Audio-in connector
- 1 Buzzer
- 1 FIR connector
- 1 CIR connector (Switchable for KB/MS)
- 1 Wake-on-LAN connector
- CPU/Sys FAN/Fan 3
- 1 SMBUS connector
- 1 Connector for LVDS module
- 1 Serial port connector for a second com port
- ATX Power Connector

Back Panel I/O
- 1 PS2 mouse port
- 1 PS2 keyboard port
- 1 Parallel port
- 1 RJ-45 LAN port
- 1 Serial port
- 2 USB 2.0 ports
- 1 VGA port
- 1 RCA port (SPDIF or TV out)
- 1 S-Video port
- 3 Audio jacks

BIOS
- Award BIOS
- 2/4Mbit flash memory

System Monitoring & Management
- CPU voltage monitoring
- Wake-on-LAN, Keyboard-Power-on, Timer-Power-on- System power management
- AC power failure recovery



    
MacG
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Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 14 Jul, 2007 13:52  Titel:  (Kein Titel)
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Willkommen im Forum!

Der Plan ist stimmig, nur würde ich den Schalter am TFT in die Plusleitung machen, ansonsten holt sich der TFT eventuell die Masse über das VGA-Kabel.
Einige TFTs habe auch PowerOn, wenn sie ein VGA Signal erhalten. Die Sicherungen in den Zuleitungen fehlen noch.



    
thecamper

Forum-Elite
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Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 14 Jul, 2007 14:13  Titel:  (Kein Titel)
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1. Ich würde das display mit an die 12V leitung des m1 klemmen, da viele displays normale boardspannung nicht vertragen, auch wenn sie mit zigaretten anzünder steckern geliefert werden.

2. Ich würde nen M2 kaufen, da es angeblich deutlich besser ist also hinsichtlich der Qualität. Zudem sind nen paar Watt Reserve nicht schlecht.

3. Sicherungen nicht vergessen!

Ansonsten: Alles fein.



    
Tugi2o
Inputsammler
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Alter: 45
Anmeldung: 14.07.2007
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: Mo 16 Jul, 2007 12:58  Titel:  (Kein Titel)
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Danke für die Tips / Antworten. Habe die gessamte Hardware in paar Tagen komplett und dann gehts los
*megafreu*
ich werde dann berichten...

Tugi2o


PS: Die Sicherungen hab ich auch Wink nur vergessen einzuzeichnen



    
Nightmare
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Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 16 Jul, 2007 13:08  Titel:  (Kein Titel)
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Also. Erst mal würde ich nen Blick in die Projektseiten von Blacktiger und Janus werfen. Die fahren auch E46.
Janus fertigt spezielle Blenden für den E46, sodaß der TFT aussieht, als wäre er ab Werk so drin.
TFT an die 12V des M1 ist ne ganz schlechte Idee, da das M1 auf der 12V Schiene wirklich sehr schlecht ausgestattet ist. Ein M2 ist da schon ein Muss.

Willst du dir wirklich das EPIA antun? Man kriegt heute mATX-Systeme auf AMD Sockel AM2 Basis förmlich nachgeschmissen. Für ca. 150 Euro haste da schon ne sparsame DualCore-CPU, ein Board und genügend RAM.

Würd ich mir an deiner Stelle echt überlegen, mit dem EPIA biste schnell mal an der Grenze.

Der 1000 MHz Epia ist auf Augenhöhe mit nem P3 400 oder 500 MHz

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Tugi2o
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Alter: 45
Anmeldung: 14.07.2007
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: Mi 15 Aug, 2007 08:04  Titel:  Fertig ;)
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Sodele,

ich bin endlich fertig mit dem Einbau meines Car-PCs + Endstufe + TFT-Touchscreen.
Das Teil sieht echt mal geil aus, super bedienerfreundlich und geiler Sound,
absolut keine Störgeräusche.
Hab es etwas anders realisiert wie oben beschrieben.

Der Remote-Eingang der Endstufe wird über den J2 vom M1ATX versorgt (somit schaltet die Endstufe erst während der PC hochfährt ein) und es gibt keinen "knall" aus den Boxen.
Der Strom für den TFT hole ich mir auch direkt aus dem Car-PC => kein Flimmern, geht automatisch an/aus über Zündung bzw.Schalter.
Der Rechner fährt automatisch runter, wenn man Zündung rauszieht (dank M1ATX Netzteil).

Wenn PC an ist und das Auto gestartet wird, bleibt der Strom am Rechner/TFT trotzdem stabil => kein Neustart
Sicherung in der + Leitung zum CarPC direkt an der Battterie: 25A
Sicherung auf dem M1ATX: 10A


Der Sound ist echt mal TOP, bin mega zufrieden.

einziger Nachteil: TFT spiegelt ziemlich bei starker Sonne Sad

Bilder und weiteres werden folgen.


Frage: Brauche ich auf der Zündungsplus-Leitung (vom Cockpit in den Kofferraum) auch noch eine Sicherung oder ist das schon abgesichert????



    
dridders
Foruminventar
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Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mi 15 Aug, 2007 12:16  Titel:  (Kein Titel)
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Das kann man dir schwer beantworten wenn man weder weiss welche Leitungsstaerke du verwendet hast, noch wo du die Zuendung abgegriffen hast und wie diese Stelle abgesichert ist.



    
Tugi2o
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Alter: 45
Anmeldung: 14.07.2007
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: Do 16 Aug, 2007 16:47  Titel:  (Kein Titel)
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also die Leitung ist eine 1,5mm², ich greife das Zündungsplus am ehemaligen Radio-Zündungsplus ab. Dieses Kabel geht durch den originalen BMW Kabelkanal auf der Fahrerseite unten in der Leiste bis nach hinten in den Kofferraum. Leider weiss ich nicht, ob das Zündungsplus-Kabel bis zum Radio bereits abgesichert ist. Ich gehe jedoch mal davon aus Wink

anbei mal ein erstes Foto, wobei ich gleich sagen muss, dass ich noch nicht fertig bin. Der 7'' TFT Touchscreen (mm400 v2) muss noch vom Gehäuse genommen werden und direkt an die Blende angebracht werden. Außerdem stecken die Interieurleisten momentan NOCH nicht, da ich neue bestellt habe (mattchrom).

Falls jemand Fragen zum Einbau hat gerne stellen.
Bin voll zufrieden mit meinem CarPC - läuft einfach geil + geiler Sound.

Image


Image


Image

Ich werde in naher Zukunft genauer über den Einbau und alles berichten und natürlich auch gescheite Fotos reinmachen. Muss noch warten, bis ich meine neuen Interieurleisten & Tachoringe bekomme Wink Hab auch vor, ein kleines Video zwecks Bedienung und Hochfahren / Navigation etc. zu zeigen.

Achja, wegen den hässlicken Fingerabdrücken auf dem Touchscreen habe ich mir jetzt so geholfen: Ich habe immer einen Ohropads im Auto, auf der Schaltmanschette, damit kann man den Touch sehr genau bedienen und das ganze ohne Flecken. Ich finde es genial



    
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