Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
doggyOne
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 31.08.2007
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Fr 31 Aug, 2007 18:41  Titel:  Netzteil von 6mm² auf 1mm²? mit fotos
Nach untenNach oben

Hallo,

habe mir dieses Netzteil gekauft:

http://www.imagehack.eu/de/uploads/15752a054a.jpg




Wie kann ich das am besten an die Autobatterie Anschließen

Ich wollte eigentlich mit 6mm² von der Batterie weg, nach 30 cm ne sicherung

nur wie komme ich dann am besten auf diesen kleinen querschnitt? denke mal ist 1mm² oder 1,5mm² ?

oder habt ihr noch ne bessere Idee?
#
oder direkt vom radio?


achso zum rechner :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320148456416&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=011

MFG

DOGGY



    
hoschi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 233



BeitragVerfasst: Fr 31 Aug, 2007 18:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hatte mir die gleiche Frage auch mal gestellt und bin dann zum entschluss gekommen, dass 6mm² deutlich zu groß ist. nimm 2.5 , das reicht und daran kannst du auch alles problemlos anschließen.



    
doggyOne
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 31.08.2007
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Fr 31 Aug, 2007 18:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey und wo hast du es abgegriffen?

cool das ich endlich wen gefunden habe den ich vieles fragen kann ;-)

Reicht ne 10 A Sicherung oder doch lieber eine 20A ? 10 sind schon am Netztteil (rote ding auf foto)


MFG

doggy



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 31 Aug, 2007 20:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das NT hat doch nen Zigarettenanzünder-Stecker? Setz dir doch irgendwo ne entsprechende Buchse, und wenns in nem kleinen Gehäuse ist (so hab's ich gemacht)

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
doggyOne
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 31.08.2007
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Fr 31 Aug, 2007 20:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da_user hat folgendes geschrieben:
Das NT hat doch nen Zigarettenanzünder-Stecker? Setz dir doch irgendwo ne entsprechende Buchse, und wenns in nem kleinen Gehäuse ist (so hab's ich gemacht)


ja aber ich hätte gerne dauer +

hast du es irgendwiue abgesichert?

MFG



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 31 Aug, 2007 21:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du dir ne dauer + Leitung hinlegst hast du dauerplus

Natürlich ist's abesichert.

Ich habe in meinem Auto nen kompletten weiteren Stromkreis aufgebaut, mit n paar qmm von der Batterie weg (mit entsprechender Absicherung) auf nen Verteiler und dann mit dünnernen einzeln abgesicherten Leitungen dorthin wo ich Strom brauch...

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
hoschi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 233



BeitragVerfasst: So 02 Sep, 2007 00:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

doggyOne hat folgendes geschrieben:

Reicht ne 10 A Sicherung oder doch lieber eine 20A ? 10 sind schon am Netztteil (rote ding auf foto)


MFG

doggy

ich würde mal sagen, dass für die andere Sicherung auch 10A reichen. Wenn dus genau auslegen willst solltest du mit einem Amperemeter den Stromfluss bei Volllast messen und deine beiden Sicherungen danach richten aber eigentlich sollten 10A schon richtig sein.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: So 02 Sep, 2007 01:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ähhhm...

Wenn dann sollte er die Leitung nach dem Stromfluss dimensonieren und die Sicherungdimenson nach dem Leiterquerschnitt!

Wenn die Leitung zu "stark" ist und die Sicherung entsprechend auch (bzw kleiner), macht dies weniger aus, als wie wenn ne zu dünne Leitung mit ner zu großen Sicherung betrieben wird => Brandgefährlich!

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
hoschi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 233



BeitragVerfasst: So 02 Sep, 2007 22:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da beides nach dem Stromfluss dimensioniert werden muss ,stimmts schon wenn ich sage er soll die Sicherung danach richten.



    
Anti_
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180



BeitragVerfasst: Mo 03 Sep, 2007 00:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leute, Leute ...

Also erstmal klar sollte die Sicherung so sein das das Kabel nicht Brandgefährlich ist ... das im KFZ bereich aber quasi immer der Fall, weil da legt man die Leitng nicht nach Brandgefahr sondern nach max Verlust aus, was in der Regel eh zu dicken Kabeln führt .... soon 20mm² Kabel kannste sicher hunderte Amps drüberjagen bevor das anfängt zu glühen ...

Also da hat man schliesslich nur 12V und wenn man davon 3V im Kabel lässt ist das schon Öde.

Nun ist der Rechner ja nicht der Stromfresser, so das du mit einem 2,5mm² sicher gut hinkommst und auch die 10A sicherung vom NT würde ich vorne übernehmen. Mehr kann das ja nicht brauchen. Wenn du allerdings noch einen Verstärker hast, würde es Sinn machen ein dickeres Kabel zu nehmen und dann "vor Ort" unterzuverteilen.

Hoffe ein bischen geholfen zu haben,
Anti



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6379s ][ Queries: 47 (0.3057s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com