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Tim.2001
Forumkenner
Anmeldung: 04.11.2006
Beiträge: 106
Wohnort: Chemnitz
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Hallo,
welche Tempearturfühler kann man für die Vellemann k8055 verwenden?
PTC und/oder NTC, welches Material und wieviel Widerstand wären das bei 25°C?
Danke Tim
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Tim.2001
Forumkenner
Anmeldung: 04.11.2006
Beiträge: 106
Wohnort: Chemnitz
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Danke dir, hab mir mal den LM335 geholt. Gibt es da noch etwas zu beachten, also hast du da Erfahrungen?
ich mein, die PDF ist ja eigentlich schon recht gut....
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Nö, beim Sensor gibt es nicht viel zu beachten, normal steht ja alles im Datenblatt. Den Strom durch den Sensor würd ich nicht zu hoch wählen, damit du den Messwert durch die Eigenerwärmung nicht verfälscht, ansonsten geht es nacher nur noch um die Anpassung um die 10mV/K vernünftig auszuwerten.
Gruß Philipp
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MacG
Moderator
Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden
2000 Fiat Bravo
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Ich wollte es mit einem NTC S153/33/M probieren, bin aber noch nicht zum Testen gekommen.
@Tim.2001: hol mal Deine PNs ab
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manu
Forum-Veteran
Alter: 40
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)
1997 Honda CR-X
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Hallo Leute!!!
Wollte das hier mal wieder aufwärmen!
Ich such nen Sensor für die Öltemperatur.
Diese hab ich gefunden:
- Infineon ST-20M (Conrad Art-Nr.: 186465-89)
- Hygrosens TEMP.-FÜHLER M10 (Conrad Art-Nr.: 184082-89)
Wichtig ist mir, dass sie ein M10x1,0 Gewinde haben, so dass ich sie an die Sensorplatte am Ölfilter schrauben kann.
Hat einer von euch Erfahrungen mit einem von den beiden Sensoren gemacht? Kann ich die mit der Vellemann Kare überhaupt benutzen?
Viele Grüße
Manu
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Mit den beiden Sensoren da hab ich leider keine Erfahrung, aber ich habe mir von VDO einen Sensor geholt und den statt Ölablassschraube eingeschraubt, die bekommt man in jedem Autoshop und da kann man sich das Gewinde aussuchen.
Gruß Philipp
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manu
Forum-Veteran
Alter: 40
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)
1997 Honda CR-X
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Vielen Dank für deinen Hinweis. Über deine Lösung habe ich in den anderen Threads schon ganz viel gelesen. Das Problem ist aber, dass ich leider ziemlich wenig Plan von E-Technik hab und mir so Begriffe wie "lineraisieren" oder die ganzen Bezeichnungen einfach nichts sagen.
Grundsätzlich weiß ich schon, dass auf der einen Seite Strom (z.B. 5V) in den Sensor kommt und dieser je nach Temperatur als Widerstand fungiert. "Hinter" den Sensor kommt denn ein 1kOhm Festwiderstand und dann die Masse. Zwischen dem Temperatursensor und dem Festwiderstand muss ich nun die Spannung messen. Und aus dieser Spannung kann ich dann die Temperatur errechnen. Richtig?
Dieses Bild ist eine gute Veranschaulichung...
Aber wie läuft das denn dann mit dieser Berechnung? Ist das einfach nur ein Faktor, den ich im cPOS-Sensorkonfig einsetzen kann? Vermutlich nicht, da die Sensoren ja alle nicht linear sind. Gibt es denn keine linearen VDO-Sensoren? Oder habe ich den Trick nur noch nicht erkannt mit dem ich das Signal linearisieren kann? Ich wollte eben einfach lieber nen Sensor nehmen, der mir schon ein lineares Signal gibt. Das ist wesentlich einfacher für mich.
Bitte um Hilfe für den DAU!
Danke!
Gruß Manu
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Zuletzt bearbeitet von manu am Mi 26 Sep, 2007 22:28, insgesamt einmal bearbeitet
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Peziman
Forumkenner
Alter: 43
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Passau
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Die Frage ist ob es sinnvoll ist den Infineon ST-20M wirklich zu linearisieren, da die Kurve schon sehr na einer linearen Gleichung läuft. Dazu kommt das bei der Ölt-Temperatur nur ein "kleiner" Temperaturbereich (50-150°C) wirklich interessant ist und hier die Abweichung vielleicht 3°C beträgt.
Hab da was in den Kurvenverlauf eingezeichnet.
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manu
Forum-Veteran
Alter: 40
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)
1997 Honda CR-X
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Deswegen hab ich den ja rausgesucht!
In dem PDF hier ist der Sensor noch einmal sehr detailliert beschrieben. Dort ist auch deine Kurve abgebildet. Ich denke ebenfalls, dass man diesen Sensor nicht weiter linearisieren muss.
Ich hatte das Thema "Linearisieren" ja auch nur angefangen, weil mir philipp_c den Vorschlag mit dem VDO Sensor gemacht hat. Offenbar ist nicht ganz klar geworden, dass ich begründen wollte wieso diese Variante nicht unbedingt für mich geeignet ist. ;)
Also würdest du (Peziman) mir auch zu dem ST-20M raten?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Manu
PS: Hab oben noch nen Satz dazu geschrieben. Jetzt wirds klar.
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Jo, linearisieren musst den tatsächlich Manu (also den VDO), wenn der von Pezi für Dich in Frage kommt ist das natürlich einfacher. Ich habe die linearisierung zZ mit einer Tabelle im µC gelöst, will aber nochmal sehen ob man das nicht vorher auf analogem Wege besser hinbekommt. Dann wäre es auch mit der K0855 möglich.
Gruß Philipp
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da_user
Forum-Elite
Alter: 38
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg
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Nimm den von IFX
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Hardware: Medion MD41300 Software: cPos & iGO
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manu
Forum-Veteran
Alter: 40
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)
1997 Honda CR-X
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IFX = Infineon ...richtig?
Ich tendiere auch am ehesten zu diesem. Schon allein, weil er fast das selbe kostet, wie der von VDO, den philipp_c einsetzt.
Jetzt brauche ich nur noch einen Sensor für die Innentemperatur. Habt ihr da Vorschläge? Diesmal muss es ja nicht unbedingt einer M10-Gewinde sein. Aufbau ist eigentlich egal! Nur Linearität wäre wieder cool!
Gruß Manu
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manu
Forum-Veteran
Alter: 40
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)
1997 Honda CR-X
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Oder wie auch dort beschrieben ein KTY 81 der kostet zusammen mit dem Widerstand nichtmal 1 EUR
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manu
Forum-Veteran
Alter: 40
Anmeldung: 24.08.2004
Beiträge: 1015
Wohnort: Darmstadt (bei FFM)
1997 Honda CR-X
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Aber ich muss doch auf über 25 Euro Bestellwert kommen, damit ich mein Geburtstagsgeschenk von Conrad bekomme. (nicht ernst nehmen)
Danke für den Hinweis!
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Johnny
Foruminventar
Alter: 41
Anmeldung: 09.12.2005
Beiträge: 1314
Wohnort: Gotha/Ingolstadt
2002 Volkswagen Golf
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sorry wenn ich hier mal schnell frage..
wo bekommt man den comport der vellemann raus?
da ab und zu bei cpos ne fehlermeldung kommt von wegen k8055 ID 0 not found..
ansonstn gehts..
nur wie bekmm ich den richtigen comport raus`?
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Peziman
Forumkenner
Alter: 43
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Passau
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manu hat folgendes geschrieben:
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Schaut mal, was ich hier gefunden habe...
Das ist eine SUPER Beschreibung für alle, die von Temperaturmessung genauso wenig Ahnung haben, wie ich!
Wenn ich das richtig gelesen habe, sollte sich so ein PT100/PT1000 doch grundsätzlich am besten eignen. Was für denn gegen den MR 828, PT100, KL. B, TEMP.SENSOR von Conrad (171961-62) sprechen? Der kostet auch nur 8,12 €. Und damit scheint es ja ein leichtes zu sein die Temp zu ermitteln, weil er einen kostanten Temperaturkoeffizient hat. Stimmt das?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Manu
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Wow! Die Beschriebung ist gut.
Zu dem PT100. Klar kannst du auch nen PT100 nehmen aber ich dachte du willst einen Thermowiderstand mit M10 Gewinde??
Der Infineon ist völlig in Ordnung und den würd ich auch nehmen. Zu dem anderen Thermoelement kann ich nichts sagen da ich nirgendwo eine Kennlinie oder ne Parabelgleichung finden kann.
Apropos Parabelgleichung: die steht sogar sehr detaliert erklärt im Datenblatt vom Infineon. Was mich ehrlich gesagt überrascht.
Wenn du ein bisschen was von programmieren verstehst dann könntest dazu ne Anzeigekorrektur schreiben.
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philipp_c
CPI Profi
Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214
2008 BMW e61_530d
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Ein Thermoelement würde ich auch nur im Notfall nehmen, wenn du wirklich den Temp Bereich brauchst und keinen anderen Sensor findest. Da baust Du Dir ganz schnell ein Differenzthermometer, obwohl Du es gar nicht willst.
Gruß Philipp
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Peziman
Forumkenner
Alter: 43
Anmeldung: 02.06.2004
Beiträge: 119
Wohnort: Passau
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Stimmt! Und es wäre für die Öl-Temperatur auch etwas übertrieben. Wär eher was für Abgas-Temperatur.
Hab mich eh verschrieben wollt eigentlich ..sensor schreiben.
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