Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » CarPC-Software » cPOS » cPOS » Lichtsystem für cPOS?
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 20 Sep, 2007 22:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also wir (die meisten die damit basteln) sind jetzt gerade im carpc channel

Mit der ID meine ich die Message ID mit der jede CAN Nachricht beginnt. Also die ganz unten low level gesendet wird ohne irgendwelches CANopen Zeug darüber. Die Nachricht wird auch nur solange gesendet bis ein anderer Knoten das ACK Flag setzt. Die Buslast ist momentan weit unter 25%

Gruß Philipp



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Do 20 Sep, 2007 22:53  Titel: Oooh ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieser Post wurde vom User entfernt





Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 02:37, insgesamt einmal bearbeitet
    
Lord_EMEREY
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 22.08.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Leipzig


BeitragVerfasst: Do 20 Sep, 2007 22:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wohin ins IRC ? Channel need Smile

Hardware: Dell Inspiron 8600 Essential

Software: cPos

    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Do 20 Sep, 2007 22:57  Titel: Oooh ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieser Post wurde vom User entfernt





Zuletzt bearbeitet von MR Action am Di 25 März, 2008 02:37, insgesamt einmal bearbeitet
    
Lord_EMEREY
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 45
Anmeldung: 22.08.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Leipzig


BeitragVerfasst: Do 20 Sep, 2007 22:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wer lesen kann ist halt doch im Vorteil .. ich halt heute nicht mehr Smile

Hardware: Dell Inspiron 8600 Essential

Software: cPos

    
LEDproject
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Fr 21 Sep, 2007 00:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@philipp_c
Ich hatte euern ansatz auch schon mal angefangen umzusetzen....bin dann aber wider davon abgekommen.
Es ist mir klar, dass auf eure Art die CAN-Eigenschaften voll ausgenützt werden können und sehe auch die Vorteile. Aber meiner Ansicht nach ist das Konzept für ein offenes System einfach zu ungeeignet... Angenommen einer einer will jetzt sein Blaulicht aufm Dach noch steuern...was so wohl kein anderer hat...dann muss eine ID dafür reserviert werden, nur für das Blaulicht? Okee, ist jetzt vllt n dummes Beispiel, aber ist mir grad nichts anderes eingefalln... Hoffe man versteht worum es geht, und ich habe das richtig verstanden...?

Bitte versteht das nicht so...dass ich jetzt einfach meine Arbeit durchboxen will...ich bin echt auch dafür was einheitliches zu entwickeln und passe mich gerne an...
Hoffe wir bringen da was schlause zu stande...

Gruss Marc



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 21 Sep, 2007 00:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du hast schon recht. Für solche Sachen wie zB das einschalten des Lichtes auf dem Dach ist unser System eh schlecht geeignet. Im Prinzip ist es nur wirklich gut geeignet um events zu übertragen. Mir fällt aber kein gutes Event ein, was das Blaulicht auslösen könnte Wink. Aber man könnte zB eine Schaltafel machen (egal ob in Hardware oder in Form eines Menüs auf dem Toch) das bei Änderung seiner Tasten den Zustand auf den Bus schickt. Da hat man ja pro ID 64Bit und wir verwenden bisher nur 11bit IDs und selbst da ist ja Platz für über 2000 IDs also da einem Schalter einfach eine ID zu verpassen sollte kein Problem sein.

Vielleicht kann man es ja so machen, dass Dein System sich nicht daran stört wenn IDs in dem 11bit Raum ankommen und es auch nichts sendet in diesem Raum. Dann könnte man beide Systeme parallel auf einem Draht laufen lassen.

Gruß Philipp



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Fr 21 Sep, 2007 00:26  Titel: Oooh ! (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dieser Post wurde vom User entfernt



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5010s ][ Queries: 48 (0.2102s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com