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spaceduck
Foruminventar
Alter: 49
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee
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Hallo,
baue gerade ein neues Gehäuse aus Alu. Mein erstes Gehäuse habe ich damals schwarz lackiert, leider ist der Lack nicht sehr haltbar. Ich habe damals das Metall nur gereinigt und dann drüber mit der Farbe...
Jetzt wollte ich hier mal anfragen wer sich damit auskennt... Soll ich das Alu vorher anrauen, Grundierung, evtl nochmal mit farblosem Lack drüber?...
Leider kenn ich mich damit nicht so aus, wär nett wenn mir jemand helfen könnte.
Danke und MfG
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RedBull
Postingschinder
Alter: 40
Anmeldung: 22.09.2005
Beiträge: 593
Wohnort: Graz
2000 Ford Focus
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Würde mal sagen mit einem Schleifpapier Körnung 1000 vorschleifen, dann mit einem Füller grundieren und danach wieder schleifen und dann lackieren!?!?
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alexfon
Forumkenner
Alter: 48
Anmeldung: 12.05.2006
Beiträge: 175
Wohnort: Rinteln
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Würde ich genauso machen!
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thecamper
Forum-Elite
Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706
1997 Opel Astra F Caravan
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Also ich bin ja weniger für lackieren, zumindest bei alu. Ich würde mir eine der kleinen/grossen firmen, die auch für privatkunden arbeiten suchen und das eloxieren lassen. Dann blättert da eigentlich auch nichts ab. Ich sehe grade bei alu, die probleme durch grosse spannungen zwischen lack und dem alu bei starker hitze. bin aber kein lackierer.
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Zuletzt bearbeitet von thecamper am So 09 Sep, 2007 14:10, insgesamt einmal bearbeitet
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billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg
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1000er körnung??
also ich schleife alu eigentlich immer nur mit 240er an dann ist es noch nur minimal rauh bietet aber dem Primer mehr halt. würde auch keinen füller verwenden sondern einen Primer, der ist nicht so temperatuempfindlich. den dann halt mit ner sehr feinen körnung anschleifen.
gruß
billy
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daffy1234
Postingschinder
Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen
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also ich würd auch nicht unbedingt 1000er nehmen , nimm meinet wegen 240 nasschleifpapier und rau die oberfläche damit an...dann sauber machen und mit ner guthaftenden grundierung drüber ,wenn diese hart ist (in der regel sehr schnell) dann mit dem lack drüber und gut ist!aber mal im ernst ,wenn du nur das gehäuse schwarz lacken willst ,schleifst du fein vor und kaufst dir dann guthaftenden lack ,der speziel für alu ist!
wird ziemlich teuer und zeitaufwendig ,wenn du es super ordentlich machst!
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RedBull
Postingschinder
Alter: 40
Anmeldung: 22.09.2005
Beiträge: 593
Wohnort: Graz
2000 Ford Focus
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Eloxieren wäre natürlich ideal!
Primer? Primer ist doch nur für Kunststoffe oder??
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T4Sven
Forumkenner
Alter: 47
Anmeldung: 09.10.2006
Beiträge: 174
Wohnort: 09380 Thalheim
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Primer ist ein haftvermittler zwischen zwei materialien!
Gruß Sven
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daffy1234
Postingschinder
Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen
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wie er sich auch entscheidet ,eines ist immer klar
1.er muss vorher die fläche anrauen ,wie is letztentlich egal (je gröber desto größer die warscheinlichkeit ,das er nach dem lackieren schleifspuren sieht)
2.die fläche muss danch sauber und fettfrei sein
4die farbe die er wählt (ob vorher grundierung oder nicht) muss für den untergrund bestimmt sein ;gut haftend und vorallem im gewissen maße dehnbar ,bzw hitzebeständig ,da sich alu schon ganz gerne bei temperaturen (gerade der heftigen in einem auto) gerne ein bischen dehnt bzw zusammen zieht!
dabei gibt es farben die ohne grundierung super halten und farben ,wo man einfach vorher eine grundierung braucht um eine vernümpftige haltbare verbindung zum werkstoff zu bekommen.
ich würd einfach mal zum lackierladen oder ins bauhaus gehen und nachrfagen bzw. auf den dosen nachlesen.
wenn sich die farbe selbstständig vom untergrund löst ,war sie auf jedenfall falsch ,oder der untergrund wurde nicht richtig behandelt.
du hast damals mit der farbschicht nur einen dünnen nicht wirklich haftenden film auf die alufläche gelegt ,der sich mit den jahren komplett ablöst!
eloxieren ist natürlich optimal und wenn du nen netten eloxierer findest ,wird es denk ich auch nicht viel teurer als lackieren!
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fire-no-ice
Manchmalposter
Alter: 44
Anmeldung: 15.12.2006
Beiträge: 81
Wohnort: Göttingen
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Hey, Hab letztens meine Winterfelgen bis aufs Alu blankpolliert und dann neu gelackt!
für Alu gibts eine extra Grundierung Primer/Härter Mischung!
mfg Daniel
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KalleMinogue
Fingerwundschreiber
Alter: 44
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 532
Wohnort: Bruchlyn
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fire-no-ice hat folgendes geschrieben:
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Hey, Hab letztens meine Winterfelgen bis aufs Alu blankpolliert und dann neu gelackt!
für Alu gibts eine extra Grundierung Primer/Härter Mischung!
mfg Daniel
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Hallo,
sehr interessant. Habe auch vor meine Alufelgen neu zu lackieren für den Winter. Welche Grundierung hast du genau benutzt?
Kann man die Felgen auch Sandstrahlen um den Lack zu entfernen?
Gruß Kalle
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Freezer
Forum-Elite
Alter: 40
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten
1997 Opel Astra F Caravan
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also ich hab für meine alufelgen (sowhl sommer- als auch winterräder) stinknormalen 2k-füller genommen, hält bestens.
sandstrahlen geht auch, kann aber evtl. etwas grob werden, so dass du danach etwas mehr füllern & schleifen musst.
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fire-no-ice
Manchmalposter
Alter: 44
Anmeldung: 15.12.2006
Beiträge: 81
Wohnort: Göttingen
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@ Kalle.....
Ja Sandstrahlen ist sogar besser, weil du wirklich alles abbekommst und nicht so lang brauchst! Wenn da wen kennst ist es auch recht günstig!
Hab bei mir damals erst gebeizt und dann mit ner Schleifbürste, wenn ichs nochmal machen würd würd ich auch Sandstrahlen.
Also das Zeug ist von Lesonal schimpft sich einmal 2k Etch Primer (Washprimer) und einmal Activator Etch Primer (Härter)
@Freezer
Ich hab auch nicht gesagt das andere nicht gehen ABER für Alu gibt es nunmal eine extra Grundierung. Der Etch Primer ist ein Säure-Primer und bildet mit Alu einen Superfesten Untergrund!!
mit was Sandstrahlst du denn??? mit Mauersteinen???
Nein Spaß, sollte eigentlich klar sein das je gröber die Körnung ist die behandelte Fläche auch nicht Superglatt werden kann.
mfg Daniel
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KalleMinogue
Fingerwundschreiber
Alter: 44
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 532
Wohnort: Bruchlyn
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fire-no-ice hat folgendes geschrieben:
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@ Kalle.....
Also das Zeug ist von Lesonal schimpft sich einmal 2k Etch Primer (Washprimer) und einmal Activator Etch Primer (Härter)
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Hast du noch ne Quelle wo man das kaufen kann? Denke mal im Baumarkt gibts das nicht, oder?
Und ich habe jetzt merfach gelesen das Sandstrahlen nicht gut für ne Alu Felge sein soll? Könnt ihr das bestätigen? Denke mal mit ner feinen Körnung und weniger Druck ist das doch machbar oder?
Gruß und Danke
Kalle
PS: Bekommt man damit auch leichte Kratzer aus dem Aluminium entfernt bzw. aufgefüllt?
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daffy1234
Postingschinder
Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen
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es gibt auch verschiedene arten von sandstrahlen
in der regel ,geht das auf jedenfall und spart ne menge arbeit selbst wenn man hinterher noch ein bischen nachschleift!
kratzer und macken habe ich bei meinen alus mit speziellen mega feinspachtel gespachtelt ,gibts bei atu für 10 euro oder so (ne 2 kleine mini tuben ,extra für sowas)
frag einfach mal hier nach http://stores.ebay.de/Autolack-Center-Hannover
ein liter acryl lack kostet ca 35 euro und die spezial grundierung die eine besonders feste verbindung mit der felge eingeht ,kostet ca 15 euro und dann halt noch den klarlack ,ich meine der lag auch bei 15-20 euro!
hab meine felgen anfang des jahres auch gelackt ,war erstaunt ,das die felgen hinterher wieder wie neu aussahen war zwar ne höllen arbeit ,aber hat sich glohnt!
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fire-no-ice
Manchmalposter
Alter: 44
Anmeldung: 15.12.2006
Beiträge: 81
Wohnort: Göttingen
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KalleMinogue hat folgendes geschrieben:
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Hast du noch ne Quelle wo man das kaufen kann? Denke mal im Baumarkt gibts das nicht, oder?
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:) ne im Baumarkt gabs das in der Tat nicht, da gabs nur Grundierung für Heizungen zum streichen :)
Also ich ha meins von nem Ersatzteilhändler der Auch KFZ-Lacke mischt.
Was ich für bezahlt hab kann ich dir nicht mehr sagen! Aber so günstig wie Daffys Preisvorstellungen war es leider nicht! Ist ja nicht nur der Lack den du brauchst, dazu kommt noch Härter und Verdünnung!
Zum Sandstrahlen wie Daffy schon sagt es gibt verschiedene Arten aber da würd ich einfach demjenigen vertrauen der sich damit auskennt! viele kleine und mittlere Lackierereien haben heute schon ne Anlage und machen das sehr günstig. Wenn du keine richtige Lackierpistole und kompressor usw. hast würd ich dir eh von abraten es selber zu Lackieren, in den Dosen ist mehr Verdünnung als alles andere, frag doch einfach mal in ner kleinen Lackierere nach. Also ich sollte damals für meine Sommerfelgen nur den Stern glaub 80 Euronen zahlen, hätte aber selber anschleifen und abkleben müssen.
Naja habs dann doch alles selber gemacht (habe zum Glück alles nötige, naja bis auf die Absaugung ) !!!
Aber kannst ja mal nen Foto schicken bin gespannt wie`s ausschaut!
mfg Daniel
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Zuletzt bearbeitet von fire-no-ice am Mo 22 Okt, 2007 23:34, insgesamt 5-mal bearbeitet
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daffy1234
Postingschinder
Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen
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warum hast du denn soviel für den lack bezahlt?
ich hab für einen 1/2 acryl basisautolack mit härter ,speziel angemischt (schwarz antrazit ton) + 1/2 liter spezial alu grundierung mit härter (braun) + 1/2 liter klarlack + härter zusammen ca 75 euro bezahlt!
brauche jetzt noch ein bischen was von dem zeug und mein händler des vertrauens hat leider die gewünschten töne nicht mehr in acryllack und da hab ich bei dem oben genannten händler angefragt und der verkauft mir einen liter von dem lack für 35,95 euro mit härter ,die grundierung 15 euro und noch nen spezial grundierung für GFK für nen 10er!
musst du halt mal anfragen! also wenn alles gut klappt ,kommt man mit einem halben liter farbe und grundierung locker aus!einfach sagen was man vor hat und aufs angebot warten!
also ich bin noch vollstens zufrieden wobei mal einer den nanoklarlack testen kann ,überlege ob ich mal damit arbeite
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