Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
monze_pro
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 10.11.2006
Beiträge: 49



BeitragVerfasst: Fr 05 Okt, 2007 20:53  Titel:  Webcam als Überwachung bei Reparaturen usw.
Nach untenNach oben

Hallo.

Ich möchte meine Webcam gern in meinem Auto unterbringen, um zu sehen, wie die Mechaniker arbeiten usw. Dies sollte logischerweise im Hintergrund bzw. versteckt arbeiten. Hat jemand eine Idee?


MfG
Monze



    
bmw530
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 101
Anmeldung: 25.06.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Ingolstadt

2002 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Fr 05 Okt, 2007 20:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schau hier http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=7312&highlight=capture

Hardware: AMD Athlon 3800+, 10,2 Zoll TFT Touchsc., ccStick, Car2Pc

Software: Cpos, MWI

    
KalleMinogue
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 43
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 532
Wohnort: Bruchlyn


BeitragVerfasst: Fr 05 Okt, 2007 21:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und was willst du dann mit dem Video machen? Zur Polizei rennen?



    
monze_pro
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 37
Anmeldung: 10.11.2006
Beiträge: 49



BeitragVerfasst: Fr 05 Okt, 2007 21:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

thx



    
hoschi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 233



BeitragVerfasst: Sa 06 Okt, 2007 00:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

lol gar keine so schlechte idee die kerle mal zu beobachten wie sie am auto rumpfuschen.
aber dann müsste ja der pc laufen und ob am auto was gemacht wird mit umgedrehten schlüssel wage ich mal zu bezweifeln.
den pc gleich dauerhaft laufen zu lassen wäre zwecks entladung der batterie auch keine so gute idee. drum kannst du das wohl knicken



    
b.pwned
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 03.01.2007
Beiträge: 110
Wohnort: München

2004 Land Rover Freelander
BeitragVerfasst: Sa 06 Okt, 2007 00:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du weißt schon dass das illegal ist, und zwar zu Recht? Wenn du deiner Werkstatt nicht vertraust, such dir ne andere...

Hardware: Mac Mini, CTF700-H, Velleman K8055, Carnetix P2140

Software: Mac OS X 10.5, CarFrontEnd, VMWare Fusion, Navigon Navigator 2.0

    
hoschi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 233



BeitragVerfasst: Sa 06 Okt, 2007 00:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist nicht illegal ! Der kann in seiner Karre soviele Kameras verbauen wie er lustig ist. Außerdem werden doch ständig solche Tests mit versteckter Kamera gemacht, im TV sieht man doch öfters davon was. Man darf es halt nur nicht ungeschützt veröffentlichen



    
b.pwned
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 03.01.2007
Beiträge: 110
Wohnort: München

2004 Land Rover Freelander
BeitragVerfasst: Sa 06 Okt, 2007 00:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ähhhh... doch, ist illegal?

Kameras verbauen und Kameras einsetzen sind zwei verschiedene Sachen. Ganz besonders wenn du versuchst auf fremdem Gelände Videoüberwachung zu betreiben! Das kann sehr schnell ins Auge gehen. Besonders wenn man sich die Rechtsabteilung eines Fernsehsenders nicht leisten kann und auch nicht die Priviliegien der Presse genießt... Rolling Eyes

Abgesehen davon gibt es bereits diverse Urteile bzgl. Videoüberwachung am Arbeitsplatz, die, wenn sie das Filmen nicht komplett untersagen, zumindest die strafrechtliche Verhältnismäßigkeit (und das Informieren der Belegschaft) voraussetzen.
Und wenn jemand der Werkstatt Straftaten unterstellst, sollte er sich ne andere suchen. "Überwachungsgesellschaft"... nein, danke.

Hardware: Mac Mini, CTF700-H, Velleman K8055, Carnetix P2140

Software: Mac OS X 10.5, CarFrontEnd, VMWare Fusion, Navigon Navigator 2.0

    
Blackangel
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 04.02.2007
Beiträge: 331
Wohnort: Beerfelden

2002 Ford Focus
BeitragVerfasst: Sa 06 Okt, 2007 07:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du mußt nur darauf hinweisen. Also ein Schild auf aufs Lenkrad oder ans Auto machen.
"PKW wird Videoüberwacht" und schon passt es.
Der jenige ist darauf hingewiesen und wen er trotzdem was macht ist das ein Einverständnis!



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mi 10 Okt, 2007 09:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ähm. Nein, das passt noch nicht. Das kannst machen, wenn du ihn beim Auftrag drauf hinweist, dass er gefilmt wird. Und selbst dann kann er dem Auftrag und / oder dem Filmen widersprechen.

Ein Schild am Auto reicht in dem Fall nicht, weil du das Auto ja auf sein Gelände fährst, d.h. du musst ihn vorher darüber in Kenntnis setzen.

Und ausserdem hat jeder das Recht an seinem eigenen Bild. So gesehen, wenn er nicht gefilmt werden will, ist das sein gutes Recht...



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Mi 10 Okt, 2007 09:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm, ich sehe das wie Blackangel. Wenn ich bei uns in der Stadt durch eine Unterführung gehe oder in Köln in die Straßenbahn einsteige, muss ich keine Einverständniserklärung unterzeichnen. Hier reicht auch der Hinweis, der zugegebener Maßen nicht immer sonderlich groß und gut sichtbar ist, dass diese Örtlichkeit Videoüberwacht wird.

Dass ich die so erworbenen Aufnahmen nicht veröffentlichen oder öffentlich Vorführen darf, ist klar, aber zu eigenen Zwecken darf ich sie imho anfertigen und anschauen.

Mal abgesehen davon kann dir der Mechaniker eh ein Schnippchen schlagen, indem er die Stromversorgung abklemmt ;-)

PS: Dass du dein Auto auf das Werkstattgelände fährst, ist zwar schön und gut, aber dennoch bist du noch der Eigentümer, aber er nur der Besitzer, oder geht bei deinen Werkstattbesuchen dein Eigentum immer über?

PPS: Ähnlich ist es auch bei Taxen, bei denen automatisch mitgeschnitten wird.



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mi 10 Okt, 2007 12:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, ich meinte ja, bei den Tunneln und Straßenbahnen hast du die Gewalt drüber, ob du einsteigst oder nicht. Genauso kann niemand was sagen, wenn du den Fahrzeuginnenraum überwachst und ein entsprechendes Schild anbringst. Muss ja niemand einsteigen.

Aber wenn du die Fahrzeugumgebung überwachst und mit diesem Fahrzeug dann auf ein Gelände fährst, das dir nicht gehört, könnte es durchaus Probleme geben.

Vor allem wenn das Videomaterial gut genug ist, um Gesichter zu erkennen usw. Das mit den Kameras die während der Fahrt laufen ist ja ähnlich. Wenns gute Kameras sind, würden sie auch das Recht am eigenen Bild verletzen. Nur wo kein Kläger, da kein Richter.

Aber drauf anlegen würd ichs eben nicht, weil man da ganz schnell den kürzeren zieht.



    
armani
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 43
Anmeldung: 23.05.2006
Beiträge: 45
Wohnort: Neubrandenburg


BeitragVerfasst: Mi 10 Okt, 2007 13:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich glaube auch dass das größte Problem dabei das Starten/Beenden der Aufnahme und die Stromversorgung sein wird. Oder willst du den Rechner die ganze Zeit laufen lassen?

Zur rechtlichen Sache:

Ich denke auch, dass man zum privaten Gebrauch ruhig filmen kann, man darf es halt nur nicht öffentlich vorführen.

Heutzutage wird man doch fast überall gefilmt oder fotografiert. Zum Beispiel in Discos oder auf Veranstaltungen etc. Und da holt sich auch keiner vorher ne Einverständniserklärung.

Übrigens baut Kabel 1 grad in der Sendung Abenteuer Auto nen T3 auf der auch rundherum Kameras zur Überwachung bekommt.



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mi 10 Okt, 2007 13:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auf vielen Firmengelaenden ist das eh muessig, da grundsaetzlich Kameras verboten sind, egal ob in Betrieb oder nicht. Dort machen sich so manche Mitarbeiter dank ihrer Foto-Handys bereits strafbar und riskieren eine Abmahnung. Nicht umsonst haben die Hesteller inzwischen auch extra fuer Business-Belange wieder Handys OHNE Kamera heraus gebracht.
Ansonsten ist eine feste Installation etwas anderes als eine mobile. Die Unterfuehrung ist genauso wie die Innenraumueberwachung der Strassenbahn fest. Hier kannst du bereits bevor du in den Bereich kommst darueber informiert werden. Mit deiner Karre muesstest du bevor du das Firmengelaende befaehrst bereits das Einverstaendnis einholen.
Was auf oeffentlichem Grund passiert ist dabei auch immer noch etwas anderes als auf Privatgrund. Die Werkstatt ist Privatgrund, hier ist weit weniger erlaubt als im oeffentlichen Raum. Der Zweck der Handlung duerfte zusaetzlich auch noch eine Rolle spielen. Man darf zu privatem Gebrauch filmen? Sag das mal den Spannern die mit ihren Handys andere Leutchen in der Toilette beobachtet haben. Das ist weder fuer privaten noch fuer oeffentlichen Gebrauch zulaessig. Es gibt Grenzen fuer das Filmen, und es reicht ehrlich gesagt schon das Vater Staat die staendig weiter aufweicht um uns immer mehr ueberwachen zu koennen.
Davon mal ab: waere ich Werkstatt und du sagst mir das du mich dabei filmen willst (oder bereits dabei bist) wuerdest du vom Hof fliegen und Hausverbot bekommen, egal ob ich was zu verbergen hab oder nicht. Waere ich Werkstatt und du kaemst erst nachher an von wegen auf deinem Film haettest du gesehen wie ich dieses oder jenes falsch gemacht haette... dann wuerdest du neben dem Hausverbot noch eine Anzeige oben drauf bekommen. Helfen wuerde es dir also so oder so nichts... entweder du willst legal filmen, dann geht aber keiner mehr an dein Auto, oder du machst es illegal und handelst dir nur Aerger ein wenn du das Material dann verwenden willst. Und illegales Material zaehlt nicht als Beweismaterial, damit haettest du dir dann den totalen Bock geschossen.



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Mi 10 Okt, 2007 14:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dridders hat folgendes geschrieben:
Auf vielen Firmengelaenden ist das eh muessig, da grundsaetzlich Kameras verboten sind, egal ob in Betrieb oder nicht. Dort machen sich so manche Mitarbeiter dank ihrer Foto-Handys bereits strafbar und riskieren eine Abmahnung. Nicht umsonst haben die Hesteller inzwischen auch extra fuer Business-Belange wieder Handys OHNE Kamera heraus gebracht.
Ansonsten ist eine feste Installation etwas anderes als eine mobile. Die Unterfuehrung ist genauso wie die Innenraumueberwachung der Strassenbahn fest. Hier kannst du bereits bevor du in den Bereich kommst darueber informiert werden. Mit deiner Karre muesstest du bevor du das Firmengelaende befaehrst bereits das Einverstaendnis einholen.
Was auf oeffentlichem Grund passiert ist dabei auch immer noch etwas anderes als auf Privatgrund. Die Werkstatt ist Privatgrund, hier ist weit weniger erlaubt als im oeffentlichen Raum. Der Zweck der Handlung duerfte zusaetzlich auch noch eine Rolle spielen. Man darf zu privatem Gebrauch filmen? Sag das mal den Spannern die mit ihren Handys andere Leutchen in der Toilette beobachtet haben. Das ist weder fuer privaten noch fuer oeffentlichen Gebrauch zulaessig. Es gibt Grenzen fuer das Filmen, und es reicht ehrlich gesagt schon das Vater Staat die staendig weiter aufweicht um uns immer mehr ueberwachen zu koennen.
Davon mal ab: waere ich Werkstatt und du sagst mir das du mich dabei filmen willst (oder bereits dabei bist) wuerdest du vom Hof fliegen und Hausverbot bekommen, egal ob ich was zu verbergen hab oder nicht. Waere ich Werkstatt und du kaemst erst nachher an von wegen auf deinem Film haettest du gesehen wie ich dieses oder jenes falsch gemacht haette... dann wuerdest du neben dem Hausverbot noch eine Anzeige oben drauf bekommen. Helfen wuerde es dir also so oder so nichts... entweder du willst legal filmen, dann geht aber keiner mehr an dein Auto, oder du machst es illegal und handelst dir nur Aerger ein wenn du das Material dann verwenden willst. Und illegales Material zaehlt nicht als Beweismaterial, damit haettest du dir dann den totalen Bock geschossen.


@Firmengelände: Stimmt, aber gottseidank klafft zwischen Realität und Verordnung ein meilenweiter Unterschied, denn sonst könnten in den meisten Firmen locker mal 75% der Belegschaft gehen Very Happy Und: Bei uns am Firmengelände sind auch Kameras an den Zäunen , die einen öffentlichen Bereich erfassen und da kann man gesetzlich auch nichts gegen machen, wenn Hinweisschilder angebracht sind. Wieso soll ich nicht auch den Inneraum meines Autos und was hinter dem Amaturenbrett passiert filmen dürfen? Ich darf ja auch den Straßenverkehr mitfilmen. Und die Unterscheidung ob Festeinbau oder mobil ist einfach lachhaft. ich sehe das Schild, dass dieser Bereich videoüberwacht ist, auch erst, wenn ich in der Straßenbahn bin und da ist es auch schon zu spät. Dass ich das Firmengelände nicht befahren darf, wenn die Kamera an ist, ist auch quatsch, da müssen beim Befahren oder Betreten des Grundstücks Hinweisschilder angebracht sein, dass ich privaten Grund betrete und das Filmen ausdrücklich untersagt ist, denn sonst kann ich als Normalbürger nicht unterscheiden, ob ich auf öffentlichem Grund bin oder nicht.

@Spanner: Naja, wie du schon sagst, der Zweck spielt eine Rolle. Es macht schon einen Unterschied, ob ich etwas beobachte, was mir gehört oder ohne Auswahl filme, oder ob ich nur ein Ziel kenne (das mir nicht gehört).

@rest: Da schreibe ich mal nichts zu. Das wäre Zeitverschwendung bei den ganzen Konjunktiven....





Zuletzt bearbeitet von Marooke am Mi 10 Okt, 2007 14:16, insgesamt einmal bearbeitet
    
Archangel
Moderator
Moderator


Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2006
Beiträge: 914
Wohnort: Nähe Darmstadt, 1000m vor der fränkischen Grenze


BeitragVerfasst: Mi 10 Okt, 2007 14:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat mal einer vor lauter Rechtsgeplappere dran gedacht, dass viele Arbeitsschritte das Abklemmen der Batterie erfordern....



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Mi 10 Okt, 2007 14:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Archangel hat folgendes geschrieben:
Hat mal einer vor lauter Rechtsgeplappere dran gedacht, dass viele Arbeitsschritte das Abklemmen der Batterie erfordern....


Siehe:

Marooke hat folgendes geschrieben:
Mal abgesehen davon kann dir der Mechaniker eh ein Schnippchen schlagen, indem er die Stromversorgung abklemmt Wink



    
BlueCase
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 160
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 10 Okt, 2007 14:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

2te Bat Laughing



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mi 10 Okt, 2007 14:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Marooke:
Es ist meist sehr einfach zu unterscheiden ob man sich auf oeffentlichem Raum oder Privatgelaende befindet. Filme auf Privatgelaende unerlaubt und mach dich auf Aerger gefasst, mehr kann man wohl nicht sagen... ggf. waere es sogar egal was das Gesetz sagt, wenn ich dich verklage deswegen hast du erstmal Aerger am Hals, selbst mit Rechtschutz. Und da ich nicht der einzige bin mit dieser Ansicht kannst du dich auf Aerger einstellen.
Zur Ueberwachung des Innenraums: wat haste davon? Die meisten arbeiten finden wohl ausserhalb des Fahrzeugs statt, meist auch an Positionen die eh nur durch zig Kameras vom Fahrzeug aus zu ueberwachen sind.



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Mi 10 Okt, 2007 15:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Werkstattüberwachung: Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich möchte meinen Mechanikern nicht auf die Finger schauen, das will wohl eher der Threadsteller Smile Wenn ich kein Vertrauen in meine Werkstatt hätte, würde ich mir wohl eher eine andere suchen.

Auch bin ich eher ein Gegner dieser ständigen Kameraüberwachung an allen möglichen Stellen (es wird immer mehr zum Überwachungstaat hier, habe ich das Gefühl). Daher habe ich mich auch etwas näher mit dem Thema befasst (wohlgemerkt bin ich kein Jurist und kann daher nur das, was ich durch das Studium diverser Urteile und meine Arbeit in Erfahrung gebracht habe, wiedergeben).

Demnächst wird allerdings eine Frontkamera als Blackbox in mein Auto wandern und dann Gnade dem nächsten Drecks-Rentner, der mir reinfährt Evil or Very Mad



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6962s ][ Queries: 48 (0.2277s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com