Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
cracky
Stammposter
Stammposter

Anmeldung: 21.09.2007

1999 Volkswagen Lupo
BeitragVerfasst: So 07 Okt, 2007 20:21  Titel:  Stromversorgung TFT/Laptop über Zigarettenanzüder
Nach untenNach oben

Hoi,

Hab ein paar fragen und zwar will ich die Stromversorgung von TFT u. Laptop über den Zigarettenanzüder realisieren, also hab ich mir so einen 2fach verteiler bei Conrad bestellt, der hoffentlich nächste woche da ist!

Hätte da 2 fragen zu:

1. Reicht das überhaupt aus? Aus dem ZA kommen ja 12 Volt die beiden Netzteile also für TFT u. Laptop wollen ja 12 Volt eingang, einzeln funktionieren das aber beides gleichzeitig?

2. Hab heute festgestellt das der ZA auch funktioniert wenn die Zündung aus ist, ich möchte aber ungern morgens Anschieben also brauch ich en schalter o.ä der wenn kein verbraucher mehr da ist, die verbindung unterbricht, gibts sowas zu kaufen, nen Schaltplan oder wie macht man das am besten?

Achja ich entschuldige mich schonmal für meine Elektrotechnik-Kenntnisse, hab mich 2 Jahre damit rumgequält, gebracht hats 0.Wie war das gleich mit Spannung, Volt, Watt und Ohm? Herr Pi. nehmen sies mir nich übel, ja!

LG cracky

Hardware: IBM T22 900mhz, 6.4", Blaupunkt LFB

Software: CPos

Nightmare
Moderator
Moderator

Anmeldung: 08.11.2005

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 07 Okt, 2007 20:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wichtig wäre zu wissen, wieviel Ampere dein ZA liefert und wieviel Laptop und TFT zusammen brauchen.
Was der ZA liefert siehst du, wenn du dir die Sicherung ankuckst, mit der er abgesichert ist.

Statt nem Schalter könntest du auch ein Relais verbauen, was anzieht, sobald du Zündungsplus anlegst. So kriegen deine Verbraucher nur Saft, wenn du die Zündung anmachst

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

Sebastian
CPI Experte
CPI Experte

Anmeldung: 22.11.2006

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: So 07 Okt, 2007 20:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da du ja nen lupo hast und der da unten diese schöne schalterreihe hat würde ich dir dazu raten kauf dir bei eby noch nen schalter den du durch so ne blindkappe ersetzt, dann haste noch die schöne original optik

hab bei meinem golf zum beispiel nen 2ten heckscheibenheizungsschalter (wasn wort...) für die fußraumbeleuchtung verbaut

am einfachsten wär es, wenn du dir n neues kabel von der batterie ziehst würd mal so sagen so 2,5mm² müssten reichen die dann ordentlich absichern, in den schalter und von da aus dann in den tft & pc, natürlich da auch noch ne sicherung vor und gut is des
masse kannste dann am besten irgendwo an der karosseire (irgend n metallding) abgreifen
die beleuchtung vom schalter zwackste dann einfach von nem anderen schon vorhandenen ab oder lässt es halt sein, wenn du nich an der original elektrik rumpfuschen willst...

hört sich jetzt komplizierter an als es wirklich is, zwar etwas mehr aufwand wie einfach in den zig anzünder aber dafür ist es ordentlich verbaut und du hast nich irgendwo so n mega kabelgesocks rumhängen, ich bin da selbst nen monat mit rumgefahren (testweise) und glaub mir das is mal sowas von fürn ar***

Tante Edit wollt noch anmerken: der link mit den buttons aus deinem projektthreat is echt hilfreich, danke Wink

cracky
Stammposter
Stammposter

1999 Volkswagen Lupo
BeitragVerfasst: So 07 Okt, 2007 21:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

Laptop brauch max 4,5 Amper(mit Display), TFT höchstens 1 Amper, weis ich garnich *schäm*...
Hm wieviel ausm ZA kommen muss ich morgen schauen, is mir grade zu dunkel/kalt, google sagt so 5, reicht das???

Also Zündstrom dann vom Radio u. da en Relais dran das hinter dem ZA an/aus schaltet, oder? Ok, da müsst ich mich zwar informieren wie das geht aber wär sicher machbar u. elegant Smile

Das mit dem Kabel ziehen geht leider garnich, ich pack net an ne Autobatterie und mein auto nehm ich auch sehr ungern auseinander, sowas muss ich dann machen lassen? Wieviel würde das denn ca kosten, was meint ihr?

@Sebastian: jaaaa find ich auch *G* THX für den hinweis mit der Schaltleist, wusste garnich das man die dinger nachkaufen kann Smile!

LG cracky

Sebastian
CPI Experte
CPI Experte

Anmeldung: 22.11.2006

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: So 07 Okt, 2007 22:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Also Zündstrom dann vom Radio u. da en Relais dran das hinter dem ZA an/aus schaltet, oder? Ok, da müsst ich mich zwar informieren wie das geht aber wär sicher machbar u. elegant

des müsste gehen, dann kannste dir den schalter auch sparen...

Zitat:
Das mit dem Kabel ziehen geht leider garnich, ich pack net an ne Autobatterie und mein auto nehm ich auch sehr ungern auseinander, sowas muss ich dann machen lassen? Wieviel würde das denn ca kosten, was meint ihr?

des würd ca ne halbe std dauern und ich glaube eher net das dir des ne werkstatt machen würde, such dir lieber jmd der sich da etwas mit auskennt der macht dir das mit etwas glück sogar umsonst...

Zitat:
@Sebastian: jaaaa find ich auch *G* THX für den hinweis mit der Schaltleist, wusste garnich das man die dinger nachkaufen kann !

klar das isn vw da kann man so ziemlich alles nachkaufen (auseinanderbauen), sogar irgendwelche schrauben die man (ich) verloren hat Smile

Edit: das ding heißt Zigarettenanzünder Wink

cracky
Stammposter
Stammposter

1999 Volkswagen Lupo
BeitragVerfasst: Mo 08 Okt, 2007 19:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok also ich werds jetz erstmal so probieren, hab da aber schon wen im hinterkopf den ich fragen könnte wg verlegen...

Zitat:
klar das isn vw da kann man so ziemlich alles nachkaufen (auseinanderbauen), sogar irgendwelche schrauben die man (ich) verloren hat Smile

Hehe, gut zu wissen Wink

thx ihr habt mir echt weitergeholfen

LG cracky

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -