Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
BBS99
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 161
Wohnort: Amberg


BeitragVerfasst: Di 16 Okt, 2007 13:16  Titel:  Rückfahrumschaltung von Ebay Monitor
Nach untenNach oben

Hallo,

habe folgenden ähnlichen Monitor:
Ebay Monitor

Das Problem ist nun, dass er nicht von selber von VGA auf Chinch umschaltet. Hab ihr das irgendwie hinbekommen? Auf einen Videograbber wollte ich eigentlich verzichten, weil ich mittlerweile meinen Monitor so weit weg von mir verbaut habe, dass ich da nicht mehr so ganz hinkomme. Und bei einem Videograbber müsste ich dann in Cpos ja manuell umschalten, da ich keine Relaiskarte verbaut habe.

Gibts sowas als Hardware`?



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 16 Okt, 2007 16:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für eine Hardwarelösung müsstest du das Kamerasignal in ein VGA-Signal umwandeln und dann zwischen den beiden Signalen umschalten. Ein Umschalter der auf ein entsprechendes Signal reagiert sollte nicht soviel kosten, bei dem Composite-VGA-Wandler wirds teuer. Unterm Strich hättest dir für das Geld dann wahrscheinlich einen Monitor mit automatischer umschaltung kaufen können.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Di 16 Okt, 2007 17:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Häng einfach ein Relai an einen digitalen Eingang welches von der Lampe vom Rückwertsgang geschaltet wird. Dann kannst du das mit dem Eventhandler ohne Probleme realisieren.

Kostet 1-3€ je nach dem wo man das Relai kauf.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
BBS99
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 161
Wohnort: Amberg


BeitragVerfasst: Mi 17 Okt, 2007 16:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da_user hat folgendes geschrieben:
Für eine Hardwarelösung müsstest du das Kamerasignal in ein VGA-Signal umwandeln und dann zwischen den beiden Signalen umschalten. Ein Umschalter der auf ein entsprechendes Signal reagiert sollte nicht soviel kosten, bei dem Composite-VGA-Wandler wirds teuer. Unterm Strich hättest dir für das Geld dann wahrscheinlich einen Monitor mit automatischer umschaltung kaufen können.


Ja das dürfte das Problem werden, weil die Composite-VGA-Wandler richtig teuer sind. aber extra wegen der Rückfahrkamera kauf ich keinen neuen Bildschirm.

datenflo hat folgendes geschrieben:
Häng einfach ein Relai an einen digitalen Eingang welches von der Lampe vom Rückwertsgang geschaltet wird. Dann kannst du das mit dem Eventhandler ohne Probleme realisieren.

Kostet 1-3€ je nach dem wo man das Relai kauf.

Aha das ist doch mal ne Lösung. Nur hab ich keine Relaiskarte, wo ich sowas abfragen könnte. Oder meinst du einen com oder LPT Port? Aber ich hab gelesen, dass solche Ports 12V nicht abkönnen. Also müsste ich dann von der 5v Schiene des M2-ATX über das Relais an den Eingang? Und das Licht des Rückfahrscheinwerfers hängt an der Spule des Relais. Also bräuchte ich nur ein Relais, dass dann bei 12V schaltet. Sehe ich das so richtig?

Zum Eventhandler: wenn ich jetzt z.b. im Mediaplayer von Cpos bin und lege den Rückwärtsgang ein, dann schaltet der automatisch auf die Rückfahrkamera? Und auch wieder zurück?

Was mir gerade noch eingefallen ist: Ich brauch ja dann auf jeden Fall noch einen Video Grabber, der mir das composite Signal auf USB umwandelt oder hab ich da grad einen Denkfehler?

Danke schon mal!



    
BlueCase
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 160
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 17 Okt, 2007 16:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du kannst auch viel einfacher die Rückfahrkamara direkt auf den VideoLine In von Monitor schliessen und Umschaltung daruf über ne Steuerung die die Taster steuert lösen, welche an den Rückwärstgang gekoppelt ist.
Ist halt PC unabhängig.



    
BBS99
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 161
Wohnort: Amberg


BeitragVerfasst: Mi 17 Okt, 2007 17:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aha das wär mir am liebsten. ich greife also mit einer schaltung den taster ab, der zwischen den signalen umschaltet. Da müsste ich nur noch mal kontrolieren, ob ich nicht noch ein zusätzliches signal habe. Also dass ich nicht 2 mal drücken müsste um auf das gewünschte signal zu kommen. Wenn ich nur einmal drücken müsste wär das ideal. Dann kann ich immer schön zwischen VGA und composite schalten. Nur wie sieht so eine Schaltung aus?



    
BlueCase
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 160
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 17 Okt, 2007 17:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da steckt die Herausvorderung Very Happy



    
BBS99
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 161
Wohnort: Amberg


BeitragVerfasst: Mi 17 Okt, 2007 17:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja herausforderungen kann ich in nächster zeit nicht gebrauchen. bin mit meiner monitor klapp mechanik eigentlich schon mehr als zufrieden.



    
BlueCase
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 160
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 17 Okt, 2007 17:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mir würde schon ne schaltung einfallen,
dir wäre aber dafür eigentlich zu aufwenig und müsst einfacher gehen.



    
BBS99
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 161
Wohnort: Amberg


BeitragVerfasst: Mi 17 Okt, 2007 17:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja dann mal raus damit. ich steh zur zeit voll auf dem schlauch, wie ich das nur machen könnte.



    
BlueCase
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 30.09.2006
Beiträge: 160
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 17 Okt, 2007 17:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

3 monostabile kippstufen, 1 einschaltverzögerung jeweils mit nem Timer IC NE555 und 1 Öffner/Schließer Relais

Viel spaß beim grübeln Wink
Wie gesagt, dass ist nicht optimal. Das muss einfacher gehen.



    
BBS99
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 161
Wohnort: Amberg


BeitragVerfasst: Mi 17 Okt, 2007 18:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ach verdammt immer dieses komplizierte zeug Smile ich hätte als antwort erwartet: relais mit einer diode dran und nem 2fach wechsler. so in etwa Wink



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mi 17 Okt, 2007 18:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würde mir eine usb cam zulegen und das dann wie oben beschrieben lösen...einen digitalen Eingang abgreifen, da ein Relai dran das den digitalen Eingang auf Grund zieht wenn am Rückersgang Strom anliegt.

Dann kannst du Cpos sagen das es solang der digitale Eingang geschaltet ist das Menü cam öffnet und wenn der Rückwertsgang raus genommen wird wieder zurück schaltet.

Das ist finde ich die einfachste und kostengünstigste Lösung

Bei den Monitoren ist ja meist das Problem das man 2 AV eingänge hat so mit einmal klicken um av zu kommen und 2mal um wieder auf vga zu kommen.

Um das zu realisieren brauchst du nur ein relai für 12V,einen stecker für den LPT Port und etwas Kabel.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
BBS99
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 161
Wohnort: Amberg


BeitragVerfasst: Mi 17 Okt, 2007 18:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das problem ist nur, dass ich erst eine USB Cam zerlegen müsste, um sie da einzubauen wo ich se hinhaben will. Ich will mein Schloss in der Heckklappe rausmachen und dahin eine Kamera setzen. Da wäre eine echte Rückfahrkamera ideal gewesen auch schon wegen dem großen Sichtwinkel und der Tag/Nachtumschaltung. Die USB CAM wäre für mich eher eine Notlösung.

ich muss mal bei meinem Monitor schauen, ob der 2 Eingänge hat.



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mi 17 Okt, 2007 18:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann häng die doch an eine capture Karte (usb Dongel)

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
BBS99
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 161
Wohnort: Amberg


BeitragVerfasst: Mi 17 Okt, 2007 18:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das ist son usb grabber teil oder? das wäre noch ne möglichkeit.

Kann ich eigentlich in Cpos dann auch auf Vollbild umschalten, wenn das Signal vom Rücklicht kommt? Oder bleibt das ganze in dem Fenster?



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mi 17 Okt, 2007 18:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

genau so was meine ich.

mit einer Capturecard geht das glaube ich , bei meiner USB cam hatte ich glaube ich Probleme...die ging meine ich nicht über die 640*480...kann aber auch sein das ich das verwechsel....ich habe meinen Skin auf 2 cams ausgelegt (vorne und hinten) daher benötige ich kein Vollbild.

Aber wie gesagt mit einer capurecard müßte das gehen bin mir zu 90% sicher.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mi 17 Okt, 2007 18:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mal als Beichspiel....reicht völlig zum parken ect. Ich habe die cams noch nicht verbaut, aber es die Tage getestet...auf dem pic sieht man leider nur eine cam

Image

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
BBS99
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 161
Wohnort: Amberg


BeitragVerfasst: Mi 17 Okt, 2007 18:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja gut frontcam ist jetzt für mich nicht so wichtig aber man könnte ja bestimmt den skin so verändern, dass die ganze fläche für das Bild verwendet wird.

Nur denke ich mal wird das ganze sehr rechenintensiv, da die der grabber ja andauernd mitläuft oder?

achja grabber hab ich gerade gekauft. Wink



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mi 17 Okt, 2007 18:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich kriege meine cams max auf den schwarzen Bereich gezogen mehr geht nicht denk mal weil die cam nur 640*480 liefert. Der Grabber unterstützt auf jeden fall Vollbild da man ja einen dvdplayer ect dran hängen kann und Vollbild gucken kann. Also sollte das auch in Cpos realisierbar sein

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6478s ][ Queries: 47 (0.2517s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com