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timMekk
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2001 Opel Astra G CC
BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2007 09:55  Titel:  Strom anschließen, aber wie?
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Hey Leute... ich habe mal gar keine plan so von elektrik.. hat zwar physik in der schule aber naja Wink


ich habe meine car pc im kofferraum und möchte ja das M2 an die Batterei klemmen... was für Kabel und Wiederstand nehme ich da? da kann ich ja bestimmt nicht so ein Stromkabel nehmen, was man auch für die endstufe braucht oder ?

kann mir sonst mal jemand nen link geben, wo ich so ein kabel bekomme?



    
Nightmare
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1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2007 10:05  Titel:  (Kein Titel)
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geeignete kabel kriegst du in jedem gut sortierten CarHiFi-Shop.
Wenn nur das M2 dran hängen soll, langt eine Leitung mit 6 mm² Querschnitt.
Alles weitere findest du über die Bordsuche, die Userprojekte und unser schönes Wiki heraus Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

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timMekk
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2001 Opel Astra G CC
BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2007 10:07  Titel:  (Kein Titel)
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ja, mir geht es eigentlich darum, wie viele adern das kabel haben soll? oder soll ich seperate kabel für masse und spannung nehmen?



    
Nightmare
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1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2007 10:09  Titel:  (Kein Titel)
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Du brauchst +, Masse und Zündungsplus. Masse kannst du dir hinten an der Karosserie holen. Der Rest müsste klar sein.
Zündungsplus kann übrigens auch eine dünnere Leitung sein. Da kommt keine Last drauf

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timMekk
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2001 Opel Astra G CC
BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2007 10:11  Titel:  (Kein Titel)
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axo... ok.... also zündungsplus ist nur dafür da, dass der pc angeht wenn ich die schlüssel umdrehe?!



    
Nightmare
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1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2007 10:15  Titel:  (Kein Titel)
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Bingo.
Sind aber alles Infos, die wir hier schon 1000 Mal hatten. Bitte in Zukunft erst die Suche und das Wiki bemühen. Im Wiki gibts übrigens ne sehr genaue Anleitung zum Anschließen des M2

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
timMekk
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2001 Opel Astra G CC
BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2007 10:19  Titel:  (Kein Titel)
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danke schon mal.... hab in der wiki auch schon manche hilfreiche tips bekommen...

kann ich es auch so schalten, dass der pc angeht, wenn ich das radio starte? müsste doch eigentlich kein problem sein, oder ?



    
rico530
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1989 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2007 10:27  Titel:  (Kein Titel)
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Ja, technisch kein Problem, einfach an die Remote Leitung des Radios mit drann, wenn aber schon Endstufe und elektr. Antenne vorhanden dann besser ein Relais da mit reintun;).

MfG Rico



    
datenflo
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BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2007 10:29  Titel:  (Kein Titel)
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und die Sicherungen nicht vergessen Wink

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
timMekk
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2001 Opel Astra G CC
BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2007 10:31  Titel:  (Kein Titel)
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also ne endstufe hab ich nicht drin.
ich habe ja ne 10 A sicherung hintr der batterie hängen.das ist ja +. dann masse kommt hinten an die karosserie und zündplus müsste dann doch da mit ans radio ran, oder?



    
rico530
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1989 BMW 5 Series
BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2007 10:36  Titel:  (Kein Titel)
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Genau so sieht das aus. Wenn Du das zündungskabel nach hinten verlegst tu das trotzdem sicherheitshalber ne Sicherung rein.

Das schliesst Du auf die Zündung am M2 und am Radio auf den elektr. Antennenausgang. In der Regel ist es immer ein blaues / blau-weisses Kabel. Was hast Du für ein Radio?

MfG Rico



    
datenflo
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BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2007 10:36  Titel:  (Kein Titel)
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das M2 sollte mit 20A abgesichert werden. Unter Volllast zieht das mehr wie 10A. es ist ja von Haus aus schon mit 20A abgesichert

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
timMekk
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2001 Opel Astra G CC
BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2007 10:40  Titel:  (Kein Titel)
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@rico: ich habe ein blaupunkt queens mp56...

@datenflo: was für eine sicherung soll cih denn noch dazwischenklemmen?


wie dick muss das kabel denn vom zündungsplus sein? da wird ja nciht alt zu viel strom fließen oder ?



    
datenflo
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BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2007 10:44  Titel:  (Kein Titel)
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wenn du nur das M2 über das Kabel versorgen willst reichen 20A. Wenn du da noch andere Verbraucher dran hängen willst dem entsprechend mehr.

Edit

Vom Zündungsplus reicht ein 2,5er locker, aber auch hier würde ich vorsichtshalber eine kleine Sicherung zwichen setzten

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timMekk
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2001 Opel Astra G CC
BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2007 10:55  Titel:  (Kein Titel)
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ok. so langsam wird es unüberischtlich....

ich muss ja auch noch den tft ranbekommen..... den kann ich doch seperat anschliessen und wieder +, masse & zündungs + einzeln bezihen oder ?



    
datenflo
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BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2007 11:01  Titel:  (Kein Titel)
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den TFT würde ich direkt mit ans M2 hängen, der hat auch meistens nur + und Masse. Wenn der am M2 hängt und auf autoon steht geht der zusammen mit dem Rechner an.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
timMekk
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2001 Opel Astra G CC
BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2007 11:05  Titel:  (Kein Titel)
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ok, das ist doch schon mal was..... Wink

ich werde wohl noch mal zum elektriker gehen und der soll mal gucken wie das nachher mit den sicherungen und so aussieht... ich blick da nicht mehr ganz durch Wink



    
timMekk
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2001 Opel Astra G CC
BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2007 11:25  Titel:  (Kein Titel)
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hab mal so nen kleinen plan erstellt. ist bestimmt noch was flasch. bitte helft mir den zu vervollständigen und zu berichtigen:

Image



    
Reandy
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BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2007 12:59  Titel:  (Kein Titel)
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warum bitte eine 6qmm leitung??? ist doch viel zu überdimensioniert...

mit wieviel ampere ist das M2 abgesichert? 15A? täusche ich mich?

lg reandy



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2007 13:04  Titel:  (Kein Titel)
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und 2,5mm² für zündungsplus sind ja auch mehr als nur übertrieben Smile



    
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