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Reandy
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BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2007 13:10  Titel:  (Kein Titel)
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ich nehm 2,5qmm... auch für die zündung, aber nur weil ichs grad da liegen hab und die stärke des öfteren brauche...

lg reandy



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2007 13:14  Titel:  (Kein Titel)
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Und wenn du 25mm² rumliegen hättest, dann hättest ihm empfohlen das zu nehmen?!?!

Edit: Sorry, das warst Du ja gar nicht





Zuletzt bearbeitet von philipp_c am Fr 16 Nov, 2007 13:18, insgesamt einmal bearbeitet
    
Reandy
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BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2007 13:17  Titel:  (Kein Titel)
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immer den geringsten widerstand gehen / nehmen Very Happy



    
timMekk
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Alter: 39
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2001 Opel Astra G CC
BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2007 13:38  Titel:  (Kein Titel)
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joa, also ich dachte ich nehme 10qmm für die normale leitung von der batterie.
aber ist es denn sonst so ok, oder müssen sonst noch irgendwelche sicherungen rein?
kann ich nicht auch einen stromverteiler nehmen, dass ich nicht noch ein kabel für strom zum tft vom m2 legen musss? ich könnte auch schon weiter vorne im auto nen verteiler legen, der dann zum tft geht.... sonst muss ich ja 2 kabel von vorne nach hinten legen....

kann mri denn nun jemand sagen, ob das mit der zeichnung so in ordnun ist?



    
Dirk
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2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2007 14:08  Titel:  (Kein Titel)
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also für Zündplus reicht ne 0,75er Leitung, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm ne 1,5er. da geht nahezu kein Strom drüber.
als Zuleitung (plus) reichen 2,5mm² aus, man kann mehr nehmen, um Leitungsverluste zu minimieren, aber mehr als 6mm² würde ich nicht verwenden. ist massenhaft überdimensioniert.

man kann es auch mit Leitungen übertreiben.

so frei nach dem Motto, ich kauf mir ne 300W (RMS) Endstufe und leg ein 50mm² Kabel nach hinten ...


zur Zeichnung:
die ist soweit korrekt, ich weis nur nicht was die Grüne Leitung vom Radio zum TFT ist, der Rest ist ok.

kann dein TFT autoon? (geht an sobald es strom bekommt? und kommt es mit den 14,5 V im Auto klar oder braucht es geregelte 12V? wenn es auch mit 14,5 (Anleitung!!) betrieben werden kann, kannst es direkt mit dem Radio verkabeln und den Zündplus oder die Remoteleitung vom Radio verwenden ohne dass du den Umweg übers M2 nehmen musst. Du kannst aber auch ein Relais über die Remoteleitung des Radios schalten, dass am Dauerpluss hängt und das TFT versorgt.





Zuletzt bearbeitet von Dirk am Fr 16 Nov, 2007 14:14, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
timMekk
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2001 Opel Astra G CC
BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2007 14:12  Titel:  (Kein Titel)
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ok, also langt 6qmm locker aus für plus... das ist doch gut,.... dann werde ich nachher gleich gucken wo ich so kabel günstig bekomme... Wink



    
Dirk
Moderator a.D.
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2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2007 14:14  Titel:  (Kein Titel)
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edit oben Smile



    
timMekk
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2001 Opel Astra G CC
BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2007 14:25  Titel:  (Kein Titel)
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mein tft ist das hier: System K90

es wird mit 12V betrieben.... also, dauer + braucht es auf jeden fall, weil es ein In dash ist und nach dem abschalten noch strom zum einfahren braucht. aber ich möchte halt, dass mein car pc und mein tft zusammen mit dem radio an und ausgehen....

das Grüne Kabel ist das Remote Kabel, dass vom Radio zum PC und zum TFT geht. das kabel soll quasi mein zündungs + sein....
und wie sieht es mit weiteren Sicherungen aus? möchte nicht, dass mein Radio, TFT oder PC nachher abraucht....



    
Dirk
Moderator a.D.
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2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2007 14:31  Titel:  (Kein Titel)
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also, Sicherung muss unmittelbar an der Batterie sein (maximale Länge bis Sicherung 30cm sonst hast ein Problem mit der Versicherung) dimensionierung richtet sich nach verwendetem Kabel, siehe hier
Die Sicherung muss etwas geringer sein als die maximale Belastbarkeit des Kabels.
Nach einer Veränderung des Querschnitts (Abzweig) muss auch wieder eine Sicherung rein

Bei dem Monitor weis ich nicht ob er mit den 14,4V klar kommt, da müsste jemand anderes was dazu sagen können.



    
timMekk
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2001 Opel Astra G CC
BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2007 14:47  Titel:  (Kein Titel)
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das heisst wenn ich nen 10qmm kabel habe, dann muss ich ca 40 A wiederstand oder wie? so entnehme ich das der tabelle...



    
Dirk
Moderator a.D.
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2007 Audi A3
BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2007 15:08  Titel:  (Kein Titel)
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Sicherung, nicht Widerstand

und ja, ne Sicherung irgendwo zwischen 40 und 45A



    
datenflo
Administrator
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BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2007 15:57  Titel:  (Kein Titel)
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@philipp_c

ich habe auch geschrieben:

Vom Zündungsplus reicht ein 2,5er locker.

hab ich bei mir verwendet weil da mehrere Dinge drüber betrieben werden. Ich sorge immer lieber für etwas Reserve, sonst will man sein System mal aufrüsten und muß wieder neue Kabel ziehen und da so ein Projekt ja meistens eine Dauerbaustelle ist....

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
timMekk
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2001 Opel Astra G CC
BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2007 16:07  Titel:  (Kein Titel)
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ok... und wie sieht es sonst aus mit sicherungen? brauch in meiner konstruktion nochmehr sicherungen?



    
philipp_c
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2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2007 19:44  Titel:  (Kein Titel)
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Bei jeder Querschnittänderung brauchst Du eine Sicherung. Also gleich vorne dran an einem neuen Kabel.
Das M2 nimmt imho weniger als 1mA an dem Remoteeingang. Da würde also auch ein Lackdraht nach hinten reichen Wink

Der Vorschlag ist doch völlig Sinnlos datenflo. Sonst geb doch einfach bei jeder Frage nach einem Querschnitt hier die Antwort das eine 50mm dicke Kupferschiene auf jedenfall ausreichend ist...



    
rico530
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BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2007 20:03  Titel:  (Kein Titel)
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philipp_c hat folgendes geschrieben:
das eine 50mm dicke Kupferschiene auf jedenfall ausreichend ist...


Das wäre in der Tat richtig;) Razz Razz Razz



    
datenflo
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BeitragVerfasst: Fr 16 Nov, 2007 22:02  Titel:  (Kein Titel)
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werd ich dann demnächst machen,phillip_c Very Happy

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
timMekk
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2001 Opel Astra G CC
BeitragVerfasst: Sa 17 Nov, 2007 21:51  Titel:  (Kein Titel)
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gut... danke für die antworten....

ich war heute mal im media markt und habe festgestellt, dass der laden zu teuer ist Wink

ich hab da auch nen strom verteiler gesehen, den ich evtl auch benutzen kann, oder nicht?
wenn ich von der batterie + nehme und dann vorne im innenraum nen verteiler ranhänge, damit der tft auch + bekommt, dann müsste das doch gehen oder ? dann geh ich mit 20qmm von der batterie weg und splitte dann in 2x 10qmm auf (1x für tft und 1x für m2) dann müsste ich dementsprechend ja auch 3 sicherungen einbauen, oder irre ich mich ?

dann würde meine einkaufsliste ja so aussehen:
- 1 x 20qmm (2m)
- 2 x 10qmm (1x 1m für tft und 1x ca. 4m für M2)
- 1 x Stromverteiler
- 3 x Sicherungen inkl Halter( 2 x 40 A für 10qmm und 1 x ??A für 20qmm)
- 2 x 10qmm (Masse | 1m lang | 1x für tft und 1x M2)


was vergessen oder verkehrt?????



    
Reandy
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BeitragVerfasst: Sa 17 Nov, 2007 21:57  Titel:  (Kein Titel)
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warum so überdimensioniert? das zeigst du mir wie du ein 10qmm an das M2 anschließt!!



    
timMekk
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2001 Opel Astra G CC
BeitragVerfasst: Sa 17 Nov, 2007 22:43  Titel:  (Kein Titel)
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soll ich dann lieber 6qmm nehmen? das anschließen sollte eigentlich kein problem sein, wenn ich das mit steckern regele Wink

naja, ich werde noch bis nächste woche warten und von euch ein paar tipps entgegen nehmen....



    
Reandy
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BeitragVerfasst: Sa 17 Nov, 2007 22:46  Titel:  (Kein Titel)
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steht eigentlich auf der ersten seite dieses threads welcher querschnitt genügt...



    
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