Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
stake
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 17.10.2007
Beiträge: 36



BeitragVerfasst: Di 20 Nov, 2007 20:44  Titel:  D201GLY2: Will einen S-Video-Ausgang
Nach untenNach oben

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir das Intel D201GLY2 als Basis für meinen ersten Car-PC zu holen. Allerdings hat das Board ja keinen S-Video Ausgang. Viele TFTs (z.B. für die Sonnenblenden) haben aber nur einen Video-Eingang und keinen VGA Anschluss. Wie kann ich diese TFTs dann anschließen? gibts dafür vllt eine Bauanleitung für einen VGA2S-Video konverter?
Als Netzteil hab ich hier schon ein nagelneues Bicker MPD-810H. Das sollte ja eigentlich reichen für das Board, oder?



    
stake
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 17.10.2007
Beiträge: 36



BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2007 09:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok, das duerfte sich erledigt haben, da ich grade bei eBay den folgenden Adapter entdeckt habe:

http://cgi.ebay.de/PC-an-TV-VGA-auf-RCA-Cinch-S-Video-S-VHS-Adapter-Kabel_W0QQitemZ290183429686
damit sollte das ja eh gehen, oder?


Edit by MacG: Link gekürzt



    
Sunti

Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 25
Anmeldung: 14.04.2006
Beiträge: 770



BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2007 09:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das glaube ich nicht; es sei denn die interne Graka liefert ein Videosignal am VGA-Ausgang - das ist kein Konverter sondern lediglich ein Kabeladapter:

Zitat Ebayanzeige:

Für den Gebrauch des Adapters benötigen Sie lediglich eine Grafikkarte mit TV-Ausgang.

Greets Sunti



    
stake
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 17.10.2007
Beiträge: 36



BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2007 10:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Laut diversen Internet-Seiten war ja das D201GLY schon fuer einen S-Video-Ausgang vorbereitet, d.h. ja dann, dass der Chip schon mit auf dem Board ist, nur der S-Video-Ausgang hat ja angeblich gefehlt. Das wird ja bei Version 2 genauso sein, oder? Und demnach sollte das ja dann mit dem Adapter wieder funktionieren?!?



    
Viper_BB9
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 03.12.2005
Beiträge: 338
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2007 10:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja, die version 2 hat auch keines s-video-ausgang. ob s-video deswegen aber am vga-ausgang anliegt müsste getestet werden.



    
stake
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 17.10.2007
Beiträge: 36



BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2007 10:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hat wer so ein board? koennte das vllt wer testen? das waere ja super, wenn das funktioneren wuerde, da ein vergleichbares via-board mit s-video-ausgang doch fast das Doppelte kostet.
(M10000 mit S-Video und 1GHz 139 Euro gegen D201GLY2 mit 1,2 GHz und 69 Euro)
Das wuerde sicherlich nicht nur mich interessieren ob das funktioniert.



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2007 11:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das heißt wenn man ein Board mit TV-Out hat kann man am vga ein 2. display via s-video anschließen?

geht das bei jedem Board mit TV-Out?
Und wie verhält sich das Dislpay dann? kommt da das gleiche Signal wie vom TV Out an oder kann man dann capturen?
Das wäre mal interessant zu wissen Smile

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
stake
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 17.10.2007
Beiträge: 36



BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2007 11:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

normal kommt beim s-video-ausgang das gleiche raus wie beim vga-port. Siehst ja wennst an deinen s-video-ausgang einen fernseher anschliesst.
Das ganze kann man aber bestimmt auch per treiber einzeln schalten. Siehe Grafikkarten, die 2x VGA haben. Da kann man ja auch entscheiden, ob man auf beiden das gleiche sehen will bzw. ob man die beiden Monitore zu einer grossen Flaeche kombinieren will.

PS: Den Test kann ja auch mit der Version 1 durchgefuehrt werden, da die daran bestimmt nichts veraendert haben. Und das Board sollten ja doch schon einige haben.



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2007 11:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mit meinen Grakas kann ich auch beim TV-Monitor betrieb 2 verschiedene Oberflächen anzeigen lassen und das meine ich ob das dann auch geht

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
stake
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 17.10.2007
Beiträge: 36



BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2007 12:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich wuerde jetzt mal sagen normalerweise nicht.
Aber vielleicht gibt es ja schon einen alternativtreiber, wo genau das Moeglich ist?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2007 14:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es soll irgendwann noch eine D201GL mit Video-Out geben. Dafür ist bestimmt noch ein weiterer Chip nötig, ansonsten wäre die Video-Out-Buchse wohl schon verlötet.

Zu solchen VGA-zu-TV-Adaptern kann ich nur sagen, die funktionieren meist nur an bestimmten Grafikkarten und da wohl auch nur wenn man die Monitorsettings an den TV anpaßt. Mit Powerstrip zum Beispiel.
Die einzigen Lösungen sind, warten auf die nächste Mainboardversion, ein echten VGA zu TV Converter kaufen oder gleich nen TFT-Monitor mit VGA-Eingang. Letzteres ist definitiv die beste Wahl, da dort eine wesentlich besser native Auflösung vorhanden ist und eine somit höhere Bildschärfe erreicht wird.



    
stake
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 17.10.2007
Beiträge: 36



BeitragVerfasst: Mi 21 Nov, 2007 15:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich habe beim ersten board schon mal danach gegoogelt gehabt und damals irgendwo ein kommentar gefunden, dass der chip schon drauf ist.
das ganze ist angeblich nur noch nicht vervollstaendigt, weil es irgend welche lizenzprobleme gibt. deshalb geht die s-video-buchse ab.
ich hatte halt gehofft, dass falls der chip schon drauf ist, das signal eben auch am vga-port schon anliegt.
Die Version mit S-Video-Ausgang heisst dann uebrigens D201-GLY2T
Dafuer ist aber noch kein Termin bekannt.



    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 23 Nov, 2007 22:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
um nochmals Datenflo´s Frage aufzugreifen... Ja, sobald ein S-Video vorhanden ist, kann man auch beides gleichzeitig betreiben und auch unterschiedliches anzeigen lassen... notfalls mit etwas Software... (weiss nur leider nciht mehr wie die heisst...;-()

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
jsp
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 18.02.2008
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Mo 18 Feb, 2008 21:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gibt es bezüglich des themas s-video -> d201 neuigkeiten ? hat es wer probiert ? was für realisierungsvorschläge habt ihr sonst ? kann man an den aufgezeichneten stellen nicht ne buchse s video einlöten ? wenn ja s-video oder composite ? hat es wehr getestet ? an welchen stellen könnte man es testen, wegen spannung oder dergleichen, ein wiederstand dürfte ja nur messbar sein, wenns nen geschlossener kreis ist, etc.

was ist möglich ?

notfalls:

ich bau ein media pc damit, kennt jemand eine günstige

dvb-s karte mit tv-out ?



    
Mr.0815
Gast








BeitragVerfasst: Mo 18 Feb, 2008 22:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das mit dem S-Video wiird wohl nie kommen Sad
Mich würde es auch sehr Interessieren ob mann dieses teil auflöten kann und ob das dann irgendwie funst ?!

    
Fluxkompensator
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 47
Anmeldung: 14.02.2008
Beiträge: 24



BeitragVerfasst: Di 19 Feb, 2008 11:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es wird denk ich nicht einfach, sich die passenden teile für das board zu besorgen.

wenn man sich das blockdiagramm anschaut, sieht man, dass ausser dem s-video connector noch eine video-bridge benötigt wird, die aber nicht auf dem board ist.

da das layout des boards aber dafür ausgelegt ist, kann man hoffen, dass es da zukünftig noch was geben wird.



    
Scarface77
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 46
Anmeldung: 24.03.2008
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Mi 16 Apr, 2008 19:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bei mir kommt da lediglich ein graues total verzerrtes und völllig unbrauchbares Bild.
D201GLY2A

Hardware: D945GCLF, 160GB 2,5", 1Gb RAm, m3-atx


    
Giovanni
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: Mi 16 Apr, 2008 20:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja, das board ist an sich ja sogar dafür ausgelegt, schwierigkeit: das isn bga chip, und das ist nicht grade einfach zu löten (ausser man hat ne hot-air und erfahrung).
interessant wäre es schon, sich den chip mal zu besorgen, das bissl hühnerfutter drumrum und das mal aufs d201 zu setzen... freiwillige vor Very Happy



    
Gismoson
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 24.04.2006
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Sa 03 Mai, 2008 19:08  Titel: Notiz (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Leute,

schaut euch das mal an:

LDA201GLY2TA

Ist es etwa das wofür ich es halte? Smile

Irgendwo ist doch da ein Hacken. Wie lange dauert das Shipping?


Edit:

Schippern = 95 $ Sad


nochmal:
Hab's auch hier gefunden.
oder so?
Hat jemand Erfahrung mit dem Vesand aus den USA? Steuern?

Oder lohnt es sich dann nicht mehr und man sollte lieber gleich ein VIA-Board Kaufen?



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 03 Mai, 2008 19:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke, es wird auch in hiesigen Shops bald zu finden sein. Ansonsten sind die Versandkosten bei eBay mit 30$ ja fast human.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5356s ][ Queries: 48 (0.1949s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com