Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Krueger
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 24.02.2007
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: So 02 Dez, 2007 17:11  Titel:  Laptop als CarPC - Probleme
Nach untenNach oben

Huhu Leutz,

aalso

ich bin schon seit laengerem dabei, einen Laptop in mein Auto einzubauen .. inzwischen steht der komplette Aufbau und der Kabelbaum liegt auch .. ich hatte mich aber immer vor einigem Problemchen gedrueckt, welches nun geloest werden muss. Da ich alleine nicht wirklich das Problem loesen kann, dachte ich mir, dass ich evlt auf die Erfahrung und Hilfsbereitschaft netter "Car-Pc-Haber" (O.o) zurueckgreifen kann .. Smile

ich habe elbstverstaendlich die SuFu oefter benutzt und auch bei goole mein Glueck versucht .. aber eher ohne Erfolg Sad ..


nunja, nun zu dem Problem:

ich habe ein "Standart" KFZ-Universal-Netzteil als Spannungsversorgung meines Lappis vorgesehen. Durch mehrere Tests hat sich ergeben, dass dieses Netzteil wohl boese Nebenwirkungen auf das "Rest-System" hat .. (TFT flackert und das Radio brummt / piept).

TFT und Netzteil sind parallel geschaltet.

Messungen mit nem Voltmeter haben ergeben, dass so bald das Netzteil des Lappis unter Belastung laeuft, die Spannung krank abfaellt (auf ~10 Volt). Mit nem Oscar konnte ich feststellen, dass es zudem echt boese "Verwirbelungen" erzeugt.. (auf 12 V).
Das Brummen in ueber das Radio (ich gehe ueber nen AUX eingang rein) kommt, wenn der Laptop am Netzteil haengt, und entspr. mit dem Radio verbunden ist (wird die Sound-Verbindung gekappt, so hoert auch das Brummen auf).
Nunja, wenn ich das NT von der Quelle des Saftes entferne (*hust*), dann fallen alle Stoerungen unmittelbar aus, und alles laeuft fein, bis der Akku leer ist ..

Meine Vermutungen, woran es liegen KOENNTE sind:
mehrfache Erdung (O.o)
scheiss NT (also evtl. koennte ein NT, mit einem groesserem Eingangsbereich (9-16V o.ae.) Abhilfe schaffen)

nun meine Frage an euch, was meint Ihr, KANN es am NT liegen, bzw. koennte ein anderes NT diese Probleme loesen ?
Huelfe ..

Danke schon mal im Vorraus



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: So 02 Dez, 2007 17:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Netzteil zieht die Masse vom Laptop ggü. Fahrzeugmasse hoch aufgrund zu geringer Querschnitte, Laptop zieht sich Masse über TFT, Audioleitung, etc. Gesamte Masse zum Netzteil und vom Netzteil zum Laptop kräftiger auslegen.



    
Krueger
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 24.02.2007
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: So 02 Dez, 2007 17:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wow, das ging aber flott =), das werd ich die tage gleich mal ausprobieren (mit lustigen representatieven tests - .-)
dangoe Smile schon mal

[EDIT]
faellt mir grad ein, ich kann dann doch einfach die Masse vom NT mit der Masse des Autos (Karosse) verbinden.. oder ?!



    
Krueger
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 24.02.2007
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: Mo 03 Dez, 2007 13:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

soo .. ich habe mein nt mal diesem og test unterzogen (einer staerkere anbindung an masse)..

das piepen wurde hoeher und ein wenig leiser ...
(also nicht wirklich besser Sad )

aber ich habe noch was interessantes festgestellt:
wenn ich NT auf strom setze und dann den lappi einschalte, dann piept NICHTS!
wenn ich Lappi einschalte und dann NT auf strom setzte, dann piepts ..


hat das was zu bedeuten, kann das evtl. an das problem rannfuehren ..

je laenger ich mich mit der sache beschaeftige, um so verwirrter werde ich - .- ..



    
daywalker-x

Z.Z. verboten
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 116
Anmeldung: 28.11.2007
Beiträge: 92



BeitragVerfasst: Mo 03 Dez, 2007 14:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Öööhm, warum isses dann ein Problem ? Das Netzteil ist doch immer unter Spannung, wenn´s fest im Auto eingebaut ist und den Laptop schaltest du doch immer erst danach ein.

Oder hast du einen 12V/230V Konverter drin ? Wenn ja, dann solltest du mal die Suche benutzen hier im Forum, denn mit DEN Dingern scheint es wohl nur Probleme zu geben, was Störgeräusche angeht.



    
Krueger
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 24.02.2007
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: Mo 03 Dez, 2007 15:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ne, ich hab vorne ein bedienfeld eingebaut, womit ich den saft fuer das nt an und aus machen kann (weil wg. darum Very Happy, damit das NT im stand net die batterie leerziehen kann)

ausserdem wuerde es dann z.B. nach nem tankstop (nt aus, lappi an) wieder zum piepen kommen ..

ich nutze ueberrings KEIN 220V konverter .. waer doch deppert .. wirkungsgrad=bescheiden..



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 04 Dez, 2007 19:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe die Audio-Leitung mit einem Überträger entkoppelt. Evtl. reicht auch schon ein kleiner Elko (~1µF) in der Masseleitung. Das wirkt sich allerdings auf die Signalqualität aus, also einfach mal ausprobieren.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Krueger
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 24.02.2007
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: Mi 05 Dez, 2007 17:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann bleibt noch das problem mit dem flackerndem TFT .. *grmpf* ..
aber ich werd s morgen probieren Smile (so ich dazu komme ..)



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mi 05 Dez, 2007 18:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Liegt es an der Last? Wenn du:
- Netzteil an Laptop, Laptop an, Netzteil in Strom packst pfeiffts?
- Netzteil an Laptop, Netzteil an Strom, Laptop an, dann pfeiffts net?
Was passiert bei
- Netzteil an Strom (aber nicht an Laptop), Laptop an, Netzteil an Laptop? Wenn es jetzt klappt, dann mag das Netzteil beim Start nicht direkt belastet werden. In dem Fall entweder mit dem Schalter den Ausgang vom Netzteil trennen, oder den Ausgang erst verzoegert auf den Laptop durchschalten



    
Krueger
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 24.02.2007
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: Do 06 Dez, 2007 18:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aalso,
meine testergebnisse:

laptop an , NT an, NT in laptop einstecken -- > piepen Sad (nur ganz selten, dann piept es bei GLEICHER reihenfolge nicht .. )

radio (boxen) piepen nur, wenn Rechner mit Radio verbunden ist (ueber einen aux eingang)
wenn NT piept (das piept auch alleine (also geraeusche kommen auch aus dem gehaeuse). . noch nie gehoert vorher ..) piept auch der bildschirm .. (->angst)

entkoppeln hab ich noch nicht probiert, .. da ich dann ja meine gute audio-leitung zerstueckeln muesste und ich nicht wirklich glaube, dass das was bringt ..^ .. *grmpf*

ich denke, ich werde mir mal ein anderes nt zulegen ..
ich habe ueberings mal hinten den "saft" nachgemessen, auf last kommen nur 10,6.. V durch .. evtl koennte das das NT zum piepen bringen .. gibt es universal netzteile die das abkoennen (bzw. einen flexiebleren eingangsstrom haben?)

Danke schon jetzt fuer die rege Anteilnahme *lach* =)



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Do 06 Dez, 2007 18:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Anderes Netzteil ist der Beschreibung nach das sinnvollste. Universale sind fuer gewoehnlich auch billige Teile... da holst du dir potentiell wieder den gleichen Aerger ins Haus. Ich wuerde da zum Originalteil vom Hersteller raten, sofern verfuegbar... je nachdem auch was fuer ein Notebook das ist.



    
daywalker-x

Z.Z. verboten
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 116
Anmeldung: 28.11.2007
Beiträge: 92



BeitragVerfasst: Do 06 Dez, 2007 21:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dridders hat folgendes geschrieben:
Ich wuerde da zum Originalteil vom Hersteller raten, sofern verfuegbar... je nachdem auch was fuer ein Notebook das ist.


Laughing Hast du dir mal angeguckt, was die Original-KFZ-Netzteile kosten ??? Für meinen Toshiba Satellite würde es 157 EUR kosten Laughing

Sorry, aber dann lieber einen Netzfilter vor das Netzteil geschaltet und Ruhe ist. Kommt einen deutlichst günstiger.......würde ich mal so behaupten Wink

Aber nur mal so nebenbei : Ich habe von meiner Lüftung sogar ganz leichte Wellen in Touchscreen............das ist halt nunmal bei so welliger Gleichspannung wie im Auto net so einfach weg zu bekommen.



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Do 06 Dez, 2007 23:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Netzfilter wenn das Ding überlastet ist? Wat hilft dir das? Ordentliche Displays zeigen die keine Wellen in der Anzeige, da sitzt ein anständiges Netzteil drin. Mein Xenarc ist z.B. absolut Störfrei, während das CTF700H (jaja, eigentlich teuer...) bei weitem anfälliger ist.
Davon mal ab bekommt man Originalnetzteile vielfach auch gebraucht, und da kosten sie weniger. Mein IBM-Netzteil hab ich sogar neu für unter 100 Euro damals bekommen. Oder man schaut halt bei den anderen Herstellern, wichtig ist halt das die Spannung stimmt und das Netzteil kräftig genug ist. Stecker lassen sich bekanntlich ändern...



    
Krueger
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 24.02.2007
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: Fr 07 Dez, 2007 00:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

soo .. ich habe mir mal gedacht, dass ich evtl ein nt nehme, wo die eingangsspannung etw. mehr schwanken kann .. (also nicht nur von 12 Volt bis 12 Volt .. sondern halt auch +- 1-2 Volt) ..

das hier ist das, was von der Spannung am tiefsten geht.. jedenfals das "beste" was ich gefunden habe ..

Hama NT - AMAZON


Produktbeschreibung des Herstellers

Mit einer Eingangsspannung von 11-14 V, einer maximale Ausgangsleistung von 120 W, einem maximalen Ausgangsstrom von 6A und einer umschaltbaren Ausgangsspannung von 15/16/18/19/20V (max 6A), 22/24V (max 5A) ist das universelle Netzteil perfekt für den Gebrauch unterwegs.

was haltet ihr davon ? (bei amazon kann mans ja z.glueck einfach wieder zurueckschicken wenns einem nicht passt ..)

oder hat einer ein noch "besseres" mit 120 W (19 volt) und einem noch groesserem eingangsbereich (also je tiefer umso besser.. .. 10 waere geil *g*)

ein originales ist mit wie der tagwanderer-y schon festgestellt hat doch etw. zu teuer ...
ausserdem sind die dann meistens auch nicht wirklich besser. .
wie gesagt, auf last messe ich am nt nur 10-11 volt ..



    
daywalker-x

Z.Z. verboten
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 116
Anmeldung: 28.11.2007
Beiträge: 92



BeitragVerfasst: Fr 07 Dez, 2007 07:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dridders hat folgendes geschrieben:
Netzfilter wenn das Ding überlastet ist? Wat hilft dir das?

Dafür müsste ja erstmal geklärt sein, ob das Netzteil wirklich überlastet ist. Kann´s mir nämlich nicht vorstellen Wink

dridders hat folgendes geschrieben:
Ordentliche Displays zeigen die keine Wellen in der Anzeige, da sitzt ein anständiges Netzteil drin.

Ich hab´ halt nur´n K90 Wink Und einen Obbel Very Happy Da passiert das halt auch schonmal Wink

dridders hat folgendes geschrieben:
Davon mal ab bekommt man Originalnetzteile vielfach auch gebraucht, und da kosten sie weniger. Mein IBM-Netzteil hab ich sogar neu für unter 100 Euro damals bekommen. Oder man schaut halt bei den anderen Herstellern, wichtig ist halt das die Spannung stimmt und das Netzteil kräftig genug ist. Stecker lassen sich bekanntlich ändern...

Nunja, ich habe bisher noch keinerlei gebrauchte Original-KFZ-Netzteile für mein Toshi gesehen. Das Günstigste, was ich bisher gefunden habe, ist ein Preis von 141 EUR.

Aber das Ganze gehört hier nicht wirklich rein Wink Geht Offtopic.



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Fr 07 Dez, 2007 13:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, er hat ja geschrieben das noch 10,6V das Netzteil verlassen, das deutet darauf hin dass es deutlich ueberlastet ist, auch wenn er die Sollspannung nicht dazu geschrieben hat... aber die liegt meist zwischen 16 und 20V. Bei 10,6V koennte er das Notebook schon besser direkt ohne Netzteil an die Batterie haengen.

Krueger:
was soll man dir raten ohne auch nur die geringsten Daten von deinem Notebook zu haben, ausser das es mehr also 10,6V braucht? Wink



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Fr 07 Dez, 2007 13:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

-





Zuletzt bearbeitet von con am Di 18 März, 2008 05:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
Krueger
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 24.02.2007
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: Fr 07 Dez, 2007 15:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das NT (was gerade im auto ist) benoetigt 12 Volt .. (O.o..)
ausgang ist variabel, (mein laptop zieht auf 19V 4,5 A (laut beschriftung am lappi)

was mir an dem vanson nicht gefaellt ist, dass da nicht explizit drauf steht, dass es auch bei unter 12 Volt runnt .. (bzw. fuer niedere Spannungen geeignet ist ..) und baugleich sieht das auch nicht wirklich aus ..

hast du (con) das selbe / gleiche gehabt und bei dem nachgemessen (ging aus deiner antwort hervor..), denn dann werde ich mir das erstmal schicken lassen und bei nichtgefallen wieder zurueck wandern lassen ..



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Fr 07 Dez, 2007 18:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

-





Zuletzt bearbeitet von con am Di 18 März, 2008 05:20, insgesamt einmal bearbeitet
    
Krueger
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 24.02.2007
Beiträge: 32



BeitragVerfasst: Fr 07 Dez, 2007 18:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

juhu
dass heisst, ich kann mir das nt ohne probs zulegen Smile
also jenes, welches man unter folgendem link kaufen kann

http://www.amazon.de/Universal-Netzteil-inclusive-Widescreen-Notebooks/dp/B000621KXI

Vanson SDR-120W

ich gehe halt gerne SEHR sicher Very Happy.. *g*



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5994s ][ Queries: 47 (0.2260s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com