Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mkrausewitz
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 17.04.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Hünxe


BeitragVerfasst: Sa 15 Dez, 2007 14:02  Titel:  Speedfan und OBD II Einbundung in CPOS (Skoda Fabia)
Nach untenNach oben

Hallo Gemeinde!
Bin quasi CPOS Anfänger, also bitte jegliche Dummheiten ignorieren! Wink

1) Habe auf meinem Rechner Speedfan installiert und möchte gerne, dass CPOS (1.0.43 beta) die Werte aus Speedfan übernimmt. Starte sowohl Speedfan als auch CPOS über Autostart, Speedfan läuft dann im Hintergrund.
Ich bin nur leider noch nicht dahinter gekommen, wie ich die Werte von CPOS nun übernehmen lasse.
Wenn ich in der Konfiguration Sensor gehe und dann oben "Speedfan" auswähle und Read Values anklicke erhalte ich in der Liste darunter SD_XSensor0 bis 6. Bei SD_XSensor1 steht weiter: Speedfan_FAN0; 18; RPM; Unknown. Alle anderen Values stehen auf 0. Irgendwie kanns das doch nicht sein, oder? Klärt mich auf! Wink

2) Thema OBDII: Ich habe mir aus akuter Geldnot nur ein einfaches OBDII=>USB Device leisten können. Es handelt sich um dieses hier: Ebay Artikel
Ich habe den zugehörigen Rosstech Treiber und VAG-COM installiert und kann über VAG-COM Werte auslesen.
Nun meine Frage: In der Konfig von CPOS kann ich unter Sensor/Adjustment "Add OBDII Defaults" anklicken und dann added er ein paar Funktionen, warscheinlich irgendwelcher Standard kram mit Source, Factor und Offset. Wo erfahre ich denn welche zusätzlichen Sourcen ich noch dazubasteln kann? Welche Konfigurationen sinnvoll sind bei einem Skoda Fabia Combi? Bin gänzlich unwissend, das Wiki hat leider auch nicht geholfen und auf konkrete Sachen bin ich bei der Suche hier im Forum auch nicht gestoßen - vielleicht kann mir von euch jemand helfen?

Besten Dank und Grüße, Martin



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Sa 15 Dez, 2007 15:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zum OBD:
das ist mit den adaptern nicht möglich, die sind nicht wirklich OBD fähig. die können oft nur KKL.

zu CPOS/Speedfan:
da gibts einen bug, haben mehrere leute.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
mkrausewitz
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 17.04.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Hünxe


BeitragVerfasst: Sa 15 Dez, 2007 15:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Billy!
Besten Dank für deine rasche Antwort! Hab noch ein paar Fragen:

Was ist den KKL? Ne Vorvariante von ODB? Empfängt VAG-COM die Daten dann über KKL statt ODBII?
Also am besten ein neues Interface kaufen? Kannst du mir eins empfehlen?

Speedfan: Ich werd einfach mal die Alternativen checken... MBM etc., hoffe das wird durch mein Board unterstützt... mal schauen! Ist ein Speedfan bugfix geplant?



    
Schlepperdriver
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 05.11.2006
Beiträge: 205
Wohnort: 736**


BeitragVerfasst: So 16 Dez, 2007 13:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja wie jetzt?

cPOS mag kein speedfan?

warum - wieso - weshalb?

gibts alternativen die cPOS annimmt?

Zitat:
Ist ein Speedfan bugfix geplant?


würde mich auch interessieren
derzeit habe ich cPOS noch als v0.9xxx



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 16 Dez, 2007 14:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

von Cpos gibts mittlerweile viele updates, bzw. eigentlich nur noch eines:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=19061
^^dieses hier.

in der neuen version sind viele sachen drinnen, die version ist einiges schneller. auch viele funktionen bezüglich handyunterstützung etc sind besser geworden. nur das ersetzen der exe ist nicht möglich für user von versionen vor V1.0.xx ist die neuinstallation notwendig

in einer der revisionen zwischen 1.0.000 und 1.0.145 ist ein bug mit speedfan unterlaufen.

zum interface:
VAGcom ruft die daten per KKL ab, per OBD brauchst du einen ELM kompatiblen adapter. dann funktioniert das auch.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
mkrausewitz
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 17.04.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Hünxe


BeitragVerfasst: So 16 Dez, 2007 14:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi billy!
Danke für die Tipps! Werd mir nen ELM kompatiblen Adapter besorgen! Hab jetzt auch 1.00.145 drauf und werd auch in Zukunft updaten und ab und zu mal mit Speedfan ausprobieren...
Und die Signatur ist auch geändert! Wink



    
mkrausewitz
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 17.04.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Hünxe


BeitragVerfasst: So 16 Dez, 2007 15:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ah billy, ich hab da doch noch ne Frage:
Kannst du mir einen Überblick darüber verschaffen, welche Daten ich mit einem geeignetem OBD II Interface und CPOS dann bei einem Skoda Fabia Combi Baujahr '03 auslesen kann, oder kennst du eine Quelle, wo ich sowas nachschlagen könnte?



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 16 Dez, 2007 16:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nee leider nicht, weil ich leider keine quelle dafür habe.
ist je nach protokoll, baujahr, motor usw. immer bischen anders.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6220s ][ Queries: 48 (0.3211s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com