Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
eberhard
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 29.12.2007
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Sa 29 Dez, 2007 21:00  Titel:  Flacher aktiver Kühler für Sokel AM2 kompatibel?
Nach untenNach oben

Hallo,

ich bin dabei mir meinen Car-PC zu planen: Ziel, so flach wie möglich, da Einbauort unter dem Beifahrersitz sein soll.

Ich denke an ein mATX Board mit Sockel AM2 und einem stromsparenden AMD X2 Prozessor.

Ich war nun auf der Suche nach einem flachen aktivem Kühler für den Sockel AM2 und habe das hier gefunden:

http://inkpool.de/artikel/kuehler_406/jou-jye-computer-a48g-a48g_35540077/

JOUJYE JJ-A48G Kuehler Socket AM2 für 1U Server

Image

Da ich mich im Serverbereich nicht so recht auskenne, es keine genaue Montageanleitung für den Kühler gibt und mir die Bauform für nen AM2 kühler recht komisch vorkommt, frage ich nun in die Runde, ob man diesen Kühler auf ein handelsübliches AM2 Board für nen Desktop PC draufsetzen kann?



    
Giovanni
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: Sa 29 Dez, 2007 21:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also theoretisch sollte das möglich sein, die sockel sind ja die gleichen.
das einzige technische problem könnten kondensatoren, spulen etc sein die evtl zu nah neben dem sockel sind und der kühler deswegen nicht draufpasst...

zusätzlich seh ich aber noch ein akustisches problem: das ding dreht 7000 upm bei 54dbA, das is verdammt laut... ich würd mir das nochmal überlegen.
was fürn auto fährst du denn? evtl bietet sich n anderer einbauort an?



    
eberhard
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 29.12.2007
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Sa 29 Dez, 2007 22:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

astra g caravan....kofferaum fällt aber aus, den gibt meine frau nicht frei!! lol



    
Grisu_1968
Stammposter
Stammposter


Alter: 55
Anmeldung: 18.12.2007
Beiträge: 316
Wohnort: Müllheim

2005 Peugeot 307
BeitragVerfasst: So 30 Dez, 2007 00:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie ist es denn mit diesem Kühler? Image
Spezifikationen:
Lüftertyp: Zalman 120mm Fan
Drehzahl: 2400 U/min (±10%)
Lagerung: doppelt kugelgelagert
Geräuschentwicklung: 42,5 dbA (±10%)
Anschluss: 3-Pin Molex
Kühlkörpermaterial: Kupfer
Spannung: 12 VDC
Gesamtgröße (LxBxH): 136 x 136 x 67 mm (runde Bauform)
Gesamtgewicht: ca. 918g
Link= http://www.ichbinleise.de/CPU-Kuehler/Zalman/Zalman-FS-C77-Fatal1ty::2010.html
Der ist zwar auch nicht gerade leise ich denke aber das der auch nicht volle Power laufen muß. Oder alternativ diesen hier Image der glaub ich aber identisch mit dem ist der weiter oben abgebildet ist nur halt mit 30dba.
Spezifikationen:
Lüfter: Everflow R127015DL(AF783aR)
Drehzahl: 1000 - 3000 U/min
Lagerung: 1 Kugellager, 1 Gleitlager
Geräuschentwicklung: max. 30 dBA
Anschluss: 4-Pin
Kühlkörpermaterial: Vollkupfer (%u201Ecarved fin%u201C)
Sockelbefestigung: Schrauben und Federn
Gesamthöhe: 31 mm
Gesamtgewicht: 535 g
Link= http://www.ichbinleise.de/CPU-Kuehler/EKL/AMD-64/EKL-carved-64-copper-1U%2B-active-AM2::2956.html.
Gruß Grisu_1968

Hardware: ThinkCentre M73 Tiny mit ThinkCentre Tiny I/O Expansion Box

Software: Windows 10 Pro 64bit, Windows Media Center, Microsoft Karten App

    
eberhard
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 42
Anmeldung: 29.12.2007
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: So 30 Dez, 2007 12:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also der 2. is ne wirkliche alternative, vielen Dank dafür!....jetzt bleibt nur noch die frage, welcher kühlt im sommer besser.....wahrscheinlich der mit 7000 umdrehungen! 54db is aber auch wirklich laut...

ist es denn eine idee, denn 1. mit einer lüftersteuerung zu verbauen, um den runter zu drehen und bei bedarf hoch, lieber der dreht im sommer etwas lauter als das die cpu verbrennt.....schliesslich bin ich mir bewusst, dass ich kompromisse eingehen muss, wenn ich das teil so flach wie möglich haben will....



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 30 Dez, 2007 13:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die stromsparenden Prozessoren erzeugen ja keine Unmengen an Abwärme. Ich habe einen hier und der läuft fast passiv, da der Lüfter vom Kühler leider nicht mit ins Gehäuse paßte. Jetzt bläst ein 60er von der seite in den AC Alpine 64.

Wenn Du noch etwas warten kannst, solch ein flacher Lüfter ist im Zulauf. Eventuell brauche ich den nicht, da ein Intelmainboard in meinen, bestellten, flachen HTPC zieht.



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 30 Dez, 2007 18:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

***



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5146s ][ Queries: 48 (0.2040s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com