Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
cg-systems
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 15.05.2006
Beiträge: 332



BeitragVerfasst: Di 01 Jan, 2008 14:46  Titel:  Basspropleme
Nach untenNach oben

Hi!

Hab ein Via M10000 mit dem Vinyl Treiber. Wollte jetzt zum wiederholem Male das 5.1 testen und hab wie früher festgestellt, das da so gut wie kein Bass kommt.
Nur diesmal würd ich sofern möglich das Problem lösen, denn die SurroundModi haben zugegebenermassen schon einen Reiz im Auto.

Hat da wer nen Tipp für mich?


Chris



    
zassi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 12.01.2008
Beiträge: 239


1987 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Mo 14 Jan, 2008 14:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

haste ne endstufe für den sub?



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mo 14 Jan, 2008 14:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würd ja eher sagen, dass das Problem bei der Decodierung liegt.
Bei Stereo wird der Bass aus dem Stereo-Signal herausgenommen und eben auf den Subwoofer gelegt, ähnlich einer Frequenzweiche.
Wenn du 5.1 oder so etwas verwendest, wird am Subwoofer-Anschluss nur das ausgegeben, was mit diesem .1 Kanal wirklich auch dafür bestimmt ist. Das Problem: Stereo-Soundquellen (z.B. MP3) haben keinen .1 Kanal. D.h. da hörst du nur den Klang über die vorderen Boxen.

Eine Möglichkeit (weiß nicht, ob die dir von deiner Software geboten wird) ist, die Stereo-Quelle auf 5.1 aufzumischen, d.h. z.B. VR und VL und HR und HL mit dem Stereo-Signal versorgen, den Bass des Stereo-Signals per Treiber / Software auf dem .1 Kanal ausgeben.

Wenn dir die Möglichkeit ned per Software geboten wird, hast ein Problem. Du könntest höchstens (wenn du Glück hast, die Phase des Signals auch nicht anlangst, könnte es funktionieren) an den High-Power-Eingang der Sub-Endstufe die Boxen VL und VR ranhängen, an den Line-Eingang der Sub-Endstufe den Sub-Ausgang der Soundkarte. Mit etwas Glück überlagert sich das Ganze dann so, wie du es haben willst Smile

Vielleicht hast du aber auch ein ganz anderes Problem und ich hab dich missverstanden Wink



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 14 Jan, 2008 14:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

um welches abspielprogramm geht es denn?
bei allen player die directshow-codecs nutzen einfach AC3Filter installieren und alle pegel etc. so legen wie es einem gefällt



    
cg-systems
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 15.05.2006
Beiträge: 332



BeitragVerfasst: Mo 14 Jan, 2008 15:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Leute!

Sorry, hab erst heute gesehen das ich Antworten bekommen habe.
Also, alles der Reihe nach:
Ich habe Endstufen, klar *g*, 4 Stück.
Als Abspielprogramm verwende ich "indirekt" dem WMP9, den ich inein VB6 Prog eingebunden habe.
In wie weit ich über den Player was steuern/einstellen kann weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Für mein M1000m verwende ich den Vinyl Treiber. Ich denke ich habe alle möglichen Varianten der Einstellungsmöglichkeiten durch, besser geworden ist es nicht.
Man kann aber gaaaaanz ganz kleine Unterschiede bei bestimmten Liedern ausmachen, manchmal kann man den Bass erahnen. Aber das ist mehr eine Ahnung als auch nur ein Lüftchen.

Chris



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mo 14 Jan, 2008 15:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Noch was, was ich mal hatte:
Ältere MP3 encoder hatten scheinbar mal Probleme mit dem Bass.
Ne Freundin von mir is mit ihrem Fiat Punto mit Aktiv-Woofer mehrmals beim ACR gewesen (der ihr den Radio eingebaut hat) und hat sich beschwert, dass der Woofer nur ab und zu geht.

Irgendwann sind wir dann draufgekommen, dass manche MP3-Encoder scheinbar Teile vom Bass abgeschnitten haben. Der alte Radio hatte keinen Subwoofer Ausgang, d.h. der Subwoofer hat alle Frequenzen übernommen die er ausgeben konnte.

Der neue Radio hatte nen Ausgang dafür, und wurde auch vom ACR entsprechend eingestellt. Der hat dann auch sauber getrennt, bei ner entsprechenden Frequenz, was dazu geführt hat, dass bei manchen MP3s der Subwoofer ging und bei machen eben nicht (weil sie die entsprechenende Bass-Anteile gar nicht mehr hatten).

Aber ich denke jetzt weniger, dass das dein Problem ist ...



    
cg-systems
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 15.05.2006
Beiträge: 332



BeitragVerfasst: Mo 14 Jan, 2008 15:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm, ist aber auch ein interessanter Einwand.
Meine MP3s sind alle ca. 4 Jahre alt, alle mit dem gleichem Tool/Encoder/etc. umgewandelt.



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Mo 14 Jan, 2008 18:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich denke es liegt daran, wie x3on schon sagte an der software. es gibt doch garantiert n blöden codec für den wmp mit dem man aus ner mp3 surround emulieren kann.

für winamp gibts die auf jeden fall.



    
cg-systems
Stammposter
Stammposter


Alter: 43
Anmeldung: 15.05.2006
Beiträge: 332



BeitragVerfasst: Mo 14 Jan, 2008 20:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm, ich dachte, der Treiber würde sich darum kümmern. Auf die Idee ein Plugin für den WMP zu suchen bin ich bis jetzt noch nicht gekommen.
Ich werde das mal so bald wie möglich testen bzw, was brauchbares suchen.
Früher hab ich mal geschaut, aber da hab ich keine Gratis-PlugIns gefunden...

Chris



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Di 15 Jan, 2008 00:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sonst denk doch mal über ienen umstieg auf einer andere software nach. oder schau doch mal ganz genau bei deinem treiber, vielleicht musst du nur etwas anders einstellen.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 15 Jan, 2008 00:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

psyke hat folgendes geschrieben:
es gibt doch garantiert n blöden codec für den wmp mit dem man aus ner mp3 surround emulieren kann.


--> siehe mein posting oben



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5218s ][ Queries: 48 (0.2022s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com