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monsterkuh.net
Frischfleisch
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Alter: 48
Anmeldung: 31.12.2007
Beiträge: 3
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BeitragVerfasst: Mo 31 Dez, 2007 00:45  Titel:  BMW R 1150 GS Adventure mit CarPC Lösung
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Servus,

ich arbeite gerade ein neues lustiges Projekt aus. Es geht genau genommen eigentlich um zwei Lösungen mit jeweils derselben Technik. Der erste Teil ist nichts so aufregendes:

IBM Thinkpad X31 mit SSD HD in Dockingstation im Audi A6 Avant (BJ 2002) verbaut und dazu ein CTF700-H Display mit Touchscreen. Das ganze mit der vorhanden Audioanlage verbunden. Das Notebook wird natürlich mit WLAN, BT und UMTS Modem wie auch GPS SIRF III Empfänger ausgerüste. Damit sind ganz nach Netzabdeckung Livenavigation über Google Earth (Pro) etc. möglich. Auch Angedacht ist die VAG-COM auf dem Rechner laufen zu lassen (mit Anschluss an das Audi Diagnose System). Der Teil scheint mir aber wenig revolutionär sondern ist mehr nutzen der Lösung wenig ich nicht mit meinem Motorrad unterwegs bin.

Am Motorrad wird die Sache schon spannender. Zuerst einmal kommt der 1,2 schwere IBM Thinkpad X31 mit 32 GB SS HD im Thinkpad UltraDock in das Topcase (Al Jesse Pizza Box von Jesse Luggage Systems, USA). Natürlich bekommt auch das Motorrad BT, UMTS und WLAN (außerhalb des Alutop Case, die Antennen Nahe dam Lenker plaziert). Die Stormversorgung lauft über die 720 Watt starke Lichtmaschine der Adventure (die normale GS hat eine schwächere Lichtmaschine). Der wirklich spannende Punkt ist der Touchscreen. Ich hab schon viel im Internet gesucht aber ein 7" Touchscreen der IP65 oder IP7X tauglich ist, bei Sonnenlicht brauchbar funktioniert und eine physische Auflösung von 800x480 Pixel hat findet sich kaum oder hat einen Preis jenseits der € 1.000 Schallmauer. Daher ist die Idee ein CTF700-SH selbst wasaserdicht zu machen (klar büst man damit die Audiowiedergabe ein, aber die ist am Motorrad sowieso für die Katz), das Audiosignal wird in das Board Intercom (von Baehr) eingespeist.

Meine derzeitge Frage ist, hat jemand von Euch schon mal versucht ein Touchscreen TFT selbst abzudichten? Wenn ja, vielleicht hast Du Lust mir hier ein paar Erfahrungen weiter zu geben. Es reicht wenn es hinterher spritzwasser- und staubdicht ist. Tauchdicht wird schon alleine bei den Tastern und Schaltern schwer oder kaum möglich sein.

Ich poste hier sicher rein sobald es weitere Planungen und Informationen gibt. Der Bau wird im Februar/März gestartet und werde Euch die fertige Lösung dann hier auch präsentieren.

Ciao,

Jakob



    
Scyn
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Alter: 39
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Beiträge: 275
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1996 Honda Civic
BeitragVerfasst: Mo 31 Dez, 2007 10:29  Titel:  Re: BMW R 1150 GS Adventure mit CarPC Lösung
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Sehr lustige Idee Smile
Hätte auch gerne Navi auf dem Bike kann mich aber noch nicht mal dazu durchringen.

monsterkuh.net hat folgendes geschrieben:

Tauchdicht wird schon alleine bei den Tastern und Schaltern schwer oder kaum möglich sein.


Brauchst du die Taster?
Ich hab im Auto ein HAMI und brauch sie nie. ggf mal die Brightness ändern, aber das geht auch mit der Fernbedienung die dazugehört.
d.h. die Taster könnten weg, müsste nur ein IR-Auge bleiben.
Fernbedienung könntest du im Tankrucksack oder irgendwo verstauen.
HAMI geht automatisch an wenns Strom bekommt, geht das beim CTF auch?



    
billy
Moderator
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Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
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BeitragVerfasst: Mo 31 Dez, 2007 11:30  Titel:  (Kein Titel)
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also mal son nebenbei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart

dir würde IP66 reichen somit staubdicht und wasserdicht (überfluten).

abdichten sollte nicht das problem sein, jedoch würde ich vorher mal mit cartft.com sprechen. die sind zwar sehr kulant, wenn du aber das gehäuse komplett dicht zuklebst wirds nix mehr mit der garantie.

die tasten würde ich zuspachteln. nur noch das IR-auge (mit sekundenkleber dicht einkleben.

was noch möglich wäre, den tft komplett in eine art wetterschutzgehäuse zu packen und den touch außen drauf. der touch an sich sollte wasserdicht sein.

Gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
monsterkuh.net
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BeitragVerfasst: Mo 31 Dez, 2007 13:39  Titel:  (Kein Titel)
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Hi,

die Idee die Taster zu verschließen und nur noch über die IR Fernbedienung zu arbeiten ist sehr gut, denn im Normalfall stellt man das Display in seinen Einstellungen ja nicht ständig um. Danke für den Tipp

Das die Garantie hops geht wenn man derart in eine elektronisches Gerat eingreift ist mir klar, das kann ich dem CARTFT nicht verübeln wenn hier die Garantie erlischt. Die Variante mit einer professinellen Einhausung aus Glasfasermatten oder Alu habe ich auch schon in Betracht gezogen. Beim CFT kann man für wenige Euronen (auch wenn das für a bisserl Kunststoff noch immer ein Wahnsinn ist) das Gehäuse alleine kaufen, somit hat man hier doch einige Möglichkeiten wirklich professionell zu werke zu gehen.

Es ist richtig IP66 bzw IP65 würde reichen, aber auch hier ist die Auswahl an kleinen und sehr kompakten 7" Geräten mit einer physischen Auflösung von 800x600 sehr gering oder die Preise sind so astronomisch, dass man einen professionellen Abdichtversuch sich leisten kann.

Ich bin auch noch zwischen dem HAMI und dem CTFT700-SH hin und her gerissen. Bekommt man das HAMI doch für ~ € 200,00 und ist für das CTFT-700-SH doch fast das doppelte los. Wie groß ist der Unterschied bei direkter Sonnenlichteinstrahlung zwischen den beiden? Hat hier jemand schon Erfahrungen? Am Motorrad fehlt ja der Schatten, den ein Autodach beim Einbau in einen PKW vorhanden ist - Lesbarkeit bei Sonnenlicht ist somit das wichtigste überhaupt. Außerdem verhaut man lieber € 200,00 für einen Absichtversuch wie € 400,00 Wink.

Vielen Lieben Dank,

Jakob



    
billy
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Moderator


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Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 31 Dez, 2007 14:42  Titel:  (Kein Titel)
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also beim CTF-700-H ist der unterschied gewaltig gewesen, der CTF700-SH ist der technische nachvolger.

kann dir auf dem motorrad nur zu einem sonnenlich ablesbaren raten, alles andere wäre ein versucht mit dem man wie viele im auto schon scheitert.

ich würde versuchen einen dünnen kunsstoffkasten klar drumrumzubauen, und den touch außen anbringen. der sollte soweit dicht sein.

gruß
billy

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null8fuffzehn
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Beiträge: 123



BeitragVerfasst: Fr 04 Jan, 2008 03:33  Titel:  (Kein Titel)
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ideal wäre eine otterbox, wird aber wohl etwas zu groß sein.

cu

http://www.otterbox.com/products/pc_cases/tablet/
Image



    
monsterkuh.net
Frischfleisch
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Beiträge: 3
Wohnort: Sankt Georgen im Attergau


BeitragVerfasst: Fr 04 Jan, 2008 07:46  Titel:  :-)
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Hi,

ja sowas wäre perfekt - nur ein bisserl kleiner, passend für ein 7-8" Gerät wäre ideal. Da ich das Display natürlich am Lenker montiere ist alles, was über 20cm Breite hinausgeht schon gewaltig groß.

Wenn man ein großes Display verwenden möchte gäbe es von Touratech selbst eine Lösung mit einem kompletten Tablett-PC im Alughäuse, nur liegt das Ding in der € 2.500,-- und ist von der Leistung schlecht wie mein IBM X31. Also einfach eine nur teure Lösung: http://www.ttqv.com/main.php?aktuellid=42

Ciao & vielen Dank,

Jakob



    
Mavericklp
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Beiträge: 12



BeitragVerfasst: Mo 07 Jan, 2008 10:28  Titel:  (Kein Titel)
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zu dem thema abdichten fällt mir als ersten klar lack ein allerdings werden dann die taster nicht mehr zu brauchen sein.

das was mir noch einfällt ist eine tüte zu schweißen die dann gegeben falls mit heißluft an das display angepasst wird (so wie sämtliche artikel eingepackt werden von werk aus mit dieser dünnen plastik folie)



    
datenflo
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Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mo 07 Jan, 2008 11:05  Titel:  (Kein Titel)
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leg die Taster doch auf eine Folientastatur um.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
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