Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
mickey
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 17.01.2008
Beiträge: 7
Wohnort: Bonn

2004 Toyota Avensis
BeitragVerfasst: Fr 22 Feb, 2008 10:33  Titel:  Epia Hardwarebeschleunigung für cPOS / Windows Media Player
Nach untenNach oben

Guten Morgen!

Mein erster Beitrag hier und gleich versuch ich ein HowTo zu machen Surprised . Na mal sehen ob das was wird, und ob es jemandem hilft.

Jedoch erstmal ein grosses Lob an alle die sich hier Gedanken machen so etwas Feines zu entwickeln und aufrecht zu erhalten!!!

Da ich selbst ein Epia M10000 mein Eigen nenne, und das bekanntlich ja nicht mit Leistung, sondern mit Features gesegnet ist, möchte ich meine Erfahrung mit dem aktivieren des internen Hardware MPEG2-Decoders mit Euch teilen.

So, nun mal los hier:

Ziel: MPEG2-Decoder für Windows Media Player nutzen (bekanntlich basiert cPOS ja darauf)

Codecs:

1. Als erstes muss man sich einen Filter/Decoder besorgen, welcher den Chip anspricht und verwendet. Ich habe dafür den von Cyberlink genommen. Dafür brauch man aber kein "PowerDVD" sondern es genügt das kostenlose K-Lite Codec Pack. Ich habe die Standard Version genommen.

2. Beim Setup wird man gefragt, was alles Installiert werden soll. Für mich reichten der Cyberlink Codec und ein paar Audio Codecs (weil man ja auch etwas auf die Ohren haben möchte Cool )

3. Nach dem der Installer nach dem Startmenü gefragt hatte, muß auf der nächsten Seite (Select Additional Tasks) relativ am Ende der Seite unter dem Punkt "Tweaks" die Option "[Cyberlink] Enable Hardware Acceleration" ausgewählt werden (ist ja das, worauf wir es abgesehen haben Wink)

4. Nun die Installation durchlaufen lassen. Danach habe ich nichts weiter eingestellt bei den Codecs, aber das kann ja jeder machen wie er möchte.

MediaPlayer:

5. Um in Erfahrung zu bringen, welche Codecs denn überhaupt im WMP registriert sind, verwende ich das Tool DECCHECK von Microsoft. Beim Aufruf werden die installierten/registrierten Codecs angezeigt. Hier sollte man sicherstellen, daß der Cyberlink ausgewählt und als "Prefered" markiert ist.

6. So nun nur noch im WMP unter "Extras->Optionen->Leistung->Erweitert" den Qualitätsmodus aktivieren und bei DVD-Video den Videomixingrenderer deaktivieren.

7. Das Ganze speichern und mit einer MPEG oder DVD ausprobieren.

Meine Daten lauteten vorher: CPU 100% plus Ruckler
nachher: CPU 20-55% ruckelfrei

So nun viel Spaß beim herumbasteln!!

Für Anregungen bin ich jederzeit Dankbar!

Mickey

Hardware: EPIA M10000 / 1G

Software: Windows XP Embedded / cPOS

    
christophx3m
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 14.10.2005
Beiträge: 1323
Wohnort: Darmstadt

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: Fr 22 Feb, 2008 10:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Mickey,

willkommen i Kreise der CarPC verückten;-)

Eine klasse Anleitung (mit allen Links die man braucht!!!).

Setz sie auch mal in die WiKi:

http://www.carpc-wiki.info/

Christoph

Hardware: ASRock, AMD 3000+, Hami 8001, M2-ATX, Navilock NL-409TE

Software: cPOS

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5666s ][ Queries: 48 (0.2366s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com