Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Gerks82
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 02.09.2004
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: So 05 Sep, 2004 00:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja ich habe eine 2,5" Platte die sehr viel verkraften soll mal sehen.

Yepp fahre täglich von Pforzheim nach Bölingen Smile
Freu mich schon auf den Einbau *eskaumerwartenkann* *g*

Viele Grüße und Danke für die vielen Infos hehe
Göks



    
syper1
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 02.09.2004
Beiträge: 146



BeitragVerfasst: So 26 Sep, 2004 17:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So habe noch ne frage:
kann ich das interne netzteil auch mit einem notebook-kfz-netzteil speisen? das liefert ja eine stabilisierte spannung. aber bringt es auch ausreichend watt? wieviel watt braucht der buddie so ca. ich weiß es hängt von den eingebauten komponenten ab, aber eine ca angabe wäre schon gut. das netzteil hat laut kartonaufdruck 120 w das sollte doch reichen oder?? ich hatte folgende verkabelung vor von batterie mit schalter an notebooknetzteil so dass ich bestimmen kann wann es strum gibt, vom notebook netzteil 12 v in den buddie. das mit ner pufferbatterie versteh ich noch nicht so recht, daher wollte ich des nicht basteln.



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: So 26 Sep, 2004 17:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat dei Notebook netzteil echt 12V?



    
Gerks82
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 02.09.2004
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: So 26 Sep, 2004 17:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mein hp notebook netzteil hat 19v ausgangsspannung ... wasn das fürn notebook *g*



    
syper1
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 02.09.2004
Beiträge: 146



BeitragVerfasst: So 26 Sep, 2004 17:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das kfz netzteil ist regelbar:
15/16/18/19/20/22/24 V
und schwupps da ist mir doch glatt mein fehler aufgefallen, ich dachte das würde auch stabilisierte 12V auswerfen son mülll, hmm wie haue ich den buddie denn dann ans netz ohne noch gross geld auszugeben?? itps? pw 80? buhuhu ich dachte ich könnte mein notebooknetzteil verwenden, mensch hätte ich mir das ding mal genauer angesehn!!!!! hmm habe noch irgendwo ein kfz netzteil das von 3-12 v geht aber ich denke mal nicht dass die spannung da stabilisiert ist. ist so ein billig ding



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: So 26 Sep, 2004 18:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das ist es ja, ich habe auch noch so ein ding, wollte es erst auch damit machen



    
syper1
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 02.09.2004
Beiträge: 146



BeitragVerfasst: So 26 Sep, 2004 19:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gut aber von 15v einfach 3 mit nem wiederstand wegbrutzeln müsste doch möglich sein oder?? e-techniker an die front!!!



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: So 26 Sep, 2004 20:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wird das nicht zu warm mit einen?



    
syper1
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 02.09.2004
Beiträge: 146



BeitragVerfasst: So 26 Sep, 2004 20:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hm keine ahnung, oder so wie bs177 das gemacht hat aber diode und akku dazwischen, wie geht das?? wäre doch die ideale lösung, also auf den ersten blick



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: So 26 Sep, 2004 20:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

syper1 hat folgendes geschrieben:
hm keine ahnung, oder so wie bs177 das gemacht hat aber diode und akku dazwischen, wie geht das?? wäre doch die ideale lösung, also auf den ersten blick


da bin ich überfragt



    
syper1
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 02.09.2004
Beiträge: 146



BeitragVerfasst: So 26 Sep, 2004 20:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

lese mich da gerade ein muss eine sog zener-diode sein, die es in verschiedenen v stärken gibt und die max spannung begrenzen kann, den akku nimmt er dann wahrscheinlich um spannungslöcher beim starten zu verhindern und so wird auf 12v stabilisiert, in ein paar stunden werde ich es hoffentlich verstanden haben i-net sei dank



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 27 Sep, 2004 03:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bist du schlauer geworden, oder liest du immer noch Very Happy

Da es sehr interessant wäre wie mann effizent auf 12 V kommt.



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mo 27 Sep, 2004 05:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

syper1 hat folgendes geschrieben:
hm keine ahnung, oder so wie bs177 das gemacht hat aber diode und akku dazwischen, wie geht das?? wäre doch die ideale lösung, also auf den ersten blick


Ich habe ja den EZ-Buddie und dieser braucht etwas mehr Saft als der U-Buddie. Bei Tests hat mein EZ-Buddie bei 100% CPU-Auslastung (AthlonXP 2500+, CPU-Benchmark) max. 5,5A gebraucht. Rechnet man jetzt noch etwas drauf für Laufwerkszugriffe, werden es wohl um die 6A sein.

Angeschlossen habe ich den Buddie wie im Anhang. Hoffe man sieht alles auf dem Bild...

Bernd



    
syper1
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 02.09.2004
Beiträge: 146



BeitragVerfasst: Mo 27 Sep, 2004 10:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ne hatte gestern abend keine lust mehr weiterzulesen. bin also noch nicht viel schlauer

@bs
spinnt mein browser wieder und zeigt das bild nicht an? oder wo hast du es versteckt Very Happy ?

edit: ich fass es nicht erst sehe ich keinj bild auch beim seite aktualisieren nicht dann schreibe ich einen beitrag in dem ich nach dem bild frage und wenn ich zum thread zurückgeleitet werde ist das bild da, die wollen mich hier vereimern, das passiert nicht zum ersten mal !!!!! Evil or Very Mad Very Happy


hmm ok habe des bild gesehen, aber wozu ist der 1 farat kondensator gut? habe gelsen in der strom faq, dass der für zündungsüberbrückung nicht geeignet sein soll, und wenn du ihn zur stabilisierung nutzt wozu dann die diode? kannst mir den aufbau mal erklären? ich will LERNEN bin eben leider nur ein amateur



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mo 27 Sep, 2004 16:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der 1F Kondensator ist wie der Verstärker von der Hifi-Anlage... Habe also nur "angezapft" (hätte auch direkt am Verteiler abgreifen können), da ich für den Car-PC keine neuen Leitungen legen wollt. Die Diode sperrt gegen das "anzapfen" der Puffer-Batterie von der Start-Bat beim Starten des Motors. Somit wird der Car-PC wären des Startens unterbrechungslos aus der 2. Batterie versorgt...

Bernd



    
syper1
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 02.09.2004
Beiträge: 146



BeitragVerfasst: Mo 27 Sep, 2004 17:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ah ja die sperrwirkung der diode im gleichstromkreis da war doch was Smile, und wie gehst du gegen eine überladung der pufferbatterie vor? hab da was von solarladekontrolle gelesen, ist mir aber zu kompliziert sowas anzuschließen



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mo 27 Sep, 2004 20:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

An einen Solarregler habe ich anfangs auch gedacht, als ich noch ne 7Ah Pufferbatterie verwendet habe. Geht aber auch ohne. Der Pufferakku (bei mir jetzt eine normale 45Ah Autobatterie) kann eigentlich nicht überladen werden, da die Endladespannung (ca. 14.5V) nie erreicht wird, was aber die Lebensdauer der Batterie durch Ablagerungen herrab setzten wird... Liegt mit unter an der Diode, die einen Spannungsverlust von ca. 0.5V hat, somit liegen nie mehr als 13,8V an. Spannung der Pufferbatterie hat sich so auf ca. 12,4V eingependeld. Das der Akku nie richtig geladen wurde, war vermutlich der Grund, warum bei mir nach ein paar Tagen das Puffern nicht mehr funktionierte, da am Pufferakku (7Ah) zu wenig Reserven vorhanden und deshalb die Spannung auch zusammen klappte. Passiert jetzt selbst bei 11,5V am Pufferakku nicht mehr, da durch die größere Kapazität des Akkus die Spannung nicht mehr abfällt.

In "Eure Projekte" habe ich ein Bild upgeloaded auf dem das Voltmeter 15V an der Pufferbatterie anzeigte. Da war die Pufferbatterie bis zum "Anschlag" geladen...

Bernd



    
syper1
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 02.09.2004
Beiträge: 146



BeitragVerfasst: Mo 27 Sep, 2004 20:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also wenn ich ne autobatterie nehme, kann ich die parallel zur normalen bat anschließen, einen kondensator brauche ich denn nicht und sperre die batterie dann über die diode zur hauptbatterie und damit zum stromkreislauf bei der zündung ab, also ich werde mir wohl auch nen ez-buddie für nen athlon holen, und das eingebaute netzteil kommt dann mit der spannung aus dem bordnetz klar? spannungsschwankungen nach oben sind da kein problem?? weil die werden ja nicht weggepuffert oder?



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mo 27 Sep, 2004 21:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit dem orginallen 220V Netzteil sind laut Bios auf dem 12V Bereich 12,8-13,2V drauf. Bei meinen Buddie hatte ich bis jetzt max. 13,6V (13,2V ist bei laufendem Motor normal) im 12V Bereich und nichts hat sich bisher beschwert... Läuft jetzt ca. 6Wochen provisorisch im Auto verbaut ohne Probleme... Und nach unten hat man auch Spielraum. Der Buddie verweigert erst bei ca. 11,2V den Dienst. Und dann ist immer genug Saft zum Starten vorhanden...

Alle anderen Spannungen (die ja deutlich wichtiger sind) liegen im Bereich +-0,05Volt. Die 12V werden ja nur (wenn ich nicht falsch informiert bin) für den AGP (der Buddie hat ja einen 8X AGP onboard), onboard Lüfteranschlüsse und die Laufwerkesmotoren benutzt und können das sicher ab...

Bernd



    
syper1
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 02.09.2004
Beiträge: 146



BeitragVerfasst: Mo 27 Sep, 2004 21:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok das hört sich gut an, also nach oben könnte man ja mit ner zener diode noch absichern und nach unten wäre dann die pufferbatterie da, so sollte man immer im bereich von 12-13v bleiben können mit puffer und zenerdiode und denn noch die in serie geschaltete diode um den puffer bei der zündung zu sichern



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5850s ][ Queries: 47 (0.2274s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com