Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Sunti

Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 25
Anmeldung: 14.04.2006
Beiträge: 770



BeitragVerfasst: Di 22 Jan, 2008 22:42  Titel:  Brauche Hardwarehilfe zu ALDI - TALK / Welche UMTS
Nach untenNach oben

Hallo miteinander - leider bin ich seit meinem letztem Anlauf - mobiles Internet - nicht wirklich weitergekommen daher brauche ich noch einmal - oder besser gesagt wieder einmal eure Mithilfe:

Basis soll auf jeden Fall die ALDI Talk Geschichte werden - jetzt geht es eigentlich nur um die mobile Empfangstechnik:

Wir hatten im letzten Thread - Herbst letzten Jahres - schon die Möglichkeit ein günstiges UMTS Handy als "Modem" einzusetzen - Kosten ca.: 30 bis 50 Euro in der Bucht
als Beispiel Samsung 105 oder 107 / Motorola E770/980/ 1000?

jetzt war ich aber mal wieder in der Ebucht und da gibt es unter der Rubrik:

Startseite> Kaufen> Computer> Notebookzubehör> PCMCIA Cards/Controller> UMTS/GPRS

doch einige Lösungen im Preisbereich zwischen 50 bis 130 Euro; z.B.:

http://cgi.ebay.de/Novatel-Merlin-U530-PCMCIA-OHNE-VERTRAG-zB-BASE-UMTS_W0QQitemZ270203672271

http://cgi.ebay.de/UMTS-PCMCIA-Karte-ohne-Vertrag-Merlin-U630-NEU-OVP_W0QQitemZ140198567403

Worauf muß ich da achten damit das auch mit der ALDI Karte funktioniert - ich bin bei dieser "Handygeschichte" sehr vorsichtig da völlig unbedarft

Greets Sunti

oder hätte ich auch bei diesem Adapter mitbieten können?

http://cgi.ebay.de/Vodafone-Mobile-Connect-Card-UMTS-Broadband-HSDPA-NEU_W0QQitemZ330205714857


Edit by MacG: Links gekürzt



    
Bravo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.08.2006
Beiträge: 57



BeitragVerfasst: Sa 26 Jan, 2008 00:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin,

also du solltest lieber auf eine HSDPA Karte steigern.
Bei den normalen UMTS Karten hast du 387KB bei den HSDPA (Broardband) Karten bis zu 3,6 MB bekommst du nun sogar eine HSUPA Karte hast du auch noch einen erhöten Upload.

Dann ist evtl. auch noch die Bild Mobil Karte nicht verkehrt da du dann den Zugang über das Vodafone Netz hast.

Die Kosten betragen dort 35 cent / MB.

Solltest du dich für eine UMTS Datenkarte entscheiden kann ich dir eine gebrauchte Karte anbieten, auf die du dann 3 Monate Gewährleistung bekommst. Mein Brötchengeber hat gerade einen größeren Posten gekauft.

Falls noch fragen sind frag *g*



    
Ascona16v
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 11.01.2007
Beiträge: 250
Wohnort: Bad Orb

1987 Opel Ascona C
BeitragVerfasst: Sa 26 Jan, 2008 00:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
Ich habe auch Aldi-Talk und nutze das schon recht lange um Mobil zu surfen.
Brauchst eigentlich nichts weiter als ein UMTS Fähiges Handy. Für das HSDPA und was es da noch für Läuse gibt würde ich nicht mehr Geld ausgeben da es noch weniger ausgebaut ist wie UMTS bzw nicht unterstützt wird.

Medion kostet das MB 24 Cent und E-Plus ist zumindest mit GPRS fast überall vertreten. Das langt immer noch Dicke um gemütlichst zu surfen, ich habe -Bilder laden- ausgeschaltet spart Geld und Ladezeit. Aktiviere das nur bei Bedarf. Auch Messenger wie ICQ oder Mails sind absolut kein Prob.

Ich habe ein Motorola v980, kostet in der Bucht rund 30euro, dazu würde ich mir nochn USB Datenkabel MT LADEMÖGLICHKEIT (ansonsten ist der Saft schnell aufgebraucht) kaufen und fertig.
Alles zusammen für ca 50Eus zu haben.

Natürlich geht das ganze auch mit den PCMCIA Karten oder anderen USB wie dieses Huwai-Modem. Kostet halt meist etwas mehr oder man hat einen Vertrag. Wegen den Endgeräten musst du eigentlich nur darauf achten das sie UMTS taugklich und für das E+ Netz nutzbar sind.

Je nachdem wieviel du surfen willst, wäre für dich auch eine Base-Flat für 25Eus im Monat interessant, zumal da auch die Hardware dabei ist.

Mfg
sven



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mo 28 Jan, 2008 02:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Weniger ausgebaut? Bei E+ mag das wohl sein (weniger ausgebaut ist dabei untertrieben, E+ und Viag haben meines Wissens nach überhaupt nirgends HSDPA), bei anständigen Netzen nicht. Sowohl bei D1 als auch bei D2 hast du in sehr vielen Orten HSDPA-Empfang, lediglich Überland hörts dann auf... aber dort ist auch mit UMTS Sense. Ich hab eigentlich noch nirgends erlebt das ich UMTS-Empfang hatte, aber kein HSDPA (Vodafone-Netz). Und GPRS ist ja schon eine Zumutung, selbst beim Surfen.
Davon mal abgesehen ist HSDPA abwärtskompatibel, die Dinger können genauso mit UMTS umgehen, und für gewöhnlich auch mit EDGE und GPRS.

Bravo:
Ja, eine Frage, wie will es dein gewerblicher Brötchengeber hinbekommen, das er an Privatpersonen innerhalb Deutschlands verkauft, und denen dann nur 3 Monate Gewährleistung bietet, obwohl er gesetzlich verpflichtet ist 1 Jahr zu gewähren?



    
Ascona16v
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 11.01.2007
Beiträge: 250
Wohnort: Bad Orb

1987 Opel Ascona C
BeitragVerfasst: Mo 28 Jan, 2008 02:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich komme mit GPRS gut klar... nicht wirklich berauschend aber es reicht. Klar ist mir UMTS lieber, aber ganz Ehrlich... ich gehe da lieber aufn Preis.... mir bzw meiner Freundin ists egal ob sie bei langen Autofahrten nun 2 sek auf ne Website wartet oder 10, egal hingegen ist ihr nicht ob sie 24,50 für 100mb oder 35Eus versurft... was ja, wenn man die Bilder zwischendurch mal anhat, doch ganz fix durch sein kann.... Da ertrage ich recht gerne die -etwas- langsamere Geschwindigkeit.

Davon mal ganz abgesehen, wenn ich Speed will, dann surf ich daheim, das soll doch nur der mobile Spass unterwegs sein, zumal ich (zumindest als ich das letzte mal gefragt habe) wesentlich höhere MB Preise von d2 Vodavone und d1 bekommen habe, die konnten sich in keinnster Weise mit dem E+ Angebot messen und waren alle Vertragsgebunden. Jeden Monat zahlen, auch wenn man nichts verbraucht. Weiss allerdings nicht ob das jetzt auch noch so ist. Wäre gut wenn nicht, haben eh schon wieder viel zu lange gebraucht....
mfg
sven



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 28 Jan, 2008 09:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bravo hat folgendes geschrieben:

Bei den normalen UMTS Karten hast du 387KB bei den HSDPA (Broardband) Karten bis zu 3,6 MB

Kleine Korrektur. Nicht MB sondern Mb (wie MegaBit)
Ganz so schnell ist UMTS dann doch noch nicht Wink Leider....

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Mo 28 Jan, 2008 09:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich fahre mit UMTS ganz gut, so lang man keine größeren Downloads anstrebt ist es denke ich ausreichend.
Ich nutze die BaseFlat mit einem V980, hat den Vorteil das man wenn man nicht gerade im Auto sitzt mit dem Handy noch ins Wap kann und zb. den ICQ-MSN übers Handy nutzen kann.
Der Nachteil ist, das man ein bischen Löten muß um eine dauerhafte Stromvesorgung zu gewährleisten, da das Handy nicht via USB geladen wird.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mo 28 Jan, 2008 10:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nightmare:
Dafuer schaffts aber net nur 3,6Mbit, sondern 7.2 Wink Aber net UMTS sondern nur HSDPA Wink

Ascona:
Da hab ich vielleicht andere Ansprueche ans Web. Chatten geht per GPRS, klar. Surfen? Ohne Bilder? Die Seiten kann man doch zu 99,9% vergessen. Und ganz hoerts bei all den Clickybunty-Seiten auf, die meinen sich komplett auf Flash aufbauen zu muessen.
Vodafone laesst bei den Prepaid-Karten nur Datenverbindungen zu seinen eigenen Diensten zu, T-Mobile laesst alles zu. Was die Preise angeht kann z.B. auch Simply interessant sein, dort wird nicht nach Volumen sondern nach Zeit abgerechnet, HSDPA ist nutzbar da T-D1-Netz. Nichts fuer jemanden der einfach jeden Abend chatten will, aber fuer jemanden der anstaendig etwas surfen will womoeglich die guenstigere Wahl.
Und wie du ja schreibst, es soll der mobile SPASS sein, nicht der mobile Frust Wink Und der kommt bei mir immer wieder auf wenn ich in einer reinen GPRS-Region bin...



    
Ascona16v
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 11.01.2007
Beiträge: 250
Wohnort: Bad Orb

1987 Opel Ascona C
BeitragVerfasst: Mo 28 Jan, 2008 23:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,
Gut, ich denke da geht es jetzt schon in die Vorlieben eines jeden... da wird man keinen gemeinsamen Punkt finden.

Zu Simply, ich weiss nicht, Zeittarif ? Dann kann ich nicht mal eben überall aufladen... Ich würde ohne Ende drauflegen da ich nix runterlade sondern lang on bin. GGf als Zweitkarte wenn ich mal fett Daten verschieben will, aber ansonsten...
Zu den Seiten ohne Bilder, ich nutze das Internet nur zur Suche oder mal eben schnell ein paar Infos ziehen, habe ich diese Infos, aktiviere ich, wenn nötig, die Bilder. Richtig surfen...nö... warum auch, da ist mir der Monitor viel zu klein... und wenn doch mal, dann ist meist Langeweile da und somit mehr als genug Zeit....
Meist läuft ICQ und das oft über Stunden...
Denke wirklich das für einen Vielsurfer Die BaseFlat die beste alternative ist. UMTS ist meist da verfügbar wo es auch HSDPA gibt, somit schnell genug und im Ländlichen ist auch HSDPA nicht so dolle ausgebaut.
D1 und Konsorten haben noch nicht wirklich kapiert wo der Hase hinrennt, aber das ist ja nix neues, mit den Handyflats haben sie auch erst viel zu spät mitgezogen. Ist zwar ärgerlich, weil ich mag kein E+, bin eher d1 Nutzer, aber wo E+ nunmal besser ist, muss man es anerkennen.
Schliesslich sind es die einzigsten die eine ECHTE Flat für so wenig Schotter anbieten. Da kann keiner mithalten.

@datenflo
Ich verwende ebenfalls das V980... dafür gibt es passende Datenkabel MIT Ladebuchse Wink glaub 6-7eus bei 3-2-1.....
Mfg
sven



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Di 29 Jan, 2008 15:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

UMTS ist UEBERALL verfuegbar wo es HSDPA gibt, sofern man beim gleichen Netzbetreiber ist der auch HSDPA anbietet. HSDPA ist schliesslich nur eine Erweiterung fuer UMTS. Nur: E+ bietet gar kein HSDPA, und fuer gewoehnlich auch eine schlechtere Versorgung als die D-Netze, wuerde mich nicht wundern wenns bei UMTS das gleiche ist. Und wer DSL gewoehnt ist wird selbst bei UMTS schon anfangen sich zu langweilen. Im laendlichen ist HSDPA nicht ausgebaut? Ich war jetzt wirklich schon in so einigen Kaeffern (dank den Verwandten die dort leben), und habe bis auf einen Ort (der gar nicht so Provinz war) ueberalls HSDPA gehabt.
D1 und Konsorten koennen es sich aufgrund der besseren Netzqualitaet/verfuegbarkeit einfach erlauben sich das besser bezahlen zu lassen.
Und solange E+ die 25 Euro Flat bietet werden die sich vermutlich auch hueten auf HSDPA aufzuruesten, oder aber den Vielsurfen ein attraktives Wechselangebot zur Konkurrenz unterbreiten...
Und klar, das Verhalten ist unterschiedlich, deswegen sollte man dann auch net rein vom eigenen Verhalten auf andere schliessen, sondern eben alle Moeglichkeiten erwaehnen damit sich jeder selbst ein Bild machen kann Wink



    
Ascona16v
Stammposter
Stammposter


Alter: 46
Anmeldung: 11.01.2007
Beiträge: 250
Wohnort: Bad Orb

1987 Opel Ascona C
BeitragVerfasst: Di 29 Jan, 2008 15:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jap, das stimmt. Im Endeffekt wollen wir doch alle das gleiche und darauf warten wir

Echte Flatrate für wenig Geld, überall mindestens UMTS verfügbar - dann wären wir ja schon zufrieden.

Streite ja nicht ab das schnelleres Surfen nicht auch für mich schöner wäre, nur ist es mir bei den anderen Anbietern einfach noch zu teuer.
Aber das wird sich auch ändern. Desweiteren ist es ja auch bekannt das E+ ein Ballungsraumprovider ist... auch darüber muss nicht Diskutiert werden.
Mfg
sven



    
Bravo
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 11.08.2006
Beiträge: 57



BeitragVerfasst: Di 29 Jan, 2008 22:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ dridders

wir verkaufen sie einfach so und "hoffen" auf das unwissen der käufer. Eigentlich haben wir bislang noch keine Probs gehabt wenn mal eine Karte innerhalb der 3 Monate kaputt war haben wir sie ausgetauscht und gut. die meisten leute sind auch mit diesen 3 Monaten zufreiden und fragen dann auch nicht mehr nach.
sollte es jemand drauf anlegen hast du natürlich recht und wir müssten 1 jahr für nachbesserung sorgen



    
Sunti

Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 25
Anmeldung: 14.04.2006
Beiträge: 770



BeitragVerfasst: Fr 08 Feb, 2008 19:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo miteinander,

vielen Dank für Eure Beiträge -ich habe mir eine Vodafone gelabelte Merlin U630 PCMCIA Karte in der Bucht geholt. Habe Glück gehabt - Karte ist wie versprochen SIM & Netlock frei und funktioniert tatsächlich mit ALDI-Talk.

Schnell ist sicherlich was anderes aber für`s Erste reichts - aber wie ich mich kenne steigen die Ansprüche sehr schnell ...

Greets Sunti



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5866s ][ Queries: 48 (0.2100s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com