Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
lxuser
Forumkenner
Forumkenner

Anmeldung: 25.03.2005

BeitragVerfasst: Mo 10 März, 2008 17:14  Titel:  Native Auflösung 800x480 mit CM13 bzw. CX-T200 möglich?
Nach untenNach oben

Hallo,

ich habe hier ein CM13 bzw. CX-T200 wie es anscheinend unter verschieden Namen verkauft wird:
http://www.carmedien.de/stand-einbau-monitore/7-tft-touchscreen-monitor-cm132.html
http://www.carlights.de/stand-einbau-monitore/7-tft-touchscreen-monitor-cm132.html
http://www.cetexx.de/shop/product_info.php/info/p62_CX-T200--9.html

Meins ist mit carmedia gelabelt. Da ich es gebraucht gekauft habe, kann ich auch nicht sagen, ob es die hier im Forum schon mal angesprochene 2. Version oder die 1. ist.

Ich bekomme auf dem 7" TFT einfach nicht die native Auflösung hin.
Standardauflösungen wie 800x600 und 640x480 werden richtig interpoliert und füllen den gesamten Bildschirm aus.

Dank dem Treiber vom cartft kann ich mit meiner Intel Onboardgrafik die 800x480 einstellen und nutzen, die das TFT nativ haben soll.

Aber es erkennt nicht, dass das Eingangssignal 800X480 ist.

Mal werden 800*600 erkannt. Durch die Interpolation wird das Bild gestaucht und es gibt dann oben und unten schwarze Streifen über dem Desktop mit 800x480.

Oder das TFT erkennt 640x480. Auch dann interpoliert es munter und dehnt das Bild und an den Seiten wird der 800x480 große Desktop abgeschnitten.

Nutzt von euch einer eins dieser wohl baugleichen TFTs mit der nativen Auflösung?

Viele Grüsse
Mario

Grisu_1968
Stammposter
Stammposter

Anmeldung: 18.12.2007

2005 Peugeot 307
BeitragVerfasst: Mo 10 März, 2008 19:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du eine Intelgrafikkarte hast kann eventuel der DTD Calculator weiter helfen mit dem kann man auch die orginal Inteltreiber verwenden.
Link http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=19160&highlight=. Must halt mal testen ob es damit geht.
Gruß Grisu_1968

Hardware: ThinkCentre M73 Tiny mit ThinkCentre Tiny I/O Expansion Box

Software: Windows 10 Pro 64bit, Windows Media Center, Microsoft Karten App

lxuser
Forumkenner
Forumkenner

BeitragVerfasst: Di 11 März, 2008 04:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Danke für den Tip, aber das Tool hatte ich schon getestet. Bei meinem Chipsatz Intel 830M funktioniert DTD Calculator anscheinend nicht: "Intel Graphics: Registry Key Not Found"

Sowohl mit dem richtigen Treiber für den 830M als auch mit dem Treiber für den 815 nicht. Den für den 815 ziehe ich eh vor, da er nur 8MB Speicher belegt und der für den 830M ganze 32MB.

Der embedded Treiber von cartft geht mit 12MB auch noch. Hat mir aber erstmal den Ruhemodus versaut.

Zumindest kann er die gewünschten 800x480 aber das TFT kommt damit seltsamerweise nicht klar. Je nach eingestellter Bildwiederholfrequenz werden im OSD falsch erkannte Auflösungen angezeigt (720*400, 800*600 und 640*480), bei denen dann das Bild falsch skaliert ist. Entweder wird der Bildschirm nur teilweise vom Desktop genutzt und/oder Teile des Desktops liegen außerhalb des Bildschirms.

Viele Grüsse
Mario

Grisu_1968
Stammposter
Stammposter

Anmeldung: 18.12.2007

2005 Peugeot 307
BeitragVerfasst: Di 11 März, 2008 11:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

lxuser hat folgendes geschrieben:
Hallo

Danke für den Tip, aber das Tool hatte ich schon getestet. Bei meinem Chipsatz Intel 830M funktioniert DTD Calculator anscheinend nicht: "Intel Graphics: Registry Key Not Found"

Sowohl mit dem richtigen Treiber für den 830M als auch mit dem Treiber für den 815 nicht. Den für den 815 ziehe ich eh vor, da er nur 8MB Speicher belegt und der für den 830M ganze 32MB.

Der embedded Treiber von cartft geht mit 12MB auch noch. Hat mir aber erstmal den Ruhemodus versaut.

Zumindest kann er die gewünschten 800x480 aber das TFT kommt damit seltsamerweise nicht klar. Je nach eingestellter Bildwiederholfrequenz werden im OSD falsch erkannte Auflösungen angezeigt (720*400, 800*600 und 640*480), bei denen dann das Bild falsch skaliert ist. Entweder wird der Bildschirm nur teilweise vom Desktop genutzt und/oder Teile des Desktops liegen außerhalb des Bildschirms.

Viele Grüsse
Mario

Hast du auch schon die embedded Treiber von Intel getestet die können auch die Auflösung wie die von Car-TFT.
Link http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=2159&lang=deu
Gruß Grisu_1968

Hardware: ThinkCentre M73 Tiny mit ThinkCentre Tiny I/O Expansion Box

Software: Windows 10 Pro 64bit, Windows Media Center, Microsoft Karten App

lxuser
Forumkenner
Forumkenner

BeitragVerfasst: Di 11 März, 2008 13:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

den embedded Treiber von Intel hatte ich auch schon mal drauf, er war im Forum über die Zenega (= fast selbes Mainboard wie bei der S100) zu finden. Aber egal mit welchem Treiber ich die 800*480 erzeuge, der TFT erkennt sie nicht.

Obwohl es ein 7" mit Breitbild ist, bin ich mittlerweile auch der Meinung, er hat doch nur 640*480 nativ.
Gelabelt ist er ja mit carmedien und vom Shop her scheinen carmedien und carlight zusammen zu sein. Zumindest laut Forum hatte carlight auch mindestens zwei Versionen davon. Kann außerdem eh sein, dass unterschiedliche Komponenten in den äußerlich baugleichen Gehäusen stecken.

Für eine native Auflösung von 640*480 spricht, dass nach einer Feineinstellung der Breite mit "Clock" die Darstellung vollkommen scharf ist.
Buchstaben sehen an jeder Stelle des Bildschirms exakt gleich aus. Bei einer interpolierten Darstellung kann das eigentlich nicht sein.
Ist zwar eine seltsame native Auflösung für einen 7", aber es spricht mittlerweile halt alles dafür.

Ansonsten ist der TFT für ein 53Euro Schnäppchen echt klasse. Sehr scharf, hell, hoher Kontrast und riesige Winkel aus denen er betrachtet werden kann. Ok, die Touchfunktion könnte etwas sensibler sein.

Nur beim Skin muss ich jetzt Hand anlegen, aber für 800*480 ist ja auch kaum was zu bekommen. Da ich eh was sehr schlichtes und funktionelles wie z.B den Simple Skin von cpos haben will, ist sowas ja auch relativ einfach mit Visio machbar.
Frontend und Navisoftware sehen notfalls auch bei interpolierten 800*600 gut aus. Schwächen zeigen sich nur bei kleineren Schriftarten wie im Browser.

Viele Grüsse
Mario

Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

CarTFT
Forenspecials

Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -