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DJTomcat
Inputsammler
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Beiträge: 46
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So dala das Projekt nähert sich dem Ende und nun ist es soweit dass ich es euch mal vorstellen möchte.... Das ganze steht auch auf meiner Homepage, daher fast 1:1 übernommen. Hoffe der Einbau gefällt euch. Freue mich auf eure Meinungen / Anregungen und Kritik
Fahrzeug Citroen Xantia X1 Break Bj 1996
Hubraum 1.8l / 101PS / 74kW
Verbaute Komponenten
Radio Pioneer DEX-P9R
Equalizer Pioneer DEQ-P9R
CD-Wechsler Pioneer CDX-P670
Aux-Adapter CD-RB 20
Frontsystem Lanzar AL6.2 16cm + Hochtöner NXS NX650C (Vollaktiv)
Subwoofer Rockford Fosgate Punch 12" DVC (der aus dem Golf III *g*)
Verstärker Front Helix HXA-400 MK II
Verstärker Sub JL-Audio e1400D
Kondensator Boa 1 Farad
Head-Cap Mundorf 68.000µF
Batterie Banner 74Ah 650Ah
Chinchkabel 3x "Monitor das Hifi Kabel" a 1m
Stromkabel Dietz 35mm²
Laptop Fujitsu Siemens Amilo A7620
CPU: Mobile Athlon XP 2600@2000MHz
Ram: 512MB
HDD: 40 GB
Bauzeit der Anlage : bis jetzt gut 150 Stunden, diesmal ist es auch nicht ganz so aufwendig gebaut.
Beginn : Anfang 2008 mit der Planung und am 27. Februar mit dem Spachteln und ausfräsen der Lüftungskonsole.
Einbau Tagebuch
### 06. März 2008 ###
Für mich sollte es dieses mal ein wieder etwas schlichteres Design werden, jedoch hatte ich keine Ahnung wie ich das ganze Realisieren sollte. Denn Reserveradmulde ist bei einem Franzosen eher Fehlanzeige und auf eine Kiste im Auto hab ich kein Nerv, denn es kommt öfters auch mal vor dass ich mein Auto ein wenig überladen muss und auf das ganze Volumen zurückgreifen muss. Das ewige rein/raus ist dann einfach nur nervig.
Der Anfang war für mich der Einbau des Monitors und des PCs in den Wagen. Also ab auf den Schrottplatz und ausgebaut was ging, damit ich später immer die Möglichkeit habe, alles beim Verkauf wieder rückgängig machen zu können (zumindest das Meiste).
Jedoch kam ich irgendwann an einem toten Punkt an, an welchem ich nicht weiter wusste und hab das ganze erstmal genauer Durchdacht. Mit etwas GFK-Spachtel geht alles doch ein wenig leichter. Ich wollte auch eigentlich nur die Monitorkabel legen, aber wenn man dann schon mal dabei ist, kann man ja auch noch alles Ordentlich legen und die Radiokabel, Stromkabel, und was sonst noch so gebraucht wird - ein Blick auf die Uhr sagte mir 3 Uhr morgens. Autos schrauben ist wie Pringels essen - "Einmal gepoppt / geschraubt - nie mehr gestoppt"
Schade dass ich leider anfangs keine Fotos gemacht habe, aber ich konnte ja nicht ahnen auf was für ein "spannendes" und Nervenzerreissendes Projekt ich mich eingelassen habe.
Alleine schon der Radioschacht ist sowas von eng.... ich frag mich wie man da überhaupt ein Standard-Radio mit den Ganzen Steckern rein bekommt ? Vor allem wenn der Vorbesitzer gleich kurzerhand alle DIN Anschlüsse abgeschnitten hat... inkl. der Lenkradfernbedienung.
Auch das Kabelverlegen durch das Auto, erfordert Nerven, denn wirklich jeder Sitz muss hier ausgebaut werden mit Rücksitzbank. Keinerlei Kabeldurchbrüche oder dergleichen. Mit dem Hauptstromkabel verhielt es sich ähnlich. Wie sollte ich vom Motorraum in den Innenraum ? Die einzige Öffnung bot hier der Lüftungsschacht, den ich per Dremel einfräsen musste um das Kabel zu verlegen. Da kommt Freude auf...
Nun ja der Aktuelle Stand der Dinge (06.03.2008) ist dass das Frontsystem an seinem Platz ist, der Laptop und der Monitor sind auch eingepasst. Die hintere Linke Seitenverkleidung ist fertig zum beziehen und wird am 07.03.2008 wohl endlich eingebaut.
### 07. März 2008 ####
Soweit ist nun alles Komplett, jedoch als ich nach Hause fahren wollte merkte ich das keine Musik mehr kommt. Also alles wieder zerlegt und festgestellt dass ich das teure Optische Kabel vom Pioneer Radio zum Equalizer beim Einbau mit eingeschraubt und somit komplett zerquetscht habe. Toll jetzt ist die Anlage komplett und ich kann wegen eines Defektem Kabel immer noch keine Musik geniessen. Was ein Frust
### 08. März 2008 ###
So mit klarem Kopf noch mal an die Problematik des Kabels herangegangen und einige Telefonate geführt um eine Reparatur des Kabels zu veranlassen. Jedoch waren die Preise teurer als ein neues Kabel zu kaufen. Habe aber einen guten Tipp bekommen wie ich das Kabel selbst wieder richten kann. Einfach beide Enden ganz sauber mit einem Cutter-Messer 90° schneiden und zusammenfügen... nur wie Fixieren ? Ganz einfach ich hab mir eine Pop-Niete mit 1mm Innendurchmesser besorgt und die Lichtleiterenden einfach innerhalb der Niete auf Quetschpassung gedrückt. Alles läuft wieder wie vorher, nicht mal Lichtmaschinengeräusche während der Fahrt.
Nachdem dann noch das Seitenbrett für den Subwoofer fertig war, wollte ich die Öffnung für den Woofer Ausfräsen und dabei ist der Fräser so unglücklich verlaufen, dass ich das ganze Brett noch mal neu fertigen konnte. Aber leider nicht mehr Heute da es schon zu spät war.
### 10. März 2008 ####
Zweiter Versuch der Seitenwand für den Subwoofer. Dieses mal wurde es aber um so besser, vielen dank hierfür an Peter der mir beim Fräsen zur Hand ging. Niemals unter Zeitdruck "mal eben schnell" arbeiten, bringt nur angespannte Nerven. Zumindest habe ich schon mal den Subwoofer an der Seite. Jetzt muss es nur noch bezogen werden und ein Gehäuse für die Rückwand konstruiert werden.
### 11. März 2008 ####
Heute lag eigentlich nicht viel an, das Gehäuse wurde mit Stoff versehen und die Bodenplatte wurde überarbeitet. Diese musste ich an der rechten Seite um 3mm kürzen da sonst die Bodenplatte nicht mehr reingepasst hatte. Diese musste ich heute auch noch überarbeiten, da ich ganz vergessen habe, die Öffnung für die Kurbel freizulassen. Da man sonst das Reserverad nicht herunterfahren kann. Jetzt muss nur noch das Gehäuse für den Subwoofer als GFK hergestellt werden, aber damit muss ich wohl noch ein paar Tage warten, bis ich wieder etwas Geld in der Tasche habe *g*
Kostenaufstellung (stand 11.03.2008)
Neue Hochtöner 50,- €
Spachtelmasse GFK 1Kg 20,- €
Spachtelmasse Fein 500g 10,- €
Beflocken der Hochtöner 25,- €
Stoffausbau Kofferraum 50,-€
MDF 10mm 1m² 10,- €
MDF 19mm 1m² 20,- €
Multiplex 5mm 1m² 10,- €
35mm² Stromkabel 6m rot 60,- €
35mm² Stromkabel 50cm schwarz 5,- €
Lautsprecherkabel 25m á 2,5mm² 25,- €
Dämmmatte 1m² 20,- €
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Gesamt 305,- €
eine gute Hand die Hilft unbezahlbar... *g*
Bilders
Aller Anfang war die Monitorkonsole
Vorher brauchte ich auch gar nicht mit den Restlichen Komponenten anfangen...
Alleine schon die Spachtelarbeit kostete Nerven und Zigaretten...
immer wieder Spachteln/Schleifen, Anpassen
Nachdem diese dann endlich Mattschwarz lackiert war, sah das ganze schon wesentlich angenehmer aus.
Das nächtste Problem war die Kabel zu verlegen. Leider habe ich keine vom Mitteltunnel gemacht,
aber dafür von den Türen. Zu meinem Glück passten meine 16er ohne Umbauarbeiten in die Original
Citroen Halterungen. Jedoch wie die Kabel in diese zu bekommen ?Kurzerhand die Türpappen
abgebaut und mit dem Cuttermesser den Regenschutz aufgeschnitten
Hier kann man die Dämmung nochmals genauer sehen. Rechts oben kann man das kleine Loch sehen
durch das die Kabel gelegt wurden, das Loch war leider gerade mal 6mm im Durchmesser und dort
mussten 4x2mm² Lautsprecher Kabel gezogen werden. Nach einer Stunde und zerkratzten Händen
war das ganze dann auch endlich geschafft
und so sieht es aus, wenn man das ganze wieder zusammenpfuscht
Um die Kabel bis nach hinten zu legen, mussten kurzerhand mal "schnell" alle Sitze ausgebaut werden.
Citroen hat sich da echt nichts bei gedacht... Absolut Car-Hifi-Feindlch
Nachdem auch das Geschafft war, ging es an den Bau der Hochtönergehäuse
Man sieht vielleicht dass beide Chassis nicht Symetrisch gebaut sind, um eine fahreroptimierte Bühne
zu erzeugen Hier noch in "Rohzustand" nach dem dritten Spachteldurchgang
und so sehen die Gehäuse mit Hochtönern aus, nachdem diese Beflockt wurden.
Eingebauter Hochtöner in der Rechten Tür
und in der Linken Türe
Das Frontsystem ist mittlerweile Kompett, jetzt geht es an die Planung des Kofferraumes
für die Endstufen. Da habe ich mich von Peter mal wieder Inspirieren lassen und ein
schönes Seitenbrett gebaut wo alle Komponenten ihren Platz finden werden.
Diesmal jedoch schön versteckt und dezent. Schliesslich brauch ich den Kofferraumplatz noch *g*
Hier sieht man die Bassendstufe und die DEQ. Auf die JL wird dann noch die Helix aufgebaut.
Hier nimmt das ganze schon langsam Form an.
Blick auf die Vorderseite mit den Öffnungen vom Wechsler und dem Kondensator
und die Rückseite. Noch nicht fertig bestückt, aber das kommt noch. Hinter den Klebestreifen und
dem Stoff ist die DEQ Versteckt, damit diese nicht mit dem Gehäuse an die Radläufe schlägt beim Anpassen
so sieht das ganze im Rohzustand des "nackten" Kofferraumes aus.
Da dem CD-Wechsler ein Blech im Wege stand, wurde dieses kurzerhand mit der Stichsäge entfernt. Der Rest
wurde mit dem Hammer nach hinten gebogen und mit Alu/Zinkspray versiegelt
(Rote Striche Markieren die Schnittkante)
Endlich nimmt das ganze Gestalt an.
Hier sieht man wie gerade der Sprühkleber aufgetragen wurde und ablüftet.
Cheffe (Peter) höchstpersönlich bei der Arbeit
Der Blick ist so Genial, daher musste ich das Foto einfach hier mit zupacken
Nachdem die Vorderseite bespannt wurde, das ganze nun umgedreht um den Stoff über die Kanten zu legen
Wechsler, Bassamp und Kondensator schon mal am festen Platz
Nachdem nun alle Komponenten an ihrem Platz geladet sind, sieht das ganze doch schon recht üppig aus
Das nun von außen fertige Subwoofer Gehäuse , noch unbezogen.
Es fehlt sowieso noch die GFK Rückwand, daher noch "Free-Air"
Nachdem dann alles zusammengebaut ist, lässt es sich schon so langsam ansehen.
Hier sieht man nun sehr schön den Eingelassenen CD-Wechsler und das Power-Cap
Die linke Seite ist nun endlich fertig
und das ganze noch mal aus einer anderen Perspektive
Wenigstens ist schon mal das Subwoofer Gehäuse mit Stoff bespannt. Es fehlt nach
wie vor das Gehäuse für den Sub, welches leider nur aus GFK hergestellt werden kann.
Auch die Bodenplatte musste ich nochmals überarbeiten, da ich vergessen habe
den Stoff vom Subwoofer zuzurechnen.
Daher musste die Platte nochmals 3mm an der rechten Seite gekürzt werden
Um ein Haar hätte ich sogar noch die Öffnung für die Kurbel vergessen.
Kann ja mal sein dass man einen Platten bekommt und dann habe ich keine Lust
erst alles zerlegen zu müssen
Hier der Blick auf den mittlerweile schwarz Lackierten Monitor. Das silberne Gehäuse
passte einfach nicht optisch in den Rahmen. Schade nur dass das Radio silbern ist,
aber dafür hat man ja ne Blende zum zuklappen *g*
Auch für Nachts habe ich mir den Skin entsprechend angepasst.
Nun passen auch die Farben zum Rest des Autos
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datenflo
Administrator
Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
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Wohnort: Mönchengladbac h
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Schicker Einbau, weiter so
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Hardware: kein CPC mehr verbaut
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ficafrio
Fingerwundschreiber
Alter: 56
Anmeldung: 30.11.2006
Beiträge: 470
Wohnort: Zuerich
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Wau, sehr gelungen. Sieht natürlich so super aus weil es ein Citroen ist.
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Hardware: Microsoft Surface Software: Windows 8.1
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Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler
1999 Citroen Xantia
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Jo, sehr gut. Endlich mal wieder ein Xantia hier im Forum, der 2. Break übrigens.
Für das Stromkabel gäbe es noch 2 Alternativen, aber du hast ja deinen Weg gefunden.
Stell doch mal noch ein Bild vom Monitor rein, was bei Tageslicht fotografiert ist.
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Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
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DJTomcat
Inputsammler
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@Ficafrio: Ich muss gestehen dass ich mich erst nicht an den Wagen gewöhnen konnte, vorallem wenn man vorher Celica gefahren ist. Weniger PS, eher weiches Fahrwerk, aber grooooooooooßes Volumen im Kofferraum zum Transportieren *g* Aber mittlerweile hab ich ihn echt lieb gewonnen.
@Nightmare. Welche Möglichkeit mit dem Stromkabel gab es denn noch ? Den Monitor werd ich noch bei Tage fotografieren, meistens ist es schon dunkel wenn ich dran denke Fotos zu machen *g*
So es geht aber auch weiter und neue Bilder habe ich auch gemacht
Die Türbleche sind heute nochmal abgenommen worden und auch endlich das Innenblech komplett gedämmt
(die schwarzen Flecken sind vom Heissluftfön gekommen, da der Stoff verbrannt wurde)
Ebenfalls wurden die Türpappen soweit es ging mit Bitumen versteift. Das untere Stück
ging leider nicht, da sonst die Tür nicht mehr in die Löcher eingerastet wäre
und das ganze hier noch mal mit der Fahrerseite. Auch hier zuerst das komplette Blech...
und die Fahrerseiten Türpappe
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Nightmare
Moderator
Alter: 41
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1999 Citroen Xantia
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Einmal hast du die Möglichkeit, durch den linken vorderen Radkasten in die A-Säule und von dort in den Fußraum zu kommen. Dort hab ich mein 50er Kabel durchgefummelt, war ne sche** Arbeit. Dann scheint es im Fahrerfußraum noch ne Möglichkeit zu geben, bei der Durchführung des Gaszuges noch das Kabel dazu zu legen. Einige gehen auch hinter dem Handschuhfach entlang, dort soll es einige Durchführungen geben.
Ich ziehe die Hydropneumatik mittlerweile einem sportlichen konventionellen Fahrwerk vor. Dank der schönen Spielereien wie z.B. der kinematisch selbstlenkenden Hinterachse hat die HP sehr hohe Grenzbereiche, um die Kurven heizen geht damit also auch. Und vom Komfort her kommt da einfach kein normales Fahrwerk dran.
Für was steht eigentlich "Vollaktiv" im Titel?
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DJTomcat
Inputsammler
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Da ich ja durch den Lüftungsschacht gegangen bin, bin ich auch hinter dem Handschuhfach an der A-Säule Beifahrerseite herausgekommen.
Zu deiner Frage:
Vollaktiv heißt das jeder Lautsprecher seinen eigenen Verstärker hat, bzw seinen eigenen Verstärkten Kanal an der Endstufe.
Also bei mir heißt das eine 4-Kanal Endstufe für 2x Tief-Mittelton und 2x Hochtöner. Eine Endstufe (MonoBlock) nur für den Bass. Das hat den Vorteil dass man keine extra Weichen einsetzen muss und jeden Kanal wirklich extra einstellen/einmessen kann. Was widerrum auch die sog. Laufzeitkorrektur erst ermöglicht.
Zitat Laufzeitkorrektur :"
Im Auto hat man als Car-Hifi-Fan immer mit einem Problem zu kämpfen:
Die linken Laztsprecher sind immer viel näher am Ohr, als die der rechten Seite.
Zwar kann man mit dem Balance-Regler das Klangbild etwas mach links rücken, doch dabei geht eine Menge der Räumlichkeit verloren. Dafür giebt es eine einfache Erklärung. Der Schall bewegt sich mir einer Geschwindigkeit von "nur" 340 Metern pro Sekunde. Das führt dazu, dass die Musik der Linken Seite früher am Ohr ankommt, als die der Beifahrerseite.
Die linken Lautsprecher können ohne LZK zwar genauso leut eingestellt werden, wie die der rechten Seite, aber das Timing stimmt nicht! Mit Hilfe der LZK können die Signale der linken Seite etwas verögert wiedergegeben werden.
Ergebniss ist ein Klangbild, dass wieder klar und detailliert erscheint."
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Nightmare
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1999 Citroen Xantia
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Achso. was Laufzeitkorrektur ist, weiß ich schon. Ich war mir nur nicht sicher, ob du die Audiokomponenten meinst oder es auf dein Fahrwerk beziehst, sofern dein Xantia Hydractive II hat
Bin mal auf die Bilder vom TFT gespannt
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DJTomcat
Inputsammler
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@Nightmare
Hier schnell ein Bild vom eingebautem TFT bevor es zum traurigen Teil für heute geht... Die Konsole werd ich aber noch weiterspachteln , die ist noch lange nicht fertig
### 13. März 2008 ####
Tja wie sollte es anders kommen.... komme gerade zu meinem Auto und was fällt mir auf ? Ganz schön zügig innen... klar mit eingeschlagener Scheibe... Okay bis auf die Digitalkamera haben sie nichts geklaut aber schon echt dreist, mitten am Tage mal eben so , vor allem wen interessiert schon eine Alarmanlage ?
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Nightmare
Moderator
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1999 Citroen Xantia
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Hmm, auch ein guter Platz für den Xenarc
Der Einbruch is ärgerlich. Genau so sah unser C5 aus, nachdem er direkt vor unserem Haus im ruhigen Wohngebiet geknackt wurde.
Ich gehe mal davon aus, dass du entsprechend versichert bist?
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Sebastian
CPI Experte
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1996 Volkswagen Golf III
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wow schicker einbau, gefällt mir echt gut einbrauch is blöd aber wird ja eh bezahlt vllt is die tür ja auch verkattzt oder so
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DJTomcat
Inputsammler
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KLar Teilkasko ohne *g* Bringt gut 500 Euronen ohne MwSt aber trotzdem ärgerlich... sauerei halt scherben wegmachen
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