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Kotbrot
Manchmalposter
Anmeldung: 27.06.2005
Beiträge: 85
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Da ich mehrere Endstufen schalten muss habe ich versucht ein Relais an J6 auf dem M2-ATX anzuschliessen.
Aber das M2 schafft keines von meinen beiden zur Verfügung stehenden Relais zu schalten !
Die Widerstände der Relais weiss ich nicht, kann hier nur paar Daten nennen die ich gemessen habe :
J6 gibt bei eingeschaltetem M2 genau 12V
Bei angeschlossenen Relais habe ich die Spannung an den Pins der Spule gemessen : ca. 5V
Heisst das meine Relais haben den falschen Widerstand ?
Das eine ist ein Hella KFZ-Relais 12V mit integrierter Diode bis 15A Schaltstrom
Das andere ist so ein billig KFZ-Relais von Conrad.
Die Relais funktionieren beide (direkt an 12V von der Batterie angeschlossen).
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bmw530
Forumjunkie
Alter: 102
Anmeldung: 25.06.2006
Beiträge: 652
Wohnort: Ingolstadt
2002 BMW 5 Series
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nimm lieber J2, da hast du 2x12V zur verfügung. Das Relais zieht an wenn der Rechner läuft. Warum schaltest du eigentlich Remote für M2ATX nicht per Relais, dann kannst du auch die Endstufen damit versorgen.
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Kotbrot
Manchmalposter
Anmeldung: 27.06.2005
Beiträge: 85
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Jetzt bin ich aber ein bisschen verwirrt...
J2 ist doch Zündungsplus für das M2, oder nicht ?
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Ich habe kein Radio mehr drin, also muss das M2 meine Endstufen Ein und Ausschalten. Dafür hat es einen Jumper J6 , der verzögert 12V rausgibt wenn das M2 läuft. Die Verzögerung ist wichtig um das "plopp" in den Boxen zu vermeiden. Wenn ich meine Endstufen ans Zündungsplus hänge, wäre es ja da.
Laut Angaben kann J6 bis 0,5 A belastet werden. Das würde für EINE Endstufe reichen. Dann wird er es doch auch schaffen müssen EIN Kfz-Relais zu ziehen, oder ?
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mikado
Stammposter
Alter: 47
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting
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Hast du den Anschluss schon mal mit einem Messgerät überprüft, ob da wirklich noch was rauskommt?
evtl hat der ja nen Schlag weg.
Hatte das Gleiche Problem.. Hab mir ne andere Lösung gesucht.
Bastelst dir doch kleine Einschaltverzögerung mit nem NE555. Da kannst auf das Lochraster auch gleich dein 12V Relais mit drauf machen und hast die Möglichkeit die gewünschte Zeit über ein Poti einzustellen.
Schaltplan
Für das was du brauchst sollte Blatt 2 reichen.
Als Versorgung nutzt du dann am einfachsten die 12V eines 5 1/4" Anschlusses.
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bmw530
Forumjunkie
Alter: 102
Anmeldung: 25.06.2006
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Wohnort: Ingolstadt
2002 BMW 5 Series
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Zitat:
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J2 ist doch Zündungsplus für das M2, oder nicht ?
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ne J2 ist Optionaler HDD Strom, 2x12V via P4 Stecker.
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