Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
calibar
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 09.03.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Weiden


BeitragVerfasst: So 09 März, 2008 21:37  Titel:  Ultimativer car pc - im U 404S
Nach untenNach oben

Mein erster Beitrag aber gleich ein umfangreicher, sorry, kürzer gehts nicht...
Es war einmal... ok, wir wollen es nicht übertreiben....
Bin erbauer und bald wieder betreiber des "Partyliners", eines kfz Anhängers der im Prinzip nichst anderes wie die Kombination aus Wohnzimmer und einem Pilspub ohne Rauchverbot ist. Ursprunglich sollte dieser gewerblcih genutzt werden was in zwischenzeit zerschlagen hat. also nur noch " rein Privates abfeiern". Gezogen hat den "Liner" bis in den letzten Herbst hinein mein Astra GTC, nun, über 2 tonnen "Kampfgewicht" waren zuviel für den Opel. Also musste ein anderes Zugfahrzeug her, nach langen hin und her, den verwendungsmöglichkeiten, erstazteilbeschaffung und kosten lief es auf die jetzt zur sucht gewordenen lösung hinaus:
ein EX Bundeswehr Unimog mit Funkkofferaufbau. Klar benziner, hoher verbrauch usw... dafür (fast) keien grenzen was die mobilität angeht und unverwüßtlich.
das ist, bzw wird das Zugfahrzeug für den Liner.
Nun, stand zur debatte das
-was
-wie
-wodurch
beide Fahrzeuge Optimal zu "verknüpfen", denn die zeiten in denen es hieß "schauen wir mal, dann wird das schon" diese Zeiten sind vorbei...
-was



    
Bond999
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 34
Anmeldung: 11.11.2007
Beiträge: 55
Wohnort: Lüdenscheid


BeitragVerfasst: So 09 März, 2008 21:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hast du Fotos Smile



    
calibar
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 09.03.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Weiden


BeitragVerfasst: So 09 März, 2008 22:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hups, vorschau sollte, absenden wurde, ok, geht schon los....
ok, also das


-was soll alles möglich sein
-Mobile Internetanbindung ca. DSL1000 speed( upload bild und Videomaterial, Webcam (live von Veranstaltungen/Partys usw), Programmupdates, )
-Steuereung/Regelung teils Lebenswichtiger (no joke) systeme.
-Fahrzeugüberwachung (GPS Ortung bei Diebstahl/Einbruch usw)
-Musik / Video / TV im Mog ( mog = Unimog 404 S) sowie auch noch zusätzlich im Partyliner hinten dran.
-für die kleinen (oder auch größere kinder...) soll im mog sowie eventuell auch im Liner die möglichkeit sein zu "spielen" aber in maasen, also keine extrem aufwendigen 3d Games, simple dinger halt.

Das:
-wie und wodurch
-der Boardrechner soll versteckt werden um die Diebstahlgefahr zu mindern, udn dadurch ein unscheinbares Oliv lackiertes Gehäuse bekommen welches je nach anfallender größe entweder kombiniert wird mit dem ca 200kg schwerem Originalschreibtisch, oder einem der Einbau Stahlkoffer
- Er soll über die Boardeignene Energierversorgung betrieben werden. Vorhanden sind insgesamt 290AH an 24V die auch tiefentladen werden können ( Spezial Akkus der Bundeswehr (Gel)) sowie als Stütze 1 ein 12/24/36V stromaggregat welches sich onboard befindet und zur nachladung dient und die selbe leistung hat wie die eigenliche Fahrzeug Lichtmaschine, reicht das Immer noch nicht steht noch die stütze 2 -ein 2.2KW 230V Notstromaggregat zur verfügung. Aber Primär soll alles aus den Akkus versorgt werden. Deswegen trotz riesiger kappazität - Energiesparende Pc Anlage.
- Der Boradrechner sollte die gleichen eigenschaften haben wie das Fahrzueg, bzw die Kombination der Fahrzeuge, also -20 grad bis + 50/60 grad sollte er abkönnen, Relativ schnelel Temperaturwechsel ( Standheizung heizt Inneraum sehr schnell auf bis zu +45grad auf)
-Die Internetanbindung soll durch einen Satellitenanschluß erfolgen. Die Schüssel dazu an einen 6m hohen Heckmasten montiert werden.
- die ganze anlage soll im Mog sowie auch im Liner Musik ( mp3) abspielen könne, dvd`s wiedergeben können. Es soll keine riesensoundanlage montiert werden, Stereo oder ggfs ein 5.1 System normaler Lautstärke sind ausreichend.
- Der Mog muss lokalisierbar sein, sprich über GPS "Ortbar" falls er gestohlen wird oder dergleichen.
- Die ganze Anlage muss auch in einem "Standbye" betrieb gewisse Systeme betrieben, und hier kommen wir zu den "Teils Lebenswichtigen"
Gaswarnsensorik MUSS aktiv sein für warnung vor Narkosegasen (KO gas auf deutsch) sowie eine zusätzliche überwachung /Alarmauslösung bei ansteigendem Kohlenmonoxid im Innenraum. Grund dieser Überwachung ist die "schwingfeuerheizung(original)" des mogs, wahnsinnige heizleistung udn Betriebssicherheit aber bauartbedingt kann es zu einer "ansaugung von Abgasen" kommen, deswegen wird diese auch nicht mehr bei der BW eingesetzt. Bei Ansteigen des Kohlenmonoxid es im inneraum muss alarm ausgelöst werden ( Optisch und Arkustisch) sowie eine Zwangsbe udn entlüftung aktiviert werden (Deckenlüfter aus PC Lüftern und Bodenöffnung durch Stauklappe und saugendes Lüfterrad). Ein Regelkreis halt, der PC muss hier lediglich ein Schaltsignal an Relais senden, das weiter übernehmen dann Sekundärschaltung da diese ja im Laststrombereich (ca. 12A) laufen.
Die Verbindung zum Liner hinter muss ein "Steckbare" verbindung sein da ja während des Fahrbetriebes nciht allzuviele Leitungen herumhängen solten, muss dies halt "vor ort" angestöpselt werden.
Des weiteren muss der PC noch eine Überwachungsmöglichkeit bieten, in dem er die Innentemperaturen (auf ca. 1 grad genau reicht) eines Kühlschrankes ( 24V Kompressor Kühlschränke werden verwendet) im Mog sowei eines Weiteren im Liner überwacht und ausgibt an ein kleines display oder dergleichen.
Der Bildschirm, im Liner dachte cih an einen 19" tft und im Mog an einen 17" TFT welcher nicht mit 230V sondern einer Spannung von 24V oder weniger betrieben werden kann.
Es Sollte auch die Möglichkeit noch offen bleiben weitere Mess Sensoren/einrichtungen anzuschließen /einzubauen, die Beispielsweise den Füllstand der Hochdruck Gasanlge im Liner (50Bar Co2 wegen Getränkedruckanlage) sowie den Füllstand des Döschens (30L Bierfass) überwachen.

Umfangreich - ja
Robust - ja
Teuer - nein
das wie? - keine ahnung, Home PC ist ja noch machbar gewesen bis vor 2 oder 3 jahren rund habe ich die Home Pc´s hier selbst gebaut, aber Mobiler PC - bisher 0 Wissen darüber, da, was ich weiß sind "halbwissende Wahrheiten und Gerüchte" sozusagen und habe da ich mitten in der vollrestauration stecke auch noch 1000 andere dinger im Kopf, deswegen - Jungs und Mädls, klrärt mich mal auf, udn fangt am besten bei der Biene und der Blume an sozusagen. Keine Hilfe von eurer Seite her kann zu doof sein, in keinster weise, bin wissbegierung udn für jeden Tip dankbar, egal wie "simple" er für euch hier sein wird, für mich ist alles wichtig denn ich will die Anlge eigentlich nur einmal bauen udn dann soll sie auch zuverlässig funktionieren, der Mog an sich, der Liner dazu das alles macht schon mehr als nur arbeit, und schließlich will man ja auch mal damit sauf..., ähh feiern Rolling Eyes

Die 100000 Rechtschreibfehler hier, sorry, ich hoffe ihr könnt es entziffern.
Ist jemand hier aus meienr Gegend vieleicht? n Bierchen oder nen kaffe gibts bei mir zuhause sowie auch im "Hangar 18" immer...

Und bevor jetzt kommt
"du spinnst", - das weiß ich
oder " hast du das wirklich alles" -- Bilder stelle ich dann gleich hier rein mal n paar, und über meien webcommunity ( Sonderfahrzeug-web.de) könnt ihr (nach eurer Registrierung und Freischaltung durch nen admin oder durch mich) Bilder, Technische diskussionen und vieles mehr sehen. Wer es ned glaubt kann auch gerne wie ich gerade schon geschrieben habe einfach mal herkommen.

Also bitte, erklärt mir trottel mal auf was Achten, was nehmen, alles einfach irgendwie.

Danke euch schonmal vorab.



    
calibar
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 09.03.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Weiden


BeitragVerfasst: So 09 März, 2008 22:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok nun mal ein paar bilder von den "objekten"
Partyliner:
so ging es los:
Image

Image

und das wurde daraus bisher:

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image



    
calibar
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 09.03.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Weiden


BeitragVerfasst: So 09 März, 2008 23:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und das Zugfahrzeug der 404erging so los:
Image


Image

Image

So weiter:

Image

Image


Image

Image

Image

Image

Image

Image

und ist bis jetzt dieser Stand:

Image

Image

Image

Also das Fahrgestell technsich gesehen fast fertig, Achsen /Getribe usw alles Generalüberholt. Motor Gehst jetzt die tage los, aber dann ist der Punkt erreicht an dem man wissen muss was wie wo usw, will nciht alles in einen neuzustand verwandeln, schweißen udn lackieren um es dann wieder zu zerbohren zu zerschneiden, deswegen dieser kleine Beitrag hier um zu wissen das " was wiehin, was muss was kann was darf nicht usw.
Weiß ja nicht wie empflindlich Car Pc´s sind, aber der Mog wird mit 3erlei Funkarten ausgerüstet, zum einen CB funk, zum anderen das relativ moderne SEM25 (gerade mal 30 jahre alt..) sowie ein Kurzwellenfunkgerät ( ERB281 ). Alle betriben natürlich mit ausenantenne da sonst der geschirmete Aufbau (Bodenplatte hat Alu/Bleikern zwecks abschirmung) ja wie ein Mikrowelle wirkt...



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: So 09 März, 2008 23:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wow, geiles Ding!

Aber die lebenswichtige Steuerung würde ich keinesfalls über den PC laufen lassen. Wäre mir viel zu unsicher. Lieber über was ausfallsicheres wie nen kleinen µC oder so....

Zitat:
Weiß ja nicht wie empflindlich Car Pc´s sind, aber der Mog wird mit 3erlei Funkarten ausgerüstet, zum einen CB funk, zum anderen das relativ moderne SEM25 (gerade mal 30 jahre alt..) sowie ein Kurzwellenfunkgerät ( ERB281 ). Alle betriben natürlich mit ausenantenne da sonst der geschirmete Aufbau (Bodenplatte hat Alu/Bleikern zwecks abschirmung) ja wie ein Mikrowelle wirkt...


Innerhalb einer solchen "Mikrowelle" sollte der CarPC äußerst unempfindlich sein Wink
Einfach ein geniales Ding, ich glaub ich muss mir mal wieder das Weidener Eisstadion angucken.. xD

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
calibar
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 09.03.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Weiden


BeitragVerfasst: So 09 März, 2008 23:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Über nen Microcontroller? naja, einerseits zwar ja, aber andererseits wäre das " doppelte gemoggelt" Smile nettes Wortspiel. Sollte schon über den PC laufen deswegen ja ein reletiv robustes System, denn wenn da drin geschlafen wird ( wann anders wäre ne überwachung sinnlos weil eh türen /lucken offen sind) hat der Cpc nur diese Aufgabe des Überwachens wegen Gas. Selbst die Kühlschranküberwachung wird da nicht gebraucht weil wenn man pennt, ist mir ziemlich alles egal, selbst die Steaks!

Weidner Eisstadion? nun meien Halle ist zwar so kalt wie das Eisstadion, ja, aber da steht nix davon Wink



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: So 09 März, 2008 23:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und dann bleibt dein PC ganz Windowstypisch hängen und das wars mit der Gas-Überwachung... Wink

Eisstadion war nur in dem Bezug, dass ich ma auf Weiden gucken sollte. Zudem habt ihr n echt nettes Stadion, eigentlich das krasse Gegenteil zu deinem Projekt,.. klein und mit viel Holz... Wink

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
calibar
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 09.03.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Weiden


BeitragVerfasst: So 09 März, 2008 23:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da_user hat folgendes geschrieben:
Und dann bleibt dein PC ganz Windowstypisch hängen und das wars mit der Gas-Überwachung... Wink

Eisstadion war nur in dem Bezug, dass ich ma auf Weiden gucken sollte. Zudem habt ihr n echt nettes Stadion, eigentlich das krasse Gegenteil zu deinem Projekt,.. klein und mit viel Holz... Wink


Na vieleicht lässt sich sowas irgendwie noch kombinieren mit so nem Microcontroller, keine Ahnung...

Klein und viel Holz? hmm, war lang nimmer drin. Aber stimmt scho, dafür ist der Mog groß mit viel Stahl. Was hast denn du im Auto für nen Rechner? Und wie gebaut?
*need Input*



    
nevermind
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 17.07.2007
Beiträge: 170



BeitragVerfasst: So 09 März, 2008 23:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da_user hat schon Recht.
Mein Leben würde ich an einen CarPC auch nicht hängen wollen.
Für solche Zwecke wie Temperaturüberwachung ist der gut, wenn da mal was passiert wird vielleicht das Bier warm, aber so wichtige Sachen würde ich da echt nicht dranhängen.

Dann schon lieber einen µC oder noch besser vielleicht diskert über Schmitt-Trigger o.ä. aufbauen.
Solltest aber beides nicht du machen, wenn du keine Ahnung davon hast.

Ansonsten fällt mir zu dem Projekt nur "WTF" ein Very Happy
Super Sache!

Als rangehensweiße solltest du mMn am besten langsam anfangen.
Also erstmal den CarPC an sich zum laufen bringen.
Dann langsam um die wichtigen Funktionen erweitern und die "Spielereien" erstmal hinten anstellen, sonst überrollt dich die Masse an Problemen, die bei einem solchen Projekt aufkommen.

Gruß



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mo 10 März, 2008 00:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Was hast denn du im Auto für nen Rechner? Und wie gebaut?


siehe Link in der Signatur....

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
calibar
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 09.03.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Weiden


BeitragVerfasst: Mo 10 März, 2008 00:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schmitt-Trigger, WTF ??

Es stimmt schon das " langsam angehen" da hast schon recht aber zur Konzipierung brauch ich das was wie und wo halt, ich will nicht zig einbauten machen um danach festzustellen das es so nicht geht weil teil A mit Teil B nicht kompatibel ist, oder sich 2 oder mehr geräte einfach nciht vertragen, oder ganz einfach irgendwo der platz nicht mehr ausreicht um irgendwas unterzubringen, versteht ihr?
Den car Pc ansich zum laufen zu bringen ( entsprechendes wissen welches bauteil für diese zwecke geiegnt ist, empfohlen wird) dürfte das geringste Problem sein, wie gesagt meien Pc`s hab ich dne den letzten immer selbst zusammengestöpselt, nur soll es hier nun etwas robusteres sein, das von den Temparaturspektren bis hin zu Erschütterungen, Luftfeuchtigkeitsdifferenzen die nicht ohne sind bis zu den maximalen neigungen hin was jetzt laufwerke angeht ( 100% steigfähigkeit und maximal 45% Seitenneigung sind die Fahrzeuggrenzwerte). Die Cpc muss das mitmachen, was auch das Fahrzeug mitmachen kann, sonst könnte man sagen "falsch konstruiert". Selbst der Aufstell, bzw Einbauort muss bedacht werden daa der mog solo oder auch mit Liner im Schlepp auch eine Waatfähigkeit von 120cm hat was durchaus dazu führen kann das auch einmal im Kofferaufbau naja " sich ne Forelle neben den akkus vergnügt" jetzt mal übertrieben gesagt, aber der " Extrem einsatz" kann und wird mit sicherheit kommen, sei es eine Flussdurchqueerung, ein Berg den man zu Fuß nicht mehr hochkommt, oder auch mal das spielen im Sandkasten ( Kiesgrube ) sind so extrem Situationen.
Klar, die fährt man nicht ständig aber dennoch sind dies gegebenheiten die ein "KANN" darstellen und auch dann sollten alle einrichtungen/ausstattungen usw ihre Funktion gewährleisten.
Man könnte das ganze "schwimmend" lagern also das sich der ganze rechner an neigungen anpasst, ist ne möglöichkeit aber die einfacherer wäre es laufwerke zu verwenden die so etwas auch abkönnen und auch funktionieren wenn man sie mal auf den Kopf stellt.
Das man Primäre aufgaben wie bsp die gasüberwachung an einen Microcontroller abgibt, ok, auch von seiten des Energiebedarfes nciht zu verachten, aber dennoch sollte der Car Pc dem Fahrzeug entsprechen.
Optik ist hierbei überhaupt kein gesichtspunkt, wird eh "versteckt" sozusagen, also in ein massives gehäuse marke eigenbau verbaut, vieleicht ne Munitionskiste? Wer weiß, Robust und Kühlbar. Es kann ja auch pasieren das im aufbau einfach mal etwas "umherfliegt" udn den Rechner trifft, auch das muss er Schadfrei überstehen.
Extreme aufgabe für ein Extremes Fahrzeug, aber das muss doch zu lösen sein?
Wo liegen eure Erfahrungen, was würdet ihr an Komponenten empfehlen?
Die teile wie ne Tastatur ( Touchscreen wäre weniger gut wegen empfindlichkeit gegen schutz, wasser und dergleichen) oder das Display die kann man festschrauben, das ist kein akt, aber der eigentliche rechner an sich, die maximalen 28,4V Eingangsspannung (bei laufenden generatoren) an so nen mobilen trafo, 230V muss nicht sein.
das "wie viel Kühlleistung wird benötigt bzw inwieweit erwärmen sich mobile Pc komponeten" reicht hier normale umgebungsluft, flüssigkeitskühlung, oder gleich mit nem peltierelement den Cpu einfrieren?sind ein paar der dinge die einfach mal im Raum stehen.



    
calibar
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 09.03.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Weiden


BeitragVerfasst: Mo 10 März, 2008 00:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@da_user gute seite und nette Basteleien, vieleicht kann man sich ja mal treffen um das persönlich bei nem Weizen zu diskutieren.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mo 10 März, 2008 00:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
( Touchscreen wäre weniger gut wegen empfindlichkeit gegen schutz, wasser und dergleichen)


Anahnd des Projektes gehe ich mal in der Annahme, dass Geld keine Rolle spielt: Es gibt spezielle Industrie TouchTFTs die sehr unempflindlich sind. Heutzutage hat ja jede Baumaschine nen Touch Wink

Wegen den ganzen Komponenten, und besonders der Stromversorgung würde ich dir dazu raten, mal das Forum zu durchwurschten, hier gibts ein Projekte Thread, da findest du einige auch große Projekte.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
calibar
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 09.03.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Weiden


BeitragVerfasst: Mo 10 März, 2008 00:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

werd ich dann gleich nochmal gugen, aber doch geld spielt ne rolle, ne große sogar..



    
Reddisch
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 26.01.2005
Beiträge: 57
Wohnort: Rastatt


BeitragVerfasst: Mo 10 März, 2008 01:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Calibar

Die Inetanbindung wirst du mit der Schüssel so ohne weiteres nicht hinbekommen. Die Server der Sat-Provider benötigen weiterhin eine bodennahe Leitung, die der Rückmeldung dienen... Sprich du forderst eine Page, Stream etc. über die genannte Leitung an, und diese wird dir dann über den Satelliten zugesendet... Diese Variante diente ursprünglich dazu DSL-ungeeignete Gebiete mit schnellem Inet zu versorgen. Ist aber veraltet.

Besser wäre eine GPRS anbindung. GPRS is heutzutge weit verbreitet und gibt dir DSL geschwindigkeit wo und wann du möchtest. Gibt auch Flatrates von einigen Providern, liegen laut meinem Gedächtnis um die 50 Euro im Monat. Dafür bekommste dann eine USB Surfbox die dir den Zugang verschaft.

Beispiele:

http://shop4.o2online.de/nw/produkte/handys/allehandys/surfen/index.html
http://www.t-mobile.de/webnwalk/laptop/0,14364,19899-_,00.html



    
calibar
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 09.03.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Weiden


BeitragVerfasst: Mo 10 März, 2008 01:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Werde ich mir morgen mal ansehen, aber die beiden Anbieter hier:
http://www.surfsat.de und http://www.filiago-shop.de schrieben ja das I net von schüssel zu satelit ohne Telefonleitung als Rückkanal. Deswegen dachte ich an die schüssel, aber wenns via gprs in dsl geschwindigkeit geht, ich gugs mir morgen mal an.



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mo 10 März, 2008 19:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Notfalls lässt sich ja der Rückkanal trotzdem über Telefonleitung aufbauen. Kann man ja auch ein Handy dafür verwenden Wink

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Reddisch
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 26.01.2005
Beiträge: 57
Wohnort: Rastatt


BeitragVerfasst: Mo 10 März, 2008 19:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Werde ich mir morgen mal ansehen, aber die beiden Anbieter hier:
Zitat:
http://www.surfsat.de und http://www.filiago-shop.de schrieben ja das I net von schüssel zu satelit ohne Telefonleitung als Rückkanal. Deswegen dachte ich an die schüssel, aber wenns via gprs in dsl geschwindigkeit geht, ich gugs mir morgen mal an.


1:0 für dich, aber dann haben die wohl mittlerweile andre Satelliten in Benutzung... Dennoch is Preis/Leistung viel besser beim UMTS, da man nichts ausrichten muss, und die Geschwindigkeiten ja bis 7 Mbit gehn Wink



    
calibar
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 48
Anmeldung: 09.03.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Weiden


BeitragVerfasst: Mo 10 März, 2008 19:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nur verfügbar muss es sein, umts wird ja nicht sooo gut abgedeckt sein denke ich mal, oder?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6679s ][ Queries: 47 (0.2227s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com