Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
xewoa
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 06.11.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: So 16 März, 2008 09:50  Titel:  CarPC Neuaufbau im WoMo
Nach untenNach oben

Habe mir letzes Jahr nen CarPC ins Wohnmobil (Fiat Ducato mit Hymer Aufbau) gebastelt, bin damit jedoch nicht mehr wirklich zufrieden und möchte nen neuen aufbauen.
Nun schwanke ich hauptsächlich zwischen zwei Lösungen:

erstens die miniITX Lösung mit nem Intel D201GLY2A im VoomPC o.ä.

zweitens die microATX Lösung mit nem AM2 Board/Cpu im wahrscheinlich Eigenbau Gebhäuse

Platzmäßig tendiere ich natürlich klar zum Intel da ich kein "teures" AM2 miniITX Board kaufen will.
Leistungsmäßig ist as AM2 klar überlegen.
Jetzt ist für mich die Frage ob mir das Intel für Navi, DVD, DVB-T, DualMonitor, WLAN und evtl auch mal ein paar kleine Spielchen reicht!?

AUch mit dem zweiten Monitor bin ich mir noch nicht sicher. Soll ich ne Matrox G45 o.ä. auf PCI Basis nehmen oder reichts den Hinteren Monitor (19") mit der Internen Graka und den Navi Touch mir so einem USBtoVGA Grafikkarte anzusprechen!?

Versorgt soll das ganze im Batterie/Fahr-betrieb mittels M2-ATX für den PC und 12V 10A Netzteil für den TFT werden.
Im 230V Betrieb aufm Campingplatz dann mit einem AC/DC Adapter der mir die +-12V fürs M2 und den DC/DC liefert.
Kennt jemand dafür einen geeineten Wandler mit genügens AMpere ?
Verlustleistung ist hier ja nicht weiter wichtig.

Außerdem such ich noch eine kleine Endstufe zur Beschallung im Wohnmobil. Braucht nicht viel Power, halt zum leise -etwas lauter Musik hören oder mal Film schauen. Hauptsächlich sollte sie klein und kein Stromfresser sein. Gibt ja diese mini Teile bei eBay jedoch bin ich mir bei denen nicht so ganz einig Very Happy

Ich hoffe war nicht zu verwirrend ,würde mich über ein paar Antworten freuen!



    
Sunti

Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 25
Anmeldung: 14.04.2006
Beiträge: 770



BeitragVerfasst: So 16 März, 2008 12:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@xewoa

leider zeigt mir Deine Fragestellung wieder ganz klar das ich mit meiner Dokumentation meines Womo`PC keinen Schritt weitergekommen bin besser gesagt noch gar nicht angefangen habe Rolling Eyes

Meine Empfehlung mal in Stichworten:

"offenes" System mit AGP und PCI Schnittstellen / sind diese USB Graka nicht sehr teuer - doch so um die 70 %u20AC ???
Leistungsmäßig reicht mein auf 1000 MHz runtergetaktetes AMD Geode System absolut aus - Motherboard K7S41 alternativ K7S41GX /Stromverbrauch problemlos unter 3 A / mit ein paar Tricks auch bei knapp 2,3 A selbstgebautes Holzgehäuse - untergebracht in der Sitzkonsole - mit DVD-ROM und Bedienknöpfen
nim keine MATROX Karte - rudimentärer Treiber und ich finde keine Möglichkeit das Videooverlay von Monitor 1 auf Monitor 2 umzuswitchen - und jedesmal Kabel umstecken ist doch blöd - ich gehe wieder zurück auf meine Graka die in meinem "Plus" Rechner drin war - guckst Du hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=280207542447 - nennt sich Geforce 460 und gibt es manchmal in der Bucht aber zur Zeit nicht als passive Version

Das mit dem Wandler versteh ich nicht - das macht doch dein Ladegerät ?

Als "Soundsystem" habe ich mich für Blaupunkt Bronx entschieden - finde halt die Lenkradfernbedienung super & Blaupunkt hat zwei Eingänge (individuell bennenbar !!! bei mir CAR PC & SAT TV ) und das Mikrofon der Rückfahrkamera habe ich auf den Eingang von Telefon/Mute gelegt

So das war`s in Kürze - schau mal nach meinen Beiträge - da findest Du auch ein paar Bilder und Womokollege RAPIDO ist mit seiner Projektbeschreibung schon viel weiter als ich

Greets Sunti



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: So 16 März, 2008 12:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wer ruft?

Was ist denn mit deinem System nicht OK? Warum baust Du nicht darauf auf?



    
Sunti

Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 25
Anmeldung: 14.04.2006
Beiträge: 770



BeitragVerfasst: So 16 März, 2008 12:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Rapido - ich dachte Du wärst am putzen

pflege gerade die aktuellen Stellplätze ein und dann hole ich mir meinen Carpc aus dem Womo und baue die Graka wieder um

Greets Sunti

PS - ich habe damals für das Mobo / Amd Geode / 512 MB - Neu 99,€ bezahlt - ein richtiges Schnäppchen wenn ich mir jetzt die Preise anschaue



    
Sunti

Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 25
Anmeldung: 14.04.2006
Beiträge: 770



BeitragVerfasst: So 16 März, 2008 12:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Rapido - warum sehe ich in deinem Thread nur wieder "rote Kreuze" anstelle der Bilder??? Jaja - es geht doch nichts über das gute alte Kabel - gell


Greets Sunti



    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: So 16 März, 2008 14:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sunti hat folgendes geschrieben:
@ Rapido - warum sehe ich in deinem Thread nur wieder "rote Kreuze" anstelle der Bilder???
Greets Sunti


...das ist freenet. Die bekommen das nicht in den Griff. Ich muß mir mal was Neues suchen, wo man Bilder hinlegen kann.

...ja, ja....ich geh gleich ja wieder putzen Wink

Rapido



    
xewoa
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 06.11.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: So 16 März, 2008 18:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe ja momentan ein Compaq Board mit Intel P4 Stromfresser verbaut.
Stromversorgung läuft über einen 320Watt Sinuswandler und 230V ATX Netzteil.
Alles im Batteriebetrieb also unnötige Umwandlungen die meine Batterien nicht unbedingt schonen.
Vorallem der Spannungswandler quittiert bei etwas unter 12V den Dienst.
Darum möchte ich mich jetzt unabhängig vom Wandler machen und den PC über ein M2-ATX versorgen. Der 19" TFT wurde bisher auch vom Spannungswandler versorgt. Den werde ich aber gegen einen mit externem 12V Netzteil tauschen welches ich dann durch cermys 12V 10A Netzteil ersetze.
Ziele eben hauptsächlich darauf ab den Energiebedarf deutlich zu senken da ich nicht nur auf Stellplätzen mit 230V stehe.

Abgesehen davon ist mir der momentane PC auch viel zu groß denn mit allen Komponenten belegt er fast eine ganze Staubox unterm Sitz.

@Sunti
Klar macht das im Prinzip das Ladegerät aber das ist schon bisschen älter und nicht so Leistungsstark Very Happy
Die Batterien wollen ja auch geladen werden Wink
Alternative wäre natürlich gleich ein neues mit gescheider Ladeelektronik zu kaufen.

Hab momentan ne Matrox verbaut und eigentlich keine Probleme. Benutze da ne SOftware deren Name mir leider gerade Entfallen ist Sad
Was hat denn dein System ohne Monitore in etwa gekostet ?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6927s ][ Queries: 48 (0.3814s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com