Autor |
Nachricht |
Rapido
Foruminventar
Anmeldung: 30.07.2006
|
|
Hallo,
ich wundere mich, warum man am PC-Sound fast keine Einstellungen vornehmen kann. Gibts da eine Extra-Software ?
(Grafikkarte on Board)
Rapidoman
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lxuser
Forumkenner
Anmeldung: 25.03.2005
|
|
Was bezeichnest du als fast keine Einstellungen? Zu wenig Bänder beim Equalizer oder gar kein Möglichkeiten den Frequenzverlauf zu verändern?
Wenn deine Soundkarte onboard ist, gibt es auch oft Tools vom Chipsatzhersteller. Welchen Chipsatz hast du denn?
Ansonsten kannst du auch mal nach einem alternativen Software-Equalizer suchen oder den in deinem Playern nutzen.
Gruß Mario
|
|
|
|
|
|
|
|
Rapido
Foruminventar
|
|
mit keine Einstellungen meine ich ...kein Bass..keine Höhen...
Chipsatz ? ...keine Ahnung. Ist eine SoundMax..
|
|
|
|
|
|
|
|
Fellenteee
Forumkenner
Anmeldung: 26.09.2006
2004 Volkswagen Polo
|
|
die Software für solche einstellungen (Auch onbaord ) befinden sich mit bei den SOundtreibern/MAinboardtreibern
|
|
|
|
Hardware: 8" TFT Touchscreen( CTF 800), M2 ATX, Slimline DVD-Bren Software: Bisher Win-XP
|
|
|
|
da_user
Forum-Elite
Anmeldung: 26.02.2007
|
|
Auch viele CarPC-Frontends können, zumindest für ihren Sound, diese solche Dinge regeln...
|
|
|
|
Hardware: Medion MD41300 Software: cPos & iGO
|
|
|
|
Rapido
Foruminventar
|
|
Fellenteee hat folgendes geschrieben:
|
die Software für solche einstellungen (Auch onbaord ) befinden sich mit bei den SOundtreibern/MAinboardtreibern
|
hab nix und cPOS kanns nicht...oder?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Slavi
Forum-Elite
Anmeldung: 31.01.2005
2004 Volkswagen Passat
|
|
na aber caVe kann es
ich habe Treiber von Realtek da kannst zwischen Pop/Rock / Classic .... wählen
|
|
|
|
Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD Software: Centrafuse
|
|
|
|
billy
Moderator
Anmeldung: 10.11.2004
|
|
also mit der onboardgrafikkarte kann ich auch keine klangregelung machen
liegt am funktionsumfang der software und der soundkartentreiber
gruß
billy
|
|
|
|
Hardware: Seat RNS-E 2
|
|
|
|
Rapido
Foruminventar
|
|
billy hat folgendes geschrieben:
|
liegt am funktionsumfang der software und der soundkartentreiber
gruß
billy
|
..dann halt übers Radio-Aux
|
|
|
|
|
|
|
|
lxuser
Forumkenner
Anmeldung: 25.03.2005
|
|
|
|
Fellenteee
Forumkenner
2004 Volkswagen Polo
|
|
ma ganz billig:
der mediaplayer unter xp kann es auf jeden auch
|
|
|
|
Hardware: 8" TFT Touchscreen( CTF 800), M2 ATX, Slimline DVD-Bren Software: Bisher Win-XP
|
|
|
|
|
Fridolin
Stammposter
Anmeldung: 28.09.2006
1977 Renault A310
|
|
Wobei man ganz klar sagen muss, dass solche Klangverbiegereien rein gar nichts bringen.
Ohne den Frequenzgang im Auto zu kennen (also gemessen zu haben) hat es auch keinen Sinn in irgend einer Weise einzugreifen.
Abgesehen davon wird man mit den herkömmlichen mitgelieferten Equalizern kaum an den richtigen Stellen eingreifen können.
Abhilfe schaffen in der Regel nur relativ aufwändige hardwarebasierte Lösungen wie Prozessoren von Alpine, Pioneer, Sony etc.
In besseren Headunits sind solche (meist parametrischen) Equalizer und Möglichkeiten zur Laufzeitkorrektur für die einzelnen Lautsprecher eventuell schon eingebaut.
Wobei auch diese ohne entsprechendes Messequipment kaum vernünftig einzustellen sind.
Viele Grüße
Fred
|
|
|
|
Hardware: Tablet-PC im Armaturenbrett und etwas Car-HiFi-Kram Software: JRiver MediaCenter
|
|
|
|
Fellenteee
Forumkenner
2004 Volkswagen Polo
|
|
ja da geb ich dir recht. Um was richtig gutes und genaues zu amchen kann man auf ne spezielle hardware nich verzichten.
DA ich keine hohen anforderungen an den Ton stelle reicht mir der Equalizer der mitm Soundtreiber mitgeliefert wurde
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|