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NatroN
Manchmalposter
Alter: 39
Anmeldung: 18.05.2008
Beiträge: 52
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Hallo,
das Thema CAR PC rückt immer weiter in die Umsetzungsphase. Als PC wird ein altes Notebook dienen. Braucht dank abgespecktem Windows XP nur 35 sekunden zum hochfahren. Der akku ist auch noch gut in schuss. Nun werde ich, damit ich das Ding auch starten kann wenn es zugeklappt ist (Display ist externer TFT) einen Taster anlöten (soweit kein Problem)
Nur würde ich gerne den PC auch per ZV auf starten. Bis ich dann im Wagen sitze und gestartet habe (sollte das NB dank Akku ja überleben) ist auch der PC hochgefahren.
Also das ZV signal ist massegesteuert. Also bräuchte ich wohl ein Relais, der 2 Kontakte verbindet sobald auf der ZV AUF ankommt.
Runterfahren brauche ich nicht, da ich einstelle, dass er bei 95% Akku in ruhezustand fährt.
Nun aber zu meinen Problemen:
1) Hat jemand Erfahrungen damit, mittels Relais ein kurzes Massesignal so umzulegen dass 2 Kontakte verbunden werden?
2) Bei über 15km/h sperrt das Auto ja zu. Allerdings sollte das Signal für ZV zu ja auf einer anderen Leitung daherkommen als ZV auf. Das stört also überhaupt nicht oder?
3) Das auto sperrt beim Abziehen des Zündschlüssels wieder auf. Also würde das Relais wieder schliessen und das Notebook runterfahren (Hibernate,.. .was man halt einstellt) - wäre perfekt.
Oder bin ich auf nem falschen Dampfer und es gibt eine einfachere Möglichkeit via Spannung vom Zigarettenanzünder oder so die da anliegt sobld das Auto offen ist oder so?
mfg
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awacs
Inputsammler
Alter: 41
Anmeldung: 01.04.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Hiddenhausen
2001 Volkswagen Golf IV
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Wenn du einen Zigarettenanzünder/12V Bordsteckdose hast, die nur Stom führt wenn das Auto aufgeschlossen ist, hast du schon fast gewonnen. Im Zafira soll die Bordsteckdose im Kofferraum so geschaltet sein (habe ich hier irgendwo gelesen)
Aber in der Regel sind die Bordsteckdosen an Dauerstrom angeschlossen oder mit der Zündug verbunden. Und das bringt dir nichts.
Dann musst du (so wie ich) das Relais für die ZV suchen und da messen. In der Hoffnung das man da ein passendes Signal findet.
Idealerweise gibt es ein Signal das nur bei "richtig" zugeschlossenem Auto vorkommt. Denn wenn du schneller als 15 km/h fährst werden ja nur die Türen zugesperrt. Dagegen passiert beim verlassen des Autos mehr. Jenachdem ob du noch Wegfahrsperre, Alarmanlage, etc. hast.
Du bist da nicht alleine, ich habe ähnliches vor
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mikado
Stammposter
Alter: 47
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting
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@NatroN
Wie versorgst du denn den PC mit Strom?
Das mit den 95% funktioniert ja nur wenn die Stromversorgung bei Motor aus auch aus ist. Zudem geht das ganz schön auf den internen Akku.
Schau dir doch mal den Link in meiner Signatur an.
Da könnte man sicherlich was anpassen.
Alternativ könntest du dir das zusperren bei 15kmh beim Freundlichen deaktivieren lassen. Dann kommt wirklich nur ein Signal wenn du auf machst. Und solltest du so ne Relaiskarte einsetzten wollen, kann man einen 2ten Eingang mit der 2ten Leitung der ZV belegen, so dass der pc runterfährt wenn du zusperrst.
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da_user
Forum-Elite
Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg
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Zitat:
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Wie versorgst du denn den PC mit Strom?
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Wahrscheinlich über Zündung. Ist diese nicht ein, läuft der Laptop über'n Akku.
Funktioniert bei mir einwandfrei, siehe Homepage (Signatur).
Das mit dem Zusperren bei 15km/h lässt sich auch relativ einfach beseitigen. Einfach ein Relais in die Leitung rein, welches bei "Zündung-ein" die ZV-Signalleitung zum Laptop unterbricht.
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Hardware: Medion MD41300 Software: cPos & iGO
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mikado
Stammposter
Alter: 47
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting
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Gute Idee,
die Lösung hört sich echt gut an. Nur die Versorgung kann nicht über zündung gehen, weil wenn er ZV auf macht, fährt der PC ja schon hoch..
edit...
das mit m Akku hab ich nicht berücksichtigt..
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NatroN
Manchmalposter
Alter: 39
Anmeldung: 18.05.2008
Beiträge: 52
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@ da_user: Die Lösung hört sich als text brauchbar an und im großen und ganzen das was ich suche.
Kann ich mal eine genaue auflistung der bauteile und eine etwas größere Schaltungsskizze haben? Man kann auf der kleinen auf deiner HP leider nichts lesen.
Sonst ist das eigentlich genau das was ich suche.
Eigentlich wollte ich den Power Button lahm legen im Windows und dann nur über Akku unter 90% runter fahren lassen. Dann brauch ich dein 2tes Relais nicht.. aber zugegeben, deine Möglichkeit ist doch schöner und ein PC der automatisch auch runter fährt wär doch noch besser.
Läuft bei deinem Auto ZV auf, ZV zu über die gleiche Leitung? Also wenn 1 x das Signal ankommt wird aufgesperrt, wenn wieder ein signal ankommt zugesperrt, wenn wieder ein signal ankommt aufgesperrt??..
Ich glaube (und hoffe) dass mein Leon 2 Leitungen hat. Eine für ZV auf und eine für ZV zu.
ZV auf liegt nur an wenn:
1) Ich komm zum Auto und sperre auf
2) Ich fahre herum, das auto sperrt sich zu und ich muss HÄNDISCH das Auto aufsperren damit ich wen zusteigen lassen kann. Der PC ist im Windows - der Power button ohne Funktion.
3) iCH fahre herum, bleibe stehen, ziehe den Schlüssel ab und steige aus (das Notebook bleibt laufen,.. wenn der Akkustand 95% beträgt fährt es runter) mir egal was das Notebook macht wenn ich nicht im Auto sitze
4) Ich fahre herum, bleibe stehen zum tanken, ziehe den Schlüssel und tanke.. bin wieder im Auto bevor das Notebook keinen Saft mehr hat und er fährt nicht runter.
Aber eigentlich find ich deine Idee fast besser. Damit könnt ich runter und rauf fahren.. ..dazu muss ich runterfahren wenn Zündung aus ist.. und hochfahren wenn Zendtralverriegelung an ist. Solang Zünund an ist werden alle Signale ignoriert. Wenn Zündung aus ist, sofort ohne Rücksicht auf verluste runtergefahren.
Bleibt zwar das Problem beim Tankstopp, aber mann kann nicht alles haben
Wär super wenn du mir mit der Schaltung etwas zur Seite stehen könntest, scheinst dich ja gut auszukennen.
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NatroN
Manchmalposter
Alter: 39
Anmeldung: 18.05.2008
Beiträge: 52
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ok hab mich noch etwas schlau gemacht.
Ich habe 2 Leitungen wie vermutet. Eine für ZV auf, eine für ZV zu. Massegesteuert.
Also brauche ich:
ZV auf/Zündung aus (taster macht zu)
ZV auf/Zundung an (nichts)
ZV zu/Zündung an (nichts)
Zv zu/Zundung aus (nichts)
Aber! Wenn zündung von an auf AUS geht dann muss ein impuls kommen (taster zumachen um den Pc runterzufahren)
Das einzige Problem ist also, wenn die Spannung abfällt (zündung an auf zündung aus) einmal ein signal ankommt damit der PC runterfährt. SOnnst muss ichs wirklich übern akku machen und ich weiß net, ob ich aufn Zigarettenanzünder net dauerplus habe. (werd ich testen)
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awacs
Inputsammler
Alter: 41
Anmeldung: 01.04.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Hiddenhausen
2001 Volkswagen Golf IV
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@NatroN: Wo hast du die beiden Leitungen gefunden? Weil ich fahre Golf4 und da dürfte das ja etwa gleich sein.
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NatroN
Manchmalposter
Alter: 39
Anmeldung: 18.05.2008
Beiträge: 52
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in der tür sitzt der 20? polige stecker wo auch zv auf und zv zu ankommen. Welche genau das bei dir sind kann ich dir nicht sagen..
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awacs
Inputsammler
Alter: 41
Anmeldung: 01.04.2008
Beiträge: 33
Wohnort: Hiddenhausen
2001 Volkswagen Golf IV
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Ahh, okay ....
Dann weiß zumindest schon mal in etwa wo ich suchen muss.
Danke.
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psyke
Forum-Elite
Alter: 39
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland
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gibt es nicht in irgendwelchen golf-foren stromlaufpläne dafür?
dann kann man sich die messerei ersparen.
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da_user
Forum-Elite
Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
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Leider ist der Bilderuploadserver vom Homepagebaukasten gerade down. Ich versuche sie mal hier hochzuladen...
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NatroN
Manchmalposter
Alter: 39
Anmeldung: 18.05.2008
Beiträge: 52
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So würde meine Version aussehen. ICh brauche ja nur ZV auf (weil mein auto aufpserrt sobald ich den schlüssel ziehe und somit der Pc runter fahren würde.
http://www.grojer.at/natron/Stuff/Leon/Stromlaufplan.jpg
Wofür genau sind die Dioden? Kannst du mir sagen welche Relais du verwendet hast oder ich verwenden kann? Gleiche Frage zu den Dioden.
mfg
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da_user
Forum-Elite
Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg
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Die Dioden sind "Freilaufdioden" und ausführlich in meinem Text auf der Homepage beschrieben. 1N"weißdergeier"
Relais nimmst du natürlich 12V, mit ner entsprechenden Anzahl an Öffnern/Schließer/Wechsler. Ganz in der Bauform (Printmontage für ne Platine, oder auch mit Schraubkontakten) wie es dir gefällt.
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NatroN
Manchmalposter
Alter: 39
Anmeldung: 18.05.2008
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Zuletzt bearbeitet von NatroN am Do 26 Jun, 2008 11:09, insgesamt einmal bearbeitet
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da_user
Forum-Elite
Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg
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1.) sind die Links ewig lang
2.) funktionieren sie sowieso nicht, da ich deine Cookies nicht habe. Gib die Produktnummer oder schau bei dem Arktiel in der linken Leiste, wo du auch die Datenblätter findest, ausschau nach "Artikel weiterempfehlen" oder so... -_-
Könnte man nicht mal nen Filter für die falschen Conrad-Links setzen?
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NatroN
Manchmalposter
Alter: 39
Anmeldung: 18.05.2008
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habs richtig gestellt (hoffe ich)
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mikado
Stammposter
Alter: 47
Anmeldung: 10.01.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Peiting
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hoffe ich sag jetzt nichts falsches.. aber wie viel Strom musst du denn schalten?
Würde dir n kleines Relais für Printmontage und ne 1N4007 als Freilaufdiode empfehlen..
Diode
Relais
Wenn du aber nur den Power Switch Betätigen willst reicht natürlich auch n ReedRelais wo manchmal die Diode schon integriert ist.
Reedrelais
Ein kleines Stückchen Lochrasterplatine und los gehts.
So bekommst du auch einen relativ kleinen Aufbau.
viel spaß dann noch.
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NatroN
Manchmalposter
Alter: 39
Anmeldung: 18.05.2008
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jop ich betätige nur den powerswitch.. also halte ich auf gut deutsch zwei kabel zusammen
dann werd ichs wohl mit 2 reedrelais versuchen.. hört sich dann ja supereinfach an danke für weitere tipps
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