Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Teferi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 11.04.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: Fr 16 Mai, 2008 11:27  Titel:  Komplettausbau: Anlage + PC (Achtung: viele pics!!!)
Nach untenNach oben

Hey Folks,

nachdem mein Baby lange geschlummert hat, darf es nun nach Jahren wieder frische Luft schnappen. Zu diesem Anlass steht wieder ein Umbau bevor, der sämtliche Reserven meinerseits in Anspruch nimmt.
Die Komponenten der Anlage habe ich schon eine Weile, sowie einen TFT, größtenteils musste nur noch der CarPC + Spielzeug besorgt werden. Dazu aber später mehr.
Da ich Schwierigkeiten hatte einen sinnvollen Anfang zu finden, beschloß ich, ein kleines Prog zu Hilfe zu nehmen, mit dem ich den Ausbau visuell darstellen konnte. Ein weiterer Vorteil dieser Darstellung ist, dass Maße und Einbauplätze ziemlich gut abgeschätzt werden können.

Aber seht selbst:

Als Referenz habe ich 2 Dachlatten genommen, um die Maße des Kofferraumbodens abzumessen.
Dabei kam folgendes heraus...
Image
Image

Als nächstes möchte ich euch die Besetzung der RRM vorstellen:
Image

Hier haben wir 3 Stromverteiler (für die ich noch das Kupfer besorgen muss...), die Zusatzbatterie (rot) und einen Spannungswandler auf 230V (orange...und nein, nicht für den CarPC )

Einmal mit der Verkabelung:
Image

Hier mal ein pic mit der Grundplatte; wobei ich denke, dass sich hier im Laufe der Zeit noch was ändern wird
Image

Das komplizierteste Modell war eindeutig das des Subwoofergehäuses, da ich hier Form & Funktion in Einklang bringen musste. Herausgekommen ist ein Gehäuse mit drei einzelnen Kammern, die jeweils ein Volumen von 26,4l haben. Momentan sind diese noch etwas größer ausgelegt, um etwas Spielraum in der Abstimmung mit den Chassis zu haben.
Image

Und hier in den Ausbau platziert:
Image

Holz (22er MDF) und andere Materialien für den Bau habe ich schon besorgt, ich hoffe, dass ich morgen Nachmittag dazu komme die ersten Wände zu stellen
Sobald ich das Subgehäuse nämlich in den Wagen platzieren kann, kann ich weitere Schritte konkret planen. Bis Dato sehen die weiteren Überlegungen folgendermaßen aus:
Image
Image
Im Grunde ist das erstmal eine grobe Vorstellung, aber ich denke meine Erwartungen damit schon getroffen zu haben (auch wenn das Modell hier und da noch ein paar Ecken und Kanten hat ) Razz

Die Komponenten

Der CarPC
Da sich meine PC Kenntnisse auf dem Stand von vor ca. 13 Jahren befinden war erstmal lesen, lesen, lesen, lesen und...richtig... lesen angesagt...
Nach langen Recherchen und Überlegungen, was ich wirklich an Leistung brauche, habe ich mich für diese Variante entschieden:

Als Prozessor dient ein AMD Sempron64 LE-1100
Image

Das Mainboard ist ein MSI K9VGM-V K8M890geworden
Image

Arbeitsspeicher wurde 1024MB Excelerem eingebaut.

Desweiteren wurde eine GPS Maus angeschafft
Image

und das M4-ATX als Netzteil
Image

Als Bedienelement wird ein 10,4" Touchscreen in die Mittelkonsole integriert. Mal ein etwas anderer Vergleich Very Happy
Image


Die Anlage
Die Komponenten der Anlage stehen, wie bereits erwähnt, alle schon zur Verfügung. Wegen des Klanges und der Verarbeitung hatte ich mich ziemlich schnell für die Helix Competition Serie entschieden.

Als Frontsystem kommt ein RS6 mit zusätzlichem Tiefmitteltöner zum Einsatz, die vollaktiv über eine A4 angetrieben werden.
ImageImage

Subwoofer sind drei W12, angetrieben von einer 1000.1(aus der Dark Blue Serie)
ImageImage


Hier noch ein pic der Northstar Zusatzbatterie:
Image

Und abschließend ein Deckenmonitor (weiß allerdings noch nicht, ob der verbaut wird...)
Image

So, das war's erstmal von mir

Hoffe auf viele Anregungen, Fragen & Kritik

Heute Nachmittag gehts mit dem Bau des Subgehäuses weiter; also gibts heute Abend/Nacht ein paar neue Pics Smile

bye Tef

P.S.: Die pics wurden nicht erkannt, habe sie daher nochmal geuploadet...

Hardware: LE-1100, K9VGM-V, 1GB Ram, BU353 GPS, M4-ATX, 10,4" Tou

Software: XP, iGo, im Test: CarFlash, Cave



Zuletzt bearbeitet von Teferi am Fr 16 Mai, 2008 11:54, insgesamt 5-mal bearbeitet
    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 16 Mai, 2008 11:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus 'Teferi,

warscheinlich weisst du es bereits, aber man kann die Bilder nicht sehen. Wenn du das ändern würdest, wäre dein Beitrag wesentlich Aussagekräftiger. Alternativ kannst du auch die [img] und [/img] Tags wegnehmen. Dann wird ein Link draus den man anklicken kann. Das wäre auch schon eine Erleichterung.

Recht herzlichen Dank für die aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
tha-paul
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 35
Anmeldung: 24.01.2007
Beiträge: 443
Wohnort: Giengen an der Brenz


BeitragVerfasst: Fr 16 Mai, 2008 13:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sehr fein! Das sieht ja schon mal vielversprechend aus!!

Um was für ein Auto handelt es sich eigentlich?

So und nun viel Spaß und viel Erfolg beim umsetzten Smile



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 16 Mai, 2008 14:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

WTF? Sieht ja interessant aus. Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Wenn du nicht vor hast, noch massig PC Zubehör zu verbauen, langt bei der CPU und dem Rechner auch das M2ATX. Das würde dir Platz und Geld sparen.

Die Frage nach dem Auto kam ja schon. Wink

Ergänze bei Gelegenheit bitte dein Profil.
Woher kommst du denn?

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Fr 16 Mai, 2008 15:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

o.k. was auf den pics noch bischen verwirrend ist "230V"??? du hast ein M4-ATX geplant wozu dann ein spannungswandler?

ansonsten gute auswahl.

solide edge??

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Fr 16 Mai, 2008 16:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

billy hat folgendes geschrieben:
o.k. was auf den pics noch bischen verwirrend ist "230V"??? du hast ein M4-ATX geplant wozu dann ein spannungswandler?

ansonsten gute auswahl.

solide edge??

gruß
billy


steht doch drunter das es nicht für den car-pc ist



    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 16 Mai, 2008 18:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sag mal wo hastn du die northstar bat her? und was kost die?

btw: ich wusst noch garnet dass es jetzt auch shcon n m4 atx gibt Smile



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 16 Mai, 2008 19:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wird das nicht zu schwer?



    
Teferi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 11.04.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: Sa 17 Mai, 2008 14:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, wie versprochen gibt es Neuigkeiten.
Habe die letzten 2 Tage ein wenig gebastelt, wobei der Bruder meiner Freundin mir tatkräftig als helfende Hand zur Seite stand...*big up*

Es handelt sich um einen Fiat Bravo, das alte Modell.
Habe an der Netzteilfrage lange rumgerätselt. Es werden noch ein paar Sachen an den PC angeschlossen. Hatte mir mehrere Configs in den Foren angeschaut, die Leistung nachgerechnet und bin zu dem Entschluss gekommen, lieber das M4 zu bestellen. Ich werde zwar nicht in dem besten Wirkungsbereich des NT liegen, ein paar Reserven waren mir in dem Fall aber wichtiger. Die Platzfrage ist in meinem Fall irrelevant Wink
Den 230V Spannungswandler habe ich eingeplant, um mein anderes Hobby auch unterwegs betreiben zu können. Möchte hierzu an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten Smile
Weiß, um ehrlich zu sein, gar nicht mehr wo ich die Northstar bestellt hatte. Ich glaube über jemanden aus einem Forum; gezahlt hatte ich glaube ich 120€...is schon ne Weile her...

Die MDF-Platten wiegen schon ordentlich was, wollte aber - gerade beim Subgehäuse- keine kompromisse eingehen. Es wird ja nicht alles aus dem 22er MDF gebaut und ich habe mir schon Gedanken bzgl des ein oder anderen gemacht. Im Großen und Ganzen denke ich aber, dass das Gewicht im Rahmen bleiben wird, zumal ja auch einiges im Vorfeld aus dem Wagen ausgebaut wurde.

Im Laufe des Nachmittags wird es die ersten Bilder des Gehäuses geben, jetzt wird erstmal gegessen Very Happy

bye Tef

Hardware: LE-1100, K9VGM-V, 1GB Ram, BU353 GPS, M4-ATX, 10,4" Tou

Software: XP, iGo, im Test: CarFlash, Cave

    
Teferi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 11.04.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: Sa 17 Mai, 2008 19:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, wie versprochen die pics:

Als erstes mal ein pic, auf dem ihr sehen könnt, welche Arbeitsbedingungen herrschen.
Image

Nicht gerade eine Luxuswerkstatt, aber vielleicht motiviert das den einen oder anderen ja sein Projekt ebenfalls in Angriff zu nehmen...

Als erstes wurden die Grundplatte und die Rückwand mit Hilfe einer Kreissäge auf die richtigen Maße gekürzt. Hier habe ich durch die Planung mit SE einen riesen Vorteil, da ich die Maße einfach ablesen kann Surprised
Image

In diesem Fall werde ich die Wände nicht nur miteinander verkleben, sondern zusätzlich noch verschrauben.
Daher wurden in einem regelmäßigem Abstand Löcher mit einem Durchmesser von 3,5mm gebohrt; im Anschluß wurde eine Senkung mit einem 8mm Bohrer hergestellt, da heute kein Senker zur Hand war Rolling Eyes
Image


Danach wurde entgratet:
Image


und angeschliffen:
Image

Und so sah die nette Schraubenarmada aus Very Happy
Image


Auf dem folgenden pic seht ihr,wie die beiden Platten zusammenbeschraubt wurden
Image

Und hier das erste Zwischenergebnis:
Image

Als nächstes werden die äußeren Seitenwände angebracht (beide Seiten analog, wer hätte das gedacht )

Zuerst mussten die Wände natürlich in Form gebracht werden.
Hierzu wurde spezielles Präzisionswerkzeug verwendet, das nur in einer handvoll Werkstätten verwendet wird -in diesem Fall ein geeichter und auf ein spezielles Nullmaß kalibrierter Zirkel
Image
Image
Dieses Spezialwerkzeug scheint aber wirklich nix zu taugen, da wir für ein(!) Maß eine Abweichung von ca. 1mm hatten

Im nächsten Schritt wurde das Seitenteil an dem Rest mit drei Schrauben fixiert, worauf wieder eine Bohr-Orgie mit anschließendem Senken folgte...
Image
Image

Im Anschluß wurden die Rückseiten wieder entgratet, angeschliffen und mit Grundplatte & Gehäuserückwand verleimt & verschraubt.

Das zweite Zwischenergebnis:
Image

Und so sah das Endergebnis des ersten Tages aus:
Image

Am nächsten Tag ging es fleißig weiter. Es waren die Zwischenwände an der Reihe, die gar nicht so einfach aneinander anzupassen waren, wie erwartet. Doch irgendwann musste man mit der mageren Ausstattung ja Abstriche machen Sad

Zuerst wurden die Maße angetragen
Image

dann kam wieder unser Präzisionszirkel zum Einsatz
Image

und schließlich wurde ausgesägt und nachgemessen:
Image

Als nächstes war Probesitzen angesagt. Wie erwähnt kam es hier zu kleinen Abweichungen. Ich zeige euch mal ein pic nachdem alles -mehr oder weniger angepasst wurde. Die anderen Bilder darf man gar nicht zeigen Sad
Image

Nächster Schritt war das Anfertigen des "Deckels". Erstmal probesitzen, anzeichnen und ausschneiden:


Das Endergebnis der zweiten Phase:
Image

Fazit:
Trotz kleinerer Komplikationen steht das Gehäuse soweit wie geplant. Ein paar kleine Detailarbeiten sind allerdings noch notwendig, bevor die letzten drei Wände und damit das Gehäuse für die drei Helix fertig gestellt werden kann.

Hoffe viel Spaß beim lesen gehabt zu haben und wünsche ein schönes Rest-Wochenende...

bye Tef

Hardware: LE-1100, K9VGM-V, 1GB Ram, BU353 GPS, M4-ATX, 10,4" Tou

Software: XP, iGo, im Test: CarFlash, Cave



Zuletzt bearbeitet von Teferi am So 03 Aug, 2008 23:45, insgesamt einmal bearbeitet
    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 18 Mai, 2008 17:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Respekt vor der Arbeit, aber auch mir wäre der Einbau zu schwer und zu stabil. Ich habe mich bei meinem Bravo für leichtes 9mm Multiplex und 19mm MDF entschieden. Mein Sub war zum Glück schon vorhanden.



    
Kind
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 38
Anmeldung: 08.06.2005
Beiträge: 498
Wohnort: Kirchseeon


BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 09:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sieht bisher mal richtig gut aus!!!

Musst mir am Ende sagen was das ganze wiegt.. Wink

Ich glaube 19er oder teilweise 16er MDF hättst auch getan Wink

Hardware: VIA EPIA MII 1200

Software: WinXPSP2 / cPos

    
Teferi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 11.04.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 13:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@MacG: 9mm? Wo haste das denn verbaut?

@Kind: Kannste haben Very Happy


Habe meine alten Gehäuse auch aus 22er MDF gebaut und war damit sehr zufrieden. 19er hätte es mit Sicherheit auch getan, aber ich wollte hier wie gesagt keine Kompromisse eingehen. 16er wäre mir nicht stabil genug gewesen,aber da kann man sich ja streiten Laughing

Das Gewicht ist sicherlich eine Sache, da aber sonst alles andere ausgebaut wurde, was sich im Fond befand, wird das den unterschied von 19er zu 22er wieder Wett machen Wink

Jetzt zu weiteren News:
Habe mich gestern mit einem Kollegen zusammengesetzt und den CarPC zusammengebaut. Auch hier ein *big up* an meinen koreanischen Freund, ohne den ich hier und da vor einer großen Wand gestanden hätte Very Happy

Während ich noch passende Schrauben raussuchen musste Rolling Eyes, wurden die PC Komponenten zusammengesetzt. Aus diesem Grund habe ich es leider auch vercheckt ein paar aussagekräftigere pics zu machen.
Ich habe euch aber nachträglich noch welche geschossen:

Zunächst erstmal der verbaute Kühlkörper+Lüfter, unter dem sich der Prozessor befindet (LE-1100)
Image

Hier der 1GB Ram Arbeitsspeicher von Exceleram:
Image

Die Grafikkarte:
Image
War ursprünglich für meinen HomePC gedacht, da ich aber vermutlich 2 Ausgänge benötigen werde, wurde kurzerhand umdisponiert. Ob dies allerdings wirklich nötig ist, wird sich noch zeigen


Die nächsten pics werden euch den Testaufbau zeigen. Es kann passieren, dass sich hier auch noch was ändert für den endgültigen Einbau - dies betrifft allerdings nur die Anordnung. Mir war es in erster Linie wichtig zu sehen, ob alle Komponenten und damit das Gesamtpaket laufen.

Die Grundplatte:
Image

Als erstes wurden die Bohrpunkte markiert:
Image

und im Anschluss 6er Dübel verklebt. Diese haben oben einen Durchmesser, der gut geeignet ist das Board ordentlich aufzusetzen und zu halten.
Image
Image
Image

Selbes Spiel mit dem Netzteil:
Image
Image
Image

Und hier das erste Zwischenergebnis:
Image

Danach wurde verkabelt:
Image
Bei der Verkabelung habe ich versucht sehr vorsichtig vorzugehen, da es doch im Verhältnies ziemlich schwer war die Stecker anzuschließen und ich ***** hatte etwas abzubrechen...

Es wurde zudem noch meine neue 500GB Festplatte für den HomePC zu Testzwecken angeschlossen (und später auch noch ein CD-Rom Laufwerk für die Installation)
Um dem Mainboard allerdings einen "ON"-impulse schicken zu können, mussten wir den Schalter mit meinem alten PC-Gehäuse verkabeln (grüne Markierung).
Fehlt mir hier noch ein Kabel, oder regelt das das M4 wenn die Zündung angeschlossen ist?

Anschluss an die Northstar, um die Funktion im 12V-Betrieb zu testen:
Image

And finally:
Image

Läuft Very Happy
Image

Habe im Anschluß noch XP, die Treiber und sowohl CarFlash als auch Cave installiert. Bis Dato alles ohne Probs...

Hoffe heute Abend am Subgehäuse weitermachen zu können, da ich morgen erstmal für eine Woche weg bin...

Freue mich weiterhin über viele comments...

bye Tef

Hardware: LE-1100, K9VGM-V, 1GB Ram, BU353 GPS, M4-ATX, 10,4" Tou

Software: XP, iGo, im Test: CarFlash, Cave

    
Kind
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 38
Anmeldung: 08.06.2005
Beiträge: 498
Wohnort: Kirchseeon


BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 15:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde das Mobo lieber an enie Metallplatte ranschauen (z.b. reste aus einem alten gehäuse) da du hier dann die erdung hast...

Es ist nicht umsonst nen kleiner ring um die Löcher wo die Schrauben köpfe aufliegen...

Die Graka solltest du glaube ich auch noch ein bisschen stabilisieren und nicht nur durch den Slot halten lassen..

Aber es ist ja eh nur nen Testaufbau, oder? Wink

Hardware: VIA EPIA MII 1200

Software: WinXPSP2 / cPos

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 17:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kind hat folgendes geschrieben:
Ich würde das Mobo lieber an enie Metallplatte ranschauen (z.b. reste aus einem alten gehäuse) da du hier dann die erdung hast...

Es ist nicht umsonst nen kleiner ring um die Löcher wo die Schrauben köpfe aufliegen...

Die Graka solltest du glaube ich auch noch ein bisschen stabilisieren und nicht nur durch den Slot halten lassen..

Aber es ist ja eh nur nen Testaufbau, oder? Wink

Dem stimme ich zu!

Die 9mm Multiplex sind für den Boden und die Deckel, wobei im Boden noch das Loch zum Erreichen des Ersatzrades ist.



    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Mo 19 Mai, 2008 22:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

des netzteil sollte den pc dann selber einschalten must nur den on taster mitm entsprechenden pin aufm m4 verbinden, vorrausgesetzt des hat dieselben funktionen wie des m2 Wink is aber n ganz shcöner brechmann...

ahso @kind und mac me too Wink fahr zum schrottplatz und hol dir n altes pc gehäuse und mitm flex dann den teil raustrenenn den du brauchst

sag mal könntest du die bat mal für mich abmessen udn wiegen, ich habe nämlich im klangfuzzi forum so eine in aussicht bin aber noch unschlüssig was preis udn so betrifft meinste 100 euros sind ok? für ne 2,5 jahre alte?

Edit: sag mal wasn des eigentlich fürn auto Wink

Edit 2: sehe grade dass du auch bochum kommst wie siehts aus mitm NRW Treffen am 30gsten? is in Essen beim roadstop Smile



    
Teferi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 11.04.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: Do 05 Jun, 2008 01:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey Folks,

bin jetzt wieder im Lande, meine Reise war doch länger als geplant Very Happy
Bis jetzt hat sich nichts Neues ergeben, außer das mein home-prozi eingetroffen ist...und ich neues Werkzeug zum spielen mitgebracht habe Very Happy
Hoffe Morgen an dem Gehäuse weiterarbeiten zu können, bin allerdings noch skeptisch ob das hinhaut, da mein baby erstmal ein neues zuHause bekommt. Dementspechend geht das erstmal vor...

War bis dato nur ein Testaufbau, wie ihr richtig erkannt habt.
Muss dazu aber auch sagen, dass ich einige Erfahrungsberichte gelesen habe, in denen Holz für das PC-Gehäuse verwendet wurde...und es gab keine Probs. Einzig zu Bedenken war, dass Holz die Abwärme nicht so gut leitet wie Metall.
Vielleicht kann ja jemand noch was aus eigener Erfahrung sagen...

Über Graka & Ram Befestigung muss ich mir auch nochmal Gedanken machen...bin nicht so der Freund von Heißkleber...*jaja, von wegen unvoreingenommen*

@Seba: Batterie wiegt um die 19kg und hat die Maße 27x26x11 (cm). Hoffe die Info kommt nicht zu spät. Das mit dem Alter ist schwer zu sagen. Neu kostet die um die 230%u20AC - sollte sie i.O. sein kannste ohne Bedenken zuschlagen.

Hatte das Treffen am Roadstop schon im Kalender stehen, aber mein "Urlaub" ging diesmal vor...

Aber das nächste kommt und auf blöd sieht man sich ja mal Freitags bei D&W o.ä.

Hardware: LE-1100, K9VGM-V, 1GB Ram, BU353 GPS, M4-ATX, 10,4" Tou

Software: XP, iGo, im Test: CarFlash, Cave

    
Teferi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 11.04.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: Sa 26 Jul, 2008 22:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey Folks...

nach knapp 6 Wochen Pause aufgrund von Klausuren ging es die Tage mit dem Ausbau weiter.
Der Rohbau des Sub-Gehäuses is so gut wie fertig, es fehlt lediglich noch eine Wand. Pics wurden auch weiterhin fleißig geschossen, werde sie die Tage online stellen.
Desweiteren habe ich noch ein paar Ideen gesammelt, mal sehen wie ich diese umsetzen kann :-)

ich hoffe wieder etwas Neugier geweckt zu haben ;-)

Euch allen noch einen schönen Abend...

bye Tef


Edit: Habe probs mit meiner cam, denke aber, dass ich dies am Montag beseitigen kann...

Die Subkiste ist sogut wie fertig, das kann ich schonmal verraten Smile
Euch allen ein schönes WE

Hardware: LE-1100, K9VGM-V, 1GB Ram, BU353 GPS, M4-ATX, 10,4" Tou

Software: XP, iGo, im Test: CarFlash, Cave

    
Teferi
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 41
Anmeldung: 11.04.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: So 03 Aug, 2008 23:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo zusammen!

Nach Wochen des Wartens hatte ich wieder Zeit an dem Ausbau weiterzuarbeiten.
Doch bevor es an die eigentliche Arbeit ging, habe ich meine "Werkstatt" erstmal etwas hergerichtet Smile
Hier nochmal als kleine Erinnerung, wie es vorher aussah:
Image

Und hier der jetzige Stand:
Image

Hier die Ablagefläche für die Maschinen und Werkzeug:
Image

Hier die sonst notwendige Ausrüstung (mit Fräszirkel Wink )
Image

Und hier noch der Bereich, der heute neu gestrichen und eingerichtet wurde (bis jetzt hatte ich nur Platz im vorderen Bereich, bis kurz vor den Rohren an derDecke):
Image
Hinzugekommen ist eine weitere Ablagefläche plus weiterer Stauraum für Kleinkram.

Desweiteren hat es auch alles schön seinen Platz:

Die Türverkleidungen:
Image

Gutes Holz:
Image

Böses Holz:
Image

Kleines Holz:
Image

Alles in allem hat mich der gesamte Umbau nicht mehr als 20€ gekostet, das meiste wurde aus Resten verwirklicht, die ich noch rumliegen hatte 


Jetzt aber mal zu den wesentlichen Dingen 

Folgendes Bild zeigt noch einmal den letzten Stand von vor ein paar Wochen:
Image

Jetzt ging es erstmal daran, die letzten Wände für die Front fertig zu machen, die später einmal die Chassis aufnehmen sollen. Dies hat sich als gar nicht so einfach herausgestellt, was zur Folge hatte, dass ich die Wände zweimal machen musste.

Anfangs wurden alle drei Bretter auf die richtigen Maße geschnitten.
Mitte:
Image

Und außen:
Image

Aufgrund der Geometrie des Gehäuses mussten einige Kanten bearbeitet werden:
Vor der Bearbeitung:
Image

Und danach:
Image

Die Art und Weise wie ich die Kanten bearbeitet habe, war eher abenteuerlich und improvisiert. Demensprechend ist das Ergebnis auch ausgefallen, aber die Ungenauigkeiten werde ich später beim Spachteln wieder ausgleichen…
Image
Image
Image


Und alles mal zusammengesetzt:
Image


Die Chassisöffnungen wollte ich mit einer Oberfräse ausschneiden, für die ich dann kurzerhand einen Fräszirkel aus Resten gebastelt habe.
Image
Image
Image

Wie ich gerade gemerkt habe fehlen mir hier weitere pics, also zeige ich euch einfach den fertigen Fräszirkel im Einsatz. Sollte jemand noch Fragen zum Zirkel haben, können diese gerne gestellt werden.
Image
Image
Image

Soweit so gut, das einzige Problem, das ich im Nachhinein festgestellt habe, war, dass die Zentrierung des Zirkels zu locker war und mein Kreisauschnitt daher zu gross war. Dadurch war nicht mehr genug Material für die Einschlagmuttern vorhanden :cut :{
Also alles noch einmal von vorne mit optimierter Zentrierung.

Als erstes war die Chassisöffnung für die mittlere Kammer dran.

Wie man auf dem Bild sieht hatte ich noch nicht ganz die optimale Größe gefunden, daher wurde wieder etwas improvisiert…
Image

Die Bohrungen für die Einschlagmuttern sind hier ebenfalls schon vorhanden.

Hier mein zweiter Ausschnitt:
Image
Schön rund 
Das einzige Manko sind nach wie vor die Einschlagmuttern. Bei einigen ist einfach nicht mehr genug Material vorhanden, um diese vollkommen verschwinden zu lassen. Und die Ausschnitte können wegen des Chassis kaum kleiner werden – war da schon gut an der Grenze…
Also immer her mit Verbesserungsvorschlägen…
Anschließend wurden noch Verstrebungen in die einzelnen Kammern eingebaut, um die Auflagefläche der Frontplatten zu vergrößern.
Image

Zum Abschluss des gestrigen Tages wurden erste Teile des Gehäuses verspachtelt:
Image
Image


Nach den heutigen Umbauten durften die Frontplatten erstmal erneut Probesitzen:
Image

Dann musste einer der Subs noch aus seinem alten Zuhause befreit werden…
Image

…um in seinem neuen zuhause Probesitzen zu dürfen. Hier habt Ihr erstmal ein Pic mit 2 Subs, der dritte schlummerte oben in meiner Wohnung…..und der Gemütlichkeit halber…. Wink
Image

Sitzt, wackelt, hat Luft….passt! 

Als nächstes wurden die Frontplatten verleimt und verschraubt, das Prozedere kennt Ihr ja inzwischen Wink
Image
Image
Image
Image
Image

And finally:
Image

P.S.: Ich hab immernoch keinen Akkuschrauber Wink


Alles in allem bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Es ist nicht alles ganz nach Plan verlaufen (Stichwort Kanten), aber ich bin diesbezüglich doch noch zuversichtlich.
Es ist auf jeden ein gutes Gefühl endlich an dem Ausbau weiterarbeiten zu können und langsam aber sicher voranzukommen 

Wünsche euch in diesem Sinne noch einen schönen Abend…

Bye Tef

Hardware: LE-1100, K9VGM-V, 1GB Ram, BU353 GPS, M4-ATX, 10,4" Tou

Software: XP, iGo, im Test: CarFlash, Cave

    
Fridolin
Stammposter
Stammposter


Alter: 115
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 302
Wohnort: München

1977 Renault A310
BeitragVerfasst: Mo 04 Aug, 2008 08:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

ich wünsche Dir, dass Du die Subgehäuse (sind ja drei) wirklich dicht bekommst.
Nach präzisen Winkeln und glatten Auflageflächen sieht es ja nicht gerade aus Mr. Green

Dichtheit ist das A & O beim Subwooferbau.

Viele Grüße
Fred

Hardware: Tablet-PC im Armaturenbrett und etwas Car-HiFi-Kram

Software: JRiver MediaCenter

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7408s ][ Queries: 47 (0.2229s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com