Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » CarPC-Software » Centrafuse » Centrafuse 2 » Centrafuse & TMC
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
scheflo
Warnungen : 2
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 42
Anmeldung: 06.06.2008
Beiträge: 1122
Wohnort: Rosenheim


BeitragVerfasst: Di 17 März, 2009 03:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das könnte evtl mein problem erklären das ich keine meldungen bekomm....

wo bekomm ich die tmc dateien her? mir würd schon eine für die deutschland karte reichen..

Hardware: ZOTAC GeForce 8200 ITX WiFi/2GB ram/320gb S-ATA2 HDD/M4-ATX/GPS, W-LAN, TMC, iPhone 3Gs Tehtring

Software: Win 7 *FINAL* x64/Centrafuse 2.2.x

    
tHaHooL
Moderator
Moderator


Alter: 45
Anmeldung: 21.01.2005
Beiträge: 340



BeitragVerfasst: Di 17 März, 2009 08:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

TMC, also Traffic Message Control ist ein Protokoll das über RDS (Radio) mitgeschickt wird - dazu sind keine lokalen Daten notwendig.



    
ShowGPS
Partner
Partner


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 678



BeitragVerfasst: Di 17 März, 2009 21:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

naja, es brauch schon Dateien.
Über das TMC-Signal kommen ja nur verschlüsselte Meldungen, keine Meldungstexte. Der Meldungstext zum entschlüsseln der Meldungen liegt bei Desti in den WCE_A.TMC Datei.

@scheflo
Hast du die Datei nicht in dem jeweiligen Kartenordner? Die sollte eigentlich automatisch dabei sein.

Gruß
ShowGPS



    
Koko
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 65
Anmeldung: 10.03.2009
Beiträge: 22



BeitragVerfasst: Mi 18 März, 2009 16:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ShowGPS hat folgendes geschrieben:
So...

Nun hab ich mich 3 Tage mit Problemen rumgeschlagen die garnicht da sind. Danke... Smile

Also es ist tatsächlich so, das wenn keine Karte für die entsprechende TMC-Meldung gewählt ist oder keine Desti-Datei mit der Endung *.TMC für die Karte vorhanden ist, auch keine kompletten Meldungen angezeigt werden.

Ich habe nun eine Deutschland-Karte bei Desti6 (unter Centrafuse) eingespielt und die Portsplittung mit ShowGPS gemacht.

Anbei das Ergebnis als Bild.

Ich wünsche allen weiterhin viel Freude mit CF und ShowGPS.


Kannst du den in CF auch die Sender von Hand aus einstellen per Pfeiltasten? Ging bei mir nämlich iwie nicht...



    
ShowGPS
Partner
Partner


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 678



BeitragVerfasst: Mi 18 März, 2009 17:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, geht.



    
scheflo
Warnungen : 2
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 42
Anmeldung: 06.06.2008
Beiträge: 1122
Wohnort: Rosenheim


BeitragVerfasst: Mi 18 März, 2009 19:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ShowGPS hat folgendes geschrieben:
Hallo,

naja, es brauch schon Dateien.
Über das TMC-Signal kommen ja nur verschlüsselte Meldungen, keine Meldungstexte. Der Meldungstext zum entschlüsseln der Meldungen liegt bei Desti in den WCE_A.TMC Datei.

@scheflo
Hast du die Datei nicht in dem jeweiligen Kartenordner? Die sollte eigentlich automatisch dabei sein.

Gruß
ShowGPS


doch war drinnen. hab ich danach erst gesehen. muss mal schaun bekomm im auto keine tmc daten und das obwohl ich die antenne gut und ausreichend verlegt hab. der polo is gut abgeschirmt scheint mir *g*

Hardware: ZOTAC GeForce 8200 ITX WiFi/2GB ram/320gb S-ATA2 HDD/M4-ATX/GPS, W-LAN, TMC, iPhone 3Gs Tehtring

Software: Win 7 *FINAL* x64/Centrafuse 2.2.x

    
ShowGPS
Partner
Partner


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 678



BeitragVerfasst: Mi 18 März, 2009 23:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tja, das ist wohl das Hauptproblem. Smile

Bei mir gibt es sogar Unterschiede zwischen meinen Notebook und dem Netbook. Das Netbook bekommt viel eher Sender rein, obwohl der gleiche Empfänger an gleicher Stelle benutzt wird. Also da muß wohl jeder mit seiner Anlage kämpfen.



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Mo 30 März, 2009 04:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmmm ich habe jetzt auch schwer rumprobiert, TMCModul-Demo zeigt mir grade ca. 14 Meldungen an, CF zeigt mir 2 und ein paar "um" meldungen obwohl alle Karten und auch die WCE_A.TMC vorhanden sind...

Kann es evtl sein das in der .TMC nicht alle Infos zur Entschlüsselung vorhanden sind? Wie könnte man das Problem beheben?



    
scheflo
Warnungen : 2
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 42
Anmeldung: 06.06.2008
Beiträge: 1122
Wohnort: Rosenheim


BeitragVerfasst: Mo 30 März, 2009 08:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

^^ es lag bei mir wirklich am auto.... kaum leg ich die antenne nach draussen bekomm ich meldungen. sobald die antenne wieder im auto ist passiert nix mehr... hätt ich nie gedacht das ein 98er polo schon so isoliert ist...

Hardware: ZOTAC GeForce 8200 ITX WiFi/2GB ram/320gb S-ATA2 HDD/M4-ATX/GPS, W-LAN, TMC, iPhone 3Gs Tehtring

Software: Win 7 *FINAL* x64/Centrafuse 2.2.x

    
ShowGPS
Partner
Partner


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 678



BeitragVerfasst: Mo 30 März, 2009 10:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@scheflo
Ja, man erlebt immer wieder Überraschungen.. Smile

@psyke
Hast du die Deutschland-Karte auch als Standard ausgewählt? Irgendwo kann man zwischen den Karten wählen. Wenn noch Berlin (Demo-Version) aktiv ist, kommt halt nichts durch.



    
scheflo
Warnungen : 2
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 42
Anmeldung: 06.06.2008
Beiträge: 1122
Wohnort: Rosenheim


BeitragVerfasst: Mo 30 März, 2009 10:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ShowGPS

joa immer mal was neues.... hab ja momentan genug zeit zum testen da mein neues board gekommen is und ich komplett umbauen werd auto is momentan innen komplett leer *g*

Hardware: ZOTAC GeForce 8200 ITX WiFi/2GB ram/320gb S-ATA2 HDD/M4-ATX/GPS, W-LAN, TMC, iPhone 3Gs Tehtring

Software: Win 7 *FINAL* x64/Centrafuse 2.2.x

    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Mo 30 März, 2009 13:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ShowGPS die Deutschlandkarte ist natürlich als Standard drin, da ich mich ja auch dort befinde Wink Sprich ich habs mit GPS-Empfang im Auto probiert.

Aber selbst beim "Trockentesten" mit dem Laptop im Haus kommen die "um" Meldungen, welche Karten dabei ausgewählt sind egal, auch wenn die Berlin-Demokarte drin ist, kommen Meldungen aus NRW und Bayern.



    
ShowGPS
Partner
Partner


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 678



BeitragVerfasst: Mo 30 März, 2009 18:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tja. Keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich bin mit Desti + Centrafuse nicht so vertraut...war nur wegen Koko jetzt mal dabei gewesen.

Schon bei Centrafuse nachgefragt?
Ist ja schließlich ihr Produkt...und dann muß es auch laufen.



    
Carsten
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 05.03.2004
Beiträge: 433



BeitragVerfasst: Mo 15 Jun, 2009 01:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo !

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Hatte mir extra eine GPS-Maus ( NL-409 ) mit TMC gekauft, um es in Centrafuse nutzen zu können und nun soll ich mir noch so einen Adapter holen, damit TMC in CF funktioniert. Das örgert mich sehr, beim Kauf bekommt man natürlich nicht gesagt, dass das so nicht passt.

Ok, ein Testprogramm gibt es bei Navilock nur für GPS. Ich kann also nur raten, ob TMC Daten gesendet werden.

Hatte dann den Portsplitter Xport3 am laufen, der hatte den virtuellen COM-Port 3 auf COM 4 und COM5 aufgesplittet. Das Navi hatte ich auf COM4, TMC auf COM 5. Weder ein Navi-Signal noch ein TMC-Daten.

Dann machte ich einen Downgrade auf XPort2. Dasselbe Spiel.

Dann deaktivierte ich XPort und in CF hatte ich zumindest wieder GPS-Daten.

Bei XPort3 liefen zu jeden Zeit die GPS Daten im Fenster durch. Die GPS-Daten kommen also. Nur CF kann wohl nichts damit anfangen, möchte wissen, wieso der keine gesplitteten Ports mag. Was ist daran anders ? Oder darf man nur "echte" Ports splitten ?

Gibts es da eine funktionierende Lösung ?

Gruß und Dank

Carsten



    
tHaHooL
Moderator
Moderator


Alter: 45
Anmeldung: 21.01.2005
Beiträge: 340



BeitragVerfasst: Mo 15 Jun, 2009 08:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Carsten hat folgendes geschrieben:
Hallo !

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Hatte mir extra eine GPS-Maus ( NL-409 ) mit TMC gekauft, um es in Centrafuse nutzen zu können und nun soll ich mir noch so einen Adapter holen, damit TMC in CF funktioniert. Das örgert mich sehr, beim Kauf bekommt man natürlich nicht gesagt, dass das so nicht passt.
Carsten


Wo hast Du die Mouse gekauft?
Falls nicht direkt bei Centrafuse, dann ist es ja relativ klar, dass die nicht für jedes Programm wissen ob es funktioniert oder nicht. Ein Blick in die Centrafuse FAQ's hätte Dir die Frage im Vorfeld beantworten können:
http://www.centrafuse.de/board/wbb/index.php?page=FaqDetail&category=6#question4


Carsten hat folgendes geschrieben:

Nur CF kann wohl nichts damit anfangen, möchte wissen, wieso der keine gesplitteten Ports mag. Was ist daran anders ? Oder darf man nur "echte" Ports splitten ?

Gibts es da eine funktionierende Lösung ?


Du kannst mal ShowGPS probieren, damit soll es laut Hersteller klappen. Was auch ginge wäre "GPSGate", allerdings kannst Du Dir für die Lizenzgebühren gleich einen TMC-Adapter holen. Das ist ein wenig, naja sagen wir mal blöd, dass Centrafuse nicht direkt so eine Kombimouse ansteuern kann - das wär sonst schon eine feine Sache.



    
Carsten
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 05.03.2004
Beiträge: 433



BeitragVerfasst: Mo 15 Jun, 2009 09:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Alles ist bei cartft gekauft. Naja, ein bisschen hast Du auch Recht, Hellsehen können die auch nicht. Allerdings, wenn sich jemand eine Mouse mit TMC und CF kauft, würde ich davon ausgehen, das er das zusammen nutzen möchte.

Zu Show GPS: da kämpfe ich noch mit mir...den Adapter oder die Showgps-Lizenz... Wink

Einige scheinen das mit der Ansteuerung ja hinbekommen zu haben...ich hab eh so einen Wunderrechner, bei dem irgendwie nichts funktioniert. Und das ist schon der 2te...



    
tHaHooL
Moderator
Moderator


Alter: 45
Anmeldung: 21.01.2005
Beiträge: 340



BeitragVerfasst: Mo 15 Jun, 2009 10:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde mir an Deiner Stelle den Adapter kaufen - dann hast Du direkt TMC ohne irgendwelche Softwareanpassungen und sooo wahnsinnig viel mehr kostet dann so ein Adapter auch nicht.
Dann gehst Du auch evtl. Softwareproblemen mit Deinem -wie Du selber so schön schreibst- "Wunderrechner" aus dem Wege.



    
Carsten
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 05.03.2004
Beiträge: 433



BeitragVerfasst: Mo 15 Jun, 2009 11:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ShowGPS hat folgendes geschrieben:
Hallo,

naja, es brauch schon Dateien.
Über das TMC-Signal kommen ja nur verschlüsselte Meldungen, keine Meldungstexte. Der Meldungstext zum entschlüsseln der Meldungen liegt bei Desti in den WCE_A.TMC Datei.


So schnell gebe ich noch nicht auf ! Laughing

Diese Datei fehlt mir und die muss ich wohl haben ! Doch woher bekomme ich die ?!

Zum Thema Wunderrechner:

Der Poilogger hatte nach einem Update "wieder mal" keine Sprachausgabe, aber so nach einigen Tagen und zig Neuboots ist die Ausgabe wieder da. Allerdings führen alle drei Ausgaben zusammen zu einem Absturz von Centrafuse. War aber schon immer so, mindestens eine Kombination mag CF nicht.

NACHTRAG: Ui, Mist ! Die Datei ist doch da...mein Fehler...





Zuletzt bearbeitet von Carsten am Mo 15 Jun, 2009 12:18, insgesamt einmal bearbeitet
    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Mo 15 Jun, 2009 12:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Allerdings führen alle drei Ausgaben zusammen zu einem Absturz von Centrafuse. War aber schon immer so, mindestens eine Kombination mag CF nicht.


Ist bei mir auch so. Hat irgendwer da eine Idde?

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
Carsten
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 05.03.2004
Beiträge: 433



BeitragVerfasst: Mo 15 Jun, 2009 12:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schön, dass das mal jemand bestätigt, dachte, ich wäre der einzige, bei dem das so ist.
Das hilft uns zwar nicht weiter, doch ich werde mal in den Error-Log Dateien suchen...habe zwar schon mehrere Versuche hinter mir, diese ausfindig zu machen, werde es aber nochmal probieren...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5726s ][ Queries: 48 (0.1970s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com