Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
^:^
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 12.01.2009
Beiträge: 35



BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2009 12:32  Titel:  M4 saugt Batterie komplett leer.....
Nach untenNach oben

Wie im Titel schon beschrieben habe ich immernoch ein extremes Stromproblem.
--- Hatte --- alles wie folgt angeschlossen :

M4 an Batterie, sowie Masse an Karosserie....
Desweiteren habe ich KEIN Zündungsplus benutzt da ich nicht möchte dass der PC nur wegen einer Kurzstrecke hochgefahren wird.
Stattdessen habe ich im Amaturenbrett einen "TASTER" eingebaut der direkt auf Mainboard-START geht.
Mittels diesem Taster fahre ich den PC hoch und runter. Wie am Home PC eben auch.
Allerdings zieht mit der PC immer meine Batterie leer und ich muss immer jemanden suchen der mir Starthilfe leistet.
Beim M4 ist der "erste" Hebel unten, alle anderen oben, so wie es laut Anleitung empfohlen wurde. Habe aber auch schon den Standart PSU Mode probiert ( alle Hebel nach oben ), genau das gleiche Spiel....


So, nun habe ich die Verkabelung geändert.
Fahre nun mit Dauerplus, Masse und Zündplus ins M4 rein.
Der Erste "Jumper" ist unten, alle anderen oben.
Desweiteren habe ich vom, ich nenns mal Com Port, des M4´s ein Kabel zum Mainboard START gelegt, sodass das Mainboard hochfahrt wenn ich Zuendungsplus anliegen habe.
wenn ich den Zündschluessel ziehe faehrt der PC runter aber die Tastatur,GPS maus und die Maus leuchten weiterhin. auch noch nach 10 minuten.
Das Mainboard selbst hat auch eine Kontroll Power LED, diese leuchtet auch.

Was stimmt da nicht ? Warum gehen diese komponenten nicht komplett aus ?!

2. Frage.... wie kann ich nun meinen Taster weiterverwenden ? ich will wie gesagt nicht mit Zuendungsplus arbeiten.


Bitte um Ratschläge, bin nun langsam ratlos.

Gruss



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2009 13:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was deine Geräte angeht, so würde ich auf einen falschen Suspend Modus im BIOS tippen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Standby-Modus_(PC)

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
^:^
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 12.01.2009
Beiträge: 35



BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2009 14:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok, werd ich mir mal angucken.
Kann es denn grundsätzlich auf die erste Variante gehen ? Also mittels dem Taster der dann direkt das Mainboard startet ???

Müsste ja schließlich egal sein was das Startsignal gibt, oder ?

Gruss



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2009 14:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Normal schon. Aber auf Zündungsplus wirste net verzichten können. Wenn das M4 nicht im PSU Mode ist, dann funktioniert es ohne ZPlus nicht. Wenn es im PSU Mode ist, dann zieht es dir die Batterie leer

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
BuBu
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 45
Anmeldung: 07.07.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin, Marzahn;)


BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2009 14:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

sitze gerade auch an der Hardware und dem M4. Da mir die 5 Sekunden für den Shoutdownbefehl wie unter Pin1 eingestellt zu kurz sind, habe ich bei mir Pin3 aktiviert. Rechner fährt nach einer Minute ohne Zündungsplus runter und nach einer weitern Minute schalten sich auch die USB-Geräte ab.
Nehme das M4 am besten mal komplett vom Strom. Einige sagen eine Minute andere reden von bis zu 15 Minuten (oder zwei Zigaretten Wink). Dann gib wieder Strom auf das M4 und lass Pin1 aktiviert. Rechner sollte bei Zündungsplus hochfahren. Wenn der Rechner hochgefahren ist, nimmst du das Zündungsplus wieder weg und der Rechner sollte nach ca. 5 Sekunden runterfahren. Dann nach einer minute sollte dann auch das Hard-Off der 5 Voltleitung kommen. Sollte dieses nicht funktionieren, dann resete mal das M4 mit dem Jumper.

Zu deiner zweiten Frage... du könntest den Taster durch einen Schalter ersetzen und darüber das Zündungsplus simulieren. Somit könntest du auch die Pin-Varianten des M4 nutzen.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

JAn

Hardware: Intelboard, CTF845, K8055 usw.

Software: Cpos

    
^:^
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 12.01.2009
Beiträge: 35



BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2009 15:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also Nightmare... dann kann ich mittels ZündPlus aufs M4 fahren.
Den ersten Hebel nach untern alle anderen nach oben.
dann mit dem Taster auf Mainboard START .... richtig ?
den PSU mode hatte ich nur kurz mal einen Tag zum Test... Ergebnis war.... :" he... könntest Du mir mal bitte Starthilfe geben".

@bubu,
das mit dem Hoch und runterfahren nach der Zeit funktionierte auch... jedoch hab ich ja den Taster... ohne dass ich den drücke fährt er überhaupt nicht hoch oder runter... darum ja der Taster Smile

Meld mich wieder.Gruss



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2009 15:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also nochmal von vorne. Warum willst du nicht den automatischen Start über ZPlus nehmen? Hat es bei dir nicht richtig funktioniert oder was?

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
^:^
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 12.01.2009
Beiträge: 35



BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2009 15:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Doch, hat einwandfrei funktioniert... will aber nicht dass der PC sich einschaltet wenn ich nur schnell Zigaretten holen fahre... verstehtst.... ? darum der Taster... hat damals schon einwandfrei funktioniert.

Gruss



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2009 15:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann kann ich ebenfalls nur nen Schalter zwischen der ZPlus Leitung empfehlen. So kannst du auch nie vergessen, den Rechner herunterzufahren

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2009 15:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

unterbrech doch einfach den Zündlus mit nem Schalter wenn dernicht starten soll...ist wohl die einfachste Variante.
Wenn du dann normal unterwegs bist geht der PC dann auch ohne zutun an/aus.


EDIT

da warst wohl schneller Razz

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
^:^
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 12.01.2009
Beiträge: 35



BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2009 15:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat :
unterbrech doch einfach den Zündlus mit nem Schalter wenn dernicht starten soll...ist wohl die einfachste Variante.
Wenn du dann normal unterwegs bist geht der PC dann auch ohne zutun an/aus

diese Idee ist auch gut.... aber funktioniert nicht Zündplus am M4 und Taster am Mainboard ? der einzige unterschied ist dass ich nicht am J6 weggehe....

Gruss



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2009 15:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich seh da keinen Vorteil drin, im Gegenteil. Das M4 ist nunmal da drauf ausgelegt den PC zu starten....die PowerON Funktion zu unterbrechen macht man nur wenn man dat M4 im PSU-mode betreiben will.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
^:^
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 12.01.2009
Beiträge: 35



BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2009 15:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jau, das habe ich verstanden, jedoch suche ich ja der Fehler warum mir das M4 die Batterie leer saugt !?!
Was passiert eigentlich mit dem M4 selbst, wenn ich ZündPlus angeschlossen habe, und den Schlüssel ziehe ?
also natuerlich davon abgesehen dass es den PC runterfährt.
hat das M4 auch so eine Art StandBy Modus ?!



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2009 15:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

je nach Einstellung schaltet es den Hardoff und trennt die noch anliegene Spannung zum MB wie zb die 5V.
Das Problem wirst du mit deiner Schaltervariante nicht finden....

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
^:^
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 12.01.2009
Beiträge: 35



BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2009 16:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ahh...deshalb... ich habe ja nicht den Standard PSU mode @ DatenFlo,
ich benutze auch den P1 Mode....
Das M4 wird "jetzt" mittels Zündstrom gestartet.... der einzige Unterschied ist nun eben dass ich nicht das M4 mein Board starten lasse sondern dass ich das selbst tue... nix anderes.

Jetzt wird mirs aber klar warum meine Batterie laufen leer gezogen wird.
Ich hatte bisher überhaupt kein Zündplus am Remote Anschluss des M4s...Nur immer Dauerplus und Erdung.

Wenn aufgrund dessen, dass das M4 kein "Aus-Singal" bekommt einfach weiterläuft nimmts mich kein Wunderwarum meine Batterie leer ist.

Werds probieren, danke !



    
BuBu
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 45
Anmeldung: 07.07.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Berlin, Marzahn;)


BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2009 16:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also das wäre mir zu kompliziert. Zumal man auch nicht vergessen sollte, den Rechner auch wirklich jedes Mal auszumachen. Ansonsten kommt nach einer Minute der Hard-Off vom M4. Das wird das Board nicht zu oft mitmachen.

Jan

Hardware: Intelboard, CTF845, K8055 usw.

Software: Cpos

    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2009 16:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zündungsplus mußt du schon anschließen, sonst schaltet das M4 nicht ab und saugt dir wie du richtig erkannt hast die Bat leer Wink

Und wenndu eh ein Kabel für den Zündplus verlegen mußt hau da den Schalter zwichen und du wirst glücklich Very Happy

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2009 22:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Deine Batterie ist ganz einfach deswegen leer, weil dein M4 nunmal permanent 5V-Standby ans Mainboard liefern muss, damit du das Mainboard per Taster einschalten kannst. Dein Mainboard ist halt genauso strunzdoof wie 99,9% aller Mainboards und denkt sich "der könnte mich ja vielleicht auch per USB, Keyboard, Maus, Modem, Netzwerk, Geistesblitz,... starten wollen... also mal lieber alles versorgen was ich irgendwie finden kann". Und selbst wenn es sich an die erlaubten 500mA Standby-Strom hält ist deine Batterie nach ein paar Stunden Grütze wenn sie erstmal ein paar Tage älter ist. Das es sich daran hält ist aber nicht gesagt, mit aktivierter GPS-Maus, womöglich Keyboard, (W)LAN-Karte, etc. geht da fix mal so einiges mehr auch durch. Deswegen packt man den Stromfresser namens PC zu Hause ja auch an eine schaltbare Steckdose.
Ums nochmal klar zu stellen: nicht das M4 nuckelt deine Batterie leer, sondern der dusselige PC den du fröhlich die ganze Zeit versorgst. Das M4 macht nur was du ihm gesagt hast, sein eigener Stromverbrauch ist vernachlässigbar.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2009 22:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schön erklärt dridders Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
^:^
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 12.01.2009
Beiträge: 35



BeitragVerfasst: Mi 11 Feb, 2009 09:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Doch, sehr schön zu lesen das ganze Surprised).
Wenn ich nun das m4 am Zündplus habe und das Teil auch noch wirklich im P1 Mode ist ( nur weil der Schalter unten ist trau ich dem Teil nicht so ), kann ja fast nix mehr passieren da das Teil ja den HardOff benutzt...egal wieviel mein PC strom zieht.

Danke euch fuer die Infos
Gruss



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6221s ][ Queries: 48 (0.2239s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com