Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » CarPC-Software » cPOS » cPOS.NET » cPOS.NET
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
vbherodes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.12.2004
Beiträge: 224
Wohnort: FFM


BeitragVerfasst: Fr 04 Jul, 2008 21:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Fazit des Artikels und Fragen fürs Projekt ist:

beide Sprachen sind sich ähnlich. Mehr als man denkt.
Manche Dinge sind in vb.net "einfacher" (=weniger performant! böses redim!), weshalb man sich überlegen sollte, ob man deshalb nicht zu C# greift. Es zwingt eher zur Ordnung und zu eine geordneten Stil (wo wir hin wollten!).

Ich bin auch der Meinung, dass jeder der VB programmieren kann, nach kurzer Zeit auch C# programmieren kann. sicherlich wird der Stil eher einfach sein, aber das ist nicht von Nachteil!

Wenn gewünscht könnte man ja wie bereits vorschlagen, Teile in C# schreiben. Am besten, die die möglichst schnell laufen sollten.

Mfg
Marc

Hardware: AMD Sempron 2800 / 1GB RAM / 120 GB HD / Audigy 2 USB

Software: cPOS only!

    
vbherodes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.12.2004
Beiträge: 224
Wohnort: FFM


BeitragVerfasst: Fr 04 Jul, 2008 21:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also Microsoft bietet einen Vergleich der Sprachen an:

http://support.microsoft.com/kb/308470

der eigentlich nur sagt, dass es echt egal ist, welche .net Sprache verwendet werden soll. Jeder soll wie er kann, ich finde beide nicht schlecht.

Außerdem gibt es mehrere "Übersetzer" die einem auf die Sprünge helfen könne, falls man mal etwas nicht wüsste.

Mfg
Marc

Hardware: AMD Sempron 2800 / 1GB RAM / 120 GB HD / Audigy 2 USB

Software: cPOS only!

    
Angus
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 14.05.2007
Beiträge: 76



BeitragVerfasst: Sa 05 Jul, 2008 02:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich würde mich für das projekt begeistern..

Und bin der meinung das .net und c# parallel laufen können..
Kommt nur auf die aufteilung an...
Ich bin für .net als basis projekt und c# als dll's...

ich habe mir auch schon seit längerer zeit konkrete vorstellungen gemacht
wie mann das ganze umsetzen kann..

als ersten schritt würde ich einen termin suchen, wo alle die interesse haben, grundlegendes in einem chat klären.
und dann das angebot von datenflo anzunehmen...
wobei die user nicht ausser acht zu lassen sind, es sollten gute ideen gerne mit einfliessen!

und wenn vbherodes von "Kundenzufriedenheit" spricht wurde ich mir ein ergebnis wünschen was auch im htpc bereich gutte chancen hat.

>>- Angus, sind deine cpForm Objekte intern schon "einheitlich"? Ich hab teilweise schon probiert.
das ist mit den ganzen unterschiedlich aufgebauten objekten in meinen augen nicht möglich. Der einzige gemeinsamme nenner ist die x,y position..

MfG



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Sa 05 Jul, 2008 02:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

die User können ihren Teil doch dazu beisteuern indem hier weiterhin wie auch beim aktuellen cPos Wünsche, Anregungen ect geäußert werden.

Ich denke und das war auch als ich es eingerichtet habe der Grundgedanke, das eine eigene "Ecke" für die Entwickler Vorteile bei der Komunikation und "Arbeitsaufteilung" schaffen kann wenn diese auch von allen Entwicklern genutzt wird.
Wer an dem Projekt mitarbeitet oder sich anschließen will kriegt Zugang zu diesem Bereich.
Den Entwicklerbereich würde ich dann eueren Wünschen anpassen.

Warten wir mal ab wie sich das hier entwickelt, ich werde den Thread auf jeden Fall gespannt beobachten und mitwirken wo ich kann Wink

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
iBot1989
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 35
Anmeldung: 20.05.2008
Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Sa 05 Jul, 2008 10:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin,

ich habe zwar bis jetzt nicht viel in den genannten Sprachen gemacht, (außer paar kleinigkeiten in C++).

Aber ich interresiere mich sehr für diese Sprachen und außerdem würde ich sehr gerne an cPOS (oder wie die Version dann heißen soll).

Ich kann schon einige andere Programmier sprachen ich würde sagen nahe zu perfekt.

Daher meine Frage, könnt ihr mich igrendwie gebrauchen? Vllt. erst mal nur bischen "zugucken" um bischen zu lernen und kleinere sachen kann ich dann ja mal versuchen.

iBot1989



    
vbherodes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.12.2004
Beiträge: 224
Wohnort: FFM


BeitragVerfasst: Sa 05 Jul, 2008 21:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kurze antworten, da heute mal Familienabend ist:

@Angus:

ich habe versucht Gemeinsamkeiten zusammenzufassen so gut es geht. Im Projekt findest Du ja die Basisklassen für die cpForms Objekte. Da habe ich bisher mehrere Tage rein investiert um die aktuelle Struktur abzubilden, wie Du schon gesagt hast, eigentlich Horror, aber es rührt wohl daher, dass einfach die vb6 Eigenschaften der Forms Objekte verwendet wurden. Da könnte man beim neuen ansetzen und das mal ein wenig vereinheitlichen. Schaus Dir halt mal an, aber im cposse wirst du das gleiche Problem gehabt haben, oder hast du jeweils für jedes Objekt das "Rad neu erfunden"?

@iBot1989:
Leite, die sich einbringen wollen, sind immer gerne genommen. Welche Sprachen hast Du bisher so genutzt? Welche Bereiche?
Hast du ein Problem damit sich an gesetzte Konventionen zu halten? (das ist in jedem Projekt problematisch und manchmal läuft es aus dem Ruder).

@datenflo:
Kann man ein zusätzlichen Abschnit "cPos.NET" hier (http://www.cpos-online.de/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=41) einrichten? Dann wäre es etwas abgegrenzt vom bisherigen. (Übersichtlichkeit)

Wie sieht es eigentlich mit Meinungen der Stammprogrammierer von cPos aus?

Mfg
Marc

Hardware: AMD Sempron 2800 / 1GB RAM / 120 GB HD / Audigy 2 USB

Software: cPOS only!

    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Sa 05 Jul, 2008 22:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wird die tage erledigt, unterkategorien dazu gewünscht?

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: So 06 Jul, 2008 12:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe einen extra Bereich für die Entwicklung von cPos-NET eingerichtet.

Wie Billy schon schrieb, wenn weitere Unterkategorien erwünscht sind einfach melden Wink

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
DickerXXL
Stammposter
Stammposter


Alter: 53
Anmeldung: 31.05.2008
Beiträge: 345
Wohnort: Telgte


BeitragVerfasst: So 06 Jul, 2008 13:44  Titel:  Evtl. gleitch mit XAML
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

ich habe vor ca. einem Jahr begonnen meine eigenes Progamm für den CarPC zu schrieben. Ich habe C#.NET genommen. Es fehlen zwar noch einige API's, besonders im Multimediabereich, aber die .NET Unterstützung wird immer kompletter.
Ich habe den Ansatz umgesetzt, dass die Oberfläche (Skin) nur über eine XML-Datei beschrieben wird. Auf der anderen Seite sind die Controller und Player, die sich austauschen lassen. Dazwischen liegt das eigentliche Programm. Derzeit können nur .NET WinForm Elemente für die Oberfläche genutzt werden.
Wenn ihr ein neues Projekt aufsetzt, helfe ich gerne mit, soviel wie es meine Zeit erlaubt. Ich kann meine Software auch mal näher vorstellen. Derzeit funktionieren MP3, DAB, Bilder, Videos, DVD, Telefon, Temperatursensor, Helligkeit, Lautstärke, Mute usw., also da hätte ich Erfahrungen und C# Quellcode.
C# oder VB.NET sind übrigends gleichwertig, da sie beide zunächst in die Intermediatesprache CLR übersetzt werden, bevor daraus Binärcode wird. Ich muss gestehen, dass ich cPos nicht kenne, aber wenn es irgendwie möglich ist, fangt ganz neu an, das wird viel sauberer.

Und noch eine Idee, denkt mal über .NET 3.5 und WPF nach. Hier ist die Trennung von Oberfläche und Programm "zwingend" (XAML). Dadurch können Programmierer und Designer jeweil das tun was sie am besten können Cool . Oder es können getrennte Oberflächen für den RichClient und für den Browser realisiert werden.

Die letzte Idee: Vielleicht kann man das Projekt kompatibel zu MONO halten, die .NET Entsprechung für Linux.

Gruß
Jörg

Hardware: Atom 330 1.6Ghz, 512MB, 150GB, Travla C134

Software: cPOSdotNet

    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: So 06 Jul, 2008 13:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was mir grade durch den kopf ging... wie wäre es mit dem designen der oberfläche in HTML? Das kann fast jeder und ist grauenhaft einfach... Wink



    
Angus
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 43
Anmeldung: 14.05.2007
Beiträge: 76



BeitragVerfasst: So 06 Jul, 2008 14:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denke das wir eine große chance haben mit dem projekt..

mich würde auch die meinung der Stammprogrammierer von cPos interessieren..

Es können sich ja alle die das projekt unterstützen möchten ,
auf cpos-online unter "Wer macht mit ?", Eintragen und einen
paar infos hinterlegen.
Dann könnte man abschätzen ob es sich lohnt das projekt in angriff zu nehmen oder nicht.

Ich habe bis jetzt noch kein projekt mit mehreren übers netzt zusammen geschrieben, aber es würde mich reizen =)

MfG



    
iBot1989
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 35
Anmeldung: 20.05.2008
Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: So 06 Jul, 2008 15:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

vbherodes hat folgendes geschrieben:
@iBot1989:
Leite, die sich einbringen wollen, sind immer gerne genommen. Welche Sprachen hast Du bisher so genutzt? Welche Bereiche?
Hast du ein Problem damit sich an gesetzte Konventionen zu halten? (das ist in jedem Projekt problematisch und manchmal läuft es aus dem Ruder).
Also Programmier Sprachen die ich gut behersche:
- HTML (kann ja sogut wie jeder)
- PHP (mit MySQL)
- css (für Grafik und Menü auf HPs)
- JavaScript
- Batch (wenn man das Programmieren nennen kann)
- Shell-Scripte (linux)

Und dann habe ich mich schon bischen mit folgendem auseinander gesetzt, behersch ich aber nicht wirklich (aber bin gut lern fähig *g*):
- C++ (mit Borland Editor und mit Mircosoft Virtual Basic 2005 [so hieß das glaub ich])
- Delphi

gesetzte Konventionen: nö damit habe ich überhaupt keine Probleme, finde das vereinfacht nur die komplette zusammen arbeit und dafür sollte sich dann jeder schon 2-3 minuten mehr arbeit machen damits dafür einfacher für alle anderen wird.

Weitere Fragen? herdamit! (denke mal am besten via PN sonst wirds hier so OT oder?)

iBot1989



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: So 06 Jul, 2008 15:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also her mit euren konventionen und schnittstellenbeschreibungen Smile

@all
das ist hier nicht OT, das ist ne einfaches meeting nur halt imm forum.
der thread wird nur auf wunsch eines beitragverfassers geändert (und dann nur der einzelne beitrag)

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
vbherodes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.12.2004
Beiträge: 224
Wohnort: FFM


BeitragVerfasst: So 06 Jul, 2008 21:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Herrlich,

@iBot:
kann man ausbauen. Grundlegen hört sich das nach "ich spezialisiere mich noch" an. MySQL heißt, du hast DB-Erfahrung, wenn wir in cpos.Net also eine Datenbank verwenden wollen hilft das schon mal .Also, gekauft.

@DickerXXL:
Wenn man, einfach dadurch, dass man sich an MONO hält spontan eine Linux CPC Software anbieten könnte, finde ich den Haken da nicht ....
... das wäre doch zu einfach. Ich werde mal googlen, was die Unterschiede zwischen MON und .NET sind. Hast Du da Erfahrung, falls ja, lass mal was hören.


@Angus:
Gute Idee, jeder der mitmachen würde, eintragen! Am besten mit Programmiertechnischer Laufbahn, bzw. Erfahrungsbereiche.
Für mich ist es auch neuland, bisher war ich privat ein Einzelgänger und auf der Arbeit, naja, ich brüll halt über den Flur und fertig, das geht hier nicht so einfach, aber man wird daran wachsen!

Nachdem DickerXXL mal ein paar Wörter in den Raum geworden hat, habe ich mal gegoogelt:
- WPF
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Presentation_Foundation
- MONO
http://www.crn.com/software/199100694;jsessionid=ZHRMC3NYRO1REQSNDLRSKHSCJUNN2JVN?pgno=2
http://www.codeproject.com/KB/cross-platform/mono-merta.aspx
http://www.mono-project.com/Guide:_Porting_Winforms_Applications

Also MONO und .NET sind sich scheinbar sehr nahe gekommen, ABER es gibt Dinge, die bei der Erstellung jetzt schon beachtet werden müssten:

==schnipp==
* Use of Win32 P/Invokes
* Case sensitivity in file names.
* Use of "\" in paths.
==schnapp==

Es wäre sicherlich interessant und mit der breiten Community auch sicherlich Interessant. Es wäre damit wirklich möglich ein Linux System als CPC zu verwenden und alles bleibt wie bisher ....

Verlockend.


Fazit:
- wir sollten bei der Datenbank evtl MySQL nehmen, da es die für jede in Frage kommende Plattform gibt. Wobei ich denke dass es ADO in MONO oder .NET fast wurschd ist, welche Datenbank dahinter steckt.

- Wer könnte die Tests bzw Anpassungen für Linux vornehmen? Zumal beschreiben ist, dass man hin und wieder "Klimmzüge" vollbringen muss, um ein MONO Ersatz für eine .NET Funktion zu finden.
Jeder einzelne müsste bei jeder "nichtstandard"-Geschichte abwägen, ob es evtl. Probleme bei der MONO Version eben könnte.

-WPF
ist für mich noch ein wenig unklar, sprich wie groß ist der (Mehr-)Aufwand, gibt es Einschränkungen?

-Schnittstellenbeschreibungen, naja soweit ist es noch nicht, aber vllt. bald! Fakt ist, dass z.B. der Player dann komplett gekapselt wreden muss. Das wird nicht das einzigste bleiben.

Ich bitte um Meinungen.

Mfg
Marc

P.S.: WEITER SO AKTIV BLEIBEN!

Hardware: AMD Sempron 2800 / 1GB RAM / 120 GB HD / Audigy 2 USB

Software: cPOS only!

    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: So 06 Jul, 2008 21:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also die Datenbank im Hintergrund, halt ich weiterhin für überflüssig... Grade aus dem Grund, das man dann noch eine installieren muss und ich will nicht wissen, wieviele mit dem setup von mysql probleme haben und erst recht mit dem sichern der Daten vor einer neuinstallation, denn mit einfach Verzeichnis sichern ist es dann ja auch net mehr getan...

Als Option für eine iTunes ähnliche Musikverwaltung, ok... Aber als Basis für alles - also auch config usw. ist das eindeutig unpraktisch...

Edit: Achja, wo ich vorhin grade auf Miranda umgestiegen bin... Die Aufmachung fänd ich extrem geil... Halt eine exe und den ganzen Rest wirfste per DLL rein und gut... Sind dann zwar entsprechend viele DLLs, aber dafür läd man wirklich nur das, was man auch braucht und keinen anderen "Rotz"... Und grade, wenn man auch wie in Mirande die Skinengine entsprechend auslagert, könnte man auch alternativ Skinengins entwerfen... z.B. als Basis eine dem original cPOS sehr ähnlich... Oder als Option dann eine cave ähnlich auf Flashbasis... Genauso könnte man denn Audioplayer austauschbar gestalten bzw. sollte in meinen Augen... Wink

Achja, @vbherodes: Wo eintragen? Hier? Ok, dabei... Nähere Fakten zu mir, hab ich in der Entwicklerecke grade schon für dich festgehalten... Wink


Achja, und was den immer wiederkommenden Aufschrei nach den std. Programmierern angeht... So wird es daran liegen, das sich keiner äußert, das alle kaum Zeit haben derweil... Smile





Zuletzt bearbeitet von MR Action am So 06 Jul, 2008 21:31, insgesamt einmal bearbeitet
    
iBot1989
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 35
Anmeldung: 20.05.2008
Beiträge: 87
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: So 06 Jul, 2008 21:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also was die Config angeht, finde ich die momentane lösung mit der *.ini vom ganz groben ding her garnicht mal sooo schlecht. so hat auch jeder User der sich nicht wirklich mit programmieren auskennt die möglichkeit etwas nach seinen wünschen zu ändern. Wenn man dies über Datenbank etc. verwirklicht müsste man wahrscheinlich noch nen extra Skin Editor und/oder ähnliches dazu programmieren.



    
vbherodes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.12.2004
Beiträge: 224
Wohnort: FFM


BeitragVerfasst: So 06 Jul, 2008 21:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi MRAction,

da kann man ja z.B. 2 Wege gehen:

- für diejenigen, die es einfach haben wollen könnte man Access anbieten, mit allen vorteieln von wegen wegkopieren, sicher usw.

- und für die Performancejunkies dann MySQL oder etwas anderes. Das stellt kein technisches Problem dar.

Wir haben das in der Firma ebenfalls so, das hat sich gut bewährt (allerdings nur für Single-User, zum Glück soll das ja beim CPC son sein)

Die Vorteile einer Datenbank bei Suchanfragen leigen auf der Hand, Der Aufwand der getrieben werden muss diese zu füllen (MP3 Metadaten, Bilddaten usw) lohnt sich spätestens beim ersten Suchvorgang (ich glaube Roadrunner war da ganz cool).

Ist das eine Idee?

Mfg
Marc

Hardware: AMD Sempron 2800 / 1GB RAM / 120 GB HD / Audigy 2 USB

Software: cPOS only!

    
vbherodes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.12.2004
Beiträge: 224
Wohnort: FFM


BeitragVerfasst: So 06 Jul, 2008 21:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also,

Zu klären wäre, wa überhaupt in die Datenbank soll.
Die Configklasse so umzubiegen, dass sie statt INI File-Output auch in eine DB in ne Tabelle schreibt ist ja ein leichtes.

Das funktioniert, solange gut, solange nicht endlose Hierarchien in der Konfiguration aufgebaut werden, was sich wiederum viel einfacher in XML realisieren lässt.

1. Hausaufgabe: Wie könnte die config aufgebaut sein?
Die Speicheform (XML, DB; INI-File) spielen dabei nur sekundäre Rollen.

Mfg
Marc

P.S.: letzter Post für heute, ab in die Bubu!

Hardware: AMD Sempron 2800 / 1GB RAM / 120 GB HD / Audigy 2 USB

Software: cPOS only!

    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: So 06 Jul, 2008 21:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

*gg* Ich sach ja, wer die Musik iTunes mässig verwalten will, kanns ja nutzen... Aber grade für Einstellungen reicht ja auch XML...

Und zumindest ich habe die Suchfunktion in cpos eh noch nie genutzt - von daher würde mir auch die ganz normale "Spiel ein Lied nach dem anderen" Funktionalität absolut ausreichend... Wink

Du weißt, was ich meine!? Also, halt als reine Option... Denn von den Basisfunktionen her ist es ja reichlich unnötig... Könnte man ja auch wieder lässig über ein alternativmodul umsetzen...

Du kennst was das angeht nicht zufällig das konzept von Miranda??

Grüße,
Micha...

Edit: Das forum braucht ne Funktion, die einem sagt, das in der Zwischenzeit ein neuer Post erstellt wurde...

Also zu dem Post über mir... Ich würde sagen, die config sieht so aus, das in der ersten ebene der modulname steht und dahinter die einstellung des moduls selbst... Zumindest wenn es zu dem von mir angedachten aufbau der config kommt... Bei Modulen wie dem für relaiskarten gibts dann natürlich, wenn man mehrere nutzt noch eine untergruppe mit den einzelnen relaiskarten neben den übergeordneten einstellungen für alle karten... Also doch schon eine ganz nette Hierarchie, die sich da im zweifelsfall aufbaut... noch ein weiterer grund für XML... Denn in einer Datenbank löst sich das nur sehr schlecht... Egal ob man nun zwei tabellen (eine für die hierarchie und eine für die werte) baut oder aber die tabelle jedesmal erweitert, wenn man eine ebene mehr braucht...





Zuletzt bearbeitet von MR Action am So 06 Jul, 2008 21:42, insgesamt einmal bearbeitet
    
vbherodes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 03.12.2004
Beiträge: 224
Wohnort: FFM


BeitragVerfasst: So 06 Jul, 2008 21:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich nutze es selbst, habe aber bisher keinerlei Erfahrung wie man so etwas "felxibles" und austauschbares Programmiert.

Aber Ideen nach vorn. Kannst Du hierzu ein Beispielprojekt posten?

Und ja, die Datenbank soll erstmal nur ein schneller Speicher für Metadaten sein!, die Config kann gerne weiter in Dateiform vorliegen.

Mfg
Marc

BTW: Wollen wir mal einen Termin für eine Art Spin-Off Chat festlegen? Diese Woche wirds bei mir dünn, mein Gästezimmer soll noch fertig werden.

Hardware: AMD Sempron 2800 / 1GB RAM / 120 GB HD / Audigy 2 USB

Software: cPOS only!

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6244s ][ Queries: 48 (0.2205s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com