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RaZeaL
Moderator a.D.
Alter: 41
Anmeldung: 29.12.2003
Beiträge: 589
Wohnort: Nähe FFM
2004 Nissan 350Z Coupe
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nein die diode verhindert nur, dass die hauptbattiere nicht von der 2. batterie zieht wenn der motorgestartet wird.
sowie ich das aber verstanden habe sollte die 2. batterie doch von der hauptbatterie entkoppelt sein, sobald der motor aus ist, damit diese nicht entladen werden kann oder nicht? so hatte ich mir das zumindest für meinen überlegt. geladen wird die 2. dann wenn der motorläuft
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Elluminatus
Forenbesetzer
Alter: 52
Anmeldung: 24.01.2004
Beiträge: 358
Wohnort: Hannover
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Hey Bob bei der Batterie die Du rausgesucht hast, wie groß sollte da der Vorwiderstand sein?
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Zuletzt bearbeitet von Elluminatus am So 01 Feb, 2004 23:36, insgesamt einmal bearbeitet
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BOBsega
Forumjunkie
Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover
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Bis zu nem gewissen Grad schon:
Über der Shotky-Diode fallen ja ca 0,2x Volt ab.
Nehmen wir an, dass an der 2. Batterie ein ITPS hängt, das bis 11V korrekt arbeitet.
Nun folgendes Szenario (mit leichtübertriebenen Werten).
Der Motor läuft, die 1. Batterie hat 14,25V, die 2. durch die Diode nur 14,00V.
Bis hierhin läuft der PC super.
Nun schalten wir den Motor aus.
Das ITPS holt sich den Saft aus der 2.Batterie, die aber stetig durch die 1. nachgeladen wird. Dies geht so weiter, bis die 2. Batterie 11V erreicht hat (ITPS läuft nicht mehr). In dem Moment hat die 1. Batterie 11,25V (durch die Diode). Das reicht also noch aus, um den Motor zu starten.
Jetzt mal angenommen wir habens nicht so übertrieben und sind erst bei 11,5V, der PC läuft also noch.
Wir starten jetzt den Motor-> die Spannung in der 1. Batterie fällt z.B. auf 8Volt ab, aber die 2. bleibt durch die Diode "voll" also 11,5V --> PC läuft weiter!
Wenn der Motor läuft wird die 1.Batterie geladen (und damit die 2. ja auch).
Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend, wenn doch, FRAGT NACH!
Mir ist dabei gerade was aufgefallen:
Wir müssen auf jeden Fall sicherstellen, dass die 2.Batterie und somit das ITPS ab einer bestimmten Spannung von der 1. Batterie getrennt werden um diese nicht zu entladen!
BOBsega
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BOBsega
Forumjunkie
Alter: 44
Anmeldung: 13.01.2004
Beiträge: 796
Wohnort: Landkreis Hannover
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1Ohm sollte ok sein (aber bei 20Watt Leistung!) aber nagelt mich nicht darauf fest, ich muss erst nochmal ne 2.Meinung einholen.
BOBsega
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Elluminatus
Forenbesetzer
Alter: 52
Anmeldung: 24.01.2004
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Na klar, gut das Du es schreibst, war gerade auf dem Weg in die Garage nein Spaß beiseite, danke das Du hier so weiterhilfst. Wenn Du eine zweite Meinung noch beisteuern kannst hilft uns dies Schritt für Schritt zum optimalen Ergebnis zu kommen.
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Gizmo
Inputsammler
Alter: 43
Anmeldung: 01.02.2004
Beiträge: 49
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Also ich habe als Spannungsreserver eine Gelbatterie
Auf dem Bild gut zu erkennen links auf dem Boden. Mit 30 Ah, 925 A Kaltstart und 2400 A Kurzschluß. Geladen wird diese über die LiMa direkt mit einem 80A Hochlast Relais.
Die Batterie betreibt bei mir mein Radio und das dazugehörige Equipment (also 2 klitzekleine Endstufen *g*) und jetzt noch den CPC.
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TheZero
Stammposter
Anmeldung: 29.01.2004
Beiträge: 292
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BOBsega hat folgendes geschrieben:
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Hab gerade Kataloge gewälzt...
Bei Reichelt gibts nen Panasonic Blei-Gel-Akku mit folgenden Daten:
12V, 7,2Ah, , 2,47KG, Maße:100*151*65(H*L*B).
Preis: 15,85€
Das ist doch was, oder?
Sagt mal, was kostet das ITPS??
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Hm. Bin ja noch recht frisch in diesem Thema.
Was ist ein ITPS
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Elluminatus
Forenbesetzer
Alter: 52
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Suicider
Forum-Veteran
Alter: 41
Anmeldung: 20.01.2004
Beiträge: 1035
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nur mal so! warum wollt ihr das mit dioden lösen? es gibt spezielle trennrelais. für die stromgröße, die wir benötigen kostet so ein ding um die 25€. ist sicherlich etwas teurer als die diode, aber es erfüllt die aufgabe und ist vieleicht sogar sicherer!
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Gizmo
Inputsammler
Alter: 43
Anmeldung: 01.02.2004
Beiträge: 49
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Also mein Trennrelais geht bis 80A und kostt 50€
Meine Batterie kostet ca 340€
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Elluminatus
Forenbesetzer
Alter: 52
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Ups das ist natürlich ein Wort...
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Suicider
Forum-Veteran
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Gizmo
Inputsammler
Alter: 43
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Beiträge: 49
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Gut meine Batterie ist 2400 A Kurzschlußsicher. Ich könnte mit der Batterie schweißen *g*
Und sie ist tiefentladungssicher, also schafft über 1000 Tiefentladungen ohne viel Leistung zu verlieren. Eine normale Batterie schafft das nicht sehr oft.
Ich hab die Batterie ja auch nur für meine Anlage, ich hab da über 2kw rms an Leistung drin.
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Gizmo
Inputsammler
Alter: 43
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BOBsega
Forumjunkie
Alter: 44
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Also ich muss meine Idee mit der Zweitbatterie vorerst zurück ziehen...
Es gibt da nämlich ein klitzekleines Problem, dass wir die ganze Zeit nicht bedacht habe:
Wie bekommt man es hin, dass die Batterie nur mit max 2A geladen wird? (alles andere ist nämlich tödlich!!!)
BOBsega
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Elluminatus
Forenbesetzer
Alter: 52
Anmeldung: 24.01.2004
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Auuutsch und nu?? Da müßte wenn ne intelligente Ladeelektronik her und die macht es wieder komplizierter...
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BOBsega
Forumjunkie
Alter: 44
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Wohnort: Landkreis Hannover
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Korrigiere: Den von mir "asuerwählten" darf man nur mit max 1A laden.
Das ganze macht somit keinen Sinn, weil man ja 7h Autofahren müsste um das Ding voll zu bekommen (wenn er denn mal leer ist).
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Gizmo
Inputsammler
Alter: 43
Anmeldung: 01.02.2004
Beiträge: 49
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Warum willst du sie nur mit 2A laden? Es gibt ladeelktriken, die kosten aber um die 199€
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Winni
Forumkenner
Alter: 42
Anmeldung: 25.01.2004
Beiträge: 227
Wohnort: Bayern
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Gizmo
Inputsammler
Alter: 43
Anmeldung: 01.02.2004
Beiträge: 49
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Also:
Motor aus:
Batterie 1 getrennt von Batterie 2
Motor an:
Batterie 1 lädt
Batterie 2 lädt
Warum entladen sich deine Batterien wenn deine Geräte aus sind? Wenn der PC an ist sollte auch der Motor laufen, wenn nicht sind irgendwann die Batterien natürlich leer. Also bei mir läuft die Anlage (!!) mit meiner Batterie ca 5 - 6 Stunden. Trotz einer Stromaufnahme von mehreren Ampere.
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