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RaZeaL
Moderator a.D.
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2004 Nissan 350Z Coupe
BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2004 23:23  Titel:  (Kein Titel)
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nein die diode verhindert nur, dass die hauptbattiere nicht von der 2. batterie zieht wenn der motorgestartet wird.

sowie ich das aber verstanden habe sollte die 2. batterie doch von der hauptbatterie entkoppelt sein, sobald der motor aus ist, damit diese nicht entladen werden kann oder nicht? so hatte ich mir das zumindest für meinen überlegt. geladen wird die 2. dann wenn der motorläuft



    
Elluminatus
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BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2004 23:26  Titel:  (Kein Titel)
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Hey Bob bei der Batterie die Du rausgesucht hast, wie groß sollte da der Vorwiderstand sein?





Zuletzt bearbeitet von Elluminatus am So 01 Feb, 2004 23:36, insgesamt einmal bearbeitet
    
BOBsega
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BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2004 23:28  Titel:  (Kein Titel)
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Bis zu nem gewissen Grad schon:
Über der Shotky-Diode fallen ja ca 0,2x Volt ab.
Nehmen wir an, dass an der 2. Batterie ein ITPS hängt, das bis 11V korrekt arbeitet.
Nun folgendes Szenario (mit leichtübertriebenen Werten).
Der Motor läuft, die 1. Batterie hat 14,25V, die 2. durch die Diode nur 14,00V.
Bis hierhin läuft der PC super.
Nun schalten wir den Motor aus.
Das ITPS holt sich den Saft aus der 2.Batterie, die aber stetig durch die 1. nachgeladen wird. Dies geht so weiter, bis die 2. Batterie 11V erreicht hat (ITPS läuft nicht mehr). In dem Moment hat die 1. Batterie 11,25V (durch die Diode). Das reicht also noch aus, um den Motor zu starten.

Jetzt mal angenommen wir habens nicht so übertrieben und sind erst bei 11,5V, der PC läuft also noch.
Wir starten jetzt den Motor-> die Spannung in der 1. Batterie fällt z.B. auf 8Volt ab, aber die 2. bleibt durch die Diode "voll" also 11,5V --> PC läuft weiter!
Wenn der Motor läuft wird die 1.Batterie geladen (und damit die 2. ja auch).

Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend, wenn doch, FRAGT NACH!

Mir ist dabei gerade was aufgefallen:
Wir müssen auf jeden Fall sicherstellen, dass die 2.Batterie und somit das ITPS ab einer bestimmten Spannung von der 1. Batterie getrennt werden um diese nicht zu entladen!

BOBsega



    
BOBsega
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BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2004 23:34  Titel:  (Kein Titel)
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1Ohm sollte ok sein (aber bei 20Watt Leistung!) aber nagelt mich nicht darauf fest, ich muss erst nochmal ne 2.Meinung einholen.

BOBsega



    
Elluminatus
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BeitragVerfasst: So 01 Feb, 2004 23:38  Titel:  (Kein Titel)
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Na klar, gut das Du es schreibst, war gerade auf dem Weg in die Garage Smile nein Spaß beiseite, danke das Du hier so weiterhilfst. Wenn Du eine zweite Meinung noch beisteuern kannst hilft uns dies Schritt für Schritt zum optimalen Ergebnis zu kommen.



    
Gizmo
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BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 10:44  Titel:  (Kein Titel)
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Also ich habe als Spannungsreserver eine Gelbatterie

Image

Auf dem Bild gut zu erkennen links auf dem Boden. Mit 30 Ah, 925 A Kaltstart und 2400 A Kurzschluß. Geladen wird diese über die LiMa direkt mit einem 80A Hochlast Relais.

Die Batterie betreibt bei mir mein Radio und das dazugehörige Equipment (also 2 klitzekleine Endstufen *g*) und jetzt noch den CPC.



    
TheZero
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BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 16:01  Titel:  (Kein Titel)
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BOBsega hat folgendes geschrieben:
Hab gerade Kataloge gewälzt...
Bei Reichelt gibts nen Panasonic Blei-Gel-Akku mit folgenden Daten:
12V, 7,2Ah, , 2,47KG, Maße:100*151*65(H*L*B).
Preis: 15,85€

Das ist doch was, oder?
Sagt mal, was kostet das ITPS??


Hm. Bin ja noch recht frisch in diesem Thema.
Was ist ein ITPS Question



    
Elluminatus
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BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 16:12  Titel:  (Kein Titel)
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Hi Zero,

schau mal hier: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=33&highlight=itps und hier: http://www.mp3car.com/products/itps.html



    
Suicider
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BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 16:15  Titel:  (Kein Titel)
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nur mal so! warum wollt ihr das mit dioden lösen? es gibt spezielle trennrelais. für die stromgröße, die wir benötigen kostet so ein ding um die 25€. ist sicherlich etwas teurer als die diode, aber es erfüllt die aufgabe und ist vieleicht sogar sicherer!



    
Gizmo
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BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 16:25  Titel:  (Kein Titel)
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Also mein Trennrelais geht bis 80A und kostt 50€
Meine Batterie kostet ca 340€



    
Elluminatus
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BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 16:35  Titel:  (Kein Titel)
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Ups das ist natürlich ein Wort...



    
Suicider
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BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 16:37  Titel:  (Kein Titel)
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Hab mal bei ebay den suchbegriff "Trennrelais" eingegeben.
Das kam dabei raus:
http://search.ebay.de/ws/search/SaleSearch?salistedinsite=77&sokeywordredirect=1&ht=1&sosortproperty =1&satitle=trennrelais&sorecordsperpage=50&sacategory=9800&catref=C1



    
Gizmo
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BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 16:39  Titel:  (Kein Titel)
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Gut meine Batterie ist 2400 A Kurzschlußsicher. Ich könnte mit der Batterie schweißen *g*

Und sie ist tiefentladungssicher, also schafft über 1000 Tiefentladungen ohne viel Leistung zu verlieren. Eine normale Batterie schafft das nicht sehr oft.

Ich hab die Batterie ja auch nur für meine Anlage, ich hab da über 2kw rms an Leistung drin.



    
Gizmo
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BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 16:43  Titel:  (Kein Titel)
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http://www.chp-schleswig.de/html/main/shop.php?aktion=showitem&item=256&id=1bfe79afd73a3824f19fc1241 349fb96



    
BOBsega
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BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 17:29  Titel:  (Kein Titel)
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Also ich muss meine Idee mit der Zweitbatterie vorerst zurück ziehen...
Es gibt da nämlich ein klitzekleines Problem, dass wir die ganze Zeit nicht bedacht habe:
Wie bekommt man es hin, dass die Batterie nur mit max 2A geladen wird? (alles andere ist nämlich tödlich!!!)

BOBsega



    
Elluminatus
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BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 17:35  Titel:  (Kein Titel)
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Auuutsch Sad und nu?? Da müßte wenn ne intelligente Ladeelektronik her und die macht es wieder komplizierter...



    
BOBsega
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Beiträge: 796
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BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 17:40  Titel:  (Kein Titel)
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Korrigiere: Den von mir "asuerwählten" darf man nur mit max 1A laden.
Das ganze macht somit keinen Sinn, weil man ja 7h Autofahren müsste um das Ding voll zu bekommen (wenn er denn mal leer ist).



    
Gizmo
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Beiträge: 49



BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 18:37  Titel:  (Kein Titel)
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Warum willst du sie nur mit 2A laden? Es gibt ladeelktriken, die kosten aber um die 199€



    
Winni
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BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 19:04  Titel:  (Kein Titel)
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Wie siehts mit der Batterie aus.
Kann man die max. mit 0,88A laden?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3171388657&ssPageName=ADME:B:EOAB:DE:6

Eine Frage zum Trennrelais. Das hab ich mir auch schon überlegt. Aber ist es nicht so, dass wenn der Motor aus ist, die 1. von der 2. Batterie komplett getrennt ist? Dann würde sich die kleine 2. Batterie sehr schnell entladen...



    
Gizmo
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Alter: 43
Anmeldung: 01.02.2004
Beiträge: 49



BeitragVerfasst: Mo 02 Feb, 2004 19:11  Titel:  (Kein Titel)
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Also:

Motor aus:
Batterie 1 getrennt von Batterie 2

Motor an:
Batterie 1 lädt
Batterie 2 lädt


Warum entladen sich deine Batterien wenn deine Geräte aus sind? Wenn der PC an ist sollte auch der Motor laufen, wenn nicht sind irgendwann die Batterien natürlich leer. Also bei mir läuft die Anlage (!!) mit meiner Batterie ca 5 - 6 Stunden. Trotz einer Stromaufnahme von mehreren Ampere.



    
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