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Teferi
Frischfleisch
Alter: 42
Anmeldung: 11.04.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Bochum
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Hey Folks,
nachdem mein Baby lange geschlummert hat, darf es nun nach Jahren wieder frische Luft schnappen. Zu diesem Anlass steht wieder ein Umbau bevor, der sämtliche Reserven meinerseits in Anspruch nimmt.
Die Komponenten der Anlage habe ich schon eine Weile, sowie einen TFT, größtenteils musste nur noch der CarPC + Spielzeug besorgt werden. Dazu aber später mehr.
Da ich Schwierigkeiten hatte einen sinnvollen Anfang zu finden, beschloß ich, ein kleines Prog zu Hilfe zu nehmen, mit dem ich den Ausbau visuell darstellen konnte. Ein weiterer Vorteil dieser Darstellung ist, dass Maße und Einbauplätze ziemlich gut abgeschätzt werden können.
Aber seht selbst:
Als Referenz habe ich 2 Dachlatten genommen, um die Maße des Kofferraumbodens abzumessen.
Dabei kam folgendes heraus...
Als nächstes möchte ich euch die Besetzung der RRM vorstellen:
Hier haben wir 3 Stromverteiler (für die ich noch das Kupfer besorgen muss...), die Zusatzbatterie (rot) und einen Spannungswandler auf 230V (orange...und nein, nicht für den CarPC )
Einmal mit der Verkabelung:
Hier mal ein pic mit der Grundplatte; wobei ich denke, dass sich hier im Laufe der Zeit noch was ändern wird
Das komplizierteste Modell war eindeutig das des Subwoofergehäuses, da ich hier Form & Funktion in Einklang bringen musste. Herausgekommen ist ein Gehäuse mit drei einzelnen Kammern, die jeweils ein Volumen von 26,4l haben. Momentan sind diese noch etwas größer ausgelegt, um etwas Spielraum in der Abstimmung mit den Chassis zu haben.
Und hier in den Ausbau platziert:
Holz (22er MDF) und andere Materialien für den Bau habe ich schon besorgt, ich hoffe, dass ich morgen Nachmittag dazu komme die ersten Wände zu stellen
Sobald ich das Subgehäuse nämlich in den Wagen platzieren kann, kann ich weitere Schritte konkret planen. Bis Dato sehen die weiteren Überlegungen folgendermaßen aus:
Im Grunde ist das erstmal eine grobe Vorstellung, aber ich denke meine Erwartungen damit schon getroffen zu haben (auch wenn das Modell hier und da noch ein paar Ecken und Kanten hat )
Die Komponenten
Der CarPC
Da sich meine PC Kenntnisse auf dem Stand von vor ca. 13 Jahren befinden war erstmal lesen, lesen, lesen, lesen und...richtig... lesen angesagt...
Nach langen Recherchen und Überlegungen, was ich wirklich an Leistung brauche, habe ich mich für diese Variante entschieden:
Als Prozessor dient ein AMD Sempron64 LE-1100
Das Mainboard ist ein MSI K9VGM-V K8M890geworden
Arbeitsspeicher wurde 1024MB Excelerem eingebaut.
Desweiteren wurde eine GPS Maus angeschafft
und das M4-ATX als Netzteil
Als Bedienelement wird ein 10,4" Touchscreen in die Mittelkonsole integriert. Mal ein etwas anderer Vergleich
Die Anlage
Die Komponenten der Anlage stehen, wie bereits erwähnt, alle schon zur Verfügung. Wegen des Klanges und der Verarbeitung hatte ich mich ziemlich schnell für die Helix Competition Serie entschieden.
Als Frontsystem kommt ein RS6 mit zusätzlichem Tiefmitteltöner zum Einsatz, die vollaktiv über eine A4 angetrieben werden.
Subwoofer sind drei W12, angetrieben von einer 1000.1(aus der Dark Blue Serie)
Hier noch ein pic der Northstar Zusatzbatterie:
Und abschließend ein Deckenmonitor (weiß allerdings noch nicht, ob der verbaut wird...)
So, das war's erstmal von mir
Hoffe auf viele Anregungen, Fragen & Kritik
Heute Nachmittag gehts mit dem Bau des Subgehäuses weiter; also gibts heute Abend/Nacht ein paar neue Pics
bye Tef
P.S.: Die pics wurden nicht erkannt, habe sie daher nochmal geuploadet...
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Hardware: LE-1100, K9VGM-V, 1GB Ram, BU353 GPS, M4-ATX, 10,4" Tou Software: XP, iGo, im Test: CarFlash, Cave
Zuletzt bearbeitet von Teferi am Fr 16 Mai, 2008 10:54, insgesamt 5-mal bearbeitet
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SirGroovy2004
CPI Profi
Alter: 44
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München
1992 Volkswagen Golf III
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Servus 'Teferi,
warscheinlich weisst du es bereits, aber man kann die Bilder nicht sehen. Wenn du das ändern würdest, wäre dein Beitrag wesentlich Aussagekräftiger. Alternativ kannst du auch die [img] und [/img] Tags wegnehmen. Dann wird ein Link draus den man anklicken kann. Das wäre auch schon eine Erleichterung.
Recht herzlichen Dank für die aufmerksamkeit.
SirGroovy2004
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Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90; Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;
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tha-paul
Forenbesetzer
Alter: 36
Anmeldung: 24.01.2007
Beiträge: 443
Wohnort: Giengen an der Brenz
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sehr fein! Das sieht ja schon mal vielversprechend aus!!
Um was für ein Auto handelt es sich eigentlich?
So und nun viel Spaß und viel Erfolg beim umsetzten
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Nightmare
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler
1999 Citroen Xantia
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WTF? Sieht ja interessant aus. Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Wenn du nicht vor hast, noch massig PC Zubehör zu verbauen, langt bei der CPU und dem Rechner auch das M2ATX. Das würde dir Platz und Geld sparen.
Die Frage nach dem Auto kam ja schon.
Ergänze bei Gelegenheit bitte dein Profil.
Woher kommst du denn?
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Hardware: Joying JY-UL135N2 Software: Android 5.1.1, Sygic
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billy
Moderator
Alter: 41
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg
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o.k. was auf den pics noch bischen verwirrend ist "230V"??? du hast ein M4-ATX geplant wozu dann ein spannungswandler?
ansonsten gute auswahl.
solide edge??
gruß
billy
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Hardware: Seat RNS-E 2
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psyke
Forum-Elite
Alter: 39
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland
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billy hat folgendes geschrieben:
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o.k. was auf den pics noch bischen verwirrend ist "230V"??? du hast ein M4-ATX geplant wozu dann ein spannungswandler?
ansonsten gute auswahl.
solide edge??
gruß
billy
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steht doch drunter das es nicht für den car-pc ist
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Sebastian
CPI Experte
Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...
1996 Volkswagen Golf III
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sag mal wo hastn du die northstar bat her? und was kost die?
btw: ich wusst noch garnet dass es jetzt auch shcon n m4 atx gibt
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roan
Moderator
Alter: 52
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München
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wird das nicht zu schwer?
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Teferi
Frischfleisch
Alter: 42
Anmeldung: 11.04.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Bochum
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So, wie versprochen gibt es Neuigkeiten.
Habe die letzten 2 Tage ein wenig gebastelt, wobei der Bruder meiner Freundin mir tatkräftig als helfende Hand zur Seite stand...*big up*
Es handelt sich um einen Fiat Bravo, das alte Modell.
Habe an der Netzteilfrage lange rumgerätselt. Es werden noch ein paar Sachen an den PC angeschlossen. Hatte mir mehrere Configs in den Foren angeschaut, die Leistung nachgerechnet und bin zu dem Entschluss gekommen, lieber das M4 zu bestellen. Ich werde zwar nicht in dem besten Wirkungsbereich des NT liegen, ein paar Reserven waren mir in dem Fall aber wichtiger. Die Platzfrage ist in meinem Fall irrelevant
Den 230V Spannungswandler habe ich eingeplant, um mein anderes Hobby auch unterwegs betreiben zu können. Möchte hierzu an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten
Weiß, um ehrlich zu sein, gar nicht mehr wo ich die Northstar bestellt hatte. Ich glaube über jemanden aus einem Forum; gezahlt hatte ich glaube ich 120€...is schon ne Weile her...
Die MDF-Platten wiegen schon ordentlich was, wollte aber - gerade beim Subgehäuse- keine kompromisse eingehen. Es wird ja nicht alles aus dem 22er MDF gebaut und ich habe mir schon Gedanken bzgl des ein oder anderen gemacht. Im Großen und Ganzen denke ich aber, dass das Gewicht im Rahmen bleiben wird, zumal ja auch einiges im Vorfeld aus dem Wagen ausgebaut wurde.
Im Laufe des Nachmittags wird es die ersten Bilder des Gehäuses geben, jetzt wird erstmal gegessen
bye Tef
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Hardware: LE-1100, K9VGM-V, 1GB Ram, BU353 GPS, M4-ATX, 10,4" Tou Software: XP, iGo, im Test: CarFlash, Cave
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Teferi
Frischfleisch
Alter: 42
Anmeldung: 11.04.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Bochum
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So, wie versprochen die pics:
Als erstes mal ein pic, auf dem ihr sehen könnt, welche Arbeitsbedingungen herrschen.
Nicht gerade eine Luxuswerkstatt, aber vielleicht motiviert das den einen oder anderen ja sein Projekt ebenfalls in Angriff zu nehmen...
Als erstes wurden die Grundplatte und die Rückwand mit Hilfe einer Kreissäge auf die richtigen Maße gekürzt. Hier habe ich durch die Planung mit SE einen riesen Vorteil, da ich die Maße einfach ablesen kann
In diesem Fall werde ich die Wände nicht nur miteinander verkleben, sondern zusätzlich noch verschrauben.
Daher wurden in einem regelmäßigem Abstand Löcher mit einem Durchmesser von 3,5mm gebohrt; im Anschluß wurde eine Senkung mit einem 8mm Bohrer hergestellt, da heute kein Senker zur Hand war
Danach wurde entgratet:
und angeschliffen:
Und so sah die nette Schraubenarmada aus
Auf dem folgenden pic seht ihr,wie die beiden Platten zusammenbeschraubt wurden
Und hier das erste Zwischenergebnis:
Als nächstes werden die äußeren Seitenwände angebracht (beide Seiten analog, wer hätte das gedacht )
Zuerst mussten die Wände natürlich in Form gebracht werden.
Hierzu wurde spezielles Präzisionswerkzeug verwendet, das nur in einer handvoll Werkstätten verwendet wird -in diesem Fall ein geeichter und auf ein spezielles Nullmaß kalibrierter Zirkel
Dieses Spezialwerkzeug scheint aber wirklich nix zu taugen, da wir für ein(!) Maß eine Abweichung von ca. 1mm hatten
Im nächsten Schritt wurde das Seitenteil an dem Rest mit drei Schrauben fixiert, worauf wieder eine Bohr-Orgie mit anschließendem Senken folgte...
Im Anschluß wurden die Rückseiten wieder entgratet, angeschliffen und mit Grundplatte & Gehäuserückwand verleimt & verschraubt.
Das zweite Zwischenergebnis:
Und so sah das Endergebnis des ersten Tages aus:
Am nächsten Tag ging es fleißig weiter. Es waren die Zwischenwände an der Reihe, die gar nicht so einfach aneinander anzupassen waren, wie erwartet. Doch irgendwann musste man mit der mageren Ausstattung ja Abstriche machen
Zuerst wurden die Maße angetragen
dann kam wieder unser Präzisionszirkel zum Einsatz
und schließlich wurde ausgesägt und nachgemessen:
Als nächstes war Probesitzen angesagt. Wie erwähnt kam es hier zu kleinen Abweichungen. Ich zeige euch mal ein pic nachdem alles -mehr oder weniger angepasst wurde. Die anderen Bilder darf man gar nicht zeigen
Nächster Schritt war das Anfertigen des "Deckels". Erstmal probesitzen, anzeichnen und ausschneiden:
Das Endergebnis der zweiten Phase:
Fazit:
Trotz kleinerer Komplikationen steht das Gehäuse soweit wie geplant. Ein paar kleine Detailarbeiten sind allerdings noch notwendig, bevor die letzten drei Wände und damit das Gehäuse für die drei Helix fertig gestellt werden kann.
Hoffe viel Spaß beim lesen gehabt zu haben und wünsche ein schönes Rest-Wochenende...
bye Tef
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Hardware: LE-1100, K9VGM-V, 1GB Ram, BU353 GPS, M4-ATX, 10,4" Tou Software: XP, iGo, im Test: CarFlash, Cave
Zuletzt bearbeitet von Teferi am So 03 Aug, 2008 22:45, insgesamt einmal bearbeitet
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MacG
Moderator
Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden
2000 Fiat Bravo
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Respekt vor der Arbeit, aber auch mir wäre der Einbau zu schwer und zu stabil. Ich habe mich bei meinem Bravo für leichtes 9mm Multiplex und 19mm MDF entschieden. Mein Sub war zum Glück schon vorhanden.
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Kind
Fingerwundschreiber
Alter: 39
Anmeldung: 08.06.2005
Beiträge: 498
Wohnort: Kirchseeon
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Sieht bisher mal richtig gut aus!!!
Musst mir am Ende sagen was das ganze wiegt..
Ich glaube 19er oder teilweise 16er MDF hättst auch getan
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Hardware: VIA EPIA MII 1200 Software: WinXPSP2 / cPos
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Teferi
Frischfleisch
Alter: 42
Anmeldung: 11.04.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Bochum
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@MacG: 9mm? Wo haste das denn verbaut?
@Kind: Kannste haben
Habe meine alten Gehäuse auch aus 22er MDF gebaut und war damit sehr zufrieden. 19er hätte es mit Sicherheit auch getan, aber ich wollte hier wie gesagt keine Kompromisse eingehen. 16er wäre mir nicht stabil genug gewesen,aber da kann man sich ja streiten
Das Gewicht ist sicherlich eine Sache, da aber sonst alles andere ausgebaut wurde, was sich im Fond befand, wird das den unterschied von 19er zu 22er wieder Wett machen
Jetzt zu weiteren News:
Habe mich gestern mit einem Kollegen zusammengesetzt und den CarPC zusammengebaut. Auch hier ein *big up* an meinen koreanischen Freund, ohne den ich hier und da vor einer großen Wand gestanden hätte
Während ich noch passende Schrauben raussuchen musste , wurden die PC Komponenten zusammengesetzt. Aus diesem Grund habe ich es leider auch vercheckt ein paar aussagekräftigere pics zu machen.
Ich habe euch aber nachträglich noch welche geschossen:
Zunächst erstmal der verbaute Kühlkörper+Lüfter, unter dem sich der Prozessor befindet (LE-1100)
Hier der 1GB Ram Arbeitsspeicher von Exceleram:
Die Grafikkarte:
War ursprünglich für meinen HomePC gedacht, da ich aber vermutlich 2 Ausgänge benötigen werde, wurde kurzerhand umdisponiert. Ob dies allerdings wirklich nötig ist, wird sich noch zeigen
Die nächsten pics werden euch den Testaufbau zeigen. Es kann passieren, dass sich hier auch noch was ändert für den endgültigen Einbau - dies betrifft allerdings nur die Anordnung. Mir war es in erster Linie wichtig zu sehen, ob alle Komponenten und damit das Gesamtpaket laufen.
Die Grundplatte:
Als erstes wurden die Bohrpunkte markiert:
und im Anschluss 6er Dübel verklebt. Diese haben oben einen Durchmesser, der gut geeignet ist das Board ordentlich aufzusetzen und zu halten.
Selbes Spiel mit dem Netzteil:
Und hier das erste Zwischenergebnis:
Danach wurde verkabelt:
Bei der Verkabelung habe ich versucht sehr vorsichtig vorzugehen, da es doch im Verhältnies ziemlich schwer war die Stecker anzuschließen und ich ***** hatte etwas abzubrechen...
Es wurde zudem noch meine neue 500GB Festplatte für den HomePC zu Testzwecken angeschlossen (und später auch noch ein CD-Rom Laufwerk für die Installation)
Um dem Mainboard allerdings einen "ON"-impulse schicken zu können, mussten wir den Schalter mit meinem alten PC-Gehäuse verkabeln (grüne Markierung).
Fehlt mir hier noch ein Kabel, oder regelt das das M4 wenn die Zündung angeschlossen ist?
Anschluss an die Northstar, um die Funktion im 12V-Betrieb zu testen:
And finally:
Läuft
Habe im Anschluß noch XP, die Treiber und sowohl CarFlash als auch Cave installiert. Bis Dato alles ohne Probs...
Hoffe heute Abend am Subgehäuse weitermachen zu können, da ich morgen erstmal für eine Woche weg bin...
Freue mich weiterhin über viele comments...
bye Tef
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Hardware: LE-1100, K9VGM-V, 1GB Ram, BU353 GPS, M4-ATX, 10,4" Tou Software: XP, iGo, im Test: CarFlash, Cave
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Kind
Fingerwundschreiber
Alter: 39
Anmeldung: 08.06.2005
Beiträge: 498
Wohnort: Kirchseeon
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Ich würde das Mobo lieber an enie Metallplatte ranschauen (z.b. reste aus einem alten gehäuse) da du hier dann die erdung hast...
Es ist nicht umsonst nen kleiner ring um die Löcher wo die Schrauben köpfe aufliegen...
Die Graka solltest du glaube ich auch noch ein bisschen stabilisieren und nicht nur durch den Slot halten lassen..
Aber es ist ja eh nur nen Testaufbau, oder?
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Hardware: VIA EPIA MII 1200 Software: WinXPSP2 / cPos
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MacG
Moderator
Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden
2000 Fiat Bravo
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Kind hat folgendes geschrieben:
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Ich würde das Mobo lieber an enie Metallplatte ranschauen (z.b. reste aus einem alten gehäuse) da du hier dann die erdung hast...
Es ist nicht umsonst nen kleiner ring um die Löcher wo die Schrauben köpfe aufliegen...
Die Graka solltest du glaube ich auch noch ein bisschen stabilisieren und nicht nur durch den Slot halten lassen..
Aber es ist ja eh nur nen Testaufbau, oder?
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Dem stimme ich zu!
Die 9mm Multiplex sind für den Boden und die Deckel, wobei im Boden noch das Loch zum Erreichen des Ersatzrades ist.
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Sebastian
CPI Experte
Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...
1996 Volkswagen Golf III
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des netzteil sollte den pc dann selber einschalten must nur den on taster mitm entsprechenden pin aufm m4 verbinden, vorrausgesetzt des hat dieselben funktionen wie des m2 is aber n ganz shcöner brechmann...
ahso @kind und mac me too fahr zum schrottplatz und hol dir n altes pc gehäuse und mitm flex dann den teil raustrenenn den du brauchst
sag mal könntest du die bat mal für mich abmessen udn wiegen, ich habe nämlich im klangfuzzi forum so eine in aussicht bin aber noch unschlüssig was preis udn so betrifft meinste 100 euros sind ok? für ne 2,5 jahre alte?
Edit: sag mal wasn des eigentlich fürn auto
Edit 2: sehe grade dass du auch bochum kommst wie siehts aus mitm NRW Treffen am 30gsten? is in Essen beim roadstop
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Teferi
Frischfleisch
Alter: 42
Anmeldung: 11.04.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Bochum
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Hey Folks,
bin jetzt wieder im Lande, meine Reise war doch länger als geplant
Bis jetzt hat sich nichts Neues ergeben, außer das mein home-prozi eingetroffen ist...und ich neues Werkzeug zum spielen mitgebracht habe
Hoffe Morgen an dem Gehäuse weiterarbeiten zu können, bin allerdings noch skeptisch ob das hinhaut, da mein baby erstmal ein neues zuHause bekommt. Dementspechend geht das erstmal vor...
War bis dato nur ein Testaufbau, wie ihr richtig erkannt habt.
Muss dazu aber auch sagen, dass ich einige Erfahrungsberichte gelesen habe, in denen Holz für das PC-Gehäuse verwendet wurde...und es gab keine Probs. Einzig zu Bedenken war, dass Holz die Abwärme nicht so gut leitet wie Metall.
Vielleicht kann ja jemand noch was aus eigener Erfahrung sagen...
Über Graka & Ram Befestigung muss ich mir auch nochmal Gedanken machen...bin nicht so der Freund von Heißkleber...*jaja, von wegen unvoreingenommen*
@Seba: Batterie wiegt um die 19kg und hat die Maße 27x26x11 (cm). Hoffe die Info kommt nicht zu spät. Das mit dem Alter ist schwer zu sagen. Neu kostet die um die 230%u20AC - sollte sie i.O. sein kannste ohne Bedenken zuschlagen.
Hatte das Treffen am Roadstop schon im Kalender stehen, aber mein "Urlaub" ging diesmal vor...
Aber das nächste kommt und auf blöd sieht man sich ja mal Freitags bei D&W o.ä.
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Teferi
Frischfleisch
Alter: 42
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Hey Folks...
nach knapp 6 Wochen Pause aufgrund von Klausuren ging es die Tage mit dem Ausbau weiter.
Der Rohbau des Sub-Gehäuses is so gut wie fertig, es fehlt lediglich noch eine Wand. Pics wurden auch weiterhin fleißig geschossen, werde sie die Tage online stellen.
Desweiteren habe ich noch ein paar Ideen gesammelt, mal sehen wie ich diese umsetzen kann :-)
ich hoffe wieder etwas Neugier geweckt zu haben ;-)
Euch allen noch einen schönen Abend...
bye Tef
Edit: Habe probs mit meiner cam, denke aber, dass ich dies am Montag beseitigen kann...
Die Subkiste ist sogut wie fertig, das kann ich schonmal verraten
Euch allen ein schönes WE
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Teferi
Frischfleisch
Alter: 42
Anmeldung: 11.04.2008
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Hallo zusammen!
Nach Wochen des Wartens hatte ich wieder Zeit an dem Ausbau weiterzuarbeiten.
Doch bevor es an die eigentliche Arbeit ging, habe ich meine "Werkstatt" erstmal etwas hergerichtet
Hier nochmal als kleine Erinnerung, wie es vorher aussah:
Und hier der jetzige Stand:
Hier die Ablagefläche für die Maschinen und Werkzeug:
Hier die sonst notwendige Ausrüstung (mit Fräszirkel )
Und hier noch der Bereich, der heute neu gestrichen und eingerichtet wurde (bis jetzt hatte ich nur Platz im vorderen Bereich, bis kurz vor den Rohren an derDecke):
Hinzugekommen ist eine weitere Ablagefläche plus weiterer Stauraum für Kleinkram.
Desweiteren hat es auch alles schön seinen Platz:
Die Türverkleidungen:
Gutes Holz:
Böses Holz:
Kleines Holz:
Alles in allem hat mich der gesamte Umbau nicht mehr als 20€ gekostet, das meiste wurde aus Resten verwirklicht, die ich noch rumliegen hatte
Jetzt aber mal zu den wesentlichen Dingen
Folgendes Bild zeigt noch einmal den letzten Stand von vor ein paar Wochen:
Jetzt ging es erstmal daran, die letzten Wände für die Front fertig zu machen, die später einmal die Chassis aufnehmen sollen. Dies hat sich als gar nicht so einfach herausgestellt, was zur Folge hatte, dass ich die Wände zweimal machen musste.
Anfangs wurden alle drei Bretter auf die richtigen Maße geschnitten.
Mitte:
Und außen:
Aufgrund der Geometrie des Gehäuses mussten einige Kanten bearbeitet werden:
Vor der Bearbeitung:
Und danach:
Die Art und Weise wie ich die Kanten bearbeitet habe, war eher abenteuerlich und improvisiert. Demensprechend ist das Ergebnis auch ausgefallen, aber die Ungenauigkeiten werde ich später beim Spachteln wieder ausgleichen…
Und alles mal zusammengesetzt:
Die Chassisöffnungen wollte ich mit einer Oberfräse ausschneiden, für die ich dann kurzerhand einen Fräszirkel aus Resten gebastelt habe.
Wie ich gerade gemerkt habe fehlen mir hier weitere pics, also zeige ich euch einfach den fertigen Fräszirkel im Einsatz. Sollte jemand noch Fragen zum Zirkel haben, können diese gerne gestellt werden.
Soweit so gut, das einzige Problem, das ich im Nachhinein festgestellt habe, war, dass die Zentrierung des Zirkels zu locker war und mein Kreisauschnitt daher zu gross war. Dadurch war nicht mehr genug Material für die Einschlagmuttern vorhanden :cut :{
Also alles noch einmal von vorne mit optimierter Zentrierung.
Als erstes war die Chassisöffnung für die mittlere Kammer dran.
Wie man auf dem Bild sieht hatte ich noch nicht ganz die optimale Größe gefunden, daher wurde wieder etwas improvisiert…
Die Bohrungen für die Einschlagmuttern sind hier ebenfalls schon vorhanden.
Hier mein zweiter Ausschnitt:
Schön rund
Das einzige Manko sind nach wie vor die Einschlagmuttern. Bei einigen ist einfach nicht mehr genug Material vorhanden, um diese vollkommen verschwinden zu lassen. Und die Ausschnitte können wegen des Chassis kaum kleiner werden – war da schon gut an der Grenze…
Also immer her mit Verbesserungsvorschlägen…
Anschließend wurden noch Verstrebungen in die einzelnen Kammern eingebaut, um die Auflagefläche der Frontplatten zu vergrößern.
Zum Abschluss des gestrigen Tages wurden erste Teile des Gehäuses verspachtelt:
Nach den heutigen Umbauten durften die Frontplatten erstmal erneut Probesitzen:
Dann musste einer der Subs noch aus seinem alten Zuhause befreit werden…
…um in seinem neuen zuhause Probesitzen zu dürfen. Hier habt Ihr erstmal ein Pic mit 2 Subs, der dritte schlummerte oben in meiner Wohnung…..und der Gemütlichkeit halber….
Sitzt, wackelt, hat Luft….passt!
Als nächstes wurden die Frontplatten verleimt und verschraubt, das Prozedere kennt Ihr ja inzwischen
And finally:
P.S.: Ich hab immernoch keinen Akkuschrauber
Alles in allem bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Es ist nicht alles ganz nach Plan verlaufen (Stichwort Kanten), aber ich bin diesbezüglich doch noch zuversichtlich.
Es ist auf jeden ein gutes Gefühl endlich an dem Ausbau weiterarbeiten zu können und langsam aber sicher voranzukommen
Wünsche euch in diesem Sinne noch einen schönen Abend…
Bye Tef
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Fridolin
Stammposter
Alter: 115
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 302
Wohnort: München
1977 Renault A310
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Hi,
ich wünsche Dir, dass Du die Subgehäuse (sind ja drei) wirklich dicht bekommst.
Nach präzisen Winkeln und glatten Auflageflächen sieht es ja nicht gerade aus
Dichtheit ist das A & O beim Subwooferbau.
Viele Grüße
Fred
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Hardware: Tablet-PC im Armaturenbrett und etwas Car-HiFi-Kram Software: JRiver MediaCenter
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