Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
syper1
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 02.09.2004
Beiträge: 146



BeitragVerfasst: Di 21 Sep, 2004 17:38  Titel:  Sp7 vs Lilliput bitte onTopic
Nach untenNach oben

Hi, ich bin nun soweit, dass ich keine lust mehr habe auf die in dash ts tft´s zu warten. und um was zu basteln brauche ich nen tft. in frage kommen der lilli und der sp7 ich habe einige threads zu der frage welcher der bessere monitor ist gefunden, aber leider sind die meist nach 2 beiträgen offTopic geworden und haben kein ergebnis gebracht. ich denke mal dass sich die bildquali und die helligkeit nicht gross unterscheiden (stand so in dem marktplatz-thread zum sp7). da ich nicht viel einbauplatz habe wäre der lilli besser, da er etwas schmaler ist (zwar ist er etwas höher aber da habe ich spielraum. letztendlich ist die frage ob der lilli noch zu empfehlen ist, da ich cartft ja selbst aus dem programm nehmen will. je länger ich schreibe und mir alles vor augen führe erkenne ich, dass letzlich nur noch das design für den lilli spricht und das ist nicht so wichtig. oder könnt ihr noch was ergänzen?



    
Da BluBb
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 19.09.2004
Beiträge: 48
Wohnort: Wolfsburg


BeitragVerfasst: Di 21 Sep, 2004 19:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich stehe genau vor dem gleichen Problem, konnte aus den vorhandenen Threads auch nicht so wirklich rauslesen, was denn nun besser ist, vom Preis her nehmen sie sich ja nicht besonders viel.

Also was ist nun zu empfehlen, bzw. welches ist wofür besser geeignet?

Grüße
Da BluBb



    
MX'er
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 13.08.2004
Beiträge: 73
Wohnort: Börsborn


BeitragVerfasst: Di 21 Sep, 2004 20:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo, wenn das display als in-dash genutzt werden soll wird der weg nur über das sp7 gehen. der din-schacht hat eine breite von ~181mm und da passt wohl nur das sp7 hinein ohne am gehäuse etwas zu ändern. vor etwa 5 wochen hatte ich auch die schnautze vom warten voll und hab gebastellt. bei geschlossenem dach ist das bild ok, nur offen und bei sonnenschein ist absolut nix zu erkennen. so ein transreflektives display wie es bei pda's genutzt wird wäre wohl das non plus ultra.

gruß
MX'er



    
ralahma
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 50
Anmeldung: 01.02.2004
Beiträge: 186
Wohnort: Bautzen


BeitragVerfasst: Di 21 Sep, 2004 20:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich habe auch keine Lust mehr zu warten gehabt und habe das Lilli genommen mit TS. Ist zwar noch alles in der Enstehungsphase aber schauen wir mal.

PS:Der Monitor ist mit Push Push system befestigt -> 1x drücken eingerastet noch mal drücken kann ich ihn rausnehmen.

Wenn alles fertig ist poste ich dazu noch mal unter meine Projekte.

Ach so habe jemanden aufgetrieben, der 30cm langes Kabel für die Tasten des Lilli liefern kann - es ist zwar noch etwas Handarbeit nötig doch mal sehen - werde es in 2 Tagen haben.

Gruß ralahma



    
syper1
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 02.09.2004
Beiträge: 146



BeitragVerfasst: Di 21 Sep, 2004 20:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aha das mit dem push push system habe ich nicht verstanden, kannst du den aufbau etwas beschreiben? ist das als in dash zu verstehen oder eine art quick out?

edit: oh hatte das bild nicht gesehen(ist nicht angezeigt worden, erst beim späteren aufrufen des threads)

edit: mist jetzt bin ich selbst offtopic geworde Embarassed



    
sFischle
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 17.09.2004
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Di 21 Sep, 2004 23:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naa, irgendjemand mit ner sinnvollen Antwort? Bin auch am Überlegen welchen TFT ich kauf!



    
syper1
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 02.09.2004
Beiträge: 146



BeitragVerfasst: Di 21 Sep, 2004 23:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab gerade das sp7 bestellt, wegen der geringeren breite, dem günstigeren preis, der tatsache dass cartft in einem thread von übermäßig vielen rückläufen beim lilli gesprochen hat Cool . design ist mir nicht gaanz so wichtig, aber ich finde den sp7 auch nicht soo schlimm. ich berichte denn mal wenn er da ist, einen vergleich mit dem lilli kann ich natürlich nicht liefern da ich ein solches nicht hab Rolling Eyes



    
L0ne
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 09.09.2004
Beiträge: 39
Wohnort: Menden


BeitragVerfasst: Mi 22 Sep, 2004 07:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Freue mich schon auf deinen Beitrag syper1, weil ich auch vor dem gleichen Problem stehe, SP7 oder Lilliput...eigentlich würd ich gern wegen der Optik das Lilli haben, und weil ich es beim Kollegen gesehn hab. Aber er hat das von der alten Serie, somit geringe Ausfallquote. Das SP7 sieht mir vom Gehäuse mehr nach 4:3 Display aus und nicht 16:9, was es aber ist.

Preis spielt eigentlich auch keine große Rolle.

Gruß



    
Maniac
Developer
Developer


Alter: 43
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Bremen-Nord


BeitragVerfasst: Mi 22 Sep, 2004 09:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schaut mal in mein Projekt (siehe Signatur). Ich habe das SP7 und mir ein Dash-In davon gebastelt. Und funktioniert!

Aber mit der Sonneneinstrahlung kann ich bestätigen. Weiß natürlich nicht, wie das bei anderen Displays ist, aber das spiegelt schon arg... Vor allem, weil ich mein Display nicht schwenken kann.
Ich werde meinen CarPC Skin so aufbauen, dass die wichtigen Infos auf der linken Seite des Displays sind, da hab ich weniger Reflexionen.

Aber wie gesagt, glaub kaum dass das bei anderen Displays anders ist. Ist halt ne glatte spiegelnde Oberfläche. Und das ist in Zusammenhang mit Licht und dem falschen Winkel tötlich... Sad



    
syper1
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 02.09.2004
Beiträge: 146



BeitragVerfasst: Mi 22 Sep, 2004 09:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Maniac
habe deine bilder gesehen die idee ist ziemlich gut, darüber habe ich auch nachgedacht, aber die sache mit den schubladenschienen, ich weiß nicht, es gibt da ja kaum möglichkeiten, das display einrasten zu lassen. also es ist immer beweglich (zumindest, wenn die schienen 100% parallel und nicht wie bei dir verkantet sind Wink ). von daher denke ich über einen "festen" einbau nach. ich habe auch einen astra g und will es an die stelle des tid setzen (ein wenig mit gfk spielen) und das tid dann, wenn überhaupt noch notwendig in den din schacht mit einer kleinen ablage davor. oder probier ich doch erst mal eine in dash lösung? ich weiß noch nicht Rolling Eyes

aber king of queens auf dem car pc ist fürn stau ne suuuuuper idee, haste die erste staffel vom fernsehen aufgenommen oder gibts die als dvd?





Zuletzt bearbeitet von syper1 am Mi 22 Sep, 2004 09:41, insgesamt einmal bearbeitet
    
L0ne
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 09.09.2004
Beiträge: 39
Wohnort: Menden


BeitragVerfasst: Mi 22 Sep, 2004 09:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bei mir kommt entweder fester Einbau mit Gfk in Frage...mach ich dann ins Amaturenbrett...oder ich bastel mir auch ein in-dash lösung.

Hab den Vorteil, dass Polo 3 Cockpits bei ebay hinterhergeworfen werden Wink ... dann eben schnell eins holen und daran mal rumfuschen. Da wäre natürlich die beste Lösung, die ralahma hat, das man die Tasten wegbekommt...aber da wäre wiederrum nen Lilli besser. Prob ist nur, ich muss das cockpit ledern lassen oder komplett lackieren, weil man da keine teile hat, die man rausnimmt, sondern nur eine gesamte Fläche.

Gruß



    
Maniac
Developer
Developer


Alter: 43
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Bremen-Nord


BeitragVerfasst: Mi 22 Sep, 2004 09:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ontopic:
Also ich hatte das SP7 ja auch auf, um die Scharniere dran zu befestigen und kann sagen, dass dort hinten im Gehäuse auch gut Luft ist, zum Schrauben fest machen oder so, für diejenigen, die sich auch n Dash-In bauen wollen.
Ansonsten hab ich ein leichtes "schwimmen" im Display (kein Flackern oder so). Vermute mal das kommt von der instabilen Spannung oder so? Ist aber nur selten zu sehen, bzw. wenn man drauf achtet, stört mich also nicht so. Weiß ja auch nicht, wie das bei anderen Displays ist.


@syper1 & offtopic: (ggf. überspringen Wink)
Naja, mit dem Einrasten habe ich kein Problem, das Display ist "bombenfest" und klappert nicht mal (dachte ich erst, durch das "aufschlagen" auf der MK). Kommt aber trotzdem noch Gummi hinter. Naja, Festeinbau ist natürlich geil, aber ich will derzeit weder in meiner MK rumsägen / basteln, noch habe ich Ahnung von GFK etc. Außerdem ging es mir darum das Ding "verschwinden" lassen zu können. Ein eingebautes ist zwar wohl auch nicht so verlockend für Diebstahl, aber immerhin offensichtlich zu sehen.



    
syper1
Forumkenner
Forumkenner



Anmeldung: 02.09.2004
Beiträge: 146



BeitragVerfasst: Mi 22 Sep, 2004 10:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@maniac
da hast du recht mit offensichtlich zu sehen, naja und mit gfk basteln habe ich auch nicht so die erfahrung, also ich habe früher mal boote mit glasfasermatte und kunstharz geflickt, von daher weiß ich ungefähr wie sich das zeug verhält. also werde ich mir den nötigen freiraum in die mk dremeln, dann schauen wie ich das ganze am besten wieder verschließe. werde mir dann wohl aus styropor die oberfäche des zu verschließenden teils nachbilden, und diesen körper dann als grundform nutzen, einfach glasfasermatten drüber harzen, das ding dann in die mk einsetzen beischleifen lackieren.... kann man nicht gut beschreiben. ich zumindest nicht, ich werde am besten einfach fotos machen



    
Roadrunner
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.03.2004
Beiträge: 179


2006 Mazda RX-8
BeitragVerfasst: Mi 22 Sep, 2004 19:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kurzes OT:

Vielleicht interessiert das den ein oder anderen von Euch!

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=1221



    
DarkNet
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 21.06.2004
Beiträge: 71



BeitragVerfasst: Do 23 Sep, 2004 08:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich hab das SP7....

-Das Gehäuse hat sich anscheinend etwas verzogen ( links unten ist zwischen tft und Gehäuse ein relativ breiter Spalt entstanden)

-Heute morgen schalte ich den Bildschirm ein:
Das Bild baut sich Stück für Stück auf und wird dann weiß....



    
L0ne
Inputsammler
Inputsammler



Anmeldung: 09.09.2004
Beiträge: 39
Wohnort: Menden


BeitragVerfasst: Do 23 Sep, 2004 08:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sprich dein Bildschirm ist langsam aber sicher im ar***???



    
Maniac
Developer
Developer


Alter: 43
Anmeldung: 06.07.2004
Beiträge: 216
Wohnort: Bremen-Nord


BeitragVerfasst: Do 23 Sep, 2004 09:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also was ich schon ein paar mal hatte, ist dass das Bild sich so komisch aufbaut, von blau nach weiß und dann bin ich der Meinung 3 "Symbole" erkennen zu können, so eine Art Flammen oder so...
Schwer zu beschreiben, vielleicht mach ich mal ein Foto, wenn es wieder auftritt.

Jedenfalls ist das dann immer so (kriege also kein PC Bild, sondern dieses seltsam weiße mit den 3 Logos/Symbolen). An-/Ausschalten bringt auch nichts. Erst wenn ich den Schlüssel abziehe (und so das Display komplett vom Strom trenne) und danach wieder anmache, ist es weg.

Ich weiß aber nicht, ob das eine Fehlfunktion ist, oder ein Schutz (bei zu hoher Frequenz oder sowas) oder durch das an und ab stecken des Laptops (bin noch in der "Bauphase")...
Es tritt halt eben auch nur manchmal auf, wenn ich den Laptop draußen hatte und wieder anschließe.

Aber ansonsten keine Probleme...



    
DarkNet
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 21.06.2004
Beiträge: 71



BeitragVerfasst: Do 23 Sep, 2004 12:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei mir sieht es aus wie eine 3-stellige Zahl... Scheint wohl das selbe Problem zu sein. Kurz darauf wird es dann weiß.



    
Ibizajunky
Stammposter
Stammposter



Anmeldung: 26.08.2004
Beiträge: 261
Wohnort: Heinsberg


BeitragVerfasst: Do 23 Sep, 2004 23:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

welcher monitor ist denn nun besser und was hat es mit der Brightness: ~400 cd/m² auf sich



    
DarkNet
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 21.06.2004
Beiträge: 71



BeitragVerfasst: Fr 24 Sep, 2004 09:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

He höher die Zahl, desto heller ist er. Heller ist natürlich besser...



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 2.6001s ][ Queries: 47 (0.2234s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com