Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Mo 02 März, 2009 14:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Weltraumente Wink

Ich habe den Zustandsautomat für die serielle Schnittstelle soweit fertig. Funktioniert auch super...
Werde nachher mal ein kleines Demo-Frontend programmieren.

Was macht denn das Si Addon?

Mir ist aufgefallen, dass in den GNS fm9 (TMC dongle) ein TEA5764HN verbaut ist. Das ist der gleiche IC wie beim ELV-Radio und hat ebenfalls einen vollwertigen RDS-Decoder eingebaut.

Wir könnten also auch so eine Platine verbauen. Kostet ja nur 15€ neu und ist funktionsfähig aufgebaut. Und hätte sogar noch einen vollwertigen TMC Decoder an Board, ohne das wir dafür irgendwas programmieren müssten.

Also wenn das mit dem Si47xx löten nicht klappt, dann ist das die beste Wahl.


Gruß



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mo 02 März, 2009 18:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und wozu willst du da 'nen Silabs-Chip draufflanschen? Dann kann man sich auch gleiche in ADS holen, ausser das die Jungs die das ADS entwickelt haben vermutlich noch mehr HF-Pruefequipment zur Verfuegung hatten Wink



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Mo 02 März, 2009 20:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wir nehmen den SI als 2. Empfänger zum permanenten Scannen und zur Anzeige aller verfügbaren Sender + AF Umschaltung. Dualtuner halt. 2xTEF6901 wäre zu teuer da der Chip zuviel onboard hat. (Klangregelung, Eingänge etc.)

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Mo 02 März, 2009 22:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dridders hat folgendes geschrieben:
Und wozu willst du da 'nen Silabs-Chip draufflanschen? Dann kann man sich auch gleiche in ADS holen, ausser das die Jungs die das ADS entwickelt haben vermutlich noch mehr HF-Pruefequipment zur Verfuegung hatten Wink


Hi dridders,

der Empfang vom ADS-Tech Radio ist brauchbar, aber kein Vegleich zum neuen Radio.

Wie spaceduck schon geschrieben hat, wäre der Silabs-Chip nur für RDS Zwecke (dynamische Senderliste, TMC...)

Draufflanschen ist das richtige Wort Very Happy
Der Silabs-chip kommt mit seiner Handvoll externer Bauteile (smd) auf eine Dil-Adapterplatine und kann wie ein IC auf dem Radioboard eingesteckt werden.
Der Preis dafür wäre entsprechend niedrig: ~15%u20AC.


Überhaupt wurde in dieser "Light" Version des Radios Wert auf Einfachheit gelegt.
Das Radio ist absichtlich auf einer einseitigen Platine aufgebaut und beinhaltet zum größten Teil normal bedrahtete Bauteile. Lediglich 2 smd ICs, die es nur in dieser Bauform gibt.
Die Platine kann also auch ohne Probleme selbst geätzt und relativ leicht bestückt werden.
Sogar das Tunermodul von Techdesign wäre fertig erhältlich, wenn es mit dem Löten Schwierigkeiten gibt.

Gruß



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mo 02 März, 2009 23:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also der ambitionierte Selberätzer steht doch eigentlich mehr auf SMD. Das ganze Löchergebohre geht einem doch ziemlich auf den Senkel. Das Problem ist aber ja eben immer die Empfangsqualität, und die Autoradiohersteller greifen da ja nicht ohne Grund zu Multi-Layer-Platinen mit definitiv mehr als 2 Lagen.



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Di 03 März, 2009 00:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dridders hat folgendes geschrieben:
Also der ambitionierte Selberätzer steht doch eigentlich mehr auf SMD. Das ganze Löchergebohre geht einem doch ziemlich auf den Senkel. Das Problem ist aber ja eben immer die Empfangsqualität, und die Autoradiohersteller greifen da ja nicht ohne Grund zu Multi-Layer-Platinen mit definitiv mehr als 2 Lagen.


Wie mans sieht Wink

Irgendwelche Quarze, Elkos, LEDs, Schutzdioden, Sicherungshalter, usw. baut kein normaler Mensch in SMD ein. Gerade solche Bauteile machen die halbe Radioplatine aus.

Ich meine Bohren muss man sowieso (für Stiftleisten, Buchsen usw.)
Da machen es einige Löcher mehr auch nicht aus.

Bei Leuten mit wenig Löterfahrung oder falschem Werkzeug geht es öfter schief ein SMD Bauteil mit vielen Pins einzulöten.
Schlechte Lötstellen, Kurzschlüsse, zu heiss gelötet, schief angefangen...kann viel passieren Laughing

Ich glaube eine Dil Fassung einzulöten und den IC dann aufzustecken bekommt jeder hin...
Daher die Motivation in diesem Fall auf SMD möglichst zu verzichten.

Aber Löcherbohren geht mir auch auf den Senkel Evil or Very Mad

Die Empfangsqualität des TunerModuls von Techdesign ist sehr gut.
Ich habe es selber mit allen anderen Radiolösungen verglichen (bis auf Andrés Radio, das habe ich leider nicht).
Überhaupt hat der TEF viele interessante Features, die die anderen ICs nicht bieten.

Wo liegt der Grund für die multilayer-Platine im Tuner-Bereich?

Sämtliche Tunermodule aus Autoradios die ich aufgemacht habe (von Microtune o.ä) hatten auch nur 2 Layer, eventuell noch Gehäuse.

Das Radio ist so gebaut, um den üblichen Signalkopplungen aus dem Weg zu gehen. Viel mehr kann man da als Bastler mit Standardequipment auch nicht machen.
Ich bin skeptisch, ob man da empfangsmäßig durch ein anderes Layout mehr rausholen kann.

Im Endeffekt zählt ja der Empfang und der ist der beste den ich bis jetzt hören durfte.

Hast du beruflich mit HF-Technik zu tun? Darfst dich gerne mit der Diversity-Version beschäftigen, da kommts auf ein gutes Layout an...


Gruß



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Di 03 März, 2009 10:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sicherungshalter? Baeh! Wenn nimmt man da selbst rueckstellende. Klar, bei den 3-4 Bauteilen der Eingangsschutzbeschaltung hast du kaum eine Wahl. Aber wieso verbaut man keine SMD-Elkos, LEDs, etc?
Einige Loecher? weiss ja net was du fuer Spielzeug baust, aber bei mir machts einen gewaltigen Unterschied ob ich 10-20 Anschlusspins bohre, oder 300 fuer alle Bauteile die dann auch ja schon in Reih und Glied sein muessen etc. Und die komplizierten Bauteile, also die mit feinen Pinabstand und hoher Pinzahl, bekommste doch eh nur als SMD. Den Rest bekommste selbst mit Braeter verbraten.
Sockel sind uebrigens bei Automotive relativ unbeliebt. Durch die Bewegung und teils harten Schlaege entstehen da immer mal wieder Kontaktprobleme, daher vielfach der Rat keine Sockel zu verbauen.
Beim Multilayer ist es denke ich mal das uebliche, die Abschirmung der Stoerungen durch entsprechende Versorgungsflaechen etc. Aufgrund der niedrigen Signalstaerke ist sowas hier wohl recht wichtig.
Nein, beruflich hab ich nichts damit zu tun, auch privat ist das eher das was man halt ueber die Zeit mal an Erfahrungen beim Versuch ein ordentliches Radio hinzubekommen gesammelt hat. Aber die hat mir bisher gezeigt das es eben nicht ganz so trivial ist Wink Selbst mit fertigen Tunermodulen, die eigentlich sehr gut arbeiten und wo man meint das man eigentlich gar nichts falsch machen koennte.



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Di 03 März, 2009 12:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Dridders,

Das Du dich hier so negativ über das Radio auslässt find ich nicht besonders nett.
1. Du musst das Radio ja nicht nachbauen... Wink

Wir haben den Schritt getan und etwas entwickelt damit endlich mal mehr Radiolösungen verfügbar sind.
Daherreden und alles besser wissen kann jeder. Warum beteiligst Du dich nicht an dem Radio wenn Du Dich anscheinend so gut auskennst Wink Du kannst gern eine Platine layouten... Am besten dann Multilayer!
Aber die kannst Du mit Hobbymitteln sowieso nicht herstellen. Wink

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Di 03 März, 2009 13:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

spaceduck:
Wenn du keine konstruktive Kritik abkannst solltest du Projekte nicht in oeffentlichen Foren darstellen.



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Di 03 März, 2009 13:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Konstruktive Kritik?
Ich zitiere mal ein paar Worte und dann kannst Du Dir ja mal überlegen ob das von Dir abgegeben wirklich so konstruktiv war:

- Sicherungshalter? Baeh!
- Weiss ja net was du fuer Spielzeug baust...
- selbst mit Braeter verbraten.

Und! Du hast Die Smileys übersehen!

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Di 03 März, 2009 15:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dridders hat folgendes geschrieben:
Sicherungshalter? Baeh! Wenn nimmt man da selbst rueckstellende. Klar, bei den 3-4 Bauteilen der Eingangsschutzbeschaltung hast du kaum eine Wahl. Aber wieso verbaut man keine SMD-Elkos, LEDs, etc?
Einige Loecher? weiss ja net was du fuer Spielzeug baust, aber bei mir machts einen gewaltigen Unterschied ob ich 10-20 Anschlusspins bohre, oder 300 fuer alle Bauteile die dann auch ja schon in Reih und Glied sein muessen etc. Und die komplizierten Bauteile, also die mit feinen Pinabstand und hoher Pinzahl, bekommste doch eh nur als SMD. Den Rest bekommste selbst mit Braeter verbraten.
Sockel sind uebrigens bei Automotive relativ unbeliebt. Durch die Bewegung und teils harten Schlaege entstehen da immer mal wieder Kontaktprobleme, daher vielfach der Rat keine Sockel zu verbauen.
Beim Multilayer ist es denke ich mal das uebliche, die Abschirmung der Stoerungen durch entsprechende Versorgungsflaechen etc. Aufgrund der niedrigen Signalstaerke ist sowas hier wohl recht wichtig.
Nein, beruflich hab ich nichts damit zu tun, auch privat ist das eher das was man halt ueber die Zeit mal an Erfahrungen beim Versuch ein ordentliches Radio hinzubekommen gesammelt hat. Aber die hat mir bisher gezeigt das es eben nicht ganz so trivial ist Wink Selbst mit fertigen Tunermodulen, die eigentlich sehr gut arbeiten und wo man meint das man eigentlich gar nichts falsch machen koennte.


Wie Sicherungshalter Beah? Natürlich bekommt das Gerät eine Sicherung und nicht nur "Wenn".
Die Kritik an diesem Sicherungshalter ist zum Teil berechtigt, da ist sowieso etwas anderes vorgesehen. Gesucht ist ein Halter für Printmontage, wo man außerhalb des Gehäuses die normalen Flachsicherungen einstecken kann. Aber Kontakprobleme, naja...

Ich glaube du hast mich falsch verstanden: Bei vielen Platine lohnt es sich komplett SMD zu bestücken, auch wenn man die selbst ätzt und bestückt.
Bei dieser Radioplatine lohnt es sich nicht. Sehr viele Löcher müssen zwangsweise gebohrt werden. Und das ist überhaupt kein Problem die in "Reih und Glied" zu bohren, da in der Mitte des Pads ein Zentrierpunkt für den Bohrer geätzt wird.
Für den Laien ist es leichter Dip28 als MLF oder QFP zu bestücken, oder siehst du das anders?

"Und die komplizierten Bauteile, also die mit feinen Pinabstand und hoher Pinzahl, bekommste doch eh nur als SMD"
Das ist nicht richtig. Der FT232 ist da vielleicht die Ausnahme. Klar hat das u.a mit der Pinanzahl zu tun, aber es trifft hier nicht zu.

"Den Rest bekommste selbst mit Braeter verbraten."
Du vielleicht, andere nicht. Trotzdem sind mit einem Brateisen die bedrahteten Bauteile besser zu löten.

Warum äußert du dich hier über über multilayer Platinen mit "definitiv" mehr als 2 Lagen (also mindestens 3 Smile ) ohne zu wissen warum man das macht?
Abschirmung von Störungen, das mach ich dir auch mit 2 Layern so, dass es bei dieser Anwendung nicht mehr ins Gewicht fällt.

Aber von deinen Schaltungen habe ich sowieso noch nichts gesehen, zeig mal eine gutes Layout! Du kannst deine scheinbar umfangreichen Erfahrungen bezüglich HF-Technik ruhig einfließen lassen, aber bitte mit fachlicher Begründung.

Das du Schaltungen von mir (die du noch nie gesehen hast) als Spielzeug bezeichnest find ich nicht ok! Nur weil da nicht außschließlich SMD verbaut ist, was ist das für eine Begründung? Hat das etwa Auswirkungen auf die elektrische Funktion?

Das Radio ist einfach nicht für Massenfertigung mit Bestückungsautomaten gedacht. SMD Leds in diesem Radio, was soll das?
Die sollen hinterher an den Platinenrand gesetzt werden damit sie umgebogen werden können.

Gruß



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 03 März, 2009 17:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Warum kommen hier eigentlich immer wieder gleich die Rufe "Wenn Du Kritik übst, dann machs erstmal besser!" ? Dridders Bemerkungen sind doch völlig berechtigt und ich hab da auch nichts agressives gelesen. Wenn jeder der etwas baut nur Rat von Leuten annimmt die vorher schonmal das gleiche besser gemacht haben, dann kann man auf diese Leute komplett verzichten (denn es gäbe dann ja schon immer ein jeweiles besseres Produkt).

Mit Entlötlitze ist es übrigens wirklich kein Problem auch 64Pin oder noch größere SMDs einzubauen mit 0,5mm Pitch. Das klappt normal beim ersten Versuch und hat viele Vorteile.

Aber hier im Forum ist konstruktive Kritik in diesem Bereich scheinbar ja eh unerwünscht. Da werden die übelsten Sachen (bezieht sich nicht auf dieses Projekt) zusammengelötet und wenn dann einige E-Techniker die Hände überm Kopf zusammenschlagen kommen Argumente wie "Warum?! Es geht doch!". Nur weil die Leute gar nicht die Ausrüstung da haben um zu sehen was da wirklich hinten alles rauskommt oder weil es teilweise einfach Glück ist, dass dabei nix kaputt geht.



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Di 03 März, 2009 18:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was habt Ihr eigentlich gegen meinen Sicherungshalter? Crying or Very sad

Wenn die Sicherung fliegt, dann nicht ohne Grund. Also wird man das Radio wohl oder übel aufschrauben müssen um die Ursache zu suchen. Da nützt doch eine von aussen zugänglich Sicherung auch wenig, oder?
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gibt es eigentlich Flachsicherungungen < 1A?

Eine selbsttätig rückstellende Sicherung (Polyswitch) könnte man einbauen, Allerdings sind die Zeiten sehr hoch bis das Teil mal abschaltet. Vermutlich ist dann schon was anderes hinüber. Wie seht Ihr das?

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 03 März, 2009 18:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ohne den Schaltplan zu kennen macht es imho wenig Sinn darüber zu diskutieren wie genau das gesichert wird. Ich habe auch nix gegen einen Sicherungshalter, bezog sich eher auf dridders Meinungen zu SMD usw.

Diode in Sperrrichtung am Eingang usw sollte schon da sein und die sollte natürlich dann auch den Strom aushalten den sie mit der eingesetzen Sicherung abbekommt.



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Di 03 März, 2009 18:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich sehe es so das du das Ding wegwerfen kannst wenn eine Sicherung durchbrennt. Die Suche nach dem Fehler wird dich (und erstrecht die unerfahrenen die es nachbauen sollen) wohl mehr Zeit und Geld kosten als der Neubau. Natuerlich soll das Ding nicht so an die Batterie, sondern die Leitung muss abgesichert sein. Aber eben schon die Leitung. Und das dann auch ggf. hoeher als was das Geraet normal benoetigt. Meine serienmaessige Uhr hat z.B. auch keine eigene Sicherung und haengt an einem Schaltkreis der mit min. 10A abgesichert ist. Nur halten das auch alle Kabel aus, es besteht keinerlei Brandgefahr, und die Uhr ist eh hin wenn sie die Sicherung schiesst.
Was ich selber baue/gebaut habe/bauen werde spielt hierbei wohl keine Rolle, auch nicht ob ich es besser machen koennte oder wuerde, wozu ich auch nie ein Wort gesagt habe. Meine Projekte sind nicht oeffentlich und stehen aus den verschiedensten Gruenden auch nicht zur Diskussion. Eures schon. Das seid ihr selbst schuld Wink
Ihr habt den TEF6901 also in DIP bekommen? Wow. Von sowas wie einem Atmega8 reden wir ja hoffentlich nicht, das Ding sollte wohl noch jeder spaetestens mit Entloetsauglitze eingeloetet bekommen, erstrecht jeder der selbst Platinen herstellt.
Was SMD-Leds in dem Radio sollen... ok, fragen wir anders: was sollen da ueberhaupt LEDs in einem Radio fuer einen CarPC?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 03 März, 2009 19:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Argument mit der Sicherung ist wirklich gut Smile Also die Diode am Eingang entsprechend groß dimsionieren, dass beim Verpolen die Leitungssicherung fliegt und bei anderen Schäden muss man eh reparieren. (Habe in meinen Schaltungen auch FAST nie eine Sicherung mit auf der Platine).

Die Defekte die ich so hatte waren zB in den Türmodulen (die sind in den Türen Wink ) abgebrochene Beinchen an TO-220 Gehäusen usw. Wenn da mal die Masse eines Linearreglers weg ist, dann zerstört es eh die Elektronik ohne das die Sicherung fliegt und wie dridders auch schon meinte sind die Halbleiter normal eh schneller als die Sicherung Wink



    
rieslinger
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 48
Anmeldung: 26.02.2009
Beiträge: 38
Wohnort: München

2004 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Di 03 März, 2009 20:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielleicht kann ich mich mal einbringen.

Wenn der Prototyp wirklich gut funktioniert , dann würde ich doch vorschlagen ich bekomm den Schaltplan und werde eine Platine draus machen und als Sammelbestellung dann bestellen.
Die Einrichtungskosten liegen dann bei ca. 100Euro und die Platine (kommt auf die Größe an) kostet auch noch mal bei 10 Stück ca. 10 Euro pro Stück (bei 20 die Hälfte).
Kann auch sein, dass ich die Platinen auch noch billiger bekomm (Vitamin-B Preis), weil ich dort für Tausende von Euro regelmäßig bestelle.

Je mehr in SMD ist, dann lohnt sich es sogar bestücken zu lassen, weil ich mich mit meinem Bestücker in der Firma gut verstehe. Es wir einmal ca. 100 Euro für den Sieb kosten und eine kleine Gabe für mein Bestücker. Der Preis ist beim Bestücken immer gleich, egal ob ich eine mache oder 50.

Vorteil wäre in SMD, dass es viel kleiner wird und wenn die Platine dann schon fertig ist, dann wollen wahrscheinlich auch die, die nicht basteln wollen das Radio bei uns bestellen, und es wird vermutlich noch mal billiger. Ob ich jetzt 20 oder 50 bestücken lasse ist dann fast der gleiche Preis.

Wohnt einer der Entwickler in der nähe von München?
Dann kann man sich ja mal treffen.

Ich entwickle beruflich Platinen und lass sie dann bestücken, kenn mich da also sehr gut aus.
Das einzige was ich an der Elektronik überhaupt nicht mag ist programmieren, aber dafür gibt%u2019s ja glücklicherweise andere.

Übrigens würd ich auch keine Sicherung verbaun, wenn eine 1A Sicherung bei diesem Radio fliegt, dann ist sowieso schon alles defekt, aber jeder wie er mag (doofe Diskussion, es geht hier um die Qualität des Radios).

Also je mehr mitmachen, desto billiger wirds.

Ich möchte einfach mal ein gutes Radio für ein Car-PC haben das auch erschwinglich ist und leicht zu bauen (durch fertige Platinen mit Bestückung).
Dann veröffentlichen wir alles und es ist dann hoffentlich nicht so kompliziert an infos zu kommen wie bei Andres Radio.
Soll ja gut funktionieren, aber der Bastelaufwand und Preis ist ja enorm (ich hab mich da ein bischen eingelesen, aber ich wüsste jetzt nicht wie es aufzubauen ist. Zu verstreut sind die Infos.)

Schönen Abend

Martin



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Di 03 März, 2009 20:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Philipp!

Das Problem ist ein anderes: Es gibt Kritik ohne ausreichende Begründung. Und das in einem sehr unfreundlichen Ton. Spaceduck hat oben geschrieben, was damit gemeint war. Ich empfinde das als aggresiv wenn man vorgeworfen bekommt man baut Spielzeug nur weil keine SMD Teile drauf sind. Des weiteren wird hier über Multilayer Platinen gesprochen ohne zu wissen welche Vor- und Nachteile sie hat.

"Wenn Du Kritik übst, dann machs erstmal besser!"
Ja da ist was wahres dran Smile Wenn man Kritik übt muss man auch aufzeigen warum die Sache schlecht ist und was man besser machen kann. Wie soll konstruktive Kritik umgesetzt werden wenn nicht plausibel ist was falsch ist?
Einfach nur rumnörgeln akzeptiere ich nicht. Wir haben uns schließlich Gedanken gemacht warum das Radio so ist wie es ist.

Für dich ist das sicherlich kein Problem das zu löten. Aber wenn ein Anfänger den Tef6901 (für schlappe 20%u20AC) kaputtgelötet hat, ist das Geheule groß.
Der nächste verfuset den µC. Wie soll er jetzt den SMD-Controller wieder runterbekommen ohne die Platine total zu verhunzen? (Ich weis das DU weist wie Wink)
Übrigens wäre eine reine SMD-Radioplatine ohne Durchkontaktierungen nicht möglich. Und dann hörts bei 99,9% der Nachhbauer mit dem Selberätzen auf.

Tut mir leid ich sehe im Moment die Berechtigung von Dridders Bemerkungen noch nicht. Ich hoffe er antwortet noch auf meine Fragen oben.

@ Dridders:

Schau dir bitte das Tunermodul von techdesign an, dann beantwortet sich deine Frage mit DIP TEF von selbst. Die geplanten LEDs haben mehrere Funktionen. Zunächst sollen sie anzeigen, dass das Radio betriebsbereit ist und somit logischerweise Strom bekommt.
Außerdem dienen sie der Fehlerdiagnose, falls die Initialisierung der Baugruppen am Bus nicht klappt. Des weiteren soll eine LED signalisieren, das ein serieller Datenstrom von der TMC-Einheit gesendet wird. Praktisch ein Indikator für TMC-Empfang.


Die Sicherung ist wichtig, jedes Gerät muss für sich sicher sein. Wer weis wie das Radio später angeschlossen wird. Mit Klingeldraht an der Batterie oder so Smile
Wenn die Sicherung wegen eines Fehlers im Radio durchbrennt ist mindestens eine Einheit des Radios kaputt. Andere haben vielleicht überlebt (es gibt mehrere Spannungswandler).
Leider kann man nie so genau sagen, was dabei alles über den Jordan geht. Die einzelen Module sind schließlich über Interruptleitungen o.ä verbunden.

Dank der modularen Bauweise, kann man die defekte Baugruppe einfach tauschen oder von wem reparieren lassen, der weis was er tut.

Also an der Sicherung sollte man meiner Meinung nach nicht sparen.

Das mit dem externen Sicherungshalter ist sicherlich kein Muss und hat auch keinen direkten Nutzen, außer das es schön aussieht. Gut man könnte direkt von außen sehen, ob die Sicherung noch ganz ist, aber in den meißten Fehlerfällen ist schließlich mehr kaputt. Dachte auch mehr an so eine Sicherungshalter/Steckerkombination die Autoradios üblicherweise haben, aber woher einzeln kaufen....

Gruß



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 03 März, 2009 21:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Erstmal zu dem "wer kritisiert muss es besser machen": Das sehe ich nicht so, klar sollte es begründete Kritik sein, aber ein einfaches "mach es nicht so!" sollte nicht erfordern, dass man mit einer besseren Lösung dasteht.
Ich kann Dir zB sagen, dass es nicht sinnvoll ist das Garagentor zu durchbrechen um mit dem Auto in die Garage zu kommen. Das wirst Du warscheinlich auch akzeptieren ohne das ich Dir nun vorschlage was die beste Möglichkeit für ein Garagentor ist. Für eine Kritik sollte ein "mach es nicht so, weil es deswegen nicht gut ist" reichen, ohne gleich eine neue Lösung zu liefern.

Zu der Sicherung: Da seh ich es wie Dridders. Das Gerät soll die Leitung auch gar nicht schützen, dafür hängt es nämlich eh auf der falschen Seite. Solche zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen haben oft den negativen Effekt, das einige Leute anfangen sich darauf zu verlassen und bei einem Kabelschaden, dann doch die Kiste abbrennt. Ausserdem kann man ja beliebig dünne Leitungen anschliessen, so dass Deine Sicherung auch keinen Schutz mehr bietet. Und mehr als ein verpolen kannst Du ohne Elektronik Schäden mit einer Schmelzsicherung ohnehin nicht abfangen.

Gruß Philipp



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Di 03 März, 2009 21:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Phlipp,

das ist kein gutes Beispiel. Bei der Sache mit dem Garagentor ist mir vollkommen klar, dass es falsch ist. Das würde ich von alleine nicht machen.
Aber die Grundsatzdiskussion hat hier nichts zu suchen. Bitte aufhören.

Konstruktive Kritik nehme ich gerne an und Spaceduck sowieso.

Wegen der Sicherung, lass uns doch mal ein paar Fälle ausprobieren.

Was passiert wenn Jemand das Radio an eine Leitung hängt, die nicht entsprechend quellenseitig abgesichert ist:

- Im Radio (ohne Sicherung) kommt ein Versorgungsspannung führendes Teil (auf dem Weg zu Spannungswandlern o.ä.) ans Gehäuse also Masse -> möglicher Kabelbrand
- Der Benutzer verpolt es beim Anschließen zusätzlich noch: Die parallelgeschaltete Schutzdiode wird leitend. Folge ist das ein hoher Strom fließt. Da es keine abschaltende Sicherung gibt wird die Diode kaputt gehen. Und dann liegen keine hardwareschonenden 0,7V mehr an der Radioschaltung --> Radio total gehimmelt (+möglicher Brand)

Was passiert, wenn das Radio korrekt angeschlossen ist und:

- ein Bauteil im Radio kaputt geht. Angenommen ein Spannungswandler hat einen Schaden und leitet die volle Boardspannung auf einen Teil der Radioschaltung. Dann bin ich doch froh das die, zugegebenermaßen träge, Sicherung durchbrennt und evtl. der Rest des Radios überlebt.

Und auf diesen Schutz wegen einer Sicherung für 10ct verzichten? Habe ich einen Denkfehler dabei?

Die Radio-Sicherung soll und kann auf keinen Fall eine Leitungsabsicherung darstellen! Das ist wohl klar.


Gruß



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7183s ][ Queries: 48 (0.2370s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com