Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 03 März, 2009 22:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie bereits erwähnt, kannst Du den Fall mit der nicht abgesicherten Leitung nicht abfangen weil Du die Leitungen nicht kennst und auch mit 500mA oder weniger kann man Feuer machen, außerdem spiegelt das Sicherheit vor die nicht da ist und sowas ist immer schlecht. Und Du widersprichst damit deinem letzten Satz.

Wenn die volle Bordspannung an Bauteilen anlag und aus dem Grund ein solcher Strom floss, dass die Sicherung hin ist, dann ist mit extrem hoher Warscheinlichkeit mehr hin. Ausserdem wäre dann wie von dridders erwähnt ohnehin eine tiefgreifende Reparatur nötig.

Das einzige Argument, dass ich für Sicherung sehe ist der Schutz der Diode, aber das habe ich ja auch schon weiter oben erwähnt.

Und nochmal kurz zur Grundsatzdiskussion: Das Beispiel ist nicht schlecht. In diesem Fall ist es Dir auch klar, was ja beabsichtigt war, genauso wie für dridders (oder wer auch immer Kritik übt) das andere völlig klar ist. Und es kann ja nicht beiden Seiten völlig klar sein, sonst müsste man die Kritik ja nicht üben.





Zuletzt bearbeitet von philipp_c am Di 03 März, 2009 22:51, insgesamt einmal bearbeitet
    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Di 03 März, 2009 22:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Martin,

das ist doch ein super Angebot Wink

Für diese Version des Radios lohnt es sich aber definitiv nicht. Da sind 10%u20AC für die Platine schon zu teuer. Und überhaupt es hat ja kaum SMD-Teile.

Allerdings ist noch eine zweites Radio in Planung:

Es hat voraussichtlich folgende Komponenten:

2x Tef6901Ah
2x RDS Decoder SAA6588
1x Max2232 (2 USART!)
1x µC mit mindestens 2 Hardware uart
1x TEA6101 Antennendiversity IC
1x Antennenschalter (4 Serienschalter zum Aufschalten der gewählten Diversity Antenne). Vorrausichtlich mit PIN Dioden, ansonsten irgendwelche neumodischen CMOS Teile.
(Antennenverstärker evtl.)
1x Sicherung Twisted Evil

Das ganze soll dann mit eigenem Layout auf einer Europlatine untergebacht werden, vollkommen in SMD. Dieses Radio hat 5 Antenneingänge. 4 für den Haupttuner zum Hören (mit Schaltdiversity), eine zum RDS scannen/TMC. Da reicht wohl auch ein unangepasstes Stück Wurfantenne.
Der Preis hat es natürlich in sich Very Happy

Die jetzige Software ist extra modular programmiert, so dass man vor allem für den TEF viel wiederverwenden kann (Ist übrigens alles in C geschrieben).

Da lohnt sich so eine Platinenherstellungs und Bestückungsaktion schon eher.

München ist genau die andere Ecke...

Gruß





Zuletzt bearbeitet von -Ice- am Mi 04 März, 2009 00:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Di 03 März, 2009 23:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Wie bereits erwähnt, kannst Du den Fall mit der nicht abgesicherten Leitung nicht abfangen weil Du die Leitungen nicht kennst und auch mit 500mA oder weniger kann man Feuer machen, außerdem spiegelt das Sicherheit vor die nicht da ist und sowas ist immer schlecht. Und Du widersprichst damit deinem letzten Satz.

Wenn die volle Bordspannung an Bauteilen anlag und aus dem Grund ein solcher Strom floss, dass die Sicherung hin ist, dann ist mit extrem hoher Warscheinlichkeit mehr hin. Ausserdem wäre dann wie von dridders erwähnt ohnehin eine tiefgreifende Reparatur nötig.

Das einzige Argument, dass ich für Sicherung sehe ist der Schutz der Diode, aber das habe ich ja auch schon weiter oben erwähnt.

Und nochmal kurz zur Grundsatzdiskussion: Das Beispiel ist nicht schlecht. In diesem Fall ist es Dir auch klar, was ja beabsichtigt war, genauso wie für dridders (oder wer auch immer Kritik übt) das andere völlig klar ist. Und es kann ja nicht beiden Seiten völlig klar sein, sonst müsste man die Kritik ja nicht üben.


Von Leitungsabsicherung rede ich auch garnicht. Alle von mir genannten Fehler enstehen im Radio.

Da kann doch das Radio nichts für wenn Jemand fahrlässigerweise die Leitung nicht absichert!

Aber gesetzt der Fall ein Fehler im Radio tritt mit einer nicht abgesicherten Leitung zusammen auf. Dann kann erheblicher Schaden entstehen.

Und davor kann die Radio Sicherung in bestimmten Fällen zusätzlich schützen, obwohl es nicht die Aufgabe dieser Sicherung ist. Die eigentliche Aufgabe ist nach wie vor der Verpolungsschutz in Kombination mit der parallelen Diode.

Und Sicherheit gaukelt das garantiert nicht vor. Mein Autoradio, sogar mein m2-Atx hat eine Sicherung. Und deswegen lass ich auch nicht die Leitungsabsicherung weg. Twisted Evil

Zitat:
"dann ist mit extrem hoher Warscheinlichkeit mehr hin"

Das ist jetzt deine Vermutung. Ich behaupte, dass wenn die Sicherung den Fehlerstrom möglichst schnell abschaltet andere, nicht direkt betroffene Baugruppen eine höhere Überlebenschance haben. Sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand, dass man den Fehlerstrom so schnell wie möglich abschalten sollte.

Bei den IC-Preisen lohnt sich das 20 Cent für eine Sicherung auszugeben.

Und überhaupt: Erst willst du mir einen Verpolungsschutz aus einer parallelen Schutzdiode in Kombination mit der Sicherung von der Leitungsabsicherung(!) andrehen (zumindest habe ich es so verstanden) und behauptest hinterher selber das man die Leitungen nicht kennt. Was ist das für ein Pfusch? Erklärung bitte.
Das Radio muss für sich so sicher wie möglich sein, unabhängig davon was davor für Leitungen sind. Die gehören nämlich nicht zur Baugruppe Radio.
Ich kann doch nicht wissen, was Hinz und Kunz mit den Leitungen vor dem Radio macht sondern höchstens so viele Gefahren wie möglich abwenden.


Gruß





Zuletzt bearbeitet von -Ice- am Mi 04 März, 2009 02:54, insgesamt 3-mal bearbeitet
    
rieslinger
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 48
Anmeldung: 26.02.2009
Beiträge: 38
Wohnort: München

2004 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Di 03 März, 2009 23:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Ice,

hört sich ja gut an, aber ich weis gar nicht wo ich im Auto 5 Antennen unterbringen soll.
Ich arbeite übrigens mit dem Layouter Eagle von Cadsoft und eine Prototyp Platine kostet mich ca. 50 Euro (geht vielleicht auch billiger wo anders, muß mal schaun).
Wenn Du soweit bist, kann ich mich um das Layout und Bauteilbeschaffung kümmern. Desweiteren kann ich Dir die SMD Bauteile drauflöten.
Kann man schon sagen, wann das erste Radio soweit ist (die einfache Einchip-Variante)?

Gute Nacht

Martin



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Di 03 März, 2009 23:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Martin,

ich mach die Hardware bei dem Projekt. Wohne auch bei Dir in der Nähe (Ammersee). Das Layout für die aktuelle Version steht bereits und funktioniert auch prima. Von daher möchte ich nichts mehr ändern. (Nur noch Details) Für die Diversity Version würden wir aber gern Deine Hilfe in Anspruch nehmen (doppelseitig usw.) Dort sollen die Bauteile des Techdesign Tuner Moduls dann 2x auf unsere Platine drauf. Schaltplan für die Diversity Version werde ich demnächst anfangen (Eagle) Schreib mir mal ne PN.

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Mi 04 März, 2009 00:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

rieslinger hat folgendes geschrieben:
Hallo Ice,

hört sich ja gut an, aber ich weis gar nicht wo ich im Auto 5 Antennen unterbringen soll.
Ich arbeite übrigens mit dem Layouter Eagle von Cadsoft und eine Prototyp Platine kostet mich ca. 50 Euro (geht vielleicht auch billiger wo anders, muß mal schaun).
Wenn Du soweit bist, kann ich mich um das Layout und Bauteilbeschaffung kümmern. Desweiteren kann ich Dir die SMD Bauteile drauflöten.
Kann man schon sagen, wann das erste Radio soweit ist (die einfache Einchip-Variante)?

Gute Nacht

Martin


Auch beim zweiten Radio bist du nicht gezwungen die Diversity Funktion zu nutzen. Die kannst du per Software abschalten und nur einen der 4 Antenneneingänge einstecken.
Allerdings gibt es dazu noch keinen Testaufbau. Bis da was brauchbares da ist, wird es noch länger dauern.

Wegen dem Layout der "Einchip-Variante" musst du dich an spaceduck wenden.

An der Software ist ebenfalls noch einiges zu machen. Wie ich oben schon geschrieben habe arbeite ich momentan an einem Demofrontend um das ganze mal "in Action" zu testen.
Aber die normalen Radiofunktionen und RDS funktioniert schon sehr gut.

Gruß



    
VWFan82
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 41
Anmeldung: 09.01.2008
Beiträge: 386
Wohnort: Verrenberg bei Öhringen

1997 Volkswagen Polo 6N
BeitragVerfasst: Do 05 März, 2009 19:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@-ICE-
würde sowas wie den FM9 TMC Empfänger zu integrieren auch gehen ?
Also mit auf die Platiene machen so wie das Radio Modul.

gruß Thorsten

Hardware: HP E-PC 42; 1,7GHz; 1GB Ram; DVD Laufwerk;Netzteil von cermy

Software: Win XP Prof. SP3-cPOS;nRoute Garmin Citynavgator Europa 2008

    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Do 05 März, 2009 22:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

VWFan82 hat folgendes geschrieben:
@-Ice-
würde sowas wie den FM9 TMC Empfänger zu integrieren auch gehen ?
Also mit auf die Platiene machen so wie das Radio Modul.

gruß Thorsten


Ja das wird überlegt. Gunther hat so ein Modul bereits geöffnet und Fotos gemacht.

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=186141#186141

Vorausgesetzt in den fm9 ist auch das drin, was auf den Bildern zu sehen ist Wink

Gruß



    
VWFan82
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 41
Anmeldung: 09.01.2008
Beiträge: 386
Wohnort: Verrenberg bei Öhringen

1997 Volkswagen Polo 6N
BeitragVerfasst: Do 05 März, 2009 22:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja ich habe ja auch 2 Stück daheim einer läuft jetzt über usb, aber Radio mit FM9 wäre besser !

gruß Thorsten

Hardware: HP E-PC 42; 1,7GHz; 1GB Ram; DVD Laufwerk;Netzteil von cermy

Software: Win XP Prof. SP3-cPOS;nRoute Garmin Citynavgator Europa 2008

    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Do 05 März, 2009 23:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

VWFan82 hat folgendes geschrieben:
ja ich habe ja auch 2 Stück daheim einer läuft jetzt über usb, aber Radio mit FM9 wäre besser !

gruß Thorsten


Achso, du willst kein TEF sondern mit dem fm9 Radio hören?

Also alleine mit dem FM9 ginge das nicht, dafür ist sein Mikrocontroller nicht programmiert.
Wahrscheinlich sind auch die Audioanschlüsse des TEA nicht weiter herausgeführt.

Was möglich wäre:

Eine Microcontrollerplatine mit einem atmega168 (+YARS mit leichten Modifikationen) und dann die Bauteile vom fm9 auf diese Platine löten. Das wäre von der Funktion her dem elv Radio ähnlich aber viel günstiger (fm9 15€ + Micrcontrollerplatine ~10€)

Wir hier beim TEF-Projekt wollen uns den FM9 als "zweit Tuner" für RDS-Zwecke zu Nutze machen.

Gruß



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Fr 06 März, 2009 12:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Sockel sind uebrigens bei Automotive relativ unbeliebt.


Sieht man ja beim M2-ATX... PIC in DIL Ausführung und dann noch in einem Low Cost Sockel...
Es ist doch so das alles was hier im Eigenbau entsteht keinesfalls 100% ig Automotive tauglich ist. Beim PC gehts weiter, ist ja alles gesockelt. RAM, CPU, Steckkarten... Sicher es gibt auch richtig robuste PC`s, aber das willst Du nicht wirklich bezahlen.

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 06 März, 2009 12:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aber wozu sockeln? Ich habe damit auch schon schlechte Erfahrung gemacht. Macht einen ISP-Anschluss mit auf die Platine und schließt eine zusätzliche Fehlerquelle aus.



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Fr 06 März, 2009 13:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Von den ganz billigen Sockeln halte ich auch nichts. Da hat ich auch tatsächlich schon Kontaktprobleme. So nach dem Moto: Einmal auf den IC gedrückt und Schaltung funktioniert wieder..

Die Testplatine hat den ISP, aber bekommt noch einen Bootloader...

Man muss nicht unbedingt Sockeln, aber beim µC machts noch Sinn.



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Fr 06 März, 2009 13:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ISP ist schon drauf. Ich habe für den Prototypen halt die DIL Ausführung + Sockel genommen - macht sich einfach besser vom Handling wenn man noch Änderungen machen muss. Einlöten kann man ihn ja auch...

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
VWFan82
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 41
Anmeldung: 09.01.2008
Beiträge: 386
Wohnort: Verrenberg bei Öhringen

1997 Volkswagen Polo 6N
BeitragVerfasst: Fr 06 März, 2009 13:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@-ICE-
ich meine den FM9 nicht als Radio sondern als TMC und RDS Modul !
damit ich nicht 2 Geräte also FM9 + Radio per USB anschliesen muss sondern nur eins und ich keinen Antennenadapter für den FM9 benötige.

gruß Thorsten

Hardware: HP E-PC 42; 1,7GHz; 1GB Ram; DVD Laufwerk;Netzteil von cermy

Software: Win XP Prof. SP3-cPOS;nRoute Garmin Citynavgator Europa 2008

    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Fr 06 März, 2009 13:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

VWFan82 hat folgendes geschrieben:
@-Ice-
ich meine den FM9 nicht als Radio sondern als TMC und RDS Modul !
damit ich nicht 2 Geräte also FM9 + Radio per USB anschliesen muss sondern nur eins und ich keinen Antennenadapter für den FM9 benötige.

gruß Thorsten


Ja so ist das geplant. Als günstiges Addon, was im Radio eingesteckt wird und mit dem Microcontroller des Radioboards gesteurt wird.

Meinst du das so?

Gruß



    
VWFan82
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 41
Anmeldung: 09.01.2008
Beiträge: 386
Wohnort: Verrenberg bei Öhringen

1997 Volkswagen Polo 6N
BeitragVerfasst: Fr 06 März, 2009 13:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja genau so !

gruß

Hardware: HP E-PC 42; 1,7GHz; 1GB Ram; DVD Laufwerk;Netzteil von cermy

Software: Win XP Prof. SP3-cPOS;nRoute Garmin Citynavgator Europa 2008

    
hilman2
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 13.12.2007
Beiträge: 17
Wohnort: Ingolstadt


BeitragVerfasst: Fr 06 März, 2009 13:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das klingt ja mal seehr vielversprechend, vom ADS war ich maßlos entäuscht...
ist denn geplant die teile in kleinserie zu fertigen und zu verkaufen oder wird es nur eine stückliste + anleitung und evtl platine geben?



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Fr 06 März, 2009 14:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

VWFan82 hat folgendes geschrieben:
ja genau so !

gruß


Das mit einer Antenne gibt aber Probleme.

Eigentlich war es vorgesehen für das TMC-Modul weiterhin die Wurfantenne zu verwenden.

Wäre das schlimm für dich?

Gruß



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Fr 06 März, 2009 14:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
ist denn geplant die teile in kleinserie zu fertigen und zu verkaufen oder wird es nur eine stückliste + anleitung und evtl platine geben?


Es wird keine fertigen Geräte geben. Eigenbau ist angesagt.

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7032s ][ Queries: 48 (0.3056s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com