Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Fr 06 März, 2009 14:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

spaceduck hat folgendes geschrieben:
Zitat:
ist denn geplant die teile in kleinserie zu fertigen und zu verkaufen oder wird es nur eine stückliste + anleitung und evtl platine geben?


Es wird keine fertigen Geräte geben. Eigenbau ist angesagt.


Der Meinung bin ich auch. Fertiggeräte wird es sowieso aus rechtlichen Gründen nicht geben.

Das Tunermodul von techdesign ist zu teuer. Das kann man nicht wegreden.

Aber wenn man deswegen den Schritt geht, nur den TEF zu verwenden mit eigenem Layout, dann aber auch bitte mit allen Features und professionelstem Layout.
Dafür ist die Diversity Variante (siehe oben) die den Preis der Bastlerversion mit Sicherheit übersteigen wird. Und das obwohl keine techdesign Module verwendet werden.

Gruß



    
Atlas
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 31.12.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Fr 06 März, 2009 17:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Verfolge das Thema hier mittlerweile auch schon seit längerem und finde die Ansätze sehr echt klasse! Hab mich in letzter Zeit intensiv mit dem ELV Radio auseinandergesetzt und bin nun zu dem Ergebnis gekommen, dass es meinen Anforderungen nicht so ganz entspricht wie ich mir das vorstelle... Aber es hatte immerhin auch was gutes, bis vor kurzem wusste ich gerade mal, dass es µC gibt und inzwischen hab ich es sogar geschafft ein kleines (Spiel-)Programm für selbigen zusammen zu bekommen:)

Gibt es hier Dinge in denen ich unterstützen kann?



    
VWFan82
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 41
Anmeldung: 09.01.2008
Beiträge: 386
Wohnort: Verrenberg bei Öhringen

1997 Volkswagen Polo 6N
BeitragVerfasst: Fr 06 März, 2009 18:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@-ICE-
ja Wurfantenne finde ich sch... dann brauche ich wohl doch den Adapter für den FM9. Aber die Antennenbuchs FM9 wird schon an dasGgehüse gemacht um von außen einschtecken zu können oder ?

gruß Thorsten

PS: Finde aber super was ihr auf die Beine stellt.

Hardware: HP E-PC 42; 1,7GHz; 1GB Ram; DVD Laufwerk;Netzteil von cermy

Software: Win XP Prof. SP3-cPOS;nRoute Garmin Citynavgator Europa 2008

    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Fr 06 März, 2009 19:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

VWFan82 hat folgendes geschrieben:
@-ICE-
ja Wurfantenne finde ich sch... dann brauche ich wohl doch den Adapter für den FM9. Aber die Antennenbuchs FM9 wird schon an dasGgehüse gemacht um von außen einschtecken zu können oder ?

gruß Thorsten

PS: Finde aber super was ihr auf die Beine stellt.


Von welchem Adapter sprichst du? Link?

Das Problem ist, das solche Mini-Singlechip-Radioempfänger eigentlich für andere Antennenimpedanzen gebaut sind. z.B. zur Verwendung mit Wurfantennen.
Man müsste die eigentlich an die Autoantenne anpassen auch wenn die Verluste gerade noch eträglich wären.

Aber ich frag mal einen Bekannten, der sich mit Antennentechnik auskennt, da bin ich definitiv der falsche Ansprechpartner fürWink

Ich habe das damals mit dem ADS-Tech einfach mal ausprobiert und sobald ich dem Antennenverstärker Strom gegeben hatte, ging garnichts mehr.
Da war der Empfang mit der Wurfantenne paradoxerweise besser...

Aber ich fänds eigentlich auch gut, wenn der Antennen"splitter" im Radio ist.

@Atlas: Klar kannst du uns unterstützen und wenns einfach nur Ideen zur Funktion des Radios sind, einfach drauf los!

Edit: FM9 natürlich innen rein.

Gruß



    
VWFan82
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 41
Anmeldung: 09.01.2008
Beiträge: 386
Wohnort: Verrenberg bei Öhringen

1997 Volkswagen Polo 6N
BeitragVerfasst: Fr 06 März, 2009 20:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sowas meine ich willich mir sparen !
http://cgi.ebay.de/TMC-Y-Antennen-Adapter-Din-Iso-Autoradio-3-5mm-Klinke_W0QQitemZ120317025569QQcmdZ ViewItemQQptZNavigations_Zubeh%C3%B6r?hash

gruß

Hardware: HP E-PC 42; 1,7GHz; 1GB Ram; DVD Laufwerk;Netzteil von cermy

Software: Win XP Prof. SP3-cPOS;nRoute Garmin Citynavgator Europa 2008

    
Atlas
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 31.12.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: Sa 07 März, 2009 11:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

-Ice- hat folgendes geschrieben:

@Atlas: Klar kannst du uns unterstützen und wenns einfach nur Ideen zur Funktion des Radios sind, einfach drauf los!


Denke, dass die wichtigsten Funktionen bereits enthalten sind. Jetzt wäre nur noch eine schnelle Umsetzung klasse und eine halbwegs saubere Dokumentation um es für andere nachvollziehbar machen zu können.

Ist eigentlich später noch eine verkleinerung der Schaltung geplant (war ja schon mal was mit SMD erwähnt...), weil eine Normplatine is schon ein ganz schöner Brummer...
Auf dem Foto des Prototypen sind auch extra Anschlüsse zu erkennen die zur Stromversorgung dienen sollen(??) Kann das nicht alles über USB mit gemacht werden?



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: Sa 07 März, 2009 20:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Atlas hat folgendes geschrieben:
-Ice- hat folgendes geschrieben:

@Atlas: Klar kannst du uns unterstützen und wenns einfach nur Ideen zur Funktion des Radios sind, einfach drauf los!


Denke, dass die wichtigsten Funktionen bereits enthalten sind. Jetzt wäre nur noch eine schnelle Umsetzung klasse und eine halbwegs saubere Dokumentation um es für andere nachvollziehbar machen zu können.

Ist eigentlich später noch eine verkleinerung der Schaltung geplant (war ja schon mal was mit SMD erwähnt...), weil eine Normplatine is schon ein ganz schöner Brummer...
Auf dem Foto des Prototypen sind auch extra Anschlüsse zu erkennen die zur Stromversorgung dienen sollen(??) Kann das nicht alles über USB mit gemacht werden?


Hi,

Das mit der Stromversorgung über USB ist nicht machbar. Die 5(?) Watt vom USB-Anschluss reichen eventuell nicht aus. Außerdem braucht beispielsweise der TEF 8,5V.

Jan (spaceduck) hat absichtlich dieses Gehäuse gewählt:
- Du kannst dir die Radioplatine ätzen (lassen) und einfach ohne etwas daran schneiden zu müssen in das Gehäuse einschieben. (hoffe ich jedenfalls, hatte das Gehäuse noch nicht in der Hand Wink )
- Die Seitenteile des Gehäuses kannst du abnehmen und leicht bohren bzw. die Aussparungen mit der Laubsäge zusägen.
- Es sieht schön aus, ist stabil, günstig und gut verfügbar Smile

Solltest du ein besseres Gehäuse finden, das ebenfalls weitesgehend HF-dicht ist (also beispielsweise keine Plastikseitenteile hat) kannst du das gerne Spaceduck vorschlagen.

Ich persönlich bin aber der Meinung man sollte auch die angefangene Idee zu Ende bringen und nicht wegen einem etwas kleineren Gehäuse alles über den Haufen schmeissen.
Eine SMD-Version der Radioplatine, die dennoch das techdesign Modul bzw. TMC Modul zum Aufstecken benötigt, wird es nicht geben. Das müsstest du selber umsetzen.

Gruß



    
Atlas
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 31.12.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: So 08 März, 2009 11:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi -Ice-

Bei USB sinds sogar noch weniger als 5 Watt. 5V * 0,5A = 2,5Watt! Ich bin nur auf die Idee gekommen, da dies beim ELV Radio super funktioniert. Wenn das mit den benötigten 8,5V wirklich so ist, ist es natürlich für USB mit 5V ein k.o. Kriterium... Schade Sad

Bei dem Radio geht es doch sicher nicht ums Aussehen Smile Es verschwindet später vermutlich hinter irgendeiner Armatur oder in der Mittelkonsole wo wenig Platz ist?! Kleinere Metallgehäuse gibt es etliche (kann ich raussuchen bei interesse) und eine Platine zurechtsägen ist auch nicht besonders schwer. Aber Du hast recht, erstmal fertigbringen wie aktuell konzipiert und dann kann man sich immernoch den Kopf über nen Mod zerbrechen Smile

Gibts die bisherigen Stromlaufpläne schon irgendwo zum begutachen?



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: So 08 März, 2009 15:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Atlas hat folgendes geschrieben:
Hi -Ice-

Bei USB sinds sogar noch weniger als 5 Watt. 5V * 0,5A = 2,5Watt! Ich bin nur auf die Idee gekommen, da dies beim ELV Radio super funktioniert. Wenn das mit den benötigten 8,5V wirklich so ist, ist es natürlich für USB mit 5V ein k.o. Kriterium... Schade Sad

Bei dem Radio geht es doch sicher nicht ums Aussehen Smile Es verschwindet später vermutlich hinter irgendeiner Armatur oder in der Mittelkonsole wo wenig Platz ist?! Kleinere Metallgehäuse gibt es etliche (kann ich raussuchen bei interesse) und eine Platine zurechtsägen ist auch nicht besonders schwer. Aber Du hast recht, erstmal fertigbringen wie aktuell konzipiert und dann kann man sich immernoch den Kopf über nen Mod zerbrechen Smile

Gibts die bisherigen Stromlaufpläne schon irgendwo zum begutachen?


Hi,

Eine Stromversorgung über USB lohnt sich in meinen Augen nur, wenn auch der Ton über USB kommt.
Ansonsten wäre, wie bei diesem Radio, der Aufwand viel zu groß und der Nutzen zu klein Wink

Die Stromlaufpläne sind noch nicht fertig. Das liegt hauptsächlich am TMC Modul. Außerdem ist die Platine noch nicht geprüft worden Wink Dauert also noch ein bißchen...

Gruß



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 08 März, 2009 15:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn nicht viel Strom bei 8,5V gebraucht wird sollte es an USB doch kein Problem sein. Zusätzliche saubere Stromversorgung zu legen ist doch meist nicht so toll.



    
Atlas
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 31.12.2006
Beiträge: 44
Wohnort: Nürnberg


BeitragVerfasst: So 08 März, 2009 16:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Wenn nicht viel Strom bei 8,5V gebraucht wird sollte es an USB doch kein Problem sein. Zusätzliche saubere Stromversorgung zu legen ist doch meist nicht so toll.


Ja, würde mir auch besser gefallen wenn man nicht noch extra ne Spannungsversorgung brauch Smile

Wie wärs hiermit: SMD-Step-down-Wandler SDW 1

Kostet auch nicht wirklich viel...



    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: So 08 März, 2009 16:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Atlas hat folgendes geschrieben:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Wenn nicht viel Strom bei 8,5V gebraucht wird sollte es an USB doch kein Problem sein. Zusätzliche saubere Stromversorgung zu legen ist doch meist nicht so toll.


Ja, würde mir auch besser gefallen wenn man nicht noch extra ne Spannungsversorgung brauch Smile

Wie wärs hiermit: SMD-Step-down-Wandler SDW 1

Kostet auch nicht wirklich viel...


Hallo Atlas,

Was wollen wir mit einem step-down Wandler?

Ich bin skeptisch: der Tef zieht locker 100mA. D.h mit einem "low Power" Usb-Anschluss käme man ohnehin nicht aus.

Gut, nun könnte man das Radio über den FT232 als High Power Device registrieren und hätte 500mA zur Verfügung.

Aber auch nur in der Therorie, in de Praxis sind die Mainboards was das angeht ziemlich zickig.
Bei dem einem läufts dann, bei dem anderen nicht. Ist wie mit meiner externen Festplatte, am Notebook läuft sie nicht an Wink

Wie soll das noch funktionieren wenn einer an einem fast vollbelegten passiven Hub noch ein Radio betreiben will?

Also viel gewonnen hat man dadurch irgendwie nicht.

Gruß



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 08 März, 2009 16:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Festplatten haben auch sehr oft Anlaufströme von mehr als 500mA, da hilft es meist schon sehr diese niederohmig zu puffern und dann einzuschalten.

Also hinzubekommen wäre es sicherlich, ein Radio was mehr als 2,5W benötigt wäre auch sehr fragwürdig, man kann aber natürlich die Versorgung auch auf den Anwender abwälzen.

PS: Der Datenblatt link im ersten Post von spaceduck ist tot, das scheinen die umgelegt zu haben.



    
VWFan82
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 41
Anmeldung: 09.01.2008
Beiträge: 386
Wohnort: Verrenberg bei Öhringen

1997 Volkswagen Polo 6N
BeitragVerfasst: So 08 März, 2009 17:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dann mal hier das Datenblatt.

gruß Thorsten

EDIT: siehe Post 1 !

Hardware: HP E-PC 42; 1,7GHz; 1GB Ram; DVD Laufwerk;Netzteil von cermy

Software: Win XP Prof. SP3-cPOS;nRoute Garmin Citynavgator Europa 2008



Zuletzt bearbeitet von VWFan82 am So 08 März, 2009 21:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 08 März, 2009 17:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na ich glaube gefunden hätte es eh jeder. Dachte nur zum Einstieg ins Thema wärs schon schön, wenn der Link aus dem Ursprungsposting geht.



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: So 08 März, 2009 17:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

link geht wieder...

der TEF zieht bei mir ca. 220 - 250mA. Ich würde die externe Stromversorgung lassen.

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: So 08 März, 2009 18:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gerade noch eine Idee gehabt:

Auf alten Netzwerkkarten sind Step-up Wandler von 5v auf 9V (siehe Bild)

Habe es ausprobiert und die Leerlaufspannung ist sehr hoch und die Spannung unter Last ebenfalls (9,8V). Für einen nachgeschalteten Spannungswandler reicht es aber nicht.

Schade, so ein Fertigbaustein wäre für die Bastlerversion schon brauchbar gewesen Confused Oder könnte das mit dem lf85 vom techdesign Board klappen?
Habe meinen ja leider schon gehimmelt Smile

Edit: ok ungeregelte Ausgangsspannung und 14% Lastausregelung. Überhaupt will das Teil bei Vollast 600mA Ziehen. Also weg damit...wird zu knapp

Gruß





Zuletzt bearbeitet von -Ice- am So 08 März, 2009 18:47, insgesamt 3-mal bearbeitet
    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 08 März, 2009 18:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@spaceduck steht im Datenblatt nicht 102mA max oder so?



    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: So 08 März, 2009 19:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sorry, ich meinte nicht den Chip allein sondern das komplette Radio an 12V inkl. 7805, AVR, SAA6588, FT232 und Hühnerfutter...

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
-Ice-
Forumjunkie
Forumjunkie



Anmeldung: 22.10.2005
Beiträge: 815



BeitragVerfasst: So 08 März, 2009 19:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Den Tef habe ich mit 118mA bei 8,5V gemessen.

Gruß



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5971s ][ Queries: 48 (0.2066s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com